Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte Elektro-Mobilität
(10 Leser) Dix, ectabane, Egon, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...65
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
#759118
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.03.2023 16:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lamborghini kündigt Elektro-Urus für 2029 an, Plug-in-Hybrid startet 2024
ecomento.de/2023/03/10/lamborghini-elekt...plug-in-hybrid-2024/

Maserati bereitet Elektro-GranCabrio für den Serienstart vor
ecomento.de/2023/03/10/maserati-grancabr...enstart-vorbereitet/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759735
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 17.03.2023 12:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Sonneberg will am E-Auto verdienen

Der größte Industriearbeitgeber im Landkreis Sonneberg hat die Besitzer gewechselt. Man will am erwarteten Boom bei Elektroautos mitverdienen. Wie das passieren soll, hat der Geschäftsführer dem Landrat erklärt.

Seine Firmentour führte den amtierenden Landrat Jürgen Köpper vor kurzem zur MoldTecs GmbH in die Sonneberger Friedrich-Engels-Straße – dem ehemaligen Werk von Mann+Hummel beziehungsweise dem einstigen VEB Plasta.[...]
Zu den Innovationen zählt unter anderem, dass man künftig auch Gehäuse für Fahrzeugbatterien in Sonneberg herstellen möchte. Das Leistungsportfolio umfasst darüber hinaus weitere Hochleistungs-Kunststoffteile wie Turbolader, Saugrohre mit Ladeluftkühler, Ölabscheider oder Wischwasserbehälter. Nahezu alle großen Marken – von BMW über die Volkswagengruppe bis hin zu Volvo – verbauen Teile aus Sonneberg.
- www.insuedthueringen.de/inhalt.groesster...14-c0f8b9e502f9.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759779
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.03.2023 00:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Deutsche E-Auto-Produktion soll in 2023 die Millionenmarke knacken
www.elektroauto-news.net/2023/deutsche-e-auto-produktion
Witzig, wenn ich angesichts der Überschrift die Grafik im Artikel betrachte, Deutschlandkarte mit Standorten. VW, Mercedes, BMW je 3-4 mal und rechts am Rand der Karte ein einzelnes, unscheinbares T. Und erinnere mich an diesen Artikel:
Das Tesla-Werk in Grünheide soll ausgebaut werden. [...] Danach soll eine Million Autos pro Jahr bei gleichem Wasserverbrauch produziert werden können.
www.elektroauto-news.net/2023/deutsche-e-auto-produktion

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2023 00:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762375
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.04.2023 19:41 - vor 1 Jahr  
Umfrage: Deutsche zweifeln am Erfolg von Elektroautos
Laut einer aktuellen Umfrage glaubt eine Mehrheit der Deutschen nicht, dass batteriebetriebene Pkw in den kommenden Jahren Autos mit Verbrennungsmotor ersetzen können. Das ergab eine Auswertung des Meinungsforschungsinstituts Civey für den Spiegel.

ecomento.de/2023/04/11/deutsche-bezweife...auto-erfolg-umfrage/

Nach meinem Gefühl gibt man sich in den letzten Wochen auch wieder verstärkt Mühe, in den Medien Zweifel zu streuen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32426
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762387
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.04.2023 23:51 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:
Nach meinem Gefühl gibt man sich in den letzten Wochen auch wieder verstärkt Mühe, in den Medien Zweifel zu streuen. Es war ja auch irgendwie ganz und gar nicht zu erwarten, dass die Verbrenner- bzw. Erdöllobby klein beigibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762389
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 07:22 - vor 1 Jahr  
Ja, es scheint auch leider immer noch zu funktionieren. Mein Schwiegervater will sich jetzt zur Rente autotechnisch ja verkleinern. Hätte das perfekte Fahrprofil für ein kleines E-Auto, meistens Strecken unter 50 km, zweimal im Jahr eine weitere Fahrt (Familienbesuch oder Dänemarkurlaub). Könnte auch bequem in seiner Einfahrt laden.

Will sich aber lieber noch mal einen Verbrenner kaufen (immerhin einen HSD) weil er nicht glaubt, dass sich E-Autos langfristig durchsetzen werden, er wartet lieber auf Wasserstoffautos…
marratj
Beiträge: 2709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762390
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 08:19 - vor 1 Jahr  
Ich glaube da auch noch nicht dran, denn abseits der Ballungsräume tut sich fast nix. Sind gerade Mal wieder auf einem etwas abgelegeneren Campingplatz zum wandern unterwegs, an die Steckdosen hier würde ich keinen Fön mehr anschließen. Ladestationen im Umkreis von 10km: Keine. Gut, dass wir einen PlugIn haben.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 08:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762391
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 08:24 - vor 1 Jahr  
an die Steckdosen hier würde ich keinen Fön mehr anschließen. Ladestationen im Umkreis von 10km: Keine.

Und du möchtest jetzt behaupten das muss und wird immer so bleiben?

Danach hätte man anno dazumal niemals auf Verbrenner setzen dürfen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 08:24 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762392
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 08:27 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
...weil er nicht glaubt, dass sich E-Autos langfristig durchsetzen werden, er wartet lieber auf Wasserstoffautos…
Welch eine unsinnige Begründung. Hat er Angst, daß plötzlich sämtliche Steckdosen und Ladestationen verschwinden könnten und das E-Auto dadurch von heute auf morgen wert- und nutzlos wird?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762393
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 08:43 - vor 1 Jahr  
Es zeigt halt auf, dass die Anti-E-Auto-Kampagne derzeit wieder Früchte trägt. Da kam das Schüren der Blackout-Angst gerade zur rechten Zeit und durch den Wegfall der letzten 3 AKWs haben wir ohnehin garantiert nicht mehr genug Strom.

Man kann den Satz von Ex-Bundespräsident Scheel nicht oft genug wiederholen:
"Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen."

Walter Scheel rotiert wohl momentan in seinem Grab, noch dazu, weil es gerade seine eigene Partei ist, welche nur nach dem ersten Teil seines Zitats agiert.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762394
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 08:50 - vor 1 Jahr  
Wenn man es nicht probiert, kann man leicht sagen das es nicht funktioniert - gerade auf Campingplätzen wo meist nur 6A gehen hätte ich keinerlei Bedenken - insbesondere weil hier üblicherweise die blauen CEE16 vorhanden sein sollten.

Wenn man ganz unsicher ist, kann man ja den Abfall der Spannung beim Hochlaufen des Stroms beobachten, schnuppern und die Temperatur prüfen

Persönlich habe ich im schwedischen Outback, im letzten Winkel vom Schwarzwald und auch in Kroatien auch an Schuko geladen, manchmal auch 24h am Stück - an der Dose wo die Waschmaschine eingestöpselt ist auch mit 13A sonst das was auf der Sicherung steht.

Für den unwahrscheinlichen Fall gibts auch eine Haftpflichtversicherung die auch bei grober Fahrlässigkeit bezahlt - falls man einen Hinweis übersehen hat.

Womöglich passiert einem das mit dem Fön oder dem (Elektro)grill (wasauchimmer) und ohne eAuto oder sogar mit dem Wasserstoffauto oder einem Diesel/Benziner das gar nicht angestöpselt ist, sondern nur neben der FeWo steht und anfängt abzufackeln, kommt ja häufiger vor.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762395
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 08:55 - vor 1 Jahr  
klassisch, jene die sich für die elektro-mobilität stark machen fahren meist kein e-auto.was hindert euch daran mit gutem beispiel voran zu gehen
warum sollte der sw vater von marratj so falsch liegen,ich sehe das ähnlich wie er.
in meiner familie sind zur zeit drei e- autos angemeldet.
zwei davon bin ich ausgiebig zur probe gefahren, ich werde abwarten und zusehen was die zukunft bringt.
bei uns auf dem wohnmobil stellplatz, ich habe hier die aufsicht, ist der strompreis in der stellgebühr inkludiert. mit dem ergebnis die e-auto fahrer haben sich hier ihren gratis strom abgeholt. seit 2022 dürfen e- autos die keine stellplatzgebühr bezahlen den stellplatz nicht mehr benützen.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 09:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762396
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 09:00 - vor 1 Jahr  
KSR1 schrieb:Nach meinem Gefühl gibt man sich in den letzten Wochen auch wieder verstärkt Mühe, in den Medien Zweifel zu streuen. LG Klaus
Nicht nur nach deinem Gefühl, selbiges habe ich mir auch schon gedacht!
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass immer mehr Tankstellen dazu übergehen, auch Ladestationen zu bauen und anzubieten! Auch E-Autofahrer und Passagiere möchten sich ab und zu im Shop bedienen...
Also wird bei den Ölkonzernen ebenso mit einer Zunahme der E-Mobilität gerechnet, wenn auch langsam?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 09:01 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762397
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 09:04 - vor 1 Jahr  
esox schrieb:
klassisch, jene die sich für die elektro-mobilität stark machen fahren meist kein e-auto.was hindert euch daran mit gutem beispiel voran zu gehen
Keine Ahnung, wie oft ich das hier noch schreiben soll: Wenn irgendwann der Nachfolger meines P4 ansteht, wird das definitiv ein BEV.
marratj
Beiträge: 2709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762404
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.04.2023 09:56 - vor 1 Jahr  
warum fühlst du dich immer angesprochen, in meinem bekanntenkreis machen sich nicht wenige für e-autos stark, nur kaufen sollen halt die anderen.
wenn irgendwann der nachfolger meines rav4 hybrid ansteht werde ich entscheiden welche antriebsart für MICH die richtige ist.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...65
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar