Heute ist mir etwas passiert, mit dem ich definitiv nicht gerechnet hatte das es jemals passieren könnte und möchte meine Erfahrung mal hier mit euch teilen.
Ich fuhr heute nach Kempen und hielt dort an einer der Ladesäulen in der Stadt welche auch von der Stadt aufgestellt und betrieben wurde. Dementsprechend wurde die Säule von keiner meiner Karten und Apps unterstützt, obwohl diese inzwischen im TankE Netz und App integriert sein sollten laut Website der Stadt. Da dachte ich mir "Hey, probieren wir doch mal die vorgeschlagene Lösung der Säule": Freischaltung via Weboberfläche. Habe ich so noch nie gesehen bei einer Ladesäule. Also Bezahldaten eingegeben, Säule schaltete frei, Kabel dran und.... Nix. Prius verriegelte nicht, Ladesäule zeigte an "Auto reagiert nicht". Dachte ich, ok, dann eben nicht, zog den Stecker am Wagen, ging zur Säule und will das andere Ende lösen, doch das Ende bewegt sich keinen Millimeter. Die Säule zeigte an "Bitte Kabel entfernen", ja dann gib es doch frei, aber nichts tat sich. In der Weboberfläche sah ich das dort immernoch Status "Wird geladen" steht. "Beenden Sie die Ladung am Fahrzeug" sagt mir die Weboberfläche nur. Es gab keinen Knopf oder sonstiges um die Ladung abzubrechen.
Da stand ich nun am 2. Weihnachtstag. Also half alles nix, Not Nummer anrufen. Nach 5min Warteschlange ging auch mal jemand ran, jedoch hatte er keine Ahnung was zu tun war und ich durfte erstmal weitere 25min in der Warteschlange warten. Als er wieder ran ging probierte er sämtliche Fernschaltungsversuche durch ohne Erfolg. Ich durfte weitere 25min warten. Ratlos sagte er mir dann er schickt einen Techniker, 10min.
Aus den 10min wurden letztendlich 35. Als der Techniker eintraf sagte er mir direkt er habe keine Ahnung von Ladesäulen und würde es einfach mal probieren. Er nahm den halben Apperat auseinander und prüfte alle Sicherung ob Strom anlag. Dann schaltete er alle Sicherungen aus und es machte endlich das erhoffte Klack. Der Techniker war sichtlich erleichtert, schraubte wieder alles zusammen und verabschiedete sich.
Nach 1 1/2 Stunden war die Tortur von Kempen endlich beendet. Gut das ich zeitlich nicht gebunden war und die Ladung dort nicht zeitlich Kosten verursacht hat. Solche komischen Systeme ohne App oder via Karte werde ich in Zukunft meiden und ich finde es befremdlich das weder Hotlinepersonal noch Techniker Ahnung von den Ladesäulen haben. Ganz grosses Kino Kempen!
Hab dann am Ende lieber in einer anderen Stadt eine Säule genutzt wo es dann auch keine Probleme gab