Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sparsame Elektroautos
*
#595686
Aw: Sparsame Elektroautos 26.04.2020 13:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der Rechner oben ist ja cool, habe mal die 8,2L. Diesel eingegeben eines SUV aus dem Bekanntenkreis. Das wären dann 80,4kwh was für ein Wert.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595734
Aw: Sparsame Elektroautos 26.04.2020 20:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Habe nur einmal kurz einen Blick auf den Renault Zoe geworfen.
Da gibt es auch Hypermiling

Es kann nicht nur das „langsam“ fahren sein.
Da gibt es noch mehr Tricks. Aber bis die mal jemand publik macht das wird Dauern.

Bin aber mal gespannt, Last, Motortemperatur spielt keine Rolle.
Aber, Akkutemperatur schon. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.


Wie beim Verbrennungsmotor, Hybrid bin ich nach wie vor der Meinung:
Das Pedal zum fahren wird vielleicht von anderen mehr benutzt, aber ist das eine Kunst?
Gas geben kann jeder, effizient fahren die wenigsten. Da kann das Auto noch so sparsam sein.

So lange man mit Energie so umgehen kann, ist sie eben weg - umgewandelt.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595761
Aw: Sparsame Elektroautos 27.04.2020 07:58 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der e-Golf hat ja einen "Think-Blue-Trainer". Wenn man beim Beschleunigen mehr als 10kW gibt, dann zieht er Punkte ab, bergauf verträgt er allerdings auch 20kW (oder mehr - nicht getestet). Auf dem Weg in die Arbeit und zurück (also Rundstrecke) habe ich da schon mal 10,0kWh/100km geschafft.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595796
Aw: Sparsame Elektroautos 27.04.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ob Model 3-Fahrer vielleicht schneller fahren als andere?[/quote]

Das wäre meine Vermutung, durch die schnelle Ladung können sie sich das "leisten". Ich habe auch schon öfters von 150km/h als max. Reisegeschwindigkeit gelesen, da der AP bis zu dieser Geschwindigkeit funktioniert.

In "A Better Route Planner" wird einem für das Model 3 auch standardmäßig 150km/h als maximale Reisegeschwindigkeit vorgeschlagen - beim eGolf stattdessen nur 130km/h und beim i3 120km/h

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595920
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 09:43 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
"Ob Model 3-Fahrer vielleicht schneller fahren als andere?"
Anscheinend ja:
150km/h bis 170km/h wird von Youtubern (z.B. Bjørn Nyland) denen vorgeschlagen, die ohne Rücksicht auf Verbrauch und Kosten lediglich möglichst schnell ihre Strecke schaffen möchten.
Genannter hat auch Vergleichstabellen dazu.
Dass das Ganze dann mehr kostet, ist klar.
Es ist eine Abwägung zwischen Fahrzeit und Ladezeit.
Keiner wird daran gehindert, 120km/h als gewünschtes Tempo einzutragen.
"A Better Route Planner" lässt den Nutzer alles selbst aussuchen, wenn gewünscht.
Sogar den Schnittverbrauch kann man realistischer eintragen als den Prospekt-Wert.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595924
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wobei Tesla ja beim Model 3 wirklich das effizienteste Auto hat.

Da kann man dann auch schneller fahren und verbraucht das gleiche wie ein anderes Fahrzeug was dafür 20kmh langsamer fahren muss, Dank der sehr guten Aerodynamik am Tesla.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595952
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 12:26 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es eigentlich ein Elektroauto, was nicht so groß ist wie das Model 3 aber eine sehr gute Aerodynamik hat?

Ich gucke ja gern hier
de.m.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiefahrzeug

Krass wie wenig davon überhaupt kaufbar sind
Der Yaris Hybrid ist raus geflogen. Naja ist auch kein Elektroauto
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595957
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 12:40 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der Light-Year-One ist noch stromlinienförmiger, wenn auch nicht kleiner und nicht günstiger als ein M3.

Eine gute Aerodynamik ist nur hinzubekommen, wenn das Fahrzeug lang und dünn und nicht kurz und pummelig ist.

Deshalb scheiden gewöhnliche Kleinwagenkonstruktionen schon mal aus.
Ganz schlecht sind hinten steil abfallende Flächen.

Also ich würde mal im Bereich Solar-Fahrzeuge nachschauen worauf das hinausläuft...unpraktisch für den normalen Bedarf.

Ein Renault-Twizy kommt laut SM mit 9kWh/100km aus...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595962
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Der Taycan soll eine gute Aerodynamik haben. Allerdings fehlt mir noch ein wenig Geld.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595986
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 16:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:
Gibt es eigentlich ein Elektroauto, was nicht so groß ist wie das Model 3 aber eine sehr gute Aerodynamik hat?

Ich gucke ja gern hier
de.m.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiefahrzeug

Krass wie wenig davon überhaupt kaufbar sind
Der Yaris Hybrid ist raus geflogen. Naja ist auch kein Elektroauto


Hyundai Ioniq, sehr sparsam zu bewegen.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595991
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 16:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Zum Thema Luftwiderstandsbeiwert, Frontfläche etc habe ich hier ein interessantes pdf gefunden (Englisch). Darin werden mehrere Fahrzeuge verglichen. Leider fehlt der Ioniq. Wenn ich mir die Fahrzeugauswahl ansehe, ist das Dukument wohl schon etwas älter, aber dennoch interessant. Auch der Prius 3 mit seiner hervorragenden Aerodynamik wird darin erwähnt. Besonders interessant fand ich den Abschnitt über Auf- und Abtriebskräfte an den Achsen. Es war mir neu, dass sich die vordere Achslast beim Prius mit steigender Geschwindigkeit noch erhöht, während sie beim Model S sinkt.

EDIT: Link: www.tesla.com/sites/default/files/blog_a...-car-on-the-road.pdf
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 17:42 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#595996
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 17:29 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die PDF. Man sieht nur das Wort hier und dahinter verbirgt sich der Link etwas schwer.
Hoch interessant. So etwas interessiert mich eigentlich immer.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596024
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ist der Ioniq "nur" bei hohen Geschwindigkeiten sparsamer als andere Fahrzeuge, oder ist er das auch bei geringen Geschwindigkeiten, wo der Luftwiderstand nur eine untergeordnete Rolle spielt?

Wie gesagt, ich bin stark überrascht, wie wenig sich e-Up (kleine Querschnittsfläche, schlechterer cw-Wert) und e-Golf (größere Querschnittsfläche, etwas besserer cw-Wert) nehmen. Ob es da eine Rolle spielt, dass der e-Up nicht mit Wärmepumpe zu bekommen ist? Bei der Masse unterscheiden sie sich ja immerhin deutlich.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596053
Aw: Sparsame Elektroautos 28.04.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Aus meiner Erfahrung mit dem Ioniq, Modelljahr 2017, 88kW, meine ich:
Eine freie Autobahn ist nix für den Wagen. Der gönnt sich da gut 17kwh/100km bei Tempo 120. Aber, Überlandstrassen, hier in der Schweiz sind´s 80 km/h Tempolimit, sind weniger als 10 kwh/100 km machbar. Die Wärmepumpe bringt auf Kurzstrecken nichts. Ja, auch mit dem Model 3 machbar. Wobei die Charakteristik des Hyundai, anders als bei Tesla, mich doch eher zum gemütlichen "Gleiten" animierte.


tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2020 21:35 von tom9404.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596241
Aw: Sparsame Elektroautos 29.04.2020 20:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Häh, bist du 23 oder 28km nur bergab gefahren? Bei unserem e-Golf habe ich zwischen zu Hause und Büro (hin und zurück je 5km) bei extrem defensiver Fahrweise (z.B. am Berg ~20kW, sonst nur max 10kW; Klima/Heizung aus; Eco+; 15Grad) einen Durchschnitt von 10kW/100km laut BC erreicht.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2020 21:02 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar