Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Sono Motors nun endgültig tot?
(7 Leser) danieln93, eppf, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#575994
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 31.12.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Qualität(en) des Up! ausgerechnet im Vergeich zu einem nicht existenten Fahrzeug anzuzweifeln, hinkt schon gewaltig.

Meine Schwägerin fährt ihren Up! bereits seit 2013, pendelt damit auch regelmäßig zwischen Hamburg und Kiel. Probleme bisher: ein durch Laub verstopfter Wasserkasten mit Überschwemmung des Innenraumes (VW hats konstruktiv geändert) und vermutlich als Folge dessen ein Wackelkontakt am Stecker des Seitenairbags. Sonst: nix.

Mir persönlich ist der Up! jedenfalls zigmal lieber als ein Aygo und seine Brüder. Und Hyundais i10 ist im Vergleich eine Eierfeile, wie ich neulich feststellen durfte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 10:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576006
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 31.12.2019 11:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zurück zu Sono Motors:

Ich dachte, dass jetzt alles entschieden ist und die Firma ihre Geschäfte beendet. Bei der Verlängerung des Crowdfundings fällt mir nur ein Wort ein: Eiertanz......

Was soll die Abstimmung überhaupt bringen? Was macht man mit denen, die keine Verlängerung wünschen oder nicht antworten? Zieht man deren Geld wieder ab? Bin gespannt wie viel dann am 20. Januar herauskommt. Ich würde schätzen dann weniger als die bisherigen 32 Millionen EUR, da nicht alle die Verlängerung mitmachen.

Falls die Firma in die Insolvenz geht: Beurteilt der Insolvenzverwalter dies später als Insolvenzverschleppung?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:30 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576011
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 31.12.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Timico schrieb:
Die Qualität(en) des Up! ausgerechnet im Vergeich zu einem nicht existenten Fahrzeug anzuzweifeln, hinkt schon gewaltig.
Ließ doch bitte noch einmal nach; ich habe keinen Vergleich mit dem Sion gezogen sondern meine Meinung auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen zum up! angeführt und warum ich ihn eben nicht als Konkurrenzprodukt zum Sion sehe.


@bgl-tom: Grundsätzlich wäre sie vorab höher gewesen, denn jene vom Sion hätte ich nicht gekannt und mein Vertrauen in den up! ist auf Grundlage meiner bisherigen Erfahrungen annähernd nicht vorhanden.
Meine Meinungen sind nicht in Stein gemeißelt, vielleicht hätte sie sich geändert, wenn ich z.B. das Serienmodell des Sion gesehen hätte.


KSR1 schrieb:
Warum sollte man mehrere 1000 Euro parat halten, für die Hoffnung das Auto kann seinen Strom teilweise selbst erzeugen? Ist das Geld nicht auf dem eigenen Dach oder als Beteiligung besser angelegt?
Von den Bildern her schätze ich, daß der Sion innen auch mehr Platz bietet bzw. geboten hätte, als der e-up!.

Warum habe ich mehrere 1000€ mehr in die Hand genommen, um mir einen HSD zu kaufen, statt einem günstigeren Kleinwagen1.0 oder gar Kompaktwagen1.0, mit denen ich in Summe ähnliche - die Anschaffung mit einbeziehend sogar niedrigere - Kosten gehabt hätte?

Den Luxus eines eigenen Dachs habe ich leider nicht. Beteiligung?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576012
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 31.12.2019 11:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@happyyaris:

+1...

Eiertanz... , realitätsfremd und nicht loslassen können trifft den Kern des Sono-Motors COP-Experimentes auf Kosten gutgläubiger Menschen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2019 11:46 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576022
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 31.12.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Insolvenzverschleppung dachte ich auch als Erstes nach dem Lesen der Meldung. Davon abgesehen: die bisherige Summe ist rein virtuell und fiktiv, wie viele von den „Einzahlern“ tatsächlich gewillt sind zu zahlen steht in den Sternen. Sollte der Sion noch kommen freu ich mich für die Entwickler und diejenigen die an den Sion geglaubt haben.

NEVS als Auftragsfertiger, da hab ich ein großes Fragezeichen im Kopf, erst wurde mit viel Tamtam der alte Saab 9.3 weiter gebaut, dann mußte wegen Finanzproblemen die Fertigung eingestellt werden, ein angekündigtes BEV auf Basis Saab 9.3 wurde auch nie fertig. Hat da irgendwer Einblick was genau bei NEVS zur Zeit überhaupt produziert wird? So richtig Konkretes konnte ich nirgends finden.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576083
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 31.12.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@happyyaris

Der Sion hat keine zu stanzenden Blechteile, Weil die Karosserie aus ABS Plastik gefertigt wird. Moderne Robotter sind schon seit Jahrzehnten programmierbar und werden mit Hilfe von Human Device Interfaces (HDI) programmiert. Die sind sehr flexibel und universell einsetzbar. Sono Motors hat mal gesagt (allerdings haben die schon viel gesagt), das die Kunststoffteile schon fertig zur Beplankung geliefert werden. Wenn nicht, müssen dafür natürlich Formen gebaut werden. Das kann man heutzutage mit einem 3D Drucker machen. Anschliessend schleifen, spachteln, scheifen, eventuell beschichten und fertig. Schließlich müssen diese Formen keinen hohen Druck aushalten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2020 10:23 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576299
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 15:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Unsere Unterstützer haben entschieden: die Community-Funding Kampagne wird verlängert bis zum 20.01.2020. Im ursprünglichen Zeitraum bis zum 30.12.2019 haben wir unverbindlich 32.519.405 Euro eingesammelt. Seitdem sind 646.667 Euro dazu gekommen.
- sonomotors.com/de/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576300
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 15:24 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist das Abstimmungsergebnis transparent? Die könnten ja einfach mal alles behaupten.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576309
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 17:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das würden sie niemals machen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576310
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 17:19 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Gemäß twitter.com/SonoMotors/status/1212751697287794688 haben 7509 sich zurückgemeldet und 7029 haben für die Verlängerung gestimmt. Wie viele sich nicht zurückgemeldet haben, steht dort nicht.

Interessant ist, dass man deren Beitrag jetzt wieder abziehen müsste (also die dagegen waren und die die nicht abgestimmt haben), was ich aber nicht an der Summe feststellen kann.

Interessantes Vorgehen, sofern ich das alles richtig interpretiere.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 17:32 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576313
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 17:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Interessant ist, dass man deren Beitrag jetzt wieder abziehen müsste (also die dagegen waren und die die nicht abgestimmt haben), was ich aber nicht an der Summe feststellen kann.

Interessantes Vorgehen, sofern ich das alles richtig interpretiere.
Das ist m.M.n. hier doch auch so transparent dargestellt: sonomotors.com/de/

Im ursprünglichen Zeitraum sind bis zum 30.12.2019 unverbindlich 32.519.405 Euro in die Kampagne geflossen.Dieser Anteil ist als unverbindlich deklariert und die Beteiligten könnten Ihre Zusage widerrufen.

Seitdem sind 730.872 Euro dazu gekommen. Betrag steigend. Dieser Anteil ist verbindlich, wenn das Ziel der - verlängerten - Kampagne erreicht wird.

Alupo hat mein Empfinden zur aktuellen Situation sehr gut wiedergegeben.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576327
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 18:55 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@happyyaris

Insgesamt 7509 Teilnehmer6,39 Prozent (480) für Nein

93,61 Prozent für (7029) für Ja 


Hier kannst Du das nachlesen!

mailchi.mp/sonomotors/surveyergebnis_de-521577?e=5880eae95f

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 18:58 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576329
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 19:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sono Motors hat nie gesagt, dass sie aufhören. So haben lediglich gesagt, "dann wird der Sion so nicht kommen".

Nun könnt ihr alle mal rätseln, was das genau bedeutet?



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576333
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 19:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ist das rechtlich eigentlich noch vertretbar oder fällt das jetzt unter das Lotteriegesetz?
RaiLan
Beiträge: 862
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 19:12 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576334
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 19:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Meiner Meinung nach ist da rechtlich gar nichts mehr vertretbar. Mit ein wenig objektivem Abstand muss einem doch auffallen wie windig die ganze Sache ist. Wer da jetzt noch Geld reinsteckt hat es nachher nicht anders verdient.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar