Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Sono Motors nun endgültig tot?
(5 Leser) hoffeck, OutiEE, Schnauf, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#571133
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 17:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wie viel Kapital hatte wohl Günther Schuh, Entwickler und Produzent vom e.go Life zur Verfügung?

Gibt es da nicht noch jemanden, der "Wir schaffen das" propagiert hat..?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 17:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571139
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 18:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Prof. Schuh ist ein Ingenieur, der ganz anders als Sono Motor vorgegangen ist. Er hat sowohl die Studie als auch den Prototyp selbst mit Ingenieuren entwickelt.

Was hat Sono Motors gemacht? Da hatten ein paar Leute, die nicht auch der Branche kommen, ein paar gute Ideen und eine Vision.

Man hat Geld in die Hand genommen und bei Roding Automobile eine Studie entwickeln lassen (die zwei Exemplare die bei den "Probefahrten" gezeigt wurden, sicherlich nicht günstig), dies vermarktet, sich in der Presse feiern lassen, die Autos der Studie bei Probefahrten gezeigt, Geld eingesammelt, viele Leute eingestellt, die noch nie ein Auto entwickelt haben und diese vor den Computer gesetzt, damit diese per CAD/CAE ein Auto am Computer designen. Da scheint es bisher noch keinen einzigen Prototyp zu geben. Statt dessen hat man gehofft, dass jemand anders den Prototyp fertigt, zur Serienreife bringt (kann ein etwas lägerer Weg werden) und dann fertigt.

Dazu hat man eine Menge Buzzwords und Sprüche veröffentlicht, die Idealisten dazu bringen sollen das Auto zu kaufen.

So habe ich zumindest den Zeitstrahl unter sonomotors.com/de/state-of-development/#content interpretiert.

Wie das funktionieren kann, habe ich mich immer wieder gefragt. Habe aber die letzten Jahre gehofft, dass Sono Motors uns mit einem fast perfekten Prototypen überrascht. Den scheint es jetzt immer noch nicht zu geben....

Jetzt träumt man weiter von Crowdfunding. Ich denke der Traum ist beendet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 18:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571144
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Propagiert wurde schon Vieles, überholen ohne einzuholen, eine Mauer die noch hundert Jahre stehen sollte, blühende Landschaften und ja auch wir schaffen das. Da ich mir meine Hosen noch nie mit der Kneifzange angezogen hab ordne ich all diese dummen Sprüche als das ein was sie sind: Propaganda.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571145
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 18:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bin erstaunt wie viele Manager die bei Sono mittlerweile haben: sonomotors.com/de/about-us/
Da werden selbst DAX-Unternehmen neidisch.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571150
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Warum fällt mir jetzt der Spruch: „viele Köche verderben den Brei“ ein?

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571151
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 18:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aber wirklich.
Ist eigentlich die Frau der ersten Stunde nicht mehr dabei?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 18:30 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571159
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 19:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Roberto Diesel. Knaller
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571182
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was haben die 100 Mitarbeiter eigentlich die letzten 12-24 Monate gemacht, wenn nichts greifbares rausgekommen ist. OK, 1 oder 2 haben die Sion-Modelle gerendert, 1 weiterer die Website gemacht, die Chefs haben Klinken bei Investoren geputzt. Aber der Rest?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 20:07 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571192
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Krass.
Offensichtlich ist das Betriebswirtschaft in Reinkultur:
Mit irgendwelchem Kram möglichst viel Umsatz generieren, Haupsache ist, am Ende bleibt möglichst viel Gewinn!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571196
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 20:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Who ist who liest sich js recht gut (Papier ist geduldig), aber die vielen Top-Fachkräfte werden auch nicht für nen Appel und ein Ei gearbeitet haben..?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2019 20:54 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571219
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 22:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
RaiLan schrieb:
Ist eigentlich die Frau der ersten Stunde nicht mehr dabei?Ich habe nichts gegenteiliges dazu über Navina Pernsteiner gefunden. Aber man sieht sie schon eine Weile nicht mehr und der Geschäftsleitung scheint sie auch nicht anzugehören. Seltsam !

sonomotors.com/de/press/press-releases/s...ent-experts/?lang=de

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571220
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.12.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571260
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 04.12.2019 07:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwer muss ja das Geld außer Landes schaffen... erzählt mir nicht, die waren alle so naiv und haben das tatsächlich geglaubt...
Das U-Tube Videos eine berufliche Ausbildung, geschweige denn Elektrotechnik und Ingenieursstudium ersetzen können... ja ich weiß, sie alle sind Autodidakten...


Bei xing steht über einen der Gründer in seinem Lebenslauf:

"Jona Christians"

05/2014 - 08/2015
Unternehmer
Coconut & Smoothie GbR


Was aus der Firma wurde steht nirgendes...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571262
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 04.12.2019 08:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Navina ist doch unter sonomotors.com/en/about-us/ zu finden, wenn auch ganz unten.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 08:06 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571663
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 05.12.2019 21:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Was Professor Schuh betriff, hatte der mit der Deutschen Post ein viele Milliarden schweres Dax Unternehmen an seiner Seite. Außerdem hat er sich den Recourcen der Universität bedienen können. Sonos Pläne sind nicht aufgegangen. Deshalb haben sie massiv Personal eingestellt. Nach eigenen Angaben haben sie den SION bis jetzt am Computer fast fertig entwickelt. Sie brauchen jetzt das Werkzeug, um den Sion produzieren zu können. Dazu gehört unter Anderem Roboter Technik. Dann wollen sie damit Seriennahe Prototypen bauen. Diese wollen sie dann für physische Crshtest und zur Homologation sowie für Probefahrten mit Straßenzulassung verwenden. Dafür brauchen sie 50 Mio. All das machen sie jetzt selbst. ich vermute mal, dass es zu teuer wird, wenn es der Auftragsfertiger macht. Für die Herstellung der Prototypen brauchten sie ca. 10 Mio. Aber sie wollen es mit sämtlichen Werkzeugen machen, die sie für die Produktion benötigen. Das spart acht Monate und Geld.

Sono will jetzt mehr Informationen über ihre Entwicklung des Sion auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Ich bin mal gespannt, wie und ob es weiter geht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar