Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serienhybrid mit Pedalen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Serienhybrid mit Pedalen
#63317
Re: Serienhybrid mit Pedalen 27.09.2008 19:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Also um ohne Schwitzen von A nach B zu kommen reichen mir 25 km/h allemal. Wenn ich mich sportlich betätigen will, also schneller fahren will, darf ich ohnehin nicht auf e-Unterstützung hoffen (oder hat wer einen Hometrainer mit Elektrohilfsmotor? )

servus
graf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 27/09/2008 19:46
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63332
Re: Serienhybrid mit Pedalen 28.09.2008 12:02 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
...würde das im Umkehrschluss auch bedeuten, das Toyota, wie ich früher schon behauptet habe, das Prinzip des Planetengetriebes gar nicht geschützt haben kann...

...das also im Prinzip jeder Autohersteller auch ein Planetengetriebe einsetzen könnte....ohne ein Patent zu verletzen...


Was dann wiederum aber ein noch schlechteres Licht auf die deutsche Automobilindustrie werfen würde...

...denn dann ist es nicht so dass Sie nicht kann oder darf...

...sondern einfach nur nicht will!


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63333
Re: Serienhybrid mit Pedalen 28.09.2008 13:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Wieso? Machen se doch...jedes Automatikgetriebe (von den Zwischendingern DSG und Konsorten mal abgesehen) hat Planentensätze
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63338
Re: Serienhybrid mit Pedalen 28.09.2008 13:59 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Schunken schrieb:
...würde das im Umkehrschluss auch bedeuten, das Toyota, wie ich früher schon behauptet habe, das Prinzip des Planetengetriebes gar nicht geschützt haben kann...

...das also im Prinzip jeder Autohersteller auch ein Planetengetriebe einsetzen könnte....ohne ein Patent zu verletzen...


Das Planetengetriebe an sich ist patentrechlich wohl nicht zu sichern, da es diese schon lange zuvor gab und da nur Erfindungen gesichert werden können, die nicht Stand der Technik sind.

Was Toyota aber wohl gemacht hat, ist sich die bekannte Technik im Gesamtsystem zu sichern, also das Hybrid Synergy Drive. Dies ist möglich. Ein Dritthersteller kann also ohne Probleme ein Planetengetriebe nutzen, allerdings nicht um ein eCVT, wie das des Prius zu betreiben.

Und tatsächlich es gibt Dutzende Patentanmeldungen betreffend des Hybrid Systemes, z.B. unter den Veröffentlichungsnummern:

CN000101115650A [EN] Hybrid vehicle and control method of hybrid vehicle

usw.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63628
Re: Serienhybrid mit Pedalen 03.10.2008 12:31 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Habe gestern in Koblenz (hatte WW-Kennzeichen für Westerwaldkreis) zum ersten mal ein Twike gesehen und erlebt, wie flott das bewegt werden kann.
Die anderen Autos (nicht der Prius) hatten mitunter Probleme mitzuhalten, so zog das Ding los. Vor allem in einer mit über 70 km/h gefahrenen Kurve in der Vorstadt (Blitz !) fuhr das Ding allen davon - so eine Staßenlage hat das.

Allerdings ist das Twike was den Preis angeht eher etwas für Pioniere - es kostet so in etwa mindestens so viel wie ein Prius. Allerdings die Technik ist vom Feinsten.

http://www.twike.de/technik.382.html
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar