Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...38
THEMA: Egons CT 200h
*
#316368
Aw: Egons CT 200h 25.01.2016 07:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich das so lese,bekomme ich immer mehr Lust auf den CT.
Welche Ausstattung hast Du? Ich glaube Exe,oder?

Ich müßte nur mal ne Probefahrt machen,ob der CT wirklich so
hart ist,bzw.härter als der Prius....
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316374
Aw: Egons CT 200h 25.01.2016 09:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mit 16-Zöllern ist er für mich ok, aber das musst Du ausprobieren.

Ausstattungen sind bei diesem Modell eine Wissenschaft für sich. Die Basisversion war bis Modelljahr 2015 miserabel ausgestattet. Selbst "Executive" war ohne zusätzliches "Comfort Plus"-Paket noch ziemlich nackt. Das hängt aber vom Baumonat ab, denn sogar innerhalb eines Baujahrs wechselten Ausstattungsdetails mehrfach.

Anders als beim Prius kannst Du Dich deshalb nur grob an den Ausstattungslinien orientieren, abgesehen von "Luxury Line", mit der Du nichts falsch machen kannst. Doch selbst bei dieser sind die Benelux-Modelle, die bei uns häufig gebraucht angeboten werden, im Detail anders ausgestattet.

Kurzum: Immer das Auto genau anschauen, nicht auf Angaben im Inserat vertrauen. Im Hinterkopf behalten, das sich selbst CTs gleichen Baujahrs und gleicher Ausstattungslinie oft voneinander unterscheiden, was den tatsächlich eingebauten Komfort-Firlefanz angeht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316378
Aw: Egons CT 200h 25.01.2016 09:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:Ausstattungen sind bei diesem Modell eine Wissenschaft für sich.

Das trifft den Kern der Sache ganz gut

@mucost:

"Luxury Line" ist z.B. der hier:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220195592

(hat Klaus entdeckt, in diesem Thread zu finden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=6&id=292999)
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316384
Aw: Egons CT 200h 25.01.2016 10:18 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Luxury Line kommt für mich nicht in Frage,
weil ich kein Leder will.

Dann käme nur Executiv in Frage mit Comfort Plus Paket.
Das Problem ist,das es hier keinen zum probefahren gibt,
zum DIT will ich ned und sonst gibt es bei uns in
München keinen Lexus Händler...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316490
Aw: Egons CT 200h 25.01.2016 22:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  

mucost schrieb:
Dann käme nur Executiv in Frage mit Comfort Plus Paket.
Das Problem ist,das es hier keinen zum probefahren gibt,
zum DIT will ich ned und sonst gibt es bei uns in
München keinen Lexus Händler...


Ich würde nach Mühldorf fahren, ist ja nicht so weit weg von München. Die haben gerade 2 CT da.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 22:43 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316511
Aw: Egons CT 200h 26.01.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
mucost schrieb:

Ich müßte nur mal ne Probefahrt machen,ob der CT wirklich so
hart ist,bzw.härter als der Prius....


Hatte letzte Woche eine Probefahrt mit einen VFL CT200h bei DIT in der Landsberger Str.- fand ihn nicht arg viel härter als den Prius. Ist jetzt aber trotzdem ein P3 geworden.

Grüße
Konrad
duke2791
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 3 Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316664
Aw: Egons CT 200h 27.01.2016 12:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mehrere Tage im Südschwarzwald, Temperaturen um den Gefrierpunkt, bis zum Abwinken gepökelte Straßen, siehe Bilder. Von 1100 Kilometern gut 250 flott gefahren bergauf/bergab mit enormen Höhenunterschieden. Trotzdem blieb das kleine Schokobömbchen dauerhaft bei um die 5 Liter/100 km. Ich finde das unter diesen Umständen erstaunlich.





Gestern dann voll beladen Aufbruch in Richtung München. In Leutkirch im Allgäu haben wir eine kleine Spende an die notleidende Mineralölindustrie abgegeben; dort war es bei 14 Grad Plus fast schon frühlingshaft für Ende Januar. Danach (BC-Reset) noch knapp 145 km bis zum Ziel, wo das Schokobömbchen in der Innenstadt von München eine völlig unerwartete Überraschung bereit hielt. Ich parke dort ein, checke als letzte Aktion vor dem Aussteigen routinemäßig den BC - und staune nicht schlecht:





Huch, Drei Komma Fünf? Ja aber Hallo! Ich hatte ehrlich nicht auf den Verbrauch geachtet, erstmals am Ziel den BC angeschaut und bin auch nicht geschlichen. Die A96 ist arg hügelig, da kann man nicht ständig hinter LKW herfahren, weil viele davon an den Steigungen Mühe haben. Auch das Höhenprofil ist eher unverdächtig: Viel Auf und Ab, aber letztlich nur 100 Höhenmeter abwärts auf 145 Kilometer Strecke.

Natürlich ist das nur eine kurze Momentaufnahme, hat mich aber einfach trotzdem gefreut.

Das einzige, was ich dem CT bislang vorwerfen kann ist die Tatsache, dass ihn der Hersteller aus mir unerklärlichen Gründen mit einer besonders sportlichen Optik versehen hat. Davon darf man sich nicht irritieren lassen. In Wirklichkeit ist das einfach ein gutmütiger Kompakter, der dank HSD, tollem Fahrwerk, direkter Lenkung und Wohlfühl-Innenraum beim Fahren echt Spaß macht und dabei garantiert nicht säuft.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316665
Aw: Egons CT 200h 27.01.2016 13:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn Du mich für verrückt hälst,aber ich finde
die Heckansicht mit dem grauen Salzschleier irgendwie cool.

Das ganze so mit Klarlack versiegeln,wenn es ginge, und
fertig ist der Rats-Look.
So weit ich weiß gibt es da auch eine Szene.Die lassen allerdings
den Lack rosten,ich glaub mit Säure oder so und dann wird mit Klarlack versiegelt,damit das ganze nicht weiter rostet.

Wobei mir da der Rost-Look nicht so gefällt
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316666
Aw: Egons CT 200h 27.01.2016 13:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin sehr gespannt was du mit dem P4 hinlegen wirst. 2,5 wären damit auf der Strecke wohl drin gewesen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331645
Aw: Egons CT 200h 17.04.2016 11:09 - vor 8 Jahren  
Kleiner Zwischenbericht vom Schokobömbchen. Es wird seit Monaten fast täglich und bei jedem Wetter gefahren und muss häufig quer durch einen verkehrsreichen Ballungsraum hindurch viel transportieren. Das ist nicht gerade die Parade-Disziplin des CTh, aber mit umgelegter Rückbank passt schon was rein. Man muss halt ein bisschen mehr drücken als bei größeren Autos und sich ein paar Gedanken mehr machen. Erfahrene Tetris-Spieler sind im Vorteil.

Eher aus Zeitmangel als aus Notwendigkeit habe ich vor 14 Tagen einen großen Wartungsdienst von einer Vertragswerkstatt durchführen lassen, statt selbst Hand anzulegen. Alles nach Herstellervorschrift, Öl (0W20) und sämtliche Filter (Motor, Innenraum, Öl) gewechselt, neue HU/AU. Alles problemlos, keine Mängel. Die Werkstatt hatte vor der HU die Feststell-Bremse nachjustiert. Ob das nötig war, weiß ich nicht, separat berechnet wurde es nicht.

Letzte Woche habe ich die Sommerreifen montiert, der Einfachheit halber auf einer Hebebühne und mit 103 Nm, nicht mit den Standard-120 vom Werkstatt-Pressluftschrauber. Die hinteren Scheiben haben relativ viel Rost, aber TÜV-relevant war das nicht.

Der Verbrauch geht nun witterungsbedingt wieder leicht abwärts. Schnitt nach 2 x Winter, 1 x Sommer unter 4,6 Liter/100 km, erwartetes Jahresmittel 4,5. Angesichts des aktuellen Fahrprofils ist das ein guter Wert; mit mehr gemütlicher Langstrecke läge er noch etwas niedriger.

Gestern 400 km Stammstrecke am Stück, kein Pausenbedarf. Es fährt sich sehr entspannt in diesem Auto, denn es ist wendig und handlich im Stadtverkehr, aber auch sehr ruhig und sicher auf der Autobahn. Die Dämmung des Fahrzeugs kann ich nur loben, auch im Innenraum herrscht Ruhe. Das lauteste sind die Abrollgeräusche von den Reifen.

Das "mittlere" Soundsystem (seit Facelift nicht mehr im CT-Lieferprogramm) mit dem serienmäßigen Sub im Kofferraum ist überraschend gut, jedenfalls mehr als ich erwartet habe. Anders ausgedrückt: Ich wäre auch mit weniger zufrieden.

Die Paradedisziplin des CTh sind die Mittelgebirge mit den kurvenreichen Landsträßchen und den vielen Höhenunterschieden. Wie das Schokobömbchen leichtfüßig durch die Kurven zirkelt, sich dabei selbst durch unvernünftige Fahrweise nicht aus der Ruhe bringen lässt, das macht schon richtig Laune. Das fällt sogar mir (Ü50, eher passiver Fahrstil) auf.

Viel weniger Laune macht nach wie vor das hier: Gestern Abend gingen 920 km nach dem letzten Tanken 40 Liter in den Tank, es war also noch Sprit für weitere 100 km vorhanden. Die Anzeige der Restreichweite zeigte zu diesem Zeitpunkt aber schon 130 Kilometer vorher Null und die gelbe Warnlampe brannte mit der ihr eigenen Penetranz sogar schon seit 170 Kilometern. Wüsste ich, dass es technisches Unvermögen des Herstellers ist, würde ich es nicht erwähnen. Es ist aber Absicht, und das macht es erst richtig ärgerlich.

Wie gesagt, nichts Neues. Der CTh ist ein in jeder Hinsicht unauffälliger Alltagsbegleiter, angenehm zu fahren und viel mehr Sein als Schein. Wir fahren ihn richtig gerne, jeden Tag - aber überwiegend nur zu zweit. Als Kinder- und Familien-Transporter ist er das falsche Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331738
Aw: Egons CT 200h 17.04.2016 18:37 - vor 8 Jahren  
Ich hab da heute eine andere Erfahrung gemacht: Seit etwa 130-150 km brannte die orange Lampe und ich war mit echten 130 km/h ein Gutteil davon auf der Autobahn unterwegs gewesen. Die Schrecksekunde beim Tanken: 41.2 Liter gingen rein. So "knapp" war es noch nie. Meist verlässt mich bei 35-40 Litern der Mut.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331766
Aw: Egons CT 200h 17.04.2016 19:54 - vor 8 Jahren  
es gehört nicht hier herein, aber trotzdem äussere ich mal hier ein wunsch an egon:
du bist den p4 schon gefahren, erfreust dich heute am lexus.
mich würde interessieren:
wie siehts im vergleich aus:
lenkverhalten
übersteuern
abrollkomfort und federung
geräuschentwicklung räder
geräuschentwicklung innenraum generell
sicht nach aussen.
sitze und sitzposition
verarbeitung innenraum
sonstige unterschiede

wäre was für einen eigenen thread aber sicherlich auch für andere sehr interessant.
ein "vergelt´s gott" schon mal vorneweg
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331798
Aw: Egons CT 200h 17.04.2016 22:57 - vor 8 Jahren  
Darüber hatten wir im Forum schon einmal diskutiert, ungefähr ab hier und weiter unten:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#324948
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#324957

Nach wie vor finde ich nicht, dass man diese beiden Modelle miteinander vergleichen sollte. Die sind schon sehr verschieden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331825
Aw: Egons CT 200h 18.04.2016 09:02 - vor 8 Jahren  
@ch-toy,

der P4 hat in allen Disziplinen einen deutlichen
Schritt nach vorne gemacht.

Einzige Ausnahme und deshalb k.o Kriterium für mich:

Leider ist die Sitzfläche wieder zu kurz und der
Sitz selbst geht nicht weit genug nach hinten.
Es paßt die Sitzgeometrie einfach nicht für mich,
mit langen Beinen.

Sonst aber wirklich top.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344997
Aw: Egons CT 200h 02.07.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Schokobömbchen leidet. In den letzten Monaten steht es aus familiären Gründen oft im Freien, am Wohnort der Schwiegereltern. Resultat: 3 x Kratzer seitlich am hinteren Stoßfänger (einmal mit Zettel am Scheibenwischer, zweimal Fahrerflucht ), Schaden am vorderen Stoßfänger (Fahrerflucht ) und ein Vandalismusschaden (tiefer Schlüsselkratzer auf der Heckklappe, muss lackiert werden ). Erst, wenn das Auto wieder überwiegend in der heimischen Garage stehen kann, macht es Sinn, sich darum zu kümmern.

Noch schlimmer dran ist Frau Egon, die sich bei einem Sturz vor ein paar Wochen eine doppelte Hüftfraktur zugezogen hat und nicht gut laufen kann. Das Schokobömbchen muss als Krankentransporter fungieren, oft sind nur wenige Kilometer zurückzulegen. Praktisch ist der wie bei fast allen HSDs fehlenden Mitteltunnel, der den ständig notwendigen Zugriff auf die Krücken und andere Gehhilfen erleichtert. Allerdings sitzt man bekanntlich recht tief im CT, so dass Frau Egon meist von außen aus dem Sitz gezogen werden muss.

Seit gut 170 oder 180 Kilometern fahre ich rum mit Restkilometer Null, brennender Warnlampe und Tankanzeige unten rechts am Anschlag. Als der Zähler dann gestern 1.000 km seit dem letzten Tanken angezeigt hat, habe ich nachgetankt. Mit Mühe gingen 41,3 Liter rein, ich hätte also noch locker 60 oder 80 km weiter fahren können. Diese sinnlos frühe "Tank ist leer"-Anzeige ärgert mich maßlos.

Ansonsten bewährt sich das Auto im harten Alltag bestens. Selbst unter den aktuell ungünstigen Umständen wuselt es ständig kreuz und quer durch den Ballungsraum Rhein-Neckar von Arztpraxis zu Krankenhaus zu Arztpraxis und zeigt dabei erfreulich genügsame Trinksitten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...38
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar