Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn
(9 Leser) ectabane, Emmental, Francek, hoffeck, Karlolo, KSR1, picard95, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn
#606607
E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 20.06.2020 17:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ÖSTERREICH

E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn!
zitat:
Endlich Entscheidung! Die Installation einer Wallbox für einphasiges Laden eines E-Autos mit 3,7 kW bei im Wohnungseigentum stehenden KFZ-Abstellplatz ist privilegierte Änderung im Sinn des WEG.
insta-drive.com/at/blog/wallbox-mehrparteienhauser/
und in deutschland - bitte warten...
www.firmenauto.de/e-auto-laden-im-mehrfa...eplant-11149753.html


                            
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606738
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 21.06.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Und gerade das Argument des Privilegs verhindert hier den Ausbau.
Man möchte nicht, dass eine von acht Wohnungen das Privileg eines Ladepunktes am Stellplatz bekommt.

Bleibt die endgültige Fassung des WEMoG abzuwarten.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606745
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 21.06.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ich glaube über kurz oder lang - kann sich niemand mehr in der öffentlichkeit dagegen stellen - ohne sich regelrecht ins abseits zu stellen und zwar mit gesichtsverlust...

                          
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606833
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 21.06.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Mir hat man 2017 schon bei der Hausverwaltung gesagt, dass dies "Stand der Technik und somit zu genehmigen sei".
Bin bissl überrascht, dass dies jetzt erst so richtig angekommen zu sein scheint.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606899
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 22.06.2020 09:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mein Hinweis auf die bevorstehende Änderung wurde mit "Pistole auf die Brust setzen" quittiert.
Soweit zur Akzeptanz von Modernisierung an der Immobilie.

Die neueste Meldung:
"Wenn z. B. die Bundesregierung neben dem neuen WEG Gesetz, falls der augenblickliche Entwurf auch so verabschiedet wird, auch weitere Zuschüsse oder Prämien für die E-Mobilität einschl. Infrastruktur gewährt, dann könnten wir uns vorstellen, dass hier die große Lösung wieder in den Vordergrund zur Diskussion gestellt wird."

Der Miteigentümer hofft, dass wir die Ladeanschlüsse später mal als Geschenk vom Staat bekommen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610201
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 12.07.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610209
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 12.07.2020 09:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ist das ein Fehler im Gesetz oder in der Konstruktion "WEG" im allgemeinen?

Sicher gabs das Problem doch auch schon vorher und abseits von Strom.

Ich find beide Varianten ungerecht...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620811
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 08.09.2020 09:09 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
"Angestaubtes Gesetz" renoviert
Weniger Konfliktpotenzial für Eigentümer

[...] wer eine Eigentumswohnung kauft, dem stehen neue Diskussionen bevor - mit den anderen Eigentümern im Haus. Die große Koalition will Entscheidungen nun vereinfachen.

[...] "In Zukunft kann ein einzelner Wohnungseigentümer den Einbau einer Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge, einen barrierefreien Umbau, Einbruchsschutz oder einen Glasfaseranschluss von anderen Eigentümern verlangen, wenn er die Kosten dafür selbst trägt", erklärten der rechts- und verbraucherpolitische Sprecher der SPD-Fraktion

- www.n-tv.de/wirtschaft/Weniger-Konfliktp...article22021298.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/wohnungseigent...8a-becb-f83a34e0486b

Das neue Gesetz könnte bereits im November 2020 kommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651636
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 26.02.2021 19:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Das müssen Sie als Mieter oder Hausbesitzer über Wallboxen wissen

Eine eigene Wallbox ist die bequemste Möglichkeit, das Elektroauto zu Hause zu laden. Kommen Mieter wirklich komplizierter an die eigene Ladestation als Hausbesitzer? AUTO BILD beantwortet die wichtigsten Fragen

- www.autobild.de/artikel/wallbox-infos-fu...sitzer-18787913.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651758
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 27.02.2021 11:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie eine Lademöglichkeit geschaffen werden kann.
Und das kann sich auch zeitlich lange hinziehen.
Infos einholen, in Versammlung vorstellen, vielleicht schon abstimmen oder aber Stein um Stein in den Weg legen.
Es geht schon damit los, dass ein "unabhängiger Sachverständiger" gefordert wird, der das Ganze einschätzt.
Die Substanz des Eigentums wird gefährdet, die Brandlast, die elektr. Sicherheit, die Überlastung des Hausanschlusses. Alles muss berücksichtigt werden.
Das Recht auf eine Lademöglichkeit mag bestehen, aber der Weg ist zumeist mit Steinen gepflastert. Soll man in einer Wohngemeinschaft damit glänzen, dass man mit Anwalt und Gericht auftrumpft?
Dann habe ich vielleicht meine Ladebox, aber alle Mitbewohner schauen mich nicht mal mehr mit dem Hintern an, wie man so schön sagt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651767
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 27.02.2021 12:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie...und was es am Ende kostet.
An Geld, Nerven und Sozialem.
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651773
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 27.02.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
ellert_de schrieb:
Es geht nicht mehr um das Ob, sondern um das Wie eine Lademöglichkeit geschaffen werden kann.
Dann habe ich vielleicht meine Ladebox, aber alle Mitbewohner schauen mich nicht mal mehr mit dem Hintern an, wie man so schön sagt.
Gruß
Helmut

Solange sich die Herrschaften nicht plötzlich auch eine Lademöglichkeit im Hause wünschen...

Wie sieht es da jetzt mit deinem M3 aus? Wo lädst Du da, hast Du einen Supercharger in der Nähe?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2021 12:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651888
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 28.02.2021 10:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auf Langstrecke nur bei Superchargern.
Mein nächster ist Bremen-Brinkum (84km).
Andere Richtung nach Emsbüren ist 167km entfernt.

Zu Hause beim Einkauf oder Stadtbummel an öffentlichen wie die AC-Ladern von EWE oder auch mal beim Lidl (hat länger nicht mehr funktioniert).

Einmal schon vom Arbeitszimmer im 1. Stock mit Verlängerung durch das gekippte Fenster runter zum Eingang und den Wagen mit dem Notladekabel geladen. Immer mal auf Erwärmung geprüft und nur soviel geladen, dass wir es locker zum McDonald schaffen konnten (8km einfacher Weg).
Dort ist das Laden recht zuverlässig möglich (mit Maingau- oder EWE-Karte).
Adhoc-Fahrten sind aber nicht drin, es muss immer gut geplant sein.
Zur Zeit habe ich nur 10% drin und muss mir schon Gedanken machen, wo und wie ich nächste Woche Saft herbekomme.
Ohne Heimsäule hat man immer den Zeitverlust durch das Laden, denn man kann das nicht immer mit Erledigungen verknüpfen.

Gruß
Helmut

PS: Deshalb musste es für mich ein Long Range sein.
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 10:17 von ellert_de.Grund: wichtiger Hinweis
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651901
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 28.02.2021 11:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe, Du hast trotz einiger Ladestrapazen dennoch zu einem BEV gegriffen!, wenn auch zu einem der besten in punkto Reichweite. Ich erinnere mich noch vage, dass der Kauf bei Dir sehr überraschend schnell kam...

Hier bei mir in FÜS gibt es mehr als genug Ladestationen,
sogar einige kostenlos! Als die Temperaturen wieder auf gut 12 bis 15 Grad gestiegen waren, ging das Laden mit unserer ZOE so schnell, das sie während einem Einkauf von einer 3/4 Stunde fast rappelvoll (von 30 auf 98%) war!
Ist aber auch nur der 22er Akku...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 11:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651924
Aw: E-Ladestelle braucht keine Zustimmung der Nachbarn 28.02.2021 14:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
@Helmut: genau so sieht es momentan bei uns aus.
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar