|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.06.2025 11:42 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
"Die aktuellen Zahlen stammen aus einer Analyse von LichtBlick in Zusammenarbeit mit Statista. Sie bestätigen einen Trend: Das Laden unterwegs ist für viele E-Auto-Nutzer mittlerweile teurer als Benzin. Im Vergleich lag der Preis für sechs Liter Super E10 im März 2025 bei 10,21 Euro – ein durchschnittlicher Wert für 100 Kilometer mit einem Verbrenner."
Dieses Zitat entstammt dem Zitat von Klaus aus dem verlinkten Artikel.
Abgesehen vom Durchschnittsverbrauch aller Verbrenner, der mit 6l/100km m.E. sehr gering beziffert wird, wie ich ihn verstand, ist eine Gegenüberstellung von Aufwendungen für Energie zur automobilen Fortbewegung immer auch eine Betrachtung mit persönlicher Erfahrung. In meinem Fall sind's durchschnittlich 3,5l × 1,70€ in den vergangenen Monaten. Vergangene Monate deshalb, weil mir durchaus bewusst ist, dass sich der Spritpreis aufgrund jüngster geopolitischer Ereignisse schnell ungünstig verändern kann. Abwarten.
Ob ich ein E-Auto mit den angesetzt durchschnittlichen 20kWh/100km oder nicht eher mit viel bewegen würde für den Kostenvergleich, vermag ich nicht zu beurteilen. Hängt von einigen Faktoren ab. Ich wäre aber in jedem Fall ein Laternenparker und kostenpflichtiger Unterwegslader inklusiv den auch damit hier erwähnten Ladeverlusten. Groß sparen gelänge mir dann und so gegenüber über meinen jetzigen Aufwendungen für die Autofortbewegungsenergie nicht, lege ich die kWh-Preise aus dem Artikel zugrunde. Vermutlich nicht einmal eine Kostenparität. All das neben vielem anderen reizt mich so nicht. Vielleicht noch nicht. Das hängt wiederum von vielem ab, was die Zukunft zeigen und bringen wird.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 23.06.2025 12:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 146.821km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.06.2025 15:42 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Mit meinem aktuellen E-Auto liege ich trotz gelegentlicher Langstrecken bei aktuell unter 3,80 Euro/100 km, und zwar über 63.500 Kilometer (drei Winter, zwei Sommer). Weil ich a) keinen Stromschlucker fahre und b) alle meine Stellplätze inklusive Büro mit CEE-Dosen versehen habe.
Die übergroße Mehrheit wird das aber nicht können und wer ausschließlich auf öffentliches Laden angewiesen ist, der wird in Deutschland so richtig gemolken. Anders als beispielsweise in Frankreich und vielen anderen europäischen Ländern.
Warum das so ist, könnten einige deutsche Politiker erklären und mit etwas gutem Willen sogar ändern. Tun sie aber nicht. Wenn ich mir dann auch noch die neuen "Fördermaßnahmen" betrachte, gehen mir ganz unschöne Gedanken durch den Kopf.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
|
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.06.2025 15:59 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
Egon schrieb:
...
Warum das so ist, könnten einige deutsche Politiker erklären und mit etwas gutem Willen sogar ändern. Tun sie aber nicht. ...
Ist doch klar, weil "Migration" ja unser wichtigsten Thema ist. 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 23.06.2025 16:40 - vor 6 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Migration ist beileibe nicht das einzige Thema, wo man einer gewissen Partei hinterherläuft.
Da gehören Verkehrs- und Energiepolitik genauso dazu, wo man es vermeiden will, notwendige aber unpopuläre Entscheidungen zu fällen.
Dazu kommt noch eine Chef-Lobbyistin als Wirtschaftsministerin und eine VDA-Chefin, die alles dazu tut, um die deutsche Autoindustrie mittel- bis langfristig über die Klinge springen zu lassen, ohne das auch nur ein bisschen zu realisieren.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.06.2025 06:58 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
Neue Ladepunkt-Daten-Verordnung sorgt in Österreich für mehr Transparenz beim Laden
Mit der nun in Kraft getretenen Ladepunkt-Daten-Verordnung müssen Ladeanbieter in Österreich mehr Daten an die Regulierungsbehörde E-Control melden. Die Meldepflicht umfasst jetzt erstmals Informationen in Echtzeit, ob eine Ladestelle frei oder belegt ist sowie den aktuellen ad-hoc-Preis, und soll dadurch das offizielle Ladestellenverzeichnis verbessern.
www.electrive.net/2025/06/25/neue-ladepu...nsparenz-beim-laden/
Mit dem Summer Pass: Allego reduziert DC-Ladepreise um 30 Prozent
Der Ladeinfrastruktur-Betreiber Allego hat den „Summer Pass 2025“ eingeführt. Bis zum 30. September erhalten Nutzer damit gegen eine monatliche Grundgebühr einen Rabatt von 30 Prozent auf den lokal geltenden Ad-hoc-Preis an den mehr als 5.000 eigenen Schnellladepunkten in ganz Europa sowie ausgewählten Ladesäulen im Partnernetzwerk.
www.electrive.net/2025/06/25/mit-dem-sum...arife-um-30-prozent/
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.06.2025 10:24 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
11,99 Euro monatliche Grundgebühr um mit 0,51€/kWh zu laden. Sonst ist aber noch alles o.K. bei Allego?
Wer weniger als 133kWh im Monat bei Allego lädt, benutzt besser die EWE Go Karte und lädt ohne Grundgebühr für 0,62€/kWh.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.06.2025 10:59 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.06.2025 18:54 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Dazu 25ct/Min. Blockiergebühr ab 45 Minuten.
|
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 01.07.2025 22:29 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Wisedrum schrieb:
Ob ich ein E-Auto mit den angesetzt durchschnittlichen 20kWh/100km oder nicht eher mit viel bewegen würde für den Kostenvergleich, vermag ich nicht zu beurteilen. Hängt von einigen Faktoren ab. Ich wäre aber in jedem Fall ein Laternenparker und kostenpflichtiger Unterwegslader inklusiv den auch damit hier erwähnten Ladeverlusten.[/quote]
Wenn du den P4 mit 3,5L fährst, dann würdest du mit nem E-Auto locker 10-12kWh/100 haben. Nehmen wir mal 12 +10%Verluste x 0,3€/kWh = 3,96€/100km
Ich bin den P4 damals mit 5,0l Schnitt gefahren und mein M3 zeigt 14,8kWh/100 über alles an (ohne Verluste). Macht dann 14,8 + 10% x 0,3 = 4,88€.
Die 0,3€(kWh sind normaler Haushaltstrom bei Greenplanet - geht natürlich auch billiger, aber man will ja die Energiewende voranbringen.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.07.2025 10:18 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
straubi schrieb:
[b]Wenn du den P4 mit 3,5L fährst, dann würdest du mit nem E-Auto locker 10-12kWh/100 haben. 3.5l entsprechen ca. 30.8kWh Energiegehalt, mehr als 30% Durchschnitt beim Wirkungsgrad wird man auch mit einem P4 schwer erreichen, das ergibt dann 9.2kWh Vortriebsenergie.
Klar, das BEV nutzt seinen Strom auch nicht zu 100%, aber ich würde nicht unbedingt den oberen Wert 12kWh ansetzen.
Was dann bei beiden Fahrzeugen noch zu berücksichtigen wäre, ist der Rekuperationsanteil und dieser sollte bei einem BEV prozentual höher ausfallen.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.07.2025 15:47 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Für den Raum Köln kann ich schonmal ankündigen. Ich werde aktiv etwas gegen diese Abzocker-Preise machen.
Plane dieses Jahr selbst eine öffentliche Ladesäule zu errichten, die günstig sein wird.
|
|
|
|
Aktuell: Prius 4 PHEV Noch vorhanden: Tesla Model S90D Leiche
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.07.2025 09:21 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 28.08.2025 13:04 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
|
|
Zitat:
Google-Maps-Karte zeigt die günstigsten Ad-hoc-Ladestationen für E-Autos
Strom fürs Elektroauto muss nicht teuer sein – zumindest dann nicht, wenn man die richtigen Ladestationen kennt. Eine interaktive Google-Maps-Karte listet über 1.500 Schnellladepunkte in Deutschland, an denen Fahrer ihr Auto für maximal 50 Cent pro Kilowattstunde laden können – ganz ohne Abo oder spezielle Ladekarte.- www.chip.de/news/Google-Maps-Karte-zeigt...Autos_186213028.html
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 28.08.2025 13:12 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Na vielleicht macht das doch etwas Druck bei den "Großen". Wir werden sehen...
Gefundenhabeich in Maps den Button "Ladestationen".
Damit wird eingeblendet der Ort und die (live?)Belegung.
Unter Info dann der Betreiber. Aber keine Ad-Hoc Preise...!?
|
|
|
|
Tierische Grüße
Dirk
"Feinfühliges Spritdosiergerät"...
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 28.08.2025 16:28 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Ihr (bzw. Chip) redet aber nicht über die von einem Tisch-Rechner/Laptop per Browser erreichbare Google Maps Web Seite, sondern eine spezielle Smartphone App - oder?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 28.08.2025 16:40 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Genau. Und anscheinend aktuell nur IOS.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.08.2025 16:51 von yarison.
|
|
|