Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Sono Motors nun endgültig tot?
(12 Leser) danieln93, Egon, eppf, Francek, gnutzi, KSR1, marratj, Mervin, picard95, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#570755
Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gerade im Newsletter folgendes gelesen:

"Was jetzt passiert.

Ohne euch wären wir heute nicht hier. Der Sion ist von tausenden von Menschen geprägt. Der klassische Weg hat nicht funktioniert. Daher gibt es für uns nur einen Weg: wir gehen dahin zurück, wo wir hergekommen sind. Zu euch. Zur Community. Wir brauchen eure Unterstützung, um das Projekt Sion fortzusetzen. Konkret brauchen wir 50 Millionen Euro bis zum 30. Dezember 2019. Das entspricht 2.000 Reservierungen über den vollen Preis. Dieser Betrag wird benötigt, um in Produktionsanlagen und die Herstellung von Prototypen investieren zu können.

Dies ist keine leichte Nachricht. Das ist uns bewusst.

Wir haben Sono Motors mit dem Ziel gegründet, etwas zu verändern. Um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Für einen lebenswerten Planeten und die Generationen nach uns. Wenn auch du etwas verändern willst und daran glaubst, dass wir diese Veränderung gemeinsam vorantreiben können, gibt es Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Es liegt jetzt in euren Händen, ob der Sion auf die Straße kommt. Für eine Welt, in der die Menschen die Dinge in die eigene Hand nehmen, anstatt zu warten. Dafür werden wir weiterhin kämpfen."

50 Millionen Euro in 30 Tagen???????

Foto: sonomotors.com/de/

Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 17:42 von Egon.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570756
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Traurige Nachricht (?) von Sono Motors:

Hier mein Email Newsletter:

mailchi.mp/sonomotors/community_deen-521233?e=fab425a79

Was passiert ist.

Um Sono Motors zu finanzieren, sind wir den üblichen Weg eines Start-Ups gegangen. Im Laufe des Prozesses und in zahlreichen Verhandlungen mit internationalen Investoren haben wir immer wieder feststellen müssen, dass sich die Ziele und Erwartungen der Investoren nicht mit unseren Zielen und Werten vereinbaren lassen. (...) In einer der jüngsten Verhandlungen kam es zu einem entscheidenden Schlüsselmoment. Wir hätten die Abwanderung unserer Technologien und Patente in Kauf nehmen müssen. Das wäre das Aus für den Sion gewesen. Wir haben uns gegen den Ausverkauf von Sono Motors entschieden. (...)

Was jetzt passiert.

(...) Der klassische Weg hat nicht funktioniert. (...) Konkret brauchen wir 50 Millionen Euro bis zum 30. Dezember 2019. Das entspricht 2.000 Reservierungen über den vollen Preis. Dieser Betrag wird benötigt, um in Produktionsanlagen und die Herstellung von Prototypen investieren zu können.

Dies ist keine leichte Nachricht. Das ist uns bewusst. (...)
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570757
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die E-Mail habe ich auch...

...wenn jeder Besteller EUR 5.000,- gibt würde es langen....
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 17:42 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570758
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Und - was sagt Dein Bauch?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570760
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
...mein Kopf sagt Insolvenz.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570761
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Auch electrive.net, der Branchendienst für Elektromobilität, hat dazu nun einen Artikel:
www.electrive.net/2019/12/01/sono-motors...anzierungsstrategie/

Es sieht sehr schlecht für Sono Motors aus:

Das (...) Startup Sono Motors hat seine Finanzierungsstrategie radikal geändert. Statt auf strategische Investoren setzt Sono nun wieder verstärkt auf Crowdfunding. Der kurzfristige Finanzbedarf scheint hoch, wie eine nun gestartete Kampagne vermuten lässt. Auch die Produktion des Sion verschiebt sich deutlich (Auf 2022).

Ich glaube die 500 Euro für die Vorbestellung sind nun für viele am A****. So ein Mist! Vor allem zur Weihnachtszeit. Für alle Angestellten der absolute Horror.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570762
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es ist sehr schade ums Projekt!!!

Hoffentlich wird es weiterverkauft und -geführt sowie die Belegschaft übernommen!!!!!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:00 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570763
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Und - was sagt Dein Bauch?


Der Bach sagt, VW eUp, Skoda CityGo iV, Seat Mii-electric oder eben Opel Corsa-e oder seinen Bruder, den Peugeot e208.
Wer es ein bisschen Van-iger mag, den ID3, kann man bestimmt auch gut und günstig leasen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570764
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 17:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Auto einzustampfen wäre nicht nur wegen dem Konzept schade...!

Nach Loremo, Cargolifter und Co. muss man sich fragen, warum man hierzulande immer an der Finanzierung scheitert?!

Vielleicht sollten die Jungs mal bei Elon nachfragen...

Er hat billige Batterien, einen deutschen Standort (bald), und den Rest, den die Jungs benötigen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:06 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570768
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es lag nicht an den Anlegern.
Das Produkt war nun einfach schlecht. Es war unschön geformt, hatte sämtliche sportlich anmutende Proportionen des Konzeptes verloren. Die Kamera war nicht mehr dabei. Keine Klimaautomatik. Keine Wärmepumpe, eine schreckliche Reichweite.

Dazu kommt nun auch noch die fehlende Förderung, die versaute Produktion bei Nevs.

Kein Adaptiver Tempomat, kein Notbremssystem oder Schnelladen.

Das in 2022 oder sogar 2023? War das deren Ernst?

Das einzige Konzept, welches noch sinnloser ist, wäre ein E-Auto, dass man nur an der Steckdose aufladen kann oder ewig die Ladesäule blockiert, nur um dann knapp 100km zu fahren (und dabei nicht mal ein ESP hat ) und auch nur 2 -richtige- Sitze und das auch noch zu 20.600 Euro in März 2020.

Ach warte, das gabs ja den E.Go mit 400 Bestellern!

Der e-Up mit vergleichbarer Ausstattung aber Schnelladen, schnelleren AC laden mit 7,2 kW und 260km WLTP für 21.000. Meine Güte, da braucht es kein BWL Studium.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:15 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570769
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ja, die Batterie ist wirklich zu klein..., die 35er wird bei dem Volumen nur für ca. 150 km reichen...

Wenn ein e-up nur ca. 180 km hat, dann wird ein Sion noch schlechter sein...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570772
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Zahl auf der Webseite ist anscheinend das eingegangene Geld:

sonomotors.com/de

Stand vorhin noch auf 2.300, jetzt auf 390.440, 415.965, 501.945...

Aber die Modellseite zeigt andere Beträge wie die Hauptseite?? ...ist das echt??
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:35 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570774
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hoch gepokert, tief gefallen, hart gelandet, das Projekt ist so tot, toter geht's nicht. Genau solche Storys sind der Grund das ich nicht einen einzigen Euro bezahle für ein Produkt das es noch nicht gibt. Sorry, aber dafür muss ich für mein Geld zu hart arbeiten.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570776
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wer glaubt denn hier ernsthaft, dass diesem Hirntoten Konzept 50.000.000
Euro wirklich helfen?

50.000.000,00 Euro

Die ganzen Leute könnten sich heute schon einen Leaf, E-Up (und Geschwister) etc kaufen.
Und 2022/23 dann sogar einen gebrauchten ID3 und Konsorten kaufen.

Wieso ein Klappergestell ohne Ausstattung, nicht mal für die aktive Sicherheit.

Also das wird fix nicht 10.000 Leute überzeugen 5.000,- Euro zu "spenden".

Das sich da überhaupt Leute Illusionen machen schockiert mich.

ÜBRIGENS:

Nach der 50.000.000 Euro Finanzspritze braucht Sono Motor nochmal 205.000.000 Euro

sonomotors.com/de/financial-transparency

ALSO NOCHMAL 8.000 Leute, die dann den vollen Preis für ein nicht vorhandenes Produkt zahlen!!!!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 18:41 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570780
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 01.12.2019 18:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte gehofft, dass der Sion auf den Markt kommt! Bei einer Vorführung vor einem Jahr kamen mir aber leichte Zweifel. Der Gedanke war gut, aber es fehlte wohl das Knowhow und noch wichtiger, eine gesunde Portion Professionalität und Realitätssinn! Es ist einfach zu wenig voran gegangen.

Das trifft leider auch wieder Elringklinger, die hatten fest mit Aufträgen als Zulieferer gerechnet und auch Continental (Antriebseinheit).

Wenn ich nun lese, dass für die 50 Millionen erst wieder nur Prototypen gebaut werden, sorry, da kann ich nur noch den Kopf schütteln...

Gruß
Martin

PS
Ich habe aber auch volles Verständnis für Leute, die an Prinzipien festhalten!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 19:29 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar