Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos
*
#512013
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 10:27 - vor 1 Woche  
Ich fahre seit über 12 Jahren Hybrid oder elektrisch und hatte noch nie ein Problem. Die Abrollgeräusche der Autos sind schon ab Fußgängertempo so laut, dass praktisch jeder sie hört und wer sie nicht hört, der wird auch einen Verbrenner im Leerlauf nicht wahrnehmen.

Die einzige wiederkehrende problematische Situation ist das Anfahren aus dem Stand, beispielsweise auf Parkplätzen. Dann rollt ja noch nichts und es gibt wirklich kein Geräusch, so dass die Umsicht des Fahrers gefragt ist. In dieser Situation macht ein künstliches Geräusch durchaus Sinn. Aber auch nur dann, deshalb sollte es abschaltbar sein.

Am sympathischsten ist mir die Lösung aus dem Chevrolet Volt / Opel Ampera I. Der hat zwei Hupen, nämlich die normale per Lenkrad-Pralltopf (laut) und eine zweite per Taster außen am Lenkstockhebel (leise). Das funktioniert super, ist simpel und alltagstauglich. Schade, dass es nur in diesem Automodell zu finden ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 49717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512036
Aw: Künstliches Motorgeräusch für E-/Hybridautos 11.01.2019 11:48 - vor 1 Woche  
cirr_s schrieb:
Mal unter uns - wie ist da die durchschnittliche Reaktion der Leute? Sie drehen sich um und grinsen.
harzbube
Beiträge: 9168
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2019 11:57 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison