Hiermit möchte ich euch ein wenig zum Honda-E erzählen. Meine Frau und ich durften den heute Probefahren.
Der Honda-E kostet, wie er hier abgebildet ist mit seinen 113kw (154PS) und Heckantrieb sowie 17 Zoll Felgen und 1595kg Leergewicht 38295€ UVP in der Ausstattung Advance, was auch die Höchste Ausstattung darstellt. Hauspreis bei diesem Fahrzeug nach Abzug von allen Förderungen und Rabatt vom Autohaus waren 28040€.
Zum Fahrzeug selbst, es ist über AC mit 6,6kw aufladbar und über CCS bis zu 100kw aufladbar. Der Akku verfügt über 35,5kWh und laut WLTP Wert verbraucht der Honda-E mit den 17 Zoll Felgen 17,8kWh/100km und hat somit eine Reichweite nach WLTP von 210km. Serienmäßig gibt es beide Ausstattungsvarianten auch mit 16 Zoll Felgen, die dann auf einen WLTP Wert von 17,2kWh/100km kommen und eine Reichweite von 222km erreichen. (Egal ob 16 oder 17 - beides Serie ohne Aufpreis beim Advance)
Der Honda ist sehr sehr leise, auch über 100kmh sind fast keine Windgeräusche hörbar. Einzig die 17 Zöller waren zu hören. Die Michelin Pilot Sport, sind halt auch eher für sportliche Fahrweise ausgelegt
Der Honda-E hat eine brillante Darstellung der Displays. Die Wiederholfrequenz ist phänomenal! Egal ob der digitale Rückspiegel innen oder die digitalen Außenspiegel! Alle 3 haben eine bessere Qualität als wenn man normale Spiegel nutzen würde.
Kein Dreck, keine Vibrationen während der Fahrt. Ein kristallklares Bild! Wahnsinn! Ganz großes Lob an Honda! Auch der Computer an Bord, der die Displays ansteuert ist sehr sehr fix und reagiert auf jede Eingabe prompt.
Die Außenspiegel sind genauso einstellbar wie normale elektrische Außenspiegel an der Konsole der Fahrertür. Der Honda verfügt über 2 Fahrmodi (Sport und Normal) und über One Pedal Driving und mit Schaltpedals am Lenkrad für die Rekuperationsstufen wovon 3 vorhanden sind. Das One Pedal Driving kann manuell aus oder eingeschaltet werden und ist automatisch deaktiviert.
Auch das Multimedia weiß zu Überzeugen! 8 Lautsprecher mit 376W und ein 360 Grad Monitoring, Bird View und so weiter, funktioniert alles einwandfrei und in sehr hoher Auflösung. Zur Verfügung stehen neben FM und DAB, natürlich Bluetooth, ein WLAN Hotspot (kostenpflichtig 2 GB 9,99€ pro Monat 10 GB 19,99€ pro Monat oder 50GB 99,99€ pro Jahr mit eigener Sim Karte) sowie HDMI. Das heißt, beim Laden ne Switch anschließen und ne Runde Mario Kart auf den 12,6 Zoll Displays zocken ist kein Problem
Wem es an Strom mangeln sollte trotz 3 USB Anschlüsse, kann man sich gerne eine Steckdose (mehrfach) mitnehmen und über die 230V in der Mittelkonsole bis zu 1500 Watt ziehen.
Das Einparken mit dem Honda-E funktioniert vollautomatisch ohne das man irgendwas lenken muss oder Gas geben/Bremsen muss. Auch die Spurführung und Lenkkorrekturen funktionieren auf sehr hohem Niveau! Das Fahrzeug bleibt sehr mittig und lenkt auch bei starken Kurvenradien stark mit. Eine Aufforderung zum Lenkrad zu greifen kommt "relativ" spät und dauert gefühlt 30 Sekunden.
Wir sind in etwa 60km gefahren und kamen trotz allem rumprobieren und auch mal 120kmh auf der Landstraße (meine Frau hatte sich verschätzt beim Überholen, weil der kleine so leise ist) auf um die 16,5kWh/100km mit 3 Personen im Fahrzeug. Der Kofferraum ist relativ klein, dafür hat man im Innenraum sehr viel Platz - Fond und Vorne. Fahrprofil waren 80% Landstraße und 20% Stadt. Man hat sofort gesehen, dass er sich in der Stadt sehr wohlfühlt, da der Verbrauch dann auch massiv sank und den Schnitt nach unten drückte. Das Anfahren macht richtig Laune und auch das Wenden mit dem Wendekreis von 9,2m ist richtig fein für die Innenstadt. Natürlich sind vor allem Landstraßen mit Kurven und Kreisverkehre auch sehr schön mit dem Honda-E zu durchfahren.
Leider habe ich in der Freude, des Fahrens und des Ausprobierens vergessen von dem einen oder anderen Special wie den Heizdrähten in der Frontscheibe noch Fotos zu machen.
Wenn noch Fragen sind oder auch gerne Verglichen werden soll zwischen dem Fahrzeug und einem Corolla TS oder Prius 4, kann ich gerne Fragen dazu beantworten.