priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Studien zur Elektromobilität 20.11.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
KSR1 schrieb: Zitat:
...Ich habe ein Verständnisproblem. Eine Organisation für Wasserstoff kümmert sich um Planungen für Stromtankstellen. Wie passt das zusammen?
LG
Klaus
Ganz einfach: Andreas Scheuer zeigt weitere Einblicke ins Innenleben eines Getriebenen.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: Studien zur Elektromobilität 21.11.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
eppf schrieb: Ja, wenn daraus wieder eine Studie wie zuletzt a la VDI ensteht, wo das Wunschergebnis schon vorher feststeht.
Auf der Seite des VDI befindet sich auch der folgende Artikel von Stefan Hajek über die Sauberkeit von E-Autos im Vergleich zu Verbrennern. Auch wenn schon ein Jahr alt, ist der Inhalt immer noch passend und gibt einen guten Überblick. Zudem wird am Ende auf seriöse Studien verwiesen.
Wie klimafreundlich sind eigentlich Elektroautos? „Schlechter als ein moderner
Diesel“, meinen viele Kritiker. Wir gehen der Sache auf den Grund.
Aw: Studien zur Elektromobilität 21.11.2020 18:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
Ist halt dann so ähnlich wie Diess, erst die E-Autos in den Himmel loben und extreme Investitionen ankündigen, dann das Gerede von Kohlestrom nachplappern, um ja nicht zu viel beim Verbrennergeschäft einbüßen zu müssen.
Aw: Studien zur Elektromobilität 01.03.2021 19:45 - vor 3 Jahren
Zitat: Electric car batteries need far less raw materials than fossil-fuel cars - study
An electric vehicle (EV) battery uses up just 30kg of raw materials with recycling compared to the 17,000 litres of petrol burned by the average car. That’s according to a new study that shows Europe’s current crude oil dependency far outweighs its need for battery raw materials. The gap is set to increase further as technological advancements drive down the amount of lithium required to make an EV battery by half over the next decade. The amount of cobalt required will drop by more than three-quarters and nickel by around a fifth.
Aw: Studien zur Elektromobilität 04.04.2021 08:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
Zitat: Studie rechnet mit 34 Millionen Elektroautos in Europa bis 2030
[...] Die Analysten von Ceresana erwarten für ganz Europa, dass die Neuzulassungen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (PHEV & BEV) bis 2030 auf mehr als 8,7 Millionen pro Jahr wachsen werden. Für BEV bedeutet dies einen durchschnittlichen Anstieg von 25 Prozent pro Jahr; PHEV sollen voraussichtlich um 11,7 Prozent zulegen. Mit Zuwächsen von rund 33,8 Prozent bei BEV und 29,2 Prozent bei PHEV erreichen die Länder in Osteuropa die höchsten Steigerungen – allerdings von einem vergleichsweise geringen Niveau aus.
- www.elektroauto-news.net/2021/studie-rec...utos-europa-bis-2030
Aw: Studien zur Elektromobilität 05.07.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Jobkiller und Jobmaschine Wie verändert E-Mobilität den Arbeitsmarkt?
Der Abschied vom Verbrennermotor wird den deutschen Arbeitsmarkt kräftig durchrütteln, so viel ist sicher. Uneins sind sich Experten in der Frage, ob es am Ende der Transformation zur E-Mobilität mehr oder weniger Jobs geben wird. Eine Studie stellt nun ein Plus in Aussicht - vor allem in einem Teil Deutschlands.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-veraendert-E-...article22659325.html
Aw: Studien zur Elektromobilität 06.08.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
Zitat: PwC-Studie E-Zulassungen Hybride helfen deutschen Herstellern
PwC-Analyse: Dank zahlreicher Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen liefern die deutschen Hersteller weltweit jedes sechste "Elektro-Auto". Bei den reinen BEVs dominieren aber Tesla sowie chinesische Hersteller.
- vision-mobility.de/news/pwc-studie-e-zul...rstellern-92450.html
Aw: Studien zur Elektromobilität 03.09.2021 07:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Aral-Autostudie Tesla gilt mit Abstand als umweltfreundlichste Marke
Fahrzeuge mit Elektroantrieb haben in der Käufergunst deutlich zugelegt. Einer Studie des Mineralölkonzerns Aral zufolge (PDF) interessieren sich 15 Prozent der Befragten für den Kauf eines vollelektrischen Autos. Das entspreche einem Zuwachs von 7 Prozentpunkten seit 2019 und damit einer Verdopplung. Sogar 27 Prozent der Teilnehmer votierten für einen Plugin-Hybrid, was einem Zuwachs von 10 Prozentpunkten entspreche. "Dagegen sind andere Optionen wie Erdgas oder Autogas fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden", teilte Aral am Mittwoch mit.
- www.golem.de/news/aral-autostudie-tesla-...rke-2108-159139.html (Bericht)
- www.aral.de/de/global/retail/presse/pres...m-autokauf-2021.html (Pressemitteilung)
- www.aral.de/content/dam/aral/business-si...ds-beim-autokauf.pdf (Studie)