Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Sono Motors nun endgültig tot?
(10 Leser) bujatronic, Dix, eppf, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, Shar, TimBen, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#574729
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 22.12.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
19.449.334

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32345
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574753
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 22.12.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ein Satz des Gründers Laurin ist bemerkenswert. "... Dann wird der Sion so nicht kommen."

Was genau ist damit gemeint?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 10:09 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574764
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 22.12.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht dann als Diesel ohne Solar?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574776
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 22.12.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
kann sono motors nicht die eu anzapfen? oder ist dieser weg schon ausgeschöpft?

              
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574807
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 23.12.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bitte nicht! Auf diese Art wird schon genug Geld verbrannt.
Smoothie
Beiträge: 4271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574850
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 23.12.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ein letzter Brief von Sono Motors?
Lag heute in meiner Post, für mich leider keine Weihnachtsüberraschung!
Auch die Newsletter sind seit der Crownfounding Aktion enorm gestiegen. Sie versuchen leider erst jetzt,( warum nicht vorher),noch weiteres Geld zum überleben zu generieren. Für mich ist Sono leider den falschen Weg gegangen.
Die Nachhaltigkeit/Fertigung des Sion hätte man sicher auch mit ausländischen Investoren gehen können. Und das auf Augenhöhe mit seinen Partnern.
Hänge Mal den Brief an, macht aber kein Spass zu lesen.

Du Deine Familie. Dein Sion.

Jona, Navina und ich vor drei Jahren unsere erste Crowdfunding-Kampagne veröffentlicht haben
en wir nur noch wenige hundert Euro auf dem Konto Wir hatten alles, was wir besaßen reingesteckt,
alles gegeben. Aber wir wussten: Wir haben diese eine Chance, diese einmalige Möglichkeit etwas
nachhaltig zu verändern. Und haben es getan. Über Nacht waren wir in aller Munde. Konnten ein erfahre
es Team aufbauen. Patente anmelden. Große Zulieferer beauftragen. Und über 10.000 mense
Konzept des Sion überzeugen. Unglaublich!

Heute stehen wir an einem ähnlichen Punkt, Wir haben uns gegen den Ausverkauf von Sono Motors ente
na fur die Werte unseres Unternehmens. Wir wollen weiterführen, wofür wir angetreten sind
wir naben Sono Motors mit dem Ziel gegründet, den Klimawandel zu bekämpfen und eine Veränderung zu
erreichen. Für eine lebenswerte Zukunft und die Generationen nach uns. Nun ist jedoch ein Finance
engpass entstanden, den wir alleine nicht überwinden können. Wir brauchen die Unterstützung vet
Menschen, um das Projekt Sion fortzusetzen.

Nas du tun kannst? Jeder Euro zählt. Du kannst uns über drei Wege unterstützen: durch Spenden, Dane
nen oder die Aufstockung deiner Sion-Anzahlung. Wichtig für dich: Das Geld für deine Aufstockung muss
du erst dann bezahlen, wenn wir die Schwelle von 50 Millionen Euro erreicht haben. Vorher nicht.

Was du dafür bekommst? Ein einzigartiges Fahrzeug. Gewinnbezugsrechte an Sono Motors. Und eine
einmalige Möglichkeit etwas nachhaltig zu verändern.

Herzlichen Dank und
liebe Grüße!

Laurin

mit Navina & Jona

Und das ganze Sono Team Valentin, Simone, Anne-Sophie, Nadine, Moritz Julius, Philipp
Christopher, Ann-Kathrin, Konstantin, Isabel, Niklas, Charlotte, Katja Leonardo, Noel, Berk
Sandro, Tamina, Daniel, Cristiana, Jakob, Christine, Sina, Daniel, Franziska, Marce, Boris.
Stephanie, Tillmann, Tobias, Johannes, Max Stefan, Ultich, Judith, Monika, Ann-Kathrin,
Branko, Neil, Fabian, Thomas, Elena, Simon, Achim Swapnil, Annika Omar, ArifSerhan And
Benedict, Arulprakash, Camillo, Christian, Daniel, Danilo, David. Gladys Denis Elaine, Georg
Henrik, Isa, Jack, Johannes, Alexa, Philipp. Dominik Vivian Michael Nadine Nico Rober
Robson, Stefan und 300 weitere Menschen die am Sion arbeiten.
Sorry , Copy/ write mit Google Lenses
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2019 15:29 von Echter Nordhäuser.
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575298
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 26.12.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Und noch ein Aufruf:

RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575335
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 26.12.2019 23:17 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das Video ist dermaßen grottenschlecht geschnitten das es kaum anzusehen ist. Diese beiden Gestalten da wirken auf mich so unseriös wie selten was, dazu sowas von verkrampft einen auf cool und locker spielen ist ja grauenvoll. Denen würde ich nicht mal einen Cent anvertrauen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575382
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 27.12.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Priuskater: Wenn bei Dir alles auf dem Spiel stehen würde und es um Kopf und Kragen geht, wärst Du sicher auch nicht mehr so locker...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 10:50 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575461
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 27.12.2019 20:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
In drei Tagen werden die kaum 25 Mio zusammen kriegen. Länge Zeit habe ich geglaubt, dass Sono Motors im Hintergrund ein Auto entwickelt. Aber anssscheinend haben sie nur Geld verbrannt. Als Sono Motors den Preis für die 35KWh Batterie drastisch auf 9500€ erhöhte, dachte ich, dass Sono Motors festgestellt hatte, dass sie mit dem Preis des Autos nich zurecht kämen und das mit dem Batteriepreis kaschieren. Dann haben sie ihren Personalstamm stark aufgebaut. Weil sie jedoch nichts verkauften und somit keine geschäftlichen Einnahmen hatten, fragte ich mich wovon sie die bezahlen? Als sie die letzte Kampagne für die 50 Mio starteten, fragte ich mich, wieso sie so viel Geld brauchen? Schiesslich soll der Sion doch von einen Auftragsfertiger gebaut werden. Die sollten doch eigene Fertigungswrkzeuge haben. Was machen ihre vielen erfahrenen hoch qualifizierten Mitarbeiter? Wenn man einen Finanzleiter hat, sollte der wissen, wo und wie man für so ein Projekt Geld bekommt. Warum hat man nicht schon längs mit so vielen Ingenieuren ein echtes Chassis mit den entgültigen Maßen gebaut und dann nach und nach das Auto mit den geplanten Teilen aufgebaut. Dann hätte man eine Karosserie drauf gebaut, die so ist, wie sie beim Serienfahrzeug werden soll. Dann hätte man nach einigen Tests das Auto der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Sion sollte doch bereits gefertigt werden. Warum hat man denn nicht zusammen mit dem Auftragsfertiger das gemacht? Dann hätten sie auch Geld von Investoren und Banken bekommen können. Aber all das ist nich passiert. Jetzt haben sie nur Schulden und kein Produkt. Anfang Januar können die Vorbestellen von ihren Verträgen zurücktreten. Vielleicht haben sie ja soviel Stornierungsanfragen, dass sie so viel Geld brauchen, um die auszuzahlen. Schließlich werden auch die Rückzahlungen vieler Kredite fällig. Auch die Gehälter für 100 Mitarbeiter müssen bezahlt werden. Aus meiner Sicht ist das Projekt gestorben. Das bedauere ich. 

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575484
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 27.12.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht werden wir es eines Tages erfahren, was wirklich umgesetzt wurde? Vielleicht auch nicht... Ich weiß inzwischen nicht mehr, was man noch glauben kann.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 23:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575515
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 28.12.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Bin gespannt, was wir nach der Eröffnung der Insolvenz vom Insolvenzverwalter erfahren werden.

Mich wundert woher Sono Motos das viele Geld hatte, um solange mit so vielen Mitarbeitern über die Runden zu kommen. Und warum man trotz angeblich erfahrener Manager wie Hausch nicht schon viel früher die Notbremse gezogen hat. Wofür brauchte man in deren Situation bis zuletzt so viele Manager und Mitarbeiter, wenn man selbst in der langen Zeit nichts vorzeigbares entwickelt hat?

Sollte es zu keiner Insolvenz kommen, würde mich interessieren, wer Sono Motors finanziert hat, um bis zum Ende ohne Schulden auszukommen. Das würden wir dann allerdings nie erfahren.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2019 10:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575517
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 28.12.2019 10:10 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wieso ohne Schulden? Anzahlungen sind ja nichts Anderes als zinsloser Kredit, oder eben Schulden. Ich glaube nicht daran das alle Anzahlungen zurückgezahlt werden können wenn bei Sono die Lichter ausgehen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575523
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 28.12.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dann sollte es aber doch zu einer Insolvenz kommen, oder nicht?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575524
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 28.12.2019 11:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Sono im nächsten Jahr erklärt das das Projekt gescheitert ist und es keinen Sion geben wird dann werden die Anzahlungen zur Rückzahlung fällig. Wetten das sofort die Insolvenz kommt und keiner mehr was zurück erhält?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar