Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt...
(4 Leser) Schnauf, Smoothie, weinfux, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt...
#575290
Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt... 26.12.2019 18:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Heute ist mir etwas passiert, mit dem ich definitiv nicht gerechnet hatte das es jemals passieren könnte und möchte meine Erfahrung mal hier mit euch teilen.

Ich fuhr heute nach Kempen und hielt dort an einer der Ladesäulen in der Stadt welche auch von der Stadt aufgestellt und betrieben wurde. Dementsprechend wurde die Säule von keiner meiner Karten und Apps unterstützt, obwohl diese inzwischen im TankE Netz und App integriert sein sollten laut Website der Stadt. Da dachte ich mir "Hey, probieren wir doch mal die vorgeschlagene Lösung der Säule": Freischaltung via Weboberfläche. Habe ich so noch nie gesehen bei einer Ladesäule. Also Bezahldaten eingegeben, Säule schaltete frei, Kabel dran und.... Nix. Prius verriegelte nicht, Ladesäule zeigte an "Auto reagiert nicht". Dachte ich, ok, dann eben nicht, zog den Stecker am Wagen, ging zur Säule und will das andere Ende lösen, doch das Ende bewegt sich keinen Millimeter. Die Säule zeigte an "Bitte Kabel entfernen", ja dann gib es doch frei, aber nichts tat sich. In der Weboberfläche sah ich das dort immernoch Status "Wird geladen" steht. "Beenden Sie die Ladung am Fahrzeug" sagt mir die Weboberfläche nur. Es gab keinen Knopf oder sonstiges um die Ladung abzubrechen.

Da stand ich nun am 2. Weihnachtstag. Also half alles nix, Not Nummer anrufen. Nach 5min Warteschlange ging auch mal jemand ran, jedoch hatte er keine Ahnung was zu tun war und ich durfte erstmal weitere 25min in der Warteschlange warten. Als er wieder ran ging probierte er sämtliche Fernschaltungsversuche durch ohne Erfolg. Ich durfte weitere 25min warten. Ratlos sagte er mir dann er schickt einen Techniker, 10min.

Aus den 10min wurden letztendlich 35. Als der Techniker eintraf sagte er mir direkt er habe keine Ahnung von Ladesäulen und würde es einfach mal probieren. Er nahm den halben Apperat auseinander und prüfte alle Sicherung ob Strom anlag. Dann schaltete er alle Sicherungen aus und es machte endlich das erhoffte Klack. Der Techniker war sichtlich erleichtert, schraubte wieder alles zusammen und verabschiedete sich.

Nach 1 1/2 Stunden war die Tortur von Kempen endlich beendet. Gut das ich zeitlich nicht gebunden war und die Ladung dort nicht zeitlich Kosten verursacht hat. Solche komischen Systeme ohne App oder via Karte werde ich in Zukunft meiden und ich finde es befremdlich das weder Hotlinepersonal noch Techniker Ahnung von den Ladesäulen haben. Ganz grosses Kino Kempen!

Hab dann am Ende lieber in einer anderen Stadt eine Säule genutzt wo es dann auch keine Probleme gab
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2019 18:49 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575295
Aw: Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt... 26.12.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dumm gelaufen.
Noch dümmer wärs gewesen, wenn der Prius nicht entriegelt hätte.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575349
Aw: Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt... 27.12.2019 00:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
zitat:
Die öffentlichen Ladepunkte, die durch die Kempener Stadtwerke realisiert werden, sind für Fahrer/innen von Elektroautos immer verfügbar. Denn: Die Parkplätze an den Ladesäulen sind speziell für E-Fahrzeuge reserviert.
www.stadtwerke-kempen.de/de/Strom/E-Mobilitaet/#

     

aber um solche zustände zu verbessern - ist eine mitteilung an die stadtverwaltung sinnvoll - nicht nur hier als info für uns - wir können es ja nicht ändern...

             
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 00:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575350
Aw: Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt... 27.12.2019 00:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja gut, so kann man das auch interpretieren
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 00:45 von Toti311.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576216
Aw: Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt... 02.01.2020 07:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der Hotline war bei mir genau so - die Dame hatte Null-Ahnung.
War wohl nur Pseudo Hotline. Ich hatte den Eindruck, das dieser "Service" vom heimischen Kaffeetisch erfolgte. (Homeoffice)
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576366
Aw: Wenn dein Ladekabel nicht mehr los lässt... 02.01.2020 20:39 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Also noch ein Leidensgenosse Ja die Beschreibung trifft es gut.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar