Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte Elektro-Mobilität
(9 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...65
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
#753871
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.01.2023 11:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ADAC-Zertifizierung für Bergung von E-Nutzfahrzeugen
Vor rund einem Jahr hat ein neu geschaffener Expertenkreis des ADAC Truckservice damit begonnen, einen Standard für die Bergung von elektrischen Nutzfahrzeugen zu erarbeiten. Nun gibt es ein Update: Der ADAC Truckservice führt für sein flächendeckendes Partnernetzwerk eine eigene Zertifizierung ein.

www.electrive.net/2023/01/26/adac-zertif...on-e-nutzfahrzeugen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754203
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2023 17:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Suzuki kündigt 5 Elektroautos für Europa an – 2024 geht es los
Offenbar ist auch ein Elektro-Jimny geplant
Suzuki hat bislang kein einziges Elektroauto auf dem Markt. Doch das soll sich ändern; die japanische Kleinwagen-Marke kündigt nun eine Elektroauto-Offensive an. Dabei sollen bis Ende des Jahrzehnts fünf reine Elektroautos (BEVs) starten.
Erste Elektroautos von Suzuki sollen nach der offiziellen Ankündigung schon im Geschäftsjahr 2024 nach Europa kommen. Das Geschäftsjahr 2024 dauert bei Suzuki vom April 2024 bis zum März 2025. Bis zum Geschäftsjahr 2030 soll das Angebot auf fünf Modelle wachsen. Der BEV-Anteil am Suzuki-Absatz in Europa dann 80 Prozent erreichen, den Rest bilden Vollhybride:

insideevs.de/news/635831/suzuki-5elektroautos-fur-europa/

Angesichts der Tatsache, das Suzuki bisher "nichts" hat, außer den Hybriden auf HSD-Basis, klingt das nach einem forschen Plan.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754212
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2023 18:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ein Elektro-Jimny klingt reizvoll und offensichtlich will man auch das Kleinwagensegment bedienen: ob man sich da auf einen e-Swift oder gar e-Ignis freuen darf?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754216
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2023 19:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Fragen die ich mir auch stelle. Und abzuwarten bleibt, was die Technik dann "kann". Jimny mit 15kWh-Akku, weil den "eh nur der Förster in den Wald fährt" oder dito beim Swift, der "ja nur ein Stadtauto ist", fände ich . Zumindest optional sollte man auch "was bieten".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754851
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.02.2023 17:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nissan Ariya: Modifizierte Version für "Pole to Pole"-Expedition
Reise vom Nord- zum Südpol startet im März
Elektroautos gelten gemeinhin nicht als beste Wahl für sehr kalte Regionen – schließlich nimmt die Reichweite dort deutlich ab. Gerade deshalb wählte Nissan jedoch einen Ariya, um vom Nord- zum Südpol zu fahren. Um zu beweisen, dass das E-Auto Kälte verträgt, wurde mit originalem Antriebsstrang und serienmäßiger Traktionsbatterie gefahren. Nur das Fahrwerk musste verstärkt werden.

insideevs.de/news/650476/nissan-ariya-mo...-version-poletopole/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755316
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.02.2023 13:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
Elektroauto mit Sonnen-Antrieb Sono Motors und Lightyear: Das Scheitern der Solarautos
Sono Motors und Lightyear: Beide wollen mit einem Solarauto lange Ladezeiten und Reichweitenprobleme zur Vergangenheit machen. Ihre Pläne stehen allerdings auf der Kippe. Die solarbetriebenen Elektroautos drohen, zu scheitern.


www.stern.de/auto/e-mobilitaet/sono-moto...autos--33135006.html
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755318
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.02.2023 14:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Um Aptera scheint es auch nicht besser bestellt zu sein, leider, denn die haben/hatten in meinen Augen das beste Konzept...

Auch da stehen Validierung und Crashtests noch aus - und auch hier: Finanzierungsschwierigkeiten.

www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...troauto-solarzellen/
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755339
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 06.02.2023 17:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Beiträge zum Twike 5 umsortiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755802
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2023 11:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
E-Autos (2023): PS, Leistung, Preis, Mercedes, Tesla, Audi
Welche Elektroautos bringen die höchste Leistung?

Man muss kein großer Fan der Elektro-Mobilität sein, um anzuerkennen, dass der Antrieb aus verschiedenen Gründen faszinierend sein kann.

Tesla und Co.: Elektroautos, die 700 bis 1000 PS leisten, sind keine Seltenheit mehr.

www.autobild.de/artikel/e-autos-2023-ps-...a-audi-22494353.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755844
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2023 18:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich habe unsere Beiträge mal verschoben, autogasprius_berlin. Ich glaube in Stromtankstellen passt es besser.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755850
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2023 18:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mir wäre ein E-Auto das nur 150 PS leistet dafür aber unter 10 Kwh verbraucht deutlich lieber.
Dieses 0-100 Wettrüsten bei dem sich jeder versucht zu überbieten braucht kein Mensch.
Auch die E-Auto Bauer richten den Fokus auf die falsche Stelle.
Diesen Vorwurf muss man ihnen machen, wenn man jahrelang auf die hohen Verbräuche der Benziner geschimpft hat.
Leider in dem Fall auch Toyota.
Zwar hat der Bz4x keine 600 PS, leider ist er aber auch alles andere als sparsam.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2023 18:32 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755854
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2023 18:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Toylh schrieb:
Mir wäre ein E-Auto das nur 150 PS leistet dafür aber unter 10 Kwh verbraucht deutlich lieber.
Da stimme ich grundsätzlich zu. Man sollte aber bedenken, das bei BEV Leistung und Verbrauch nicht wesentlich zusammen hängen. Leistung hängt vom Akku ab. Ein E-Motor kann kurzzeitig viel, wenn er auch robust sein soll. Siehe relativ sparsame Alltagsautos wie Hyundai Kona mit 200PS oder Teslas generell. PS sind bei Elektromobilität kein Maßstab mehr, zumindest nicht im Alltag relevant. Auch das kann in "Jetzt umsteigen...?" vertieft werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755857
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2023 19:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Doch, auch E-Motoren, die weit unter ihrer Maximallast arbeiten, sind ineffizienter als in höheren Lastbereichen. Nur halt nicht ganz so extrem ineffizienter wie Verbrenner.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755860
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.02.2023 19:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
"nicht wesentlich", ich denke wir meinen das Gleiche.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755879
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 11.02.2023 06:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Eisdrift-Rekorde für Elektro-Skoda
Skoda hat mit dem Enyaq RS iV zwei offizielle Weltrekorde im Eisdriften aufgestellt. Auf dem schwedischen Stortjärnen-See sicherte sich Skoda den Rekord für den längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis – zum einen in einem Elektrofahrzeug, zum anderen aber auch für alle Fahrzeuge.

www.electrive.net/2023/02/10/eisdrift-re...-fuer-elektro-skoda/

Quelle: Hersteller.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...65
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar