Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.01.2014 17:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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e-motion schrieb:
Totaler Unsinn.
Ja, offenbar. Denn was soll das denn:
Traktion auf Schnee ("Spurt von 0 auf 50 km/h in Sekunden ohne Traktionskontrolle.")
Model S: 8,8
i3: 9,3
I-MiEV: 10.4
Leaf: 10,5
Zoe: 12,5
?
Traktion ohne Traktionskontrolle?!? Warum sollte mich das interessieren? Ich fahre jetzt 16Jahre mit Traktionskontrolle und zwar recht entspannt und sicher.
oder
Handling (Eine kurvige Bergstraße galt es für die Handlingswertung möglischst schnell zu durcheilen." Werte Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h:
Model S: 68,0
Leaf: 65,5
I-MiEV: 64,4
i3: 60,6
Zoe: 57,6
Der Fahrer war jeweils der selbe und die selben Witterungsbedingungen lagen vor?
alles wie gehabt...
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
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Letzte Änderung: 05.01.2014 17:26 von KSR1.Grund: Zitat korrigiert.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 08.01.2014 15:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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07.01.2014 16:57
Elektro mit Handbremse? Die enge Rechnung der Autobauer
Auf dem Papier könnte das Jahr 2014 den Durchbruch für deutsche Elektroautos bringen. Mit Volkswagen und Daimler bringen gleich zwei Autobauer mit Golf und B-Klasse Elektroversionen ihrer Verkaufsschlager auf den Markt. Und BMW produziert bereits seit November den Kompaktwagen i3 in Serie. Aber ob die Deutschen damit wirklich in den Wettstreit um die Vorherrschaft in der E-Mobilität eingreifen wollen, ist bei Experten umstritten. Elektroautos könnten auch einfach nur ein Mittel zum Zweck sein.
Quelle:
www.heise.de/newsticker/meldung/Elektro-...tobauer-2077042.html
oder vorlesen lassen:
www.heise.de/newsticker/meldung/Elektro-...7042.html?view=audio
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.01.2014 21:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Früher galt Toyota als führende Marke, wenn es um Elektrofahrzeuge galt – nun gilt die Marke BMW vielen Verbrauchern als führende Marke im Bereich der Elektromobilität.[...] Aber woran liegt es?
- www.mein-elektroauto.com/2014/01/bmw-gil...a-elektroauto/12254/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.01.2014 07:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Mich wundert in Deutschland schön langsam gar nichts mehr. Mit Blenden und Propaganda oder auch einem einfachen Satz wie "Sie kennen mich" kann man zumindest die halbe Bevölkerung auf seine Seite ziehen.
Und wenn aus den großspurigen Ankündigungen nichts wird, juckt es auch keinen...
Wichtig ist, dass man glaubhaft rüberbringt: „Wir können die besten E-Autos bauen“. Wenn sie dann keiner kauft, weil der Preis jenseits von Gut und Böse ist, kann man ja nichts dafür.
Und bei der Verbrauchsangabe mit Range Extender lügt man auch, dass sich die Balken biegen. Da rechnet man sich beim i3 mit 13g CO2 /100km einen schon peinlich stark geschönten Verbrauch von 0.6l Benzin / 100km aus. Ja, das kommt in etwa dann heraus, wenn man ein Dutzend reine E-Fahrten von 100km mit einer einzigen Range-Extender-Fahrt von 300km mittelt.
Außerdem wäre es irgendwie zwingend angebracht, dass man die E-Fahrzeugbesitzer verpflichtet, den Strom bei einem Ökostromanbieter zu beziehen! Ich weiß, so etwas wird schwierig bis gar nicht durchzuführen sein. Mit Strom aus dem normalen Strommix säuft der i3 im E-Betrieb nämlich auch schon 75g CO2 / 100km. Die ganze E-Mobilität macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn die Autos mit CO2-freiem Strom geladen werden. Aber das ist jetzt natürlich kein reines BMW-Problem. Bloß wenn man schon quasi selbsternannter Kompetenzführer sein will, sollte man diesen Punkt aktiv weiter treiben!
eppf
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2014 10:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Die Grünen fahren plötzlich BMW // Werden Marken nach besonders grünem Image sortiert, rangieren auf den vordersten Plätzen Toyota, Ford, Honda, Nissan oder VW. Automarken gelingt es also besonders gut, sich umweltfreundlicher dazustellen, als sie es in Wirklichkeit sind. Nun will sich auch der Sportwagenbauer BMW als nachhaltig und ökologisch positionieren.
- www.persoenlich.com/news/werbung/service...loetzlich-bmw-312290
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 12.01.2014 10:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Elektroautos als Feigenblatt? [...] Auf dem Papier sieht das Jahr 2014 wie der Durchbruch fürs deutsche Elektroauto aus. [...] Aber ob die Deutschen damit wirklich in den Wettstreit um die Vorherrschaft in der E-Mobilität eingreifen wollen, ist bei Experten umstritten. Elektroautos könnten auch einfach nur ein Mittel zum Zweck sein.
- www.faz.net/agenturmeldungen/unternehmen...obauer-12747121.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 25.01.2014 16:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Verkehrsminister will E-Autos auf der Bus-Spur fahren lassen
Um das Ziel von einer Million E-Autos zu erreichen, will Bundesverkehrsminister Dobrindt Kaufanreize schaffen. Er will die E-Autos jedoch nicht mit Geld unterstützen, sondern mit Privilegien, etwa bei Parkplätzen oder bei der Benutzung von Busspuren.
Quelle:
deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014...-spur-fahren-lassen/
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2014 18:48 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Elektroauto: Wohin mit den Altbatterien?
Was tun mit ausgedienten Elektroauto-Batterien? Wissenschaftler vom Institut für Wirtschaftsinformatik und vom Batterieforschungszentrum MEET der Universität Münster wollen innovative Lösungen für dieses Problem finden. In dem nun gestarteten Projekt “EOL-IS” (End-Of-Life Solutions für Elektroauto-Batterien) entwickeln sie Konzepte für die Weiterverwendung alter E-Auto-Akkus, die die Batterien zudem weitaus günstiger machen sollen, schreibt das Fachmagazin carIT.
Quelle:
ecomento.tv/2014/01/28/elektroauto-wohin-mit-den-altbatterien/
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2014 18:51 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Egon schrieb:
Sensationeller Fund - Der erste Porsche war ein Elektroauto
- www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...uto-12770729-p2.html
Grüße, Egon
Um Jahrhundertenwende 18/19 jedes zweite Auto in USA war elektisch, kaum zu glauben...
Wie stark ist die Ölmafialobby!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 28.01.2014 19:47 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Vor 116 Jahren 80 km Reichweite heute bestes D E Auto 200 km nach NEFZ... Wenn das nicht mal eine Steigerung ist.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.02.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Gestern erhielt ich eine nette E-Mail von einem alten Freund, den ich aber schon seit 21 Jahren nicht mehr persönlich getroffen habe. Er hat mir ein Bild seines Autos geschickt, das hat mir gut gefallen:
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 12.02.2014 13:41 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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e-motion schrieb:
Marlehn Thieme, Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, spricht im Interview über die Energiewende, Öko-Freaks und den Umweltschutz der Zukunft. „Es gibt natürlich viele, die mehr traditionell orientiert sind".
Ich glaube, es ist nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis die Elektromobilität sich durchsetzt, nicht von Jahrzehnten. Und wenn der Spritpreis weiter steigt, wird es schneller gehen. Und das wird passieren.
www.fr-online.de/energie/energiewende-me...26158810,item,0.html
hs
Fragt sich, was sie unter "wenigen Jahren" versteht.
Der Zukunftsforscher Lars Thomsen sieht den Wendepunkt in 2017. ( youtu.be/JHUzfw24oCk)
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Letzte Änderung: 12.02.2014 13:43 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 13.02.2014 12:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Bundesregierung plant Anreize zur Förderung der Elektromobilität
www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesre...ilitaet-2111816.html
Zitat:
Nur 0,2 Prozent der 2013 neu zugelassenen PKW fahren mit Elektroantrieb. Das will die Bundesregierung mit Anreizen wie die Nutzung von Sonderspuren ändern.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 17.02.2014 17:00 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Im Rennen um die Elektromobilität setzen die deutschen Automobilhersteller womöglich auf die falschen Antriebskonzepte. Deutschland konzentriere sich demnach zu stark auf die Plug-in-Hybride, heißt es in einer Analyse der Beratungsgesellschaft McKinsey [...] Deutschland hat jetzt aber die Chance, in einigen Jahren weltweit die meisten E-Autos herzustellen,
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=216358
Grüße, Egon
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Egon
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