Aw: Egons CT 200h 15.12.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Wenn man nun in der Werkstatt Lexus-Preise aufruft ohne den kompletten Lexus-Service bieten zu können, finde ich das nicht richtig!
Unterschiedliche Stundensätze für beide Marken (so auch ausgehängt) habe ich bisher nur bei Vertragswerkstätten gesehen, die einem Händler angegliedert waren, der beide Marken geführt hat. Was ich aber nicht weiß ist, wie das nun bei ehemaligen Vertragshändlern aussieht, die im Rahmen der Ausdünnung des Händlernetzes zum Servicepunkt degradiert wurden und nur noch die Kernmarke vertreiben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 15.12.2015 16:35 - vor 8 Jahren, 4 Monaten
|
|
kurzer schrieb:
Egon schrieb:
Nachdem die Gebrauchtpreise mittlerweile einem günstigen Erwerb nicht mehr entgegen stehen, ist der CT wahrscheinlich das im Allgemeinen am stärksten falsch eingeschätzte HSD-Modell. Ich kann nur jedem raten, einen Blick darauf zu werfen, wenn eine Anschaffung ansteht und der Schwerpunkt nicht auf 4 Personen und Kofferraum liegt.
ach mann, hör mal auf hier geheimtips auszuplaudern! ich schau schon öfter mal, ob es nicht ein kilometerschwein für mein töchterlein gibt. aber der sollte schon deutlich im 4 stelligen bereich liegen, die spart zwar eisern, aber als lehrling kommt da nicht so viel.
evt. läuft ja mal einem soeiner über den weg. muss auch nicht silber/schwarz sein.
Die preiswertesten CT liegen momentan knapp unter 12k € ( KM-Schweine aus den NL mit 160tkm +). Ich denke zum Frühjahr 2016 könnten die ersten CT unter 10k € erhältlich sein.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.12.2015 16:36 von Ghost.
|
|
Aw: Egons CT 200h 31.12.2015 00:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Heute sind wir mit dem Schokobömbchen in den Winterurlaub gefahren, wie üblich mit dem halben Hausstand an Bord. Ich musste acht Mal laufen, bis ich das ganze Geraffel aus dem Auto in der Ferienwohnung hatte.
Erkenntnis: Für Zwei selbst mit unanständig viel Gepäck kein Problem, aber für eine weitere Person ist dann kein Platz mehr. Das ist allerdings keine ganz überraschende Erkenntnis.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 13:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Rückkehr aus dem Winterurlaub. Gestern Morgen musste ich bei Minus 4 Grad das arme Schokobömbchen unter einer über 20 Zentimeter hohen Neuschneedecke ausgegraben. Wäre es nicht derart schweinekalt und Schneetreiben gewesen, hätte ich davon sicher ein Bild gemacht. Überraschung: Unter dem Schnee befand sich eine fingerdicke Eisschicht.
Ich habe geschlagene zehn Minuten gebraucht, um wenigstens die Beifahrertür freizuschaueln, dort rundum die Eisdecke zu durchbrechen und anschließend sehr behutsam zu öffnen, ohne die Türgummis zu beschädigen. Danach READY, Klimaautomat auf 16 Grad, Sitz-, Spiegel- und Scheibenheizung an plus heizbare Scheibenwischerablage.
Der Verbrenner schaltete sich schon nach wenigen Minuten wieder ab, aber in der nächsten halben Stunde noch dreimal wieder kurz ein. Erst dann hatte ich rundum Zugang zum Auto und eine halbwegs freie Frontscheibe. Als Ausnahme nehme ich das so hin, aber würde ich mich öfter garagenlos in dieser Klimazone aufhalten, müsste ich mir sicher etwas anderes einfallen lassen.
Anschließend 45 Kilometer bergauf/bergab auf teils vereisten Landstraßen zur nächsten Autobahn. Steile Serpentinen, geradezu eine Paradisziplin des kleinen knackigen CTs, sind bei geschlossener Schneedecke plötzlich gar nicht mehr so lustig, insbesondere nicht bergab. Traktionskontrolle und ABS waren im Dauereinsatz, das ESP nur selten.
Es war schon etwas anstrengend. Trotzdem darf ich festhalten: Gefühlvoller als mit dem sanften, völlig ruckfreien HSD kann man im Winter gar nicht fahren. Der CT zeigt sich auch auf geschlossener Schneedecke sehr gutmütig, man erhält sogar eine einigermaßen brauchbare Rückmeldung von der Straße. Die damals als kostenlose Zugabe erhaltenen Pirelli Sottozero, die ich wegen ihrer lauten Abrollgeräusche auf dem CT überhaupt nicht mag, haben eine gute Figur gemacht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 14:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Es war alles mit dabei:
Volle Beladung bis unter das Dach, 300 km gemütliche ebene Autobahn, aber 430 km permanent große Höhenunterschiede, Steigungen und Serpentinen. Dazu 30 Minuten "Standheizung" (zähneknirschend), Fahrten bei Minustemperaturen, geschlossener Schneedecke und im Schneetreiben, Klimaknecht meist auf 25 Grad.
Nach 730 km zeigt der BC 4,9, das dürften real etwa 5,2 sein. Kann nicht meckern.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 14:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo Egon,
ein gutes neues Jahr noch nachträglich;
beim Ct kann man doch die Schlupfregelung ausschalten,oder?
Im Gegensatz leider zum prius.
|
|
|
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Erst ab Modelljahr 2015, erkennbar am großen Display. Dann ist rechts neben dem Fahrprogramm-Drehrad eine "TRC OFF"-Taste. Das schadet sicher nicht.
Ich kann aber auch nicht sagen, dass die Traktionskontrolle Probleme macht. Die ist recht gut abgestimmt und fängt selbst dämliche Manöver wie etwa Vollgas auf Schnee so ab, dass es noch munter vorwärts geht - was der Untergrund halt so hergibt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 14:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Rückkehr aus dem Winterurlaub. Gestern Morgen musste ich bei Minus 4 Grad das arme Schokobömbchen unter einer über 20 Zentimeter hohen Neuschneedecke ausgegraben. Wäre es nicht derart schweinekalt und Schneetreiben gewesen, hätte ich davon sicher ein Bild gemacht. Überraschung: Unter dem Schnee befand sich eine fingerdicke Eisschicht.
Ich habe geschlagene zehn Minuten gebraucht, um wenigstens die Beifahrertür freizuschaueln, dort rundum die Eisdecke zu durchbrechen und anschließend sehr behutsam zu öffnen, ohne die Türgummis zu beschädigen. Danach READY, Klimaautomat auf 16 Grad, Sitz-, Spiegel- und Scheibenheizung an plus heizbare Scheibenwischerablage.
So ähnlich, wenn auch meistens in milderer Form, habe ich das in Hanau gehabt. Zwischen Kesselstadt und den Niddaauen. Das sagt alles: Kessel = unten = im Winter sehr kalt. Niddaauen = viel Wasser = hohe Luftfeuchtigkeit. Ich handhabe es in solchen Situationen ähnlich. Wobei ich beim P2 die Defrostertaste gedrückt hatte und die Lüfterdrehzahl manuell auf 1-2.
Ein verzweifeltes Übel will eine verwegene Arznei. So schon Schiller.
Als Ausnahme nehme ich das so hin, aber würde ich mich öfter garagenlos in dieser Klimazone aufhalten, müsste ich mir sicher etwas anderes einfallen lassen.
Ich zahle gerne "ein paar 100" Euro im Jahr für eine Garage! Die Ersparnis an Sprit zu meinen Vorwagen deckt die Garage locker ab. Komfort und Zeitvorteil sind einiges wert.
Anschließend 45 Kilometer bergauf/bergab auf teils vereisten Landstraßen zur nächsten Autobahn. Steile Serpentinen, geradezu eine Paradisziplin des kleinen knackigen CTs, sind bei geschlossener Schneedecke plötzlich gar nicht mehr so lustig, insbesondere nicht bergab. Traktionskontrolle und ABS waren im Dauereinsatz, das ESP nur selten.
Wie macht sich der CT zum P2?
Mit dem P2 hatte ich letztes Jahr schon mentalen Notfallmodus im Anfangsstadium, als ich bei wechselnden Schnee-Matsch-Eis Straßenbelägen dank recht altmodisch wirkender Traktionskontrolle ziemlich durchgerüttelt die Hohe Wurzel von Wiesbaden nach Bad Schwalbach erklomm. Hat Toyota das beim CT deutlich besser hinbekommen? Ich finde den Tempomat z.B. auch nicht sehr viel besser, als im P2. Im CT ist er schon merkbar besser. Aber perfekt ist anders.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
|
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 14:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die VSC-Bestandteile sind allesamt gut abgestimmt, ich kann also über ABS, TRC und ESP auf Schnee und Eis nichts Schlechtes berichten. Der ganze Kram regelt sanft und vor allem nicht übereifrig, ist aber trotzdem sofort präsent, wenn er gebraucht wird.
Anzeigen (gelbes Lämpchen mit schleuderndem Auto):
- ABS greift ein: Keine Anzeige
- TRC greift ein: Lämpchen blinkt
- ESP greift ein: Lämpchen blinkt begleitet von hektischem Piep-Piep-Piep
Ich meine, dass bei anderen Modellen das Lämpchen auch schon bei einem ABS-Eingriff blinkt, bin aber nicht sicher.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 14:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
scheint beser gelöst als im prius,
da geht,wenn man im Schnee hängt gar nix mehr....nix mit
rausschaukeln,oder auf dem gas bleiben und rechts /links
lenken,damit man raus/weiter kommt...
was haben die geändert,das man das vsc jetzt deaktivieren
kann,ohne das der e-Motor überdreht?
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2016 14:56 von mucost.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 15:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
mucost schrieb:
scheint beser gelöst als im prius
Ich glaube eigentlich nicht, dass es in diesem Punkt große Unterschiede zum Prius III gibt. Ich habe aber noch nie einen auf Schnee und Eis gefahren und kann es deshalb nicht wirklich beurteilen.
was haben die geändert,das man das vsc jetzt deaktivieren kann,ohne das der e-Motor überdreht?
Ich vermute, dass TRC OFF keineswegs die Traktionskontrolle abschaltet, sondern nur temporär die Toleranz nach oben verschiebt. Ich bin ziemlich sicher, das ein dauerhaftes Überdrehen eines Antriebsrades auch weiterhin verhindert wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 17:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ich vermute, dass TRC OFF keineswegs die Traktionskontrolle abschaltet, sondern nur temporär die Toleranz nach oben verschiebt. Ich bin ziemlich sicher, das ein dauerhaftes Überdrehen eines Antriebsrades auch weiterhin verhindert wird.
Grüße, Egon
Wovon ist die Rede? Gab es "TRC OFF" ab einem bestimmten Baujahr oder nur mit Navi?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
|
Letzte Änderung: 04.01.2016 17:55 von KSR1.
|
|
Aw: Egons CT 200h 04.01.2016 18:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ab Modelljahr 2015, erkennbar am großen Display. Dann ist rechts neben dem Fahrprogramm-Drehrad eine "TRC OFF"-Taste.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Egons CT 200h 09.01.2016 13:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Übrigens beim P4 gibt es auch einen TRAC Schalter. Dieser hat zwei Funktionen.
- kurz drücken: Nur die Traction Control wird abgeschaltet.
- > 3 Sekunden drücken: Traction Control und VSC werden abgeschaltet.
Aus dem Manual:
If the vehicle gets stuck in mud, dirt or snow, the TRAC system may
reduce power from the hybrid system to the wheels. Pressing (the TRAC button)
to turn the system off may make it easier for you to rock the vehicle in order to free it.
Yeah, rock the vehicle.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Egons CT 200h 24.01.2016 08:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
|
|
Im Südschwarzwald mit dem Schokobömbchen unterwegs und einmal mehr von dessen präziser Wendigkeit beeindruckt.
Wir mussten gestern Abend wegen Veranstaltungen mehrere Umwege über uns völlig unbekannte Nebenstraßen fahren. Das bedeutet hier schnell mal mehrfach hintereinander ein paar Hundert Höhenmeter rauf und wieder runter, zahlreiche 180-Grad-Kurven, Engstellen durch Schnee und Eis bei Temperaturen knapp unterhalb des Gefrierpunkts verfolgt von jugendlichen einheimischen verhinderten Rennfahrern im aufgemotzten Klischee-Opel - das ganze Programm halt.
Mit vollbeladenem Auto (260 Kilo inklusive Passagiere) im "Sport"-Modus geht das Super. Das Schokobömbchen reagiert auf jede kleinste Bewegung des Pedals und jede Lenkbewegung spontan ohne Zeitverzug, aber sehr exakt und berechenbar. Wie auf Schienen geht es flott durch abenteuerlich steile Kurven, ohne Hektik und Unsicherheit und ohne, dass die Assistenzsysteme eingreifen müssten.
Wirklich gut abgestimmt das Ganze. Als wäre der CT genau für solche Einsätze gebaut. Dass der Verbrauch selbst unter diesen Umständen nicht explodiert, ist beachtlich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|