Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich?
(7 Leser) CdB, Dix, ectabane, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich?
#656750
Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 09:29 - vor 3 Jahren  
Hallo,

Priusb78 hat im Thread "Mein e-Golf" eine interessante Frage gestellt. Die Antwort auf diese Frage würde Gerds Thread aber ziemlich OT ziehen, daher hier ein eigener Thread für.

priusb78 schrieb:

Nach dieser Erfahrung: Welche aktuellen BEVs (außer Tesla) sind denn schon "langstreckentauglich"?


Da gibts es inzwischen schon einige Fahrzeuge, die dafür recht gut zu gebrauchen sind. Wichtig sind ein nicht zu kleiner Akku (ab ca. 50kWh) mit aktivem Temperaturmanagement (zur Vermeidung von Rapidgate) und einer ausreichenden Ladegeschwindigkeit.

Einen guten ersten Eindruck zur Langstreckentauglichkeit bietet die "1000km Challenge" von Björn Nyland. Der mit normalen Pausen gefahrene Hybrid kommt hier auf 9:25h, der schnellste Tesla mit 9:50h und der Audi e-Tron als erster nicht-Tesla mit 10:20h. Bis 12h sind noch ID3, EQC, Mustang Mach-E, Kona und Polestar 2 dabei.

Die Testergebnisse finden sich in diesem Google-Dokument, im Reiter "1000km Challenge":
docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGK...jE/edit#gid=15442336
Im Reiter "Range" finden sich zudem reine Reichweitentests für konstante 90km/h und 120km/h, die jeweils Landstraße und Autobahnfahrt simulieren sollen.

Die Ergebnisse sind aufgrund des niedrigeren Tempolimits in Norwegen und dem eventuell unterschiedlichen Ausbauzustand der Schnellladeinfrastruktur nicht 1:1 übertragbar, lassen aber die Langstreckentauglichkeit eines Fahrzeuges abschätzen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 09:35 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656740
Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 09:05 - vor 3 Jahren  
Wenn mich jemand fragt und mir glaubhaft versichert, dass Langstrecke sein täglich Brot ist, lege ich ihm einen Verbrenner nahe. Das steht für mich völlig außer Frage. Allenfalls ein Tesla käme noch in Betracht, wird aber bei 1000 Kilometer am Tag rein zeitlich nicht mithalten können.

Ich kenne allerdings sehr wenig Leute, die tatsächlich sehr häufig sehr lange Strecken möglichst schnell zurücklegen müssen. Ich kenne nur viele, die das glauben oder behaupten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 09:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656751
Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 09:31 - vor 3 Jahren  
Egon, da hast Du völlig recht!
Ich müsste präziser sagen: "langstreckentauglich für private Zwecke", sprich 2-3 Fahrten im Jahr (einfache Strecke 500 - 1000 km) und nicht den absoluten Zwang möglichst schnell am Ziel zu sein.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 09:55 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656752
Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 09:32 - vor 3 Jahren  
Wobei wir bei 1000km am Tag x 5 Tage die Woche x 52 Wochen, abzüglich Urlaub wohl auf 200.-250.000km pro Jahr kommen.

Das dürften dann wohl eher weniger als 1% aller Autofahrer betreffen.

Für private Langstrecke 2-3 im Jahr könnte man auch über einen Mietwagen nachdenken

500km geht wohl mittlerweile mit einigen Fahrzeugen im Sommer am Stück gemütlich gefahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 09:55 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656758
Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 09:50 - vor 3 Jahren  
Kia Niero und Kona, VW ID 3, ID 4, der Ioniq 5, der neue Kia, Audi Etron, Porsche Tycan und es gibt wohl noch einige mehr. Der Egolf wäre es schon 2014, wenn VW den Akku und den Lader von Kraysel genommen hätte. Mit heutiger Akkutechnik hätte man in den Egolf einen aktiv gekühlten 70 KWh Akku einbauen können und ihn mit 300 KW DC laden können. Dazu wäre kein ID nötig. Dann hätte VW noch ein wenig Zeit für die Entwicklung des ID gehabt und hätte nicht ein unfertiges Auto auf den Markt bringen müssen.

Die größten Schwierigkeiten, die ich hatte waren nicht vom EGolf verursacht. Der war nicht verantwortlich dafür, dass ich für mich notwendige Medikamente vergessen habe und deshalb umkehren mußte. Das Wetter war ungünstig und das ABetter Rout Planer ausfiel zwang mich dazu während der Fahrt anzuhalten und die Rute neu zu Planen und in das eingebaute Navi einzugeben. Dabei hatte ich mangels Übung Schwierigkeiten. Auch die während der Fahrt auftretenden gesundheitlichen Pfobleme, die zwar keine Gefährdung darstellte, haben mich aufgehalten und machten meinen Rückweg zur Tortur. Das wollte ich nicht unerwähnt lassen, damit man das besser bewerten kann. Aus meiner Sicht hätte ich die Ladepunkte gar nicht vorplanen müssen. Es hätte durchaus ausgereicht, ein paar mehr kürzere Ladestops zu machen. Die Ladestationen findet man durch die Symbole an den Schildern für die Tankstellen. Dann kann man das wie mit einem Verbrenner machen. Man muß nur öfters zum Laden als zum Tanken. Die Ladegeschwindigkeit ist maßgebenden für die Kangstreckentaugluchkeit. Aber wie bereits gesagt, geht das für eine Urlaubsfahrt im Jahr in Ordnung. Das Fahren über 16 Stunden geht gerade noch, weil es sehr entspannt ist und man viele Pausen hat. Aber dann sollte schon eine Übernachtung im Hotel gemacht werden und die Fahrt erst nach einem Frühstück und kleinen Aufenthalt fortgesetzt werden. Ich würde für längere Reisen maximal 12 Stunden mit laufenden Fahrerwechsel empfehlen. Aber das wäre nur für hin und wieder. Ich habe für Langstrecken meine Yaris Hybrid. Aber der Egolf wäre mit einer Batterie, die State of the art ist (a'la Tesla oder Kraysel) und mit einem Schnelllader viel besser als der Yaris HSD dazu geeignet.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 09:57 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656768
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 10:50 - vor 3 Jahren  
Ein reines Gedankenspiel, bitte nicht als Kaufberatung verstehen:

Ich fahre alle paar Wochen in meine Heimat, das sind rund 45 Kilometer Land-/Bundesstraße (60-100 km/h) und 170 Kilometer Autobahn (120-140 km/h), also in Summe 215 Kilometer, je nach Jahreszeit und Wetter mit Klima, Heizung, Licht etc.. Da ich meist vor Ort noch Dinge zu erledigen hab, wären echte 250 Kilometer ganz schön.

Also: mit welchem aktuellen, bezahlbaren E-Auto komme ich bedenkenlos ans Ziel, auch falls es mal Stau gibt, ohne den Akku ausquetschen oder gar einen Ladestopp einlegen zu müssen? Ich denke, alles mit unter 300 Kilometer nach WLTP scheidet von vornherein aus, ich muss mich eher in Richtung 350 Kilometer orientieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656776
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 12:06 - vor 3 Jahren  
Würde Dir empfehlen mal mit abetterrouteplanner.com/ Planspiele zu machen.

Habe eine ähnliche Strecke zu den Schwiegereltern, die ca. 240 km ist. Da käme ich mit dem ID.3 mit 58 kWh Akku (netto) im Sommer gut in einem Stück durch, wenn ich nicht zu schnell fahre. Je nach Temperatur (außerhalb des Sommers), Stau oder Witterung kann es aber sein dass ich auch zwischenladen müsste. Aber da der ID.3 einen 100KW DC-Lader hat, wären das aber nur wenige Minuten (einstellig), die man laden müsste. Gibt aber sicherlich viele weitere Alternativen zum ID.3 .

Mein Fazit meiner eigenen Planspiele ist, dass ich für die Strecke einen Akku >55 kWh netto brauche und es gut ist, wenn ich einen DC-Anschluss mit 100 KW hätte. Bei einem DC-Lader mit 100KW oder mehr verlieren m.E. Ladestopps auch bei Langstrecken ihren Schrecken.

Ungünstig sind E-Autos, die nur einen 50KW-DC-Lader haben und auch keine tolle Ladekurve bei 50KW. Mit einer Zoe ZE50 würde ich so um einiges länger brauchen.

Gemäß A Better Routeplanner, würde bei der Strecke auch ein E-Auto mit 45 kWh ausreichen, wenn man einen 100 DC-Lader hat. Dann braucht man zwar immer einen Zwischenstopp, aber die Pause ist nicht lang. Ob das allerdings in der Praxis auch so wie beim Routingplanner funktioniert, ist wieder eine andere Sache.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 12:13 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656778
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 12:17 - vor 3 Jahren  
Ich behaupte mal ganz provokant, dass (bis auf wirklich wenige Ausnahmen) jedes derzeit auf dem Markt erhältlich BEV Langstrecke kann.

Das Problem liegt wohl eher bei Ladeinfrastruktur und Nutzer.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656783
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 12:45 - vor 3 Jahren  
YarisGerd schrieb:
.... und es gibt wohl noch einige mehr...
Ja, der Leaf e+ geht immer vergessen.

Der Leaf ist ein vorzügliches Touringauto von der Machart her. Komfortabel ausgelegt, gute Fahrleistungen und ein grosser Kofferraum.

Er passt einfach nicht für die, die es richtig finden in einem Rutsch 500km zu reissen. Der 40er ist nicht so schnell unterwegs, aber der e+ passt für die meisten Anwendungen recht gut. 2-3 Mal Ferien im Jahr gehen da sicher.

Beim Pendeln ist er ohnehin super. Nie mehr an der Tanke anstehen im Shop! Ich spare viel mehr Zeit übers Jahr verteilt wegen fehlender Tankebesuche ein, als mich der 40er auf den Urlaubsfahrten "kostet".

Umparken im Kopf
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656792
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 13:15 - vor 3 Jahren  
Eine spannende Diskussion! Und von Jahr zu Jahr werden die Bedingungen besser.....

Aber nachwievor schreckt mich die Vorstellung mit meiner Familie in den Urlaub zu fahren (ca 600..800km) und dann noch zusätzlichen Stress damit zu haben unterwegs ne passende Lademöglichkeit zu finden bisher noch komplett ab, obwohl mir z.B. der ID4 durchaus gefallen könnte, abgesehen von der Überfrachtung mit Software.

Ja, es gibt fast überall Ladesäulen die man per App in die Route einplanen kann und man kann in 30min nachladen und dabei schön nen Kaffee trinken und die Kinder haben Auslauf.

Aber: was wenn die Säule spinnt? Da gibt es hinundwieder Softwareprobleme da der Kram deutlich komplexer ist als ne einfache Zapfsäule - nicht nur mit der Ladeelektronik im Wagen müssen Daten ausgetauscht werden sondern auch mit dem Backend irgendwo in den Untiefen des Internets.

Und was wenn gerade alle Säulen besetzt sind und eventuell noch ein paar E-Autos in der Schlange stehen?

Aus nem geplanten 30min-Ladeaufenthalt können dann schnell deutlich mehr werden.

Bei ner großen Schlange an der Zapfsäule ist man schneller durch und es ist auch unwahrscheinlicher dass alle Zapfzäulen einfach mal so ausfallen und falls ja, ist die nächste Tanke nicht weit - man muss ja von den 700km Gesamtreichweite nicht erst bei 10km Restreichweite anfangen nachtanken zu wollen...


Als einzigstes Auto in der Familie ist ein Verbrenner einfach das bequemste. Ein Plugin wäre für's saubere Pendeln noch ganz nett, sofern er sparsam ist und genug Reichweite hat, aber leider gibt es den versprochenen Smax/Galaxy noch nicht und der RAV4 PHEV ist mir zu wuchtig. Mietwagen für den Urlaub bedeutet mehr Organisieraufwand und kostet auch mehr als das vorhandene Auto zu nutzen.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656794
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 13:21 - vor 3 Jahren  
Typische Verbrennerdenke...

600-800km sind keine Herausforderung!

(OK, als Tesla-Fahrer habe ich da leicht Reden)

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet voran. Auf meinen Stammstrecken > 600km kann ich demnächst auf 1-Stopp-Strategie umsteigen (mit "kleinem" Akku wohlbemerkt), da mittig SuC dazu kommen.

An wem wird das Vorhaben scheitern? An den Insassen, die eher eine Pause benötigen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2021 13:36 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656800
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 13:45 - vor 3 Jahren  
Bei Reisen mit Kindern eh irrelevant, da man dort häufiger Mal ne Pause macht um was zu Essen oder aufs Klo zu gehen bei längeren Reisen. Währenddessen kann man dann auch eben laden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656806
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 13:59 - vor 3 Jahren  
Andi_K schrieb:
Eine spannende Diskussion! Und von Jahr zu Jahr werden die Bedingungen besser.....

Aber nachwievor schreckt mich die Vorstellung mit meiner Familie in den Urlaub zu fahren (ca 600..800km) und dann noch zusätzlichen Stress damit zu haben unterwegs ne passende Lademöglichkeit zu finden bisher noch komplett ab, obwohl mir z.B. der ID4 durchaus gefallen könnte, abgesehen von der Überfrachtung mit Software.

Zumindest meine Familie ist im 40er Leaf viel weniger gestresst als früher, da es im Auto viel leiser und der Fahrkomfort des Antriebs einfach nur genial ist. Kein Gerüttel, kein Kopfnicken, weniger Erbrechen, da man hinten höher sitzt.

Aber: was wenn die Säule spinnt? Da gibt es hinundwieder Softwareprobleme da der Kram deutlich komplexer ist als ne einfache Zapfsäule -
Da habe ich nie ein Problem gehabt in den letzen >50’000km.

Und was wenn gerade alle Säulen besetzt sind und eventuell noch ein paar E-Autos in der Schlange stehen?
Ladesäulen kann man bei Bedarf reservieren gegen Gebühr bei meinem Anbieter (swisscharge).

Bei ner großen Schlange an der Zapfsäule ist man schneller durch und es ist auch unwahrscheinlicher dass alle Zapfzäulen einfach mal so ausfallen und falls ja, ist die nächste Tanke nicht weit - man muss ja von den 700km Gesamtreichweite nicht erst bei 10km Restreichweite anfangen nachtanken zu wollen...
Zu Beginn gab es an einem Punkt, wo ich immer Laden muss auf Urlaubsfahrt einen DC-Lader, inzwischen sind es fünf. Bin nie liegen geblieben oder musste warten. Die Ladeinfrastruktur wird sehr schnell besser.

Als einzigstes Auto in der Familie ist ein Verbrenner einfach das bequemste...
Das ist Ansichtssache. Unser Verbrenner, der meiner Frau gehört, kommt bald weg. Neu dann wahrscheinlich mit einem iD3, der hat es meiner Frau sehr angetan.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656809
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 14:10 - vor 3 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
600-800km sind keine Herausforderung!
Sehe ich auch so. 600 - 800 km sind in Deutschland mit keinem EV eine Herausforderung, wenn der Wagen einen CCS Anschluss hat und nicht zu stark rapid-gated, evtl. muss man nur mehrere Ladepausen machen. Die Situation bei Chademo kann ich nicht bewerten. Mit meinem kleinen 28 kWh Ioniq fahre ich von Hamburg über den San Bernardino Pass in den Alpen bis nach Lugano vor der italienischen Grenze in unter 15 Stunden, sagt ABRP. Das sind etwas über 1000 km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656813
Aw: Welche aktuellen BEVs sind langstreckentauglich? 30.03.2021 14:52 - vor 3 Jahren  
Kopfnicken und Lärm im P+ !??

Ich habe ja versucht das alles zu differenzieren. Aber scheinbar gibt's für manche nur Schwarz und Weiss
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar