Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(3 Leser) Andi_mit_i, moff, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#737867
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 20.09.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ehrlich?
Eigentlich hast du @Shar dieses Thema hier reingebracht und auch textuell am meisten "produziert". Für welches Zitatvergehen eigentlich?
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 20:06 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737881
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 20.09.2022 23:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich kann es zwar mangels genauer Verfolgung nicht beurteilen, aber ein "Zitatvergehen" kann man ggf. auch deshalb nicht erkennen, weil es ein Mod vorher entfernte!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737898
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 21.09.2022 05:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn, dann steht es als Fußnote unter dem jeweiligen Beitrag.

Haltet euch einfach an die gelebten Vorgaben - wir geben uns Mühe, Ordnung zu halten und freuen uns, wenn das von den Mitgliedern auch so gehandhabt wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738224
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 24.09.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ein Kollege hatte einen schweren Verkehrsunfall, zum Glück unverletzt aber er benötigte Ersatz für seinen 12 Jahre alten Audi.


Er fährt täglich beruflich 100 km (Landstraße), ein E-Auto wäre sein Wunsch gewesen obwohl keine Lademöglichkeit zu Hause besteht.


Da nichts in absehbarer Zeit lieferbar hat er sich einen A4 TDI (12.000 km 20.000€) gekauft.

Trotz 2€/Diesel und mehr fährt er damit erstaunlich günstig. Verbrauch derzeit 4,2 Liter.
Reichweite jenseits von 1000 km.

Bei der derzeitigen Preisentwicklung an der Ladesäule (Siehe Tesla Supercharger bis zu 71 Cent) betrachtet er seine Entscheidung aus ökonomischer Sicht für richtig.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738228
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 24.09.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
In Zeiten, wo ein Elektrokleinstwagen wie der 500e, nach Abzug der Förderung so viel kostet, wie 2-3 vergleichbare Verbrenner oder 1-2 erwachsene Verbrenner, dann ist es verständlich, dass man da, trotz hoher Spritpreise, wieder zum Verbrenner greift, wenn man vom Verbrenner kommt.

Fände ich Benzin tanken nicht so abartig, dann könnte auch ich mir, rein von den Zahlen betrachtet, wieder einen Verbrenner vorstellen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2022 11:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738328
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 10:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich bin gespannt wie es zum Beispiel auch bei ENBW preislich weitergeht.

Dank Merit-Order sollten sie ja genügend Gewinn haben um "günstigen" Ladestrom weiter beizubehalten und notfalls intern querzufinanzieren .


"Das auf die Aktionäre der EnBW AG entfallende Konzernergebnis stieg im ersten Halbjahr 2022 von -162,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf aktuell 563,9 Millionen Euro."



Weiter gehts, guter Freund hat sein MY gecancelt (geht wohl bei Tesla jederzeit) und sich nen gebrauchten X1 (Benziner, größter erhältlicher Motor) als Jahreswagen geholt.


Hauptgrund für ihn: Supercharger Tarifpolitik
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 10:46 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738334
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 11:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Damit ist er sicher nicht allein. Das ist aber in praktisch jeder Hinsicht kurzsichtig, ich muss das wohl nicht im Detail aufschlüsseln. Aber zwei Thesen dazu:

  1. Der Übergang wird kürzer sein, als die Status-Quo-Bewahrer hoffen und glauben.

  2. Allerdings wird er viel länger, zäher und vor allem regional unterschiedlicher ausfallen, als es die Fans der Elektromobilität erwarten. Auch in einem Jahrzehnt wird in großen Teilen der Welt der Verbrennungsmotor die mit großem Abstand dominierende PKW- und LKW-Antriebsart sein.

Bei uns in Westeuropa sieht das besser aus. Aber die Widerstände von interessieren Kreisen, insbesondere

- der Mineralölinduistrie
- Politikern mit Eigeninteressen
- sowie vor allem Subventionsabschöpfern

sind sehr groß und sie werden mit steigenden E-Marktanteilen noch deutlich anwachsen. Dabei ist kein Argument zu weit hergeholt und es wird mit sehr harten Bandagen gekämpft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738339
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 12:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Weiter gehts, guter Freund hat sein MY gecancelt (geht wohl bei Tesla jederzeit) und sich nen gebrauchten X1 (Benziner, größter erhältlicher Motor) als Jahreswagen geholt.


Hauptgrund für ihn: Supercharger Tarifpolitik


Zumindest hat er dir das gut glaubhaft gemacht.

Da ich aber nicht davon ausgehe, dass ein Verbrennerfahrer, der den Umstieg auf BEV plant, in seiner zukünftigen Ladetaktik mit ausschließlicher SuC-Ladung planen würde, ist meine Vermutung, dass der gut rabattierte, einjährige BMW sich weniger schmerzhaft auf die Portokasse ausgewirkt hat.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738349
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 12:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Egon schrieb:
...Aber zwei Thesen dazu:...
Finde ich einleuchtend.

Wofür ich aber tatsächlich noch keine Lösung kenne, sind die größeren Städte mit ihren zahllosen Mietwohnungen/Laternenparkern.
Könnte aber natürlich sein, dass da ein eh schon zu beobachtender Trend zu weniger Autos in Innenstädten (inkl. besserem ÖPNV) mit reinspielt, so dass das Problem sich entspannt...

Daihatsu-Fahrer schrieb:
...
Zumindest hat er dir das gut glaubhaft gemacht.
...ist meine Vermutung, dass der gut rabattierte, einjährige BMW sich weniger schmerzhaft auf die Portokasse ausgewirkt hat.

Kann ich mir auch vorstellen ... wobei ich vermute, dass er das dann auch für sich selbst als "nachträgliche Rationalisierung" so formulieren wird.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738356
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 13:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Also gespielt war sein Interesse an Elektromobilität nicht.

Er ist mit meinem ID.3 Probe gefahren, hat sich mit Ladekarten beschäftigt und sich auch für eine Ladestation in seiner Eigentümerversammlung eingesetzt.


Der X1 hat 49.900€ gekostet. Keinen Cent Rabatt keine Winterräder inkl. Delle in der Beifahrertür.

Verbrauch 7,5 bis 13 Liter.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738361
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 13:17 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Die meisten der zahlreichen Fehlentscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe, erschienen wenigstens zum Zeitpunkt der Entscheidung die beste Alternative zu sein. Das muss aber jeder selbst wissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738369
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 13:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ist ja auch plausibel:

Weil mir die Betriebskosten so wichtig sind, kaufe ich einen Benziner mit der höchstmöglichen Motorisierung.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738374
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 14:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738381
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 14:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
PMueller schrieb:
Wofür ich aber tatsächlich noch keine Lösung kenne, sind die größeren Städte mit ihren zahllosen Mietwohnungen/Laternenparkern.
Beispiel, mitten in Koblenz: www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...r-Strasse-207/60106/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738389
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 25.09.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Ist ja auch plausibel:
Weil mir die Betriebskosten so wichtig sind, kaufe ich einen Benziner mit der höchstmöglichen Motorisierung.

Und noch dazu einen BMW - da ist ja "Alles" so günstig...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2022 15:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar