Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...65
THEMA: Presseberichte Elektro-Mobilität
#569845
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zu Deiner Beruhigung - im Artikel wird ein Großteil der dämlichen Aussagen widerlegt!

Schlimmer ist allerdings, dass in meinem Freundeskreis sogar von relativ belesenen und intelligenten Menschen dieser Mist nachgeplappert wird!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2019 17:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569903
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2019 21:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es wird wieder einmal vergessen, dass ein Auto mit Verbrennungsmotor im Kurzstreckenbetrieb viel mehr schädliche Stoffe ausscheidet, als im betriebswarmen Zustand. Deshalb sieht die Sache bei einem Fahrprofil, wie bei meiner Frau (9000K/Jahr und 2X8Km/Tag), ganz anders aus. Da ist der Rucksatz der Batterie des Elektroautos vom Dieselauto viel früher erreicht. Deshalb wollen wir ein Elektroauto kaufen. Außedem können wir in etwa 200m Entfernung an einer von vier CCS Schnellladestationen 100% Ökostrom von der EWE für 25€/Monat flat laden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569930
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2019 22:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Kurzstreckenbetrieb und im Stadtverkehr spielt der BEV voll seine Stärken aus, da reicht auch ein kleiner Akku und es muß keine Pseudoökoschleuder von Tesla her. Bei Strecken um die 3km ist selbst mein Prius eine Umweltsau, aber mit Gepäck zum Bahnhof laufen mag ich dennoch nicht.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569937
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2019 22:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dieser Beitrag wurde der Moderation mit folgender Nachricht gemeldet:

Sinnfreies Tesla-Bashing / Unseren täglich Tesla-Hass gib uns heute...
Persönlich bin ich an der Stelle ziemlich schmerzfrei, kann aber verstehen, dass man das auch anders empfinden kann.

Also: Natürlich darf man die Meinung vertreten, dass E-Autos mit großen Akkus unökologisch sind. Das ist genauso zu akzeptieren wie die Gegenmeinung. Nur bitte kein undifferenziertes Marken-Bashing. Sonst bewegen wir uns auf Ebene des "Hybrid bringt nichts"-Geschwätz', dem sich altgediente Hybrid-Fahrer schon seit 20 Jahren ausgesetzt sehen.

Übrigens kann ich mir keinen besseren Langstrecken-PKW als meinen gemütlichen und recht sparsamen Tesla vorstellen. Er wird schwerlich die Welt retten, aber die Bezeichnung "Pseudoökoschleuder" hat er auch nicht verdient.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569945
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 26.11.2019 23:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
E-Autos mit großem Akku sind nicht automatisch unökologisch, aber mal ganz ehrlich: kein Mensch braucht ein Auto das schneller als ein Porsche oder Ferrari beschleunigt, genau so wie vllt. 5% der SUV Besitzer einen SUV benötigen. Ein BEV mit normalem Beschleunigungsvermögen und einer V/Max um die 160-180 km/h würde in der Produktion sowie im Betrieb einfach weniger Ressourcen verbrauchen. Ich glaub Dir ja gerne das Du Deinen Tesla vernünftig und entspannt fährst, dann kommst Du mit dem Teil auch an die angegebene Reichweite.

Tesla kann nichts dafür das hier in Europa Einige vor lauter Euphorie über das erste Langstreckentaugliche BEV dieses gleich als ökologisches Wunderwerk verklären. Herr Musk selbst hat das nie behauptet, er macht eben das was Stand heutiger Technik maximal möglich ist mit einem BEV, siehe auch den Cybertruck. Kein Tesla-Bashing und nein, kein Bashing von PHEVs wenn sie eine sinnvolle technische Auslegung wie Prius PHEV zB haben. Ich persönlich halte sogar mehr vom PHEV als vom BEV, er kommt mit kleiner Batterie aus und kann solche Kurzstrecken mit Sicherheit sehr ökonomisch zurücklegen, gleichzeitig die Langstrecke abdecken ohne das dafür ein Zweitwagen herhalten muß. Der Prius PHEV hat nur einen zu kleinen Kofferraum und eine arg zu geringe Nutzlast. Wäre beides besser hätte ich mich für einen PHEV entschieden.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569990
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.11.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Argument großer Akku =schlecht zieht schon deshalb nicht, weil ein großer Akku auch entsprechend länger hält.

1000 Zyklen Mal 50kwh ist genau doppelt so viel wie bei 25kwh, bei gleichem Verbrauch hält das Auto also doppelt so lange, pro km also genau der gleiche Rucksack.

Dazu kommt:
Der Effekt ist nichtlinear, d.h. es ist sogar so, das ein Akku der täglich von z.b. 20-40% genutzt wird dreimal so lange hält wie einer der von 20-60% genutzt wird weil kleiner.


Dazu kommt noch:
Wenn der Kleine Akku soweit degeneriert ist, das er die nötige Strecke gerade nicht mehr bringt, ist ein neuer fällig, häufig in Form eines neuen Autos mit noch mehr Ressourcenverbrauch.

Mal sehen ob man die 80kwh im vw id3 genauso bashed...
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569995
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 27.11.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Nur bitte kein undifferenziertes Marken-Bashing. Sonst bewegen wir uns auf Ebene des "Hybrid bringt nichts"-Geschwätz', dem sich altgediente Hybrid-Fahrer schon seit 20 Jahren ausgesetzt sehen.

Fast ausschließlich wird es von denen vorgetragen, die einen Vollhybrid nie gefahren haben. Beliebtestes Argument dabei, diese Antriebsart verbindet das Schlechteste aus beiden Welten. Seh' ich als langjährig erfahrener Hybridbesitzer genau andersherum.

Am "schönsten" wurde dieses Bashing mal von einem Autoshausleiter mir gegenüber formuliert, dessen Konzern fast zeitgleich so richtig in die selbstverursacht angeklagte Bredouille geriet, die auch für andere Hersteller eine immense Sogwirkung entwickelte. Das Konzpet sei zu schwer, nicht sparsam genug usw.. Ah ja! Wo von träumt er nachts?

Kenne aus eigener Erfahrung keine E-Autos. Stehe ihnen skeptisch gegenüber und es ist ein leichtes, sich in die gängigen Argumente gegen sie einzuklinken. Sehr verlockend. Kaufen würd' ich keines. Wenn der Wind sich gesellschaftlich so gedreht hat, dass ich's müsste, um noch Autofahren zu können und ich das dann noch wollen täte, würd' ich's notgedrungenermaßen wohl kaufen. Doch es ist kaum anzunehmen, dass ich dann noch "da bin". Insofern (markenbezogenes) E-Auto Bashing hin oder her, es und diese Autos werden für mich keine tragende Rolle mehr spielen. Mal angenommen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 09:16 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570679
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 01.12.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wie kommen E-Mobile durch den Winter?
Winterreifen für Elektroautos

Die Reichweite eines Elektroautos ist auch abhängig von den Reifen, weshalb es spezielle Pneus für Stromer gibt. Allerdings sind noch keine Elektroauto-Winterreifen auf dem Markt - mit einer Ausnahme.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos...htige-a-1298828.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570694
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 01.12.2019 11:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auf unserer ZOE fahren wir den besagten Michelin EV 195/55 R16 als Sommerreifen, im Winter kommt der Goodyear Ultragrip 9 drauf, mit 185/65 R15 etwas schmäler. Das ist jetzt zwar kein spezieller Winterpneu für E-Autos, aber m.M.n. ein Superteil!
Vielleicht gibt es in 1-2 Jahren einen speziellen, wenn ein Neukauf der Bereifung ansteht

Laut einem Test bei goingelectrich kostet der 205 breite Sommerreifen bei der ZOE ca. 10 Kilometer. Etwas viel beim 22er Akku, bei 40er lässt sich das leichter verschmerzen...

Ich kann mit allerdings vorstellen, dass die Ganzjahresreifen auch wegen der RDKS Sensoren bevorzugt werden - nur noch ein Reifensatz und das lästige und auf Dauer teure Einlesen entfällt.

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 11:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570765
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 01.12.2019 17:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Beiträge zu den aktuellen Entwicklungen von Sono Motors (Projekt "Sion") befinden sich gesammelt hier:

- Ist Sono Motors nun endgültig tot?

Um was es geht kann man hier nachlesen:

- www.electrive.net/2019/12/01/sono-motors...anzierungsstrategie/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570879
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 02.12.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Australien geht mit Kameras gegen Mobiltelefonnutzung am Steuer vor

Die Verkehrsbehörde im australischen Bundesstaat New South Wales will ab sofort mit Kameras das illegale Benutzen eines Mobiltelefons am Steuer erkennen und ahnden. Dazu sollen speziell für diesen Zweck installierte Kamerasysteme im gesamten Bundesstaat verteilt werden, deren Bilder per künstlicher Intelligenz ausgewertet werden.

www.heise.de/newsticker/meldung/Australi...e96de0e4193f1877d086

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571166
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 03.12.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
„Index Elektromobilität“: Deutschland übernimmt Technologie-Führungsrolle

Der Ländervergleich führt die drei zentralen Bewertungsbereiche Technologie, Industrie und Markt zusammen. Trotz des nun übernommenen ersten Platzes in der Technologie-Sparte liegt die Bundesrepublik im Ländervergleich hinter China und den USA nur auf Rang 3.

www.electrive.net/2019/12/03/index-elekt...ogie-fuehrungsrolle/
www.automobilwoche.de/article/20191203/N...litaet-die-nase-vorn

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571939
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.12.2019 08:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Entdeckt und geschrieben von Smoothie.


Interessante E-Motor-Technologie:
Infinitum Electric Creates A Motor With a Printed-Circuit-Board Stator
Infinitum’s CEO says the new investment of $12.5 million they announced this December 5 allowed them to enter their new production facility in Austin, Texas.

“We’re going to ship our first products in June of next year.”

There are already some automakers paying careful attention to the printed circuit board stator motor from Infinitum.

“I wish I could share their names. We are in contact with a handful of them, as well as suppliers, to find the best applications in the EV industry. Propulsion, hybrid, auxiliary motor in the car, whatever it is. We are actively working with all of them.”
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 12:21 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571988
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 07.12.2019 11:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Futuristisch und günstig: Das können Elektroautos aus China.

Preislich sind sie eine günstige Alternative zu den neuen Modellen westlicher Hersteller.
- www.yello.de/mehralsdudenkst/futuristisc...ktroautos-aus-china/

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572268
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 09.12.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Bund der Energieverbraucher e.V. hat uns einen Auszug seiner aktuellen

ENERGIEDEPESCHE - INFORMATIONEN FÜR ENERGIEVERBRAUCHER

zum Herunterladen zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank!

Enthalten sind wieder mehrere sehr lesenswerte Beiträge:

  • Alternative Antriebe auf Erfolgskurs
  • Wasserstoffmobilität als Königsweg?
  • Elektroauto: Unbegründete Ängste

- PDF-Datei (1,1 MB)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...65
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar