Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Chinesische E-Autos (Sammelthread)
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...35
THEMA: Chinesische E-Autos (Sammelthread)
*
#753205
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 12:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mechaniker haben versucht Android-Auto zu reparieren?
Das erklärt einiges
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753221
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 14:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nochmal lesen bitte.

Das interne Navi des MG4 war nicht zum Laufen zu bringen, weswegen wir an Android-Auto verwiesen wurden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753224
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 14:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Könnte mir vorstellen, dass es auch den einen oder anderen MG4 mit funktionierendem Navi gibt, aber bei manchem Konkurrenten kein Android-Auto.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753243
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 18:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Was ist denn das Android-Auto und wofür benötigt man das?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753246
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 19:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Sagen wir es so, ich bin alles andere als ein Freund von Google, aber gegenüber der Google-Navigation via Android-Auto kann jedes intern verbaute oder an die Scheibe "geklebte" Navi sowas die Segel streichen.

Und das vor allem OHNE jedwede Updatekosten, was jedes ab Werk georderte Navi nachträglich zum Kostengrab macht!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753250
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 19:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Android Auto ist so etwas Ähnliches wie eine bessere Ausgabe von MirrorLink, das sich nicht so recht durchsetzen konnte, aber eben von Google, sodass jedes Handy (ab Version irgendwas) damit umgehem kann, aber eben nicht jedes Auto.
Der modernere Ansatz wäre das Android Automotive Operating System (AAOS), wo Android nicht nur dazu dient, das Auto mit dem Handy (oder umgekehrt) zu verbinden und eine Art Bedieneinheit für das Handy darstellt und es spiegelt, sondern als Betriebssystem für das gesamte Auto-Infotainmentsystem funktioniert.
Ich weiß bisher nur vom Polestar 2, dass er das hat.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2023 19:27 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753252
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 19:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Oder kurz gesagt: du stöpselst dein Android-Smartphone an und kannst dann über den Multimedia-Bildschirm auf bestimmte Apps zugreifen und bekommst sie mundgerecht angezeigt. Nutze ich regelmäßig zum navigieren (Maps), Musik hören (Spotify), fürs Internetradio (Replaio) und zum kommunizieren (Whatsapp & Telegram). Voraussetzung: die gewünschten Apps müssen auf deinem Handy installiert sein (das Auto ist nur der "Spiegel") und auch von Android Auto unterstützt werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753253
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 19:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Auch wireless AA solls geben.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753254
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 19:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
OK, danke für die Ausführungen. Android-Auto ist somit nix für mich, da dass bzgl benötigtem Datenvolumen meine 15€ Prepaidkarte/halbes Jahr nicht hergibt...

Google-Maps, Spotify und Internetradio habe ich ja bereits im Auto, nur WhatsApp liest er mir nicht vor, aber immerhin SMS (falls das noch jemand kennt )

Dann kann es ja ab hier mit chinesischen E-Autos weiter gehen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753255
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 19:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Smoothie: Mittlerweile ja, immer häufiger anzutreffen, aber leider noch kein Standard. Unverständlich, weil mit dem Einstöpseln auch grundsätzlich Bluetooth aktiviert wird, was im Grunde doppelt gemoppelt ist.

Aber so langsam wirds Zeit, um back to the topic zu kommen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2023 20:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753257
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 20:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
OK, danke für die Ausführungen. Android-Auto ist somit nix für mich, da dass bzgl benötigtem Datenvolumen meine 15€ Prepaidkarte/halbes Jahr nicht hergibt...

Google-Maps, Spotify und Internetradio habe ich ja bereits im Auto, ...
Eine ehrlich gemeinte Frage dazu:
Wie passen die beiden o.g. Aussagen zusammen? Woher bekommst du Google-Maps und die anderen Dienste ins Auto, ohne dafür zu bezahlen?

Ok, man kann zur Reduktion des Datenvolumens ggf. auch mit vorab heruntergeladenen Offline-Kartendaten arbeiten, nur dann fällt halt die Echtzeit-Routenführung mit Stauberücksichtigung hinten runter.

Man könnte allerdings auch diese Echtzeit-Navigation auf den Zeitraum beschränken, wo man es benötigt, um das Datenvolumen zu reduzieren.

Alles immer noch deutlich billiger als ein Navi ab Werk inkl. kostenpflichtiger Updates, um aktuell zu bleiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753261
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 20.01.2023 21:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Woher bekommst du Google-Maps und die anderen Dienste ins Auto, ohne dafür zu bezahlen?

Tesla arbeitet standardmäßig mit Google-Maps als Navi und hat auch die anderen erwähnten Dienste (zzgl Internetbrowser, ab MCU2 auch mit Fähigkeit Netflix und Youtubevideos abzuspielen).

Bei älteren Fahrzeugen (wie zB meinem) sind Online-Navigation (inkl Kartenupdates), Internet, Spotify und Internetradio im Kaufpreis inbegriffen oder anders ausgedrückt: kostenlos.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753282
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 21.01.2023 09:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Tesla arbeitet standardmäßig mit Google-Maps als Navi und hat auch die anderen erwähnten Dienste (zzgl Internetbrowser, ab MCU2 auch mit Fähigkeit Netflix und Youtubevideos abzuspielen). Dass man unter diesen Voraussetzungen kein Android-Auto mehr braucht, ist klar.

Wenn man bereits ab Werk eine Sitzheizung verbaut hat, erkundigt man sich auch nicht mehr beim Fachhandel, was eine Nachrüstung, welche 2 Handflächengrößen mehr abdeckt, kosten würde .

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753370
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.01.2023 08:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der MG C EV kommt 2024
Die Elektro-Roadster-Studie MG Cyberster wird als MG C EV das Topmodell der chinesischen Marke. Auf den Markt kommt der Zweisitzer im April 2024. Premiere könnte er schon ein Jahr früher feiern.

www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...rsion-mg-c-ev-video/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753390
Aw: Chinesische E-Autos (Sammelthread) 22.01.2023 11:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
BYD Han EV (2023): Neuvorstellung - Elektro - Limousine - Leistung
Erster Check im Mercedes-EQE-Gegner aus China

Mit der Limousine Han bringt der chinesische Autohersteller BYD (Build Your Dreams) ein neues Modell nach Europa, zusammen mit den SUV Tang und Atto 3. Auch wenn sich das SUV-Segment immer größerer Beliebtheit erfreut, so bieten Elektro-Limousinen meist die höhere Reichweite, wie Tesla Model 3 und Model S sowie Mercedes EQE und EQS zeigen – und die bekommen mit dem BYD Han neue Konkurrenz. Zum Video!

www.autobild.de/videos/byd-han-ev-2023-n...eh=fa8e8dcb3b31c6bc1

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...35
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar