Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...1516171819202122
THEMA: Erfahrungen im CT200h
#305517
Aw: Erfahrungen im CT200h 29.10.2015 08:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Eine Unterscheidung zwischen BC und "realem Verbrauch" habe ich irgendwann aufgegeben, weil die Abweichung sehr gering ausfiel und max +/- 0,15 Liter betrug. Ob das an den Reifen hängt weiss ich nicht, mein Ct läuft auf Primacy HP 215/45 17" und der Reifen überzeugt mich bislang in jeder Hinsicht. Ein Reifenwechsel kommt daher erst wieder an der "Verschleißgrenze in Betracht".
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305784
Aw: Erfahrungen im CT200h 30.10.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ist jetzt nicht grade die Mega-Nachricht, aber es ist mir jetzt in der kalten Zeit etwas aufgefallen, das ich vom Prius 2 (+3?) her nicht kannte:
Der Motor läuft ja anfangs länger und wenn man da an der Kreuzung steht und er sich in P-Stellung anschickt auszugehen, dann merkt man deutlich, dass der Wagen selbsttätig auf die Bremse tritt, um das nach vorne Pendeln, das mich im P2 immer wieder erschreckte, zu vermeiden. Er löst dann auch gleich wieder die Bremse und das ohne jegliche Pedalbetätigung. Aufgefallen ist es mir deshalb umso deutlicher, weil meine Bremsscheiben nach nunmehr vier Jahren in dem "Geschwindigkeitsbereich" Geräusche machen und ich erst nicht wusste, was das sein kann.
Ich finde, das ist im Grunde eine gute Sache, würde aber gern wissen, ob das auch in den anderen HSD-3-Modellen so programmiert ist.

Gruß
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2015 21:31 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308111
Aw: Erfahrungen im CT200h 18.11.2015 15:50 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Warum steigt jemand trotz bester Erfahrungen und völliger Problemlosigkeit von einem HSD auf einen Diesel um? Nachzulesen hier:

- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...-4-jahren-ct-fahren/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308925
Aw: Erfahrungen im CT200h 24.11.2015 13:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
EV-Modus: Der wurde mir bei 3° und lt. Anzeige halb vollem Akku verweigert mit der Begründung "Akkustand zu niedrig". Ist das normal? Ich meine den P2 hätte ich auch bei -5° und 3 von 8 Balken noch mit EV rangieren können.
Klima/Heizung: Da ich heute morgen eiskalte Hände hatte, habe ich die Heizung schon innerorts kurz nach Start an gemacht. Bei 53°CWT. Außentemperatur eben 3°, Wunschtemperatur 23°. Der CT fuhr gemütlich elektrisch mit 50km/h in der Ebenen und minimalen Steigungen und aus den Lüftungsdüsen kam ein sehr laues Lüftchen. Bei den Bedingungen hätte der P2 ganz sicher den Benziner laufen lassen bis mindestens 60, eher 63° WT. "Komfort geht vor Verbrauch", wurde immer gesagt.
Aber Moment, ich bin noch im ECO-Modus unterwegs! Ist der ECO-Modus wirklich so rigoros, was das Heizverhalten betrifft?
Angespornt vom Normverbrauch-Thread (alupo), wollte ich die Empfehlungen wie den ECO-Modus mal ein paar Tage testen. Nach nun gut 60km verteilt auf 5 oder 6 Kaltstarts steht im BC 5,0l/100km. Ich behaupte mal, mit dem P2 hätte im Display 4,7-4,8 gestanden. Und die BC-Abweichung des P2 war etwas geringer.
Ein Sparwunder ist der CT200h verglichen mit dem Prius nicht. Aber angesichts des Anteils an Strecken <15km in diesem Jahr, bin ich sehr zufrieden mit den 4,7l/100km seit Zulassung. Im Jahresschnitt rechne ich mit 5,0-5,3l/100km.

Zwar vermisse ich ein wenig den riesigen, einzigartigen Mittelarmlehnen-Konsolen-Apparat wie auch das MFD. Dafür fährt sich der CT nochmals angenehmer. Eine Mischung aus Astra und Vectra vom Fahrwerk. Der Vectra war Entwicklungsstand 1996. Allerdings waren beide Fahrwerke soweit ich mich erinnere optional bzw. nur mit den größeren Motoren verfügbar. Blöd, das sowas nicht schon ab P2 wenigstens optional verfügbar war! Für sowas verzichte ich gerne z.B. auf Easy-Entry. Den Knopf drücken müssen nervt nur kurz...

Neben dem Prius II 2006 bin ich nun mit dem CT200h MJ 2011 äußerst zufrieden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2015 13:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308943
Aw: Erfahrungen im CT200h 24.11.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
EV-Modus: Der wurde mir bei 3° und lt. Anzeige halb vollem Akku verweigert mit der Begründung "Akkustand zu niedrig". Ist das normal?
Ja, bei dieser Temperatur verweigert er den EV-Modus, wie auch beim P3. Ist ja der gleiche Antriebsstrang.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308954
Aw: Erfahrungen im CT200h 24.11.2015 16:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
KSR1 schrieb:
EV-Modus: Der wurde mir bei 3° und lt. Anzeige halb vollem Akku verweigert mit der Begründung "Akkustand zu niedrig". Ist das normal?
Ja, bei dieser Temperatur verweigert er den EV-Modus, wie auch beim P3. Ist ja der gleiche Antriebsstrang.

MfG Harzbube.


Hallo,

also das würde mich schon stören, gerade bei diesen Temperaturen und wenn man z. B. wirklich nur aus der Garage fahren möchte will ich ja eben nicht dass der Verbrenner anspringt. Dafür ist doch der EV-Modus da!?

Gruß
Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308997
Aw: Erfahrungen im CT200h 24.11.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Leider hat Toyota im HSD der dritten Generation modellübergreifend den Algorithmus geändert, der über die Zulässigkeit des manuellen EV entscheidet. Das hat noch weitere negative Auswirkungen als die geschilderten.

Wollen wir hoffen und uns damit trösten, dass dies vielleicht einem noch längeren Akkuleben zuträglich ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309042
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 12:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde das mit dem EV-Modus doof. Das die Energie wenn es "kalt" ist zumindest nicht besonders effizient genutzt wird ist klar. Aber darüber würde ich gern selbst entscheiden. Denn wenn ich eines nicht tun würde, den angesprungenen Benziner in der ersten Minute wieder ausschalten. Ich kann mich noch gut an die Videos der User erinnern, deren P3 dann beim nächsten Mal sehr rumpelig startete.
Das der manuelle EV bei kaltem System nur bis 35km/h geht, ist mir auch schon aufgefallen und das bedauere ich. Wie auch blöd ist, das man den Dauerlauf des Benziners, wenn der in Stage 4 gehen will, nicht unterbinden kann, wenn man auf absehbare Zeit die Rahmenbedingungen nicht erfüllen kann. Naja, ich werde mich wie von Egon vorgeschlagen trösten.

Mein Eindruck bezüglich Verbrauch scheint sich mit einem Blick in @Egons Signatur zu bestätigen. Der CT hat fast einen Jahresintervall und liegt rund 0,2l/100km über dem P2. Aber auch hier hilft wieder der Trost, daß das Input-Output Verhältnis klasse ist. Zwar konnte ich mit dem Vectra auf langen Strecken auch mir 6l/100km auskommen. Aber spätestens im Stau musste man zur Erkenntnis kommen, das im Vectra ein Fußpedal zuviel verbaut war. Und eines das man oft und fest treten muß...

Was @wogue schildert, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich meine, mein CT hätte beim ersten Ausgehen schon deutlich geruckt, bin aber nicht sicher ob das auch in P war. Und ich vergesse ständig das nachzustellen. Jedenfalls war der Ruck spürbar, auch mit Fuß auf der Bremse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 12:46 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309071
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 14:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

das Einbauen eines ECT Spoofers könnte dir vielleicht helfen. Wenn einmal die vorgetäuschte WTP erreicht ist, funktioniert die Heizung normal, und lässt den ICE zu, sich ausszuschalten. Vielleicht kann Alupo darüber etwas mehr sagen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309075
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Hinweis, Jan. Die Sache mit dem ECT habe ich relativ ausführlich verfolgt. Was mich davon abhält: hier wird immer gesagt, die HSD-Steuerung sei auf minimalen Schadstoffausstoß getrimmt. Diesen Aspekt möchte ich nicht verschlechtern. Verbrauch nach Litern ist nicht alles. Drum würde ich ja nie einen Direkteinspritzer wollen. Egal ob Benziner oder Diesel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309076
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 14:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
hat ECT jemand im CT schon verbaut ?
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309078
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 14:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Im Outlander PHEV kann man durch Abschalten der Lüftung das elektrische Fahren auch bei utner 10 Grad erzwingen.

Allerdings beschlagen dann bereits nach max. 10 min die Scheiben derart, dass man die Lüftung einschalten muss. Da das Auto dann erkennt, dass es mit der elektrischen Heizung bei den Temperaturen nicht genug ausrichten kann, geht dann sofort der Verbrenner an.

Das ist jetzt sicherlich alles nicht mit einem HSD vergleichbar, aber die Physik gilt auch da und in sofern ist es relativ nutzlos, bei Kälte erzwungen als EV zu fahren.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2015 14:55 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309079
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 14:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Beim Umparken oder in die Garage fahren (Fahrtstrecke 5 bis 20 Meter) ist es echt ärgerlich, wenn man den Verbrenner nicht am Anspringen hindern kann. Für etwas anderes benutze ich den manuellen EV eigentlich nie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309080
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 14:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Im Outlander PHEV kann man durch Abschalten der Lüftung das elektrische Fahren auch bei utner 10 Grad erzwingen.
Bei mir war die Klima Off, ausgeschaltet.

Das ist jetzt sicherlich alles nicht mit einem HSD vergleichbar, aber die Physik gilt auch da und in sofern ist es reltiv nutzlos, bei Kälte erzwungen als EV zu fahren.
Nach meinem Verständnis ist es ein Unterschied, ob man 10Minuten oder 10Sekunden EV erzwingt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32427
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#309085
Aw: Erfahrungen im CT200h 25.11.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Danke für den Hinweis, Jan. Die Sache mit dem ECT habe ich relativ ausführlich verfolgt. Was mich davon abhält: hier wird immer gesagt, die HSD-Steuerung sei auf minimalen Schadstoffausstoß getrimmt. Diesen Aspekt möchte ich nicht verschlechtern.

LG
Klaus


Jan

Alle Verständnis für deinem Standpunkt!

Ich bin mir aber nicht so sicher, dass der ECT Spoofer den Schadstoffaustoß verringert. Hat jemand darüber etwas gelesen?

Ich kann nähmlich sofort den "idle dance" provozieren, wenn ich in Torque sehe, dass der ECT wirksam ist. Ist das Erreichen der S4 Stufe nicht ein Zeichen dafür, dass der HSD auf minimalen Schadstoffausstoß getrimmt würde?

Was sagen unsere Experten?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1516171819202122
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar