Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Öffentlich Laden ohne Preiswucher
(2 Leser) Stefanus, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...30
THEMA: Öffentlich Laden ohne Preiswucher
*
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.01.2025 17:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bundeskartellamtschef Mundt
Preisvergleich bei E-Ladesäulen zu riskant?
Das Bundeskartellamt will keinen Preisvergleich für E-Ladesäulen anbieten. Nach Einschätzung von Behördenchef Mundt würde das nämlich zu illegalen Absprachen führen. Außerdem sollen die Schwankungen beim Strompreis überprüft werden.

www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/bun...autos-strom-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.01.2025 18:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Klaus, danke für den Beitrag.

Was ist das für eine seltsame Begründung vom Kartellamt? Ich glaube eher, das ist für die Behörden schon dermaßen aus dem Ruder gelaufen, dass man sich nicht mehr daran traut, das einzufangen.

Chargeprice, Ladefuchs, Air Electric und andere versuchen die Marksituation abzubilden und sind auf die Zuarbeit der Community angewiesen. Wie schön wäre es, wenn die EMPs ihre Preise bei einer zentralen Stelle, wie bei Kraftstoffen auch, einer Markttransparanzstelle melden müssten und die Preise in diesen Portalen plötzlich verlässlich und vollständig wären?

Bei Strom- und Gaspreisen befürchtet man anscheinend ja auch keine illegalen Absprachen wegen Verivox, Check24 & Co.

Mich würden die tatsächlichen Gründe für die Ablehnung einer Markttransparenzstelle für Ladepreise sehr interessieren.
yarison
Letzte Änderung: 02.01.2025 18:10 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.01.2025 21:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aldi Süd hat im neuen Jahr den Preis an Schnell-Ladestationen mal eben um 20%, von 39ct/kWh auf 47ct/kWh, erhöht.

Meine Erfahrung an Aldi Ladestationen: Nur 2 Ladeplätze pro Filiale. Oft funktioniert - wenn überhaupt - nur eine davon. Häufig ist der Kartenleser defekt. Die Leistung ist gedrosselt. Fazit: Mit Ladestationen bei Aldi konnte man eh nicht planen. Das konnte man, wenn zufällig ein Ladeplatz frei ist, mal beim Einkauf mitnehmen. Mehr aber auch nicht. Für 47ct/kWh ist nicht mal das mehr interessant. Schade!
yarison
Letzte Änderung: 02.01.2025 21:53 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.01.2025 21:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Begründung hat ich sprachlos gemacht, yarison.

Aldi schreibt auf der Seite:
bei EC-/Kreditkartenzahlung auch günstiger als zu Hause
Es scheint, als sei AC weiter bei 29 Cent. Ich kenne 1 Aldi mit Lademöglichkeit. Darf man dort laden, ohne einzukaufen? Bei AC braucht man ja etwas Zeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Letzte Änderung: 02.01.2025 21:56 von KSR1.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.01.2025 22:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich persönlich kenne keinen, bin aber gestern in Groß Gerau vorbeigefahren und dort stand auf dem leeren Parkplatz ein Smart am Kabel.

Geht also.

Die sind eigentlich alle öffentlich permanent zugänglich.
(In Kirchheim sind die EnBW-Säulen vor Trigema nach der Schranke vom Aldi-Parkplatz. Die Schranke bleibt aber offen. )
Dix
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

"Feinfühliges Spritdosiergerät"...

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 02.01.2025 22:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Darf man dort laden, ohne einzukaufen? Bei AC braucht man ja etwas Zeit.An den meisten Filialen kann täglich von 6 - 22 Uhr geladen werden. Auch an Sonn- und Feiertagen.

AC kostet weiter 29ct/kWh. Aber nur an reinen AC-Stationen. An HPC Stationen kostet AC-Laden das gleiche wie DC-Laden! Siehe hier unter "Bezahlung - was kostet es...".
yarison
Letzte Änderung: 02.01.2025 22:54 von yarison.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 03.01.2025 07:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Oh, die Einschränkung hinsichtlich vorhandenem HPC war mir nicht klar. Also ist am für mich in Frage kommendem Lader auch bei AC der DC-Preis zu zahlen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 03.01.2025 10:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kein Preiswucher an einer Ladesäule im Regensteisweg in Blankenburg mehr möglich. Sie wurde von Jugendlichen in der Silvesternacht zerstört, auf dem Weg vom "Getto" zur Innenstadt.

Zitat aus der Volksstimme:
Unbekannte zerstören Ladesäule
BLANKENBURG/VS. Böse Überraschung am Regensteinsweg für die Stadtwerke Blankenburg. Die in der Nähe des Sportforums installierte öffentliche Ladesäule für Elektrofahrzeuge ist in der Silvesternacht von bislang unbekannten Tätern zerstört worden und kann vermutlich nicht mehr repariert werden, teilen die Stadtwerke im sozialen Netzwerk Facebook mit. Um die tat aufzuklären, bitten die Stadtwerke Blankenburg um sachdienliche Hinweise von Zeugen.
harzbube
Letzte Änderung: 03.01.2025 10:45 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 04.01.2025 19:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Falls jemand noch nicht am Tesla Supercharger geladen hat, es aber in Frage käme, eine Aktion:
Kostenlos laden am Supercharger: Tesla-Aktion mit kleinem Haken
Um die Fortschritte bei der Öffnung seines Supercharger-Netzes für Fremdmarken zu feiern, lässt Tesla E-Autos anderer Hersteller aktuell kostenlos dort laden. Die Aktion findet auch in Deutschland statt – hat aber einen Haken.
Die Aktion läuft demnach noch bis 6. Januar 2024.
Tesla-Fahrer:innen sind ebenso ausgeschlossen wie Besitzer:innen von Fremdmarken, die schon einmal per Supercharger geladen haben.

t3n.de/news/kostenlos-laden-supercharger-tesla-1599754/

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 04.01.2025 19:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Haben wir jetzt nicht das Jahr 2025?
iMacAlex
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-2024)

Prius 4 PHEV VFL Solar (2024-)

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 04.01.2025 19:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hat sich wohl erledigt.
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 04.01.2025 19:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aua. Ich habe es in einem anderen Forum gelesen und nicht darauf geachtet. Sorry dafür, es geschah in guter Absicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 05.01.2025 13:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Es gibt noch eine wenig bekannte 40 Cent/kWh-Variante mit Grundgebühr, die aber ausschließlich interessant ist für alle, die damit häufig AC-Ladepunkte im Ladenetz-Verbund nutzen wollen:

- helmer-net.de/ladestation-und-ladekarte/

Also ausdrücklich nichts für die Langstrecke und nichts für Roaming.

Ich finde die interessant, decke AC/Ladenetz aber mit der SWM-Karte ab. Wegen der Grundgebühr der Helmer-Karte würde sich ein Wechsel erst ab rund 70 Kilowattstunden im Monat lohnen und soviel lade ich öffentlich nicht.

Grüße, Egon

Hallo Egon,

ich ich vor allem in Neuss und Düsseldorf unterwegs bin, bin ich auch auf Helmer gestoßen, ich suche für Neuss noch gutes Roaming, meine Karte der Stadtwerke Düsseldorf ist da zu teuer. Helmer mit der Grundgebühr muss aber auch genau gerechnet werden. SWM als Alternative habe ich auch häufig gelesen, finde aber keine Roamingpreise bei denen auf der Webseite. Wieviel kostet es dort im Ladenetz.de?

edit: gefunden, 0.49 Eur im kompletten Ladenetzverbund
Dann 9 Cent teurer als Helmer, bei 5,95 Eur Grundgebühr Break Even bei 85 kwh. Mal überlegen!

Viele Grüße
Daniel
DanielAC
Letzte Änderung: 05.01.2025 14:58 von DanielAC.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 06.01.2025 00:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@DanielAC

Ja, das kann ich so bestätigen. Da SWM grundgebührenfrei und der Ladenetzverbund groß ist, habe ich die immer dabei, auch wenn ich sie nicht häufig nutze.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 18.01.2025 12:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Update zu meiner Übersicht der Schnelladepreise #811419 / #814498:

Achtung! Northe hat gestern den DC Preis an Pfalzwerke Ladestationen von 0,59€/kWh auf 0,87€/kWh plus 13ct/min erhöht.

Der AC Preis stieg zeitgleich von 0,41€/kWh auf 0,62€/kWh plus 7ct/min.

Günstigster Anbieter für Pfalzwerke Ladestationen ist aktuell Virta mit 0,47€/kWh (AC) und 0,60€/kWh (DC).
yarison
Letzte Änderung: 18.01.2025 13:08 von yarison.

Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...30
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar