Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#570782
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 18:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
255 Mio ohne eigene Produktionsanlagen...?

...das wird nicht gut enden.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570789
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wer jetzt schlechtem Geld (Anzahlung) nochmal gutes Geld hinterherwirft dem ist eh nicht mehr zu helfen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570793
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Selbst wenn Sono das Geld für eine Produktion zusammenbekommen sollte: wie gehts dann weiter? Von ein paar Idealisten kann solch eine Firma nicht leben, nach kurzer Zeit wird denen wieder das Geld ausgehen.

Wir wissen, wie nah Tesla lange Zeit an der Klippe stand - trotz weltweitem Hype, trotz einer schillernden Figur wie Musk, trotz fanatischer und wohlhabender Jünger, trotz zahlloser Finanzspritzen. Tesla wurde 2003 gegründet, ist 2012 in die ernsthafte Autoproduktion eingestiegen - und kommt erst jetzt in ruhigeres Fahrwasser.
Das ist natürlich nicht direkt auf Sono übertragbar, zeigt aber doch deutlich welch langen Atem und wieviel Kraft es braucht, um sich zu etablieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17627
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570799
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 19:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Daher gibt es für uns nur einen Weg: wir gehen dahin zurück, wo wir hergekommen sind. Zu euch. Zur Community.OK erst die Comminity bei Laune halten, dann hinhalten... und nun zu Kreuze kriechen.
Das wird nichts mehr.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 19:37 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570800
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...finanziell auf der Kippe... und dass trotz riesiger Investitionen und riesigen Einzelinvestitionen, die hierzulande undenkbar sind...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570804
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
... zeigt aber doch deutlich welch langen Atem und wieviel Kraft es braucht, um sich zu etablieren. Vor allem sich gegen Großkonzerne und gegen den Willen der Politik zu etablieren!

Solche Dinge wie die E-Autoförderung dienen nämlich auch maßgeblich dazu, Sono den Rest zu geben.

Die hier vorgegebene Eigenbeteiligung stecken die etablierten Verbrennerhersteller locker weg. Sie bekommen ja im Gegenzug eine lohnende Gegenleistung in Form der Schönung des Flottenverbrauchs zur Umgehung von Strafzahlungen. Mit einem Extra-Schleiferl dran, wo Supercredits draufsteht.

Bei reinen E-Autoherstellern verteuert das aber nur den Listenpreis zu Lasten der Konkurrenzfähigkeit.

Ist schon ein genialer Schachzug der Politik.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 19:50 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570807
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ist schon ein genialer Schachzug der Politik...
...und mehr noch der Auto-Lobby!

Ich möchte aber nochmal betonen, Häme ist hier eigentlich fehl am Platz! Das Ganze erinnert mich an die Story "Who kills the electric car?" in Amerika!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 19:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570808
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 19:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Konzept des Sion war ursprünglich genial, als es noch keine günstigen E-Autos auf dem Markt gab. Inzwischen wurde diese jedoch überholz und abgehängt. Ich vermute mal, das wird nix mehr.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570817
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 20:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
Die E-Mail habe ich auch...

...wenn jeder Besteller EUR 5.000,- gibt würde es langen....

Wofür soll es langen? Dass noch 1 Jahre weiter so gelebt werden kann? Und dann nochmals um Geld gebeten wird?

Priuskater schrieb:
Hoch gepokert, tief gefallen, hart gelandet, das Projekt ist so tot, toter geht's nicht. Genau solche Storys sind der Grund das ich nicht einen einzigen Euro bezahle für ein Produkt das es noch nicht gibt.
+1


Ein wichtiges Problem: der Sion sollte vor allem durch den Preis überzeugen. Wo bleibt da der Gewinn für einen Investor?

Was mich am meisten geärgert hat, dass man so unehrlich zu seinen Investoren war - es wurde Luxus zum Dacia-Preis versprochen und damit erklärt, dass man alles viel besser könne als die großen OEM (kein Wasserkopf, nur 1 Variante, ...). Auch bei mir hatte die Gier anfangs überwogen. Vor ca. 1 Jahr habe ich meine Anzahlung zurückgefordert und -erhalten. Ab 1.1.2020 wird es nichts mehr zurückzuholen geben.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 20:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570832
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Gab es in den ersten Verträgen nicht die verbriefte Klausel, wenn Sono Motors den Bestellern bis 12.2019 kein verbindliches Kaufangebot machte, dass dann die Besteller ihre Anzahlung zurückfordern können?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570835
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 21:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich sehe hier weniger eine Insolvenz als vielmehr der Versuch, sich von dem branchenüblichen Vorgehen und Vorgaben der Investoren unabhängig(er) zu machen.

Und ich würde die These aufstellen, daß der Gegenwind der Automobillobby zugenommen hat.

Ich finde das Konzept des Sion nach wie vor als wichtig, denn für mich ist das Konzept der nächste Schritt in die "richtige" Richtung. Für mich bietet das Konzept des Sion - sofern der versprochene Reichweitenzugewinn der Solaranlage annährend der Realität entspricht - die nächste nötige Innovation. Tesla hat den Weg zur E-Mobilität eingeläutet, Toyota den Weg zur Hybrid-Technik durchgeboxt. Nun ist es Zeit für eine neue Innovation - den Reichweitenzugewinn weiter von den einschlägigen Stromversorgern abzukoppeln und ihn damit unabhängiger zu machen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 21:41 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570836
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
Gab es in den ersten Verträgen nicht die verbriefte Klausel, wenn Sono Motors den Bestellern bis 12.2019 kein verbindliches Kaufangebot machte, dass dann die Besteller ihre Anzahlung zurückfordern können?
Ja, aber du kannst es ja mal versuchen. Mit vielleicht 5000 anderen.

Ja, die Idee eines Solarautos ist nett. Aber man wollte zu viel auf einmal ("überholen ohne einzuholen"), ohne eigene Kompetenzen, ohne den Markt zu kennen. Man versprach zu viel und hielt zu wenig. Was wurden die Jungs gehypt! Sie haben vor allem eins gezeigt: wie weit man es mit guter medialer Darstellung bringen kann. Aber das reicht nicht, wenn das zu verkaufende Produkt es nicht von der Idee in den Verkauf schafft. Es reicht nicht, eine gute Idee zu haben, man muss sie auch in die Praxis umsetzen können.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 21:51 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570839
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hätte ich da nur einen einzigen € noch in ner Reservierung, ich würde versuchen ihn zu retten bevor alles zu spät ist.

Wenn ich überlege wie den Kritikern und Zweiflern hier und auf FB bösartigst übers Maul gefahren wurde monatelang...
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570843
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 22:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kann mir einer mit wirklichem Hintergrundwissen evt. sagen, welche Rolle NEVS bei der Produktion des Sion gespielt hat/spielen sollte?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570861
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.12.2019 08:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Insiderwissen hab ich nicht, es wurde nur in verschiedenen Artikeln geschrieben das der Sion als Auftragsarbeit bei NEVS produziert werden soll(te) was ein relativ normaler Vorgang im Automobilbau ist. Als es noch SAAB gab hatten die viel bei Valmet in Finnland produzieren lassen, die ganzen Cabrios kamen aus Finnland. Später unter GM Regie wurden in Trollhättan selbst auch Opel Calibra produziert um das Werk auszulasten. NEVS ist heute im Besitz der ehemaligen Produktionsanlagen von SAAB, von daher ist eine solche Auftragsvergabe vorstellbar.

Aber jetzt mal ehrlich: wer will denn heute noch 25.000€ für ein BEV mit 255km Reichweite nach WLTP ausgeben? Da ist die Konkurrenz bereits viel zu groß und der geneigte BEV Käufer wird sich eher nicht auf Experimente einlassen wollen. Ein Tesla Model 3 soll es ja ab 45.000€ geben und wer heute 25.000€ bar auf den Tisch legen kann (um Sono aus der Patsche zu helfen) dürfte kein Problem damit haben die fehlenden 20.000€ zu einem Zinssatz von 1-2% zu leihen und sich gleich einen Tesla zu kaufen. Völlig abgesehen von Angeboten anderer Hersteller die deutlich unterhalb der Preise von Tesla ein BEV mit alltagstauglicher Reichweite anbieten.

Sono Sion im ADAC Bericht:
www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportage...ovation/e-auto-sion/

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar