|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 25.12.2024 19:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Ich pers. finde es schräg, das man ganz selbstverständlich an Weihnachten vor 8 Uhr Dienstleistungen in Anspruch nimmt, und im Kontext den Vorwurf Abzocke anbringt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 43484
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2024 19:13 von KSR1.Grund: Tippfehler
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 25.12.2024 19:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
@heinz die speiche
Das scheint genau die gleiche Geschichte sein, wie sie diesem FAZ Redakteur passiert ist.
Zitat:
Roaming beim Laden: Elektroschock- www.faz.net/aktuell/technik-motor/elektr...erden-110176293.html
Ich kann nur empfehlen, den Preis vorher in der App oder z.B. per Chargeprice zu prüfen. EWE-Go ist aktuell einer der wenigen Provider mit einem einheitlichen Roamingpreis. Derzeit 62 ct/Kwh. Die Ladekarte ist zur Zeit kostenlos.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2024 19:48 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 25.12.2024 19:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Ich vermute ganz stark, daß Kaffee und Croissant a) nicht im Strompreis inbegriffen und b) sicher keine Schnäppchen waren.
Timo
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2024 19:41 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 25.12.2024 19:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Schnellladen wird für Elektroautos zum teuren Problem
Besonders betroffen sind Schnelllader (DC), wo der Durchschnittspreis in Deutschland mittlerweile bei 87 Cent pro Kilowattstunde liegt. Das zeigt der aktuelle „Charging Radar“ von Edison. Noch vor wenigen Monaten lag der Preis bei 65 Cent.- www.smartdroid.de/schnellladen-wird-fuer...-zum-teuren-problem/
87 Cent pro Kilowattstunde sind wahrscheinlich der Durchschnitt der Ad-Hoc Preise bei Bezahlung per Kreditkarte oder QR-Code. Dieser Ad-Hoc Preis ist anscheinend auch der, den die Betreiber für B2B anwenden um sich gegenseitig beim Roaming abzocken. Es lohnt sich oft die jeweilige Betreiber App zu installieren.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 25.12.2024 19:49 von yarison.
Aus gegebenem und wiederholtem Anlass distanziere ich mich von externen Inhalten ohne Substanz oder Mehrwert und übernehme keinerlei Verantwortung für deren Inhalt, Gestaltung oder Ausrichtung. Eine Haftung meinerseits für verlorene Lebenszeit oder sonstige Schäden, ist ausgeschlossen.
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 04:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Mein voriger Beitrag war etwas unsachlich, tut mir leid.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 43484
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 07:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Klaus , wir fahren diese Tankstelle schon seit E Auto Jahren an.
Toiletten sind gut , 3 Croissant und 2 Kaffee kosten mit Trinkgeld 12 Euro und sie hat durchgängig auf !
Sie hat nur eine Ladesäule , aber der Strom ist auf einmal sehr teuer geworden !!
Und da kann der Tankstellenbesitzer nichts zu .
Da drüber habe ich gemosert .
Gruß Heinz !
|
|
|
|
XPENG P7 P
KIA EV6
Opel Corsa / Mokka E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 07:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
87 Cent war mit ENBW Card . Gruß Heinz !
Das stand sogar in der App , habe ich hinterher am Urlaubsort gesehen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.12.2024 07:22 von heinz die speiche.
XPENG P7 P
KIA EV6
Opel Corsa / Mokka E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 09:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
In der Tat sind die horrenden Roaming-Preise ein echtes Problem.
Warum die Anbieter hier nicht runtergehen, um sie gesamt-Auslastung zu verbessern, erschließt sich mir bisher nicht.
Da hilft anscheinend nur, ein paar grundgebührfreie Mitgliedschaften parat zu haben.
Und dann immer penibel zu gucken, welchen Account man gerade bebucht.
|
|
|
|
Tierische Grüße
Dirk
"Feinfühliges Spritdosiergerät"...
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 10:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Es ist schon sehr schade, dass sich das Argument Strom- vs. Benzinkosten als Argument hin zum BEV für die große Mehrheit mittlerweile in Nichts aufgelöst hat.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 11:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Die Schieflage wird umso größer, wenn man zudem von einem sparsamen Verbrenner kommt. Verglichen mit meinem 4,2l/100km-Ioniq kann ich mich beim öffentlichen Laden eigentlich nur verschlechtern.
Timo
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 13:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
heinz die speiche schrieb:
87 Cent war mit ENBW Card . Gruß Heinz !
Das stand sogar in der App , habe ich hinterher am Urlaubsort gesehen.
Ich staunte im Oktober auch nicht schlecht, als ich an einer schnöden AC-Ladesäule bei EnBW solche Preise zahlen durfte. Also schränkt sich EnBW offenbar gezielt auf seine eigenen Ladeparks ein (die nicht schlecht sind). Für andere Ladesäulen nutze ich nun andere Anbieter.
|
|
|
|
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 13:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Die Schieflage wird umso größer, wenn man zudem von einem sparsamen Verbrenner kommt. [...] kann ich mich beim öffentlichen Laden eigentlich nur verschlechtern.
Jein. Das denkt man natürlich immer, wenn man solche Horrorpreise liest. Aber ganz so schlimm ist es in der Praxis dann doch nicht.
Ja und Nein - Fangen wir mit dem Ja an:
Das Thema Öffentliches Laden in Deutschland ist ein Paradebeispiel für eine besonders bizarre multikausale Fehlentwicklung. Wir erlebten zunächst widersinnige lokale Vorgaben, die den Ausbau jahrelang behindert haben. Nach deren Korrektur waren wir dann längere Zeit auf einem guten Weg: Stetiger Ausbau sowohl im urbanen Umfeld als auch entlang der Schnellstraßen. Funktionierendes Roaming, also Laden überall zum selben günstigen Preis des bevorzugten Anbieters.
Doch nun erleben wir plötzlich einen unregulierten Verdrängungswettbewerb auf Kosten der Kunden (im Wortsinn). Das einstmals gut funktionierende Roaming wurde weitgehend zerstört. Die erst im April 2024 inkraft getretene EU-Verordung (AFIR) wird in Deutschland teilweise ausgehebelt, doch selbst das veranlasst die zuständige Regulierungsbehörde bislang nicht zum Einschreiten.
In meinen Augen stellt die ganze Geschichte des Öffentlichen Ladens in Deutschland von Beginn an eine Folge von multiplem Behördenversagen dar, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist die unglückselige Mischung mit kurzsichtigen Unternehmens-Egoismen, die das große Ganze vollständig aus den Augen verloren haben und letztlich auch sich selbst damit schaden.
Kommen wir zum Nein, aus Sicht eines E-Auto-Besitzers:
Die schönen Roaming-Zeiten (überall mit einer Karte zum selben Preis laden) sind tatsächlich erstmal vorbei, Gründe siehe oben.
Trotzdem muss niemand zu den Horror-Preisen laden, die gerne als Negativ-Beispiele angeführt werden. Man muss sich nur ein wenig damit befassen, dann lädt man unterwegs für 40 bis 50 Cent/Kilowattstunde. Was immer noch zu viel Geld ist, aber wenigstens billiger als der Kauf von Mineralölprodukten.
yarison hat dazu diese schöne Grafik veröffentlicht, Stand 11/2024:
Und das Jein als Résumé:
So richtig Spaß macht E-Mobilität (mir) hauptsächlich, weil die Vorteile weit überwiegen. Das Fahrgefühl ist unbezahlbar, die Drehmomentkurve macht bei jedem Anfahren Spaß und ferngesteuerte Standklimatisierung ist besonders jetzt im Winter eine schöne Sache. Vor allem aber kann ich meine Autos mit günstigem Hausstrom beim Arbeiten oder über Nacht laden. Jeden Morgen steige ich in ein voll "getanktes" warmes Auto ein; wie gesagt: Unbezahlbar.
Ich würde auch dann nicht wieder umsteigen, wenn ich ausschließlich auf Öffentliches Laden angewiesen wäre. Aber einer der großen Vorteile würde damit entfallen, keine Frage.
Ich bin sehr sicher, dass es nicht so bleibt, wie es jetzt ist. Ich gehe davon aus, dass die zuständigen Behörden die Notwendigkeit eines Einschreitens erkennen und/oder auf europäischer Ebene nachgeschärft wird. So lange das nicht passiert, kann man den zum Zweck der Mitbewerberschädigung aufgestellten Preisfallen der Platzhirsche durch gezieltes Nutzen günstiger Angebote entkommen - die es nach wie vor gibt, siehe Grafik.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 81224
|
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 14:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
|
Positives Beispiel: hab bei uns im Dorf vorhin mal an die einsamen AC-Ladesäulen geschaut. Dort kostet die kWh 49Cent adhoc.
|
|
|
|
e-Golf von 2019, Ioniq von 2021, e-Up von 2021 seit 2025
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 18:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
Und bei mir im Außenbereich der Stadt (beim V- Markt) 19 Cent pro kWh an 22 kW AC.  49 Cent mit der Virta App am Schnelllader, geht doch auch noch...
Die Säulen sind meist gut belegt, hauptsächlich am Samstag - Touris...
Gruß Martin
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.12.2024 18:30 von weinfux.
|
|
|
Aw: Öffentlich Laden ohne Preiswucher 26.12.2024 20:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
|
|
heinz die speiche schrieb:
87 Cent war mit ENBW Card . Gruß Heinz !
Das stand sogar in der App , habe ich hinterher am Urlaubsort gesehen.
Hallo Heinz,
87 ct. je kW sind schon heftig. War mit dem e-Up und dem blauen Prius 4 PHV bisher kein Problem. Der P4 wurde außer an unserer Wallbox vielleicht 1 Mal an einer Ladesäule geladen. Der e-Up ist zusätzlich nur in Bad Bergzabern geladen worden und da mit der Esel-Ladekarte (Landau)!
Neben der Esel-Ladekarte (Landau) habe ich noch die ADAC-Charge mit EnBW, jetzt wie bekannt ohne den ADAC als EnBW Ladetarif S! Da der blaue Prius gegen einen schicken Mercedes EQA 250 getauscht wurde habe ich mich in der letzten Zeit mehr mit dem Thema öffentliches Laden außer Haus beschäftigt. Das Laden außer Haus statt an unserer Wallbox wird keine 5 % ausmachen.
Zusätzlich zu den beiden Ladekarten (Ladetarifen) Esel-Ladekarte (Landau) und EnBW Ladetarif S, stehen noch EWE Go, me Charge S (Mercedes), ESWE
Lade Plus und jetzt noch Octopus Electroverse zur Auswahl! Dem letzt waren wir übers Wochenende in Winterberg (Sauerland), vor der Heimfahrt musste der EQA nachgeladen werden. An einer Schnellladesäule von Aral über EWE Go (62ct./kW) mit der Ladekarte ging's laden los, leider ist der Ladevorgang zwischenzeitlich abgebrochen, warum weiß ich nicht. Als wir's gemerkt haben sind wir noch an eine Mennekes Ladestation in Winterberg gefahren ohne Probleme, da mit der me Charge S von Mercedes für 54ct./kW! Der Mercedes EQA war zwar nicht voll geladen, aber zum Zwischenstopp in Marburg war's ausreichend. In Marburg waren wir erst wieder an einer Aral Schnellladesäule und bin von einem netten Tesla Fahrer unterstützt worden, soll lieber die App von EWE Go verwenden, geht so schneller, er hatte Recht, dieses Mal auch ohne Probleme! Zu viert waren wir noch auf dem Weihnachtsmarkt und haben uns das Schloss in Marburg angeschaut. Die Heimreise von Marburg über Ingelheim nach Osthofen war dann kein Ding. Anschließend waren wir kurz Zuhause (2 Tage) als wir in die Pfalz nach Bad Bergzabern aufgebrochen sind. Von unserer Ferienwohnung aus waren wir Crémant in der Sektkellerei Caves de Wissembourg (Elsass) einkaufen und meine Frau hat noch was für den Hals bekommen, Seife O Bon Savon! Da wir noch ein paar Fahrten in der Umgebung nach Hinterweidental (Teufelstisch) und mit Besuch auf den Weihnachtsmarkt Wissembourg planten haben wir den EQA an einer Schnellladesäule voll geladen. Das war an einer EWE Go Schnellladesäule 52ct./kW beim SBK (Bad Bergzabern) wieder mit der App EWE Go kein Ding. Während des Ladens waren wir im SchuhMarke Geschäft, meine Frau bekam 2 paar Schuhe, der Schuh Kauf dauerte etwas länger als die Schnellladung, die ich die ganze Zeit mit der App verfolgen konnte!
Aber das beste ist daß ich mit "Chargeprice" App sehen kann mit welcher Lade-App oder Ladekarte am besten (günstigsten) Laden sollte. Man(n) muss sich nur etwas beschäftigen dann klappt's auch mit dem Preis.
LG und wünsche günstig zuladen, Peter 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.12.2024 20:11 von BlackTower.
e-Up Active - Honey-Yellow
Mercedes EQA 250 - Mountaingrau
|
|
|