Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert?
(11 Leser) danieln93, Dix, ectabane, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert?
#570795
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 19:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Nur das weder TV´s, Kühlschränke, Heizungen, Klimaanlagen, Laptop´s, Herde,... mit Kraftstoff aus den Säulen laufen. Das Auto mit riesigem Energiebedarf hingegen schon.
Du kommst nach Hause, hängst Dein Auto an die Steckdose und fertig. Das braucht nicht mehr Strom als ein Heizlüfter. Und wenn Du es unbedingt schneller voll haben möchtest, hängst Du es an eine dreiphasige Steckdose oder Wallbox. Das braucht dann soviel Strom wie ein E-Herd und Schieflast gibt es auch keine. Ich sehe das Problem nicht.

10 E-Autos an einer Ladesäule hingegen wohl Tage.
An den Superchargern sehe ich immer viele Teslas gleichzeitig laden, und die sind in 10 bis 40 Minuten voll - je nachdem wie leer sie vorher waren. Das sind allerdings keine Hausanschlüsse.

Warum kann man nicht einfach vernünftig differenzieren?
Das E-Auto in Maßen ja, in MASSEN zwangsweise für Alle- nein.

Ich hätte nichts gegen E-Autos in Massen, aber die werden nicht kommen. Nicht in Deutschland.

So oder so vermag ich einen drohenden Stromnetz-Kollaps aufgrund von Elektromobilität nicht zu erkennen, nicht einmal ansatzweise. Wo es lokal eng werden könnte (zum Beispiel in Tiefgaragen mit sehr vielen gleichzeitig genutzten Ladeplätzen) hilft ein Lastmanagement. Das ist keine Raketentechnik.

Dazu noch zwei kritische Quellen (es gibt viele weitere), die überhaupt nicht im Verdacht stehen, besonders elektromobilitätsfreundlich zu berichten:

- www.autobild.de/artikel/elektromobilitae...chland-14911345.html
- www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet...tz-am-limit-100.html

Immer wieder gewinne ich den Eindruck, dass viele eine falsche Vorstellung von den technischen Gegebenheiten, Zusammenhängen und Notwendigkeiten haben.

Hinzu kommt eine meist nicht sehr realitätsnahe Vorstellung von E-Mobilität in der Praxis. Diese ohne eigene Erfahrungen zu gewinnen wird durch mehr oder minder verzerrende Medienberichte auch nicht gerade einfach gemacht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570797
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 19:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Die Hochleistungsladesäulen 350 KW für Porsche und Co. werden die absolute Ausnahme bleiben. Die 350kW-Stationen sind ohnehin nur Leuteveräppelung.

Da wird noch viel Wasser den Neckar runterfließen, bis es das erste E-Auto zu kaufen gibt, in das man diese Ladeleistung "reinschieben" kann, ohne deutlich an der Akkulebensdauer zu knabbern.

Ich bin ohnehin gespannt, wie lange es dauern wird, bis Porsche die derzeit genannte max. Ladeleistung des Taycan im Sinne der Akkuhaltbarkeit zurücknimmt und diese liegt meines Wissens derzeit bei 270kW.

Um die vollen 350kW abrufen zu können, müsste man auf nahezu 4C hochgehen und das traut sich heute noch niemand.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570805
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haarthhoehe schrieb:

Im übrigen solle man darauf hinweisen, dass ein E-Auto keine Sprittankstelle braucht, die ja massig Strom zieht. Es ist eine Verlagerung der Energiequelle, ohne Mehrverbrauch für unser Land, denn Stromautos brauchen weniger.


Das ist einfach hanebüchener Unsinn. Selbst wenn ich alles einbeziehe und nicht nur die Tanke vor Ort komme ich auf ca. 11kWh für 7 Liter Sprit und damit kommt ein BEV nun mal keine 100 km weit. Siehe Link, die Rechnung ist recht solide.
www.next-mobility.news/auch-verbrenner-f...-strom-a-678284/?p=4

Niemand bezweifelt ernsthaft das genügend Strom in der Summe für BEV bereitgestellt werden kann, das Problem sind die örtlichen Verteilernetze sowie die Uhrzeiten zu denen geladen werden soll. Wollen alle gleichzeitig laden so kann das nicht klappen, genau so wenig wie es klappt das alle gleichzeitig tanken wollen, Gibt ja nicht umsonst in den Ferien an den BAB Tankstellen elend lange Schlangen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570810
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Und? Wenn du an so einem Hotspot lebst, dann trifft es dich.
Und aus Gleichheitsgründen reden wir deshalb die ganze E-Mobilität schlecht?
Anstelle den Hotspot in absehbarer Zeit zu entschärfen.

Wie oft muss es noch geschrieben werden, dass es maßgeblich am fehlenden Willen liegt? Was glaubt du wohl, wie die plakative Überschrift mit der Vokabel "Stromrationierung" nun wieder von den E-Auto-Gegnern ausgeschlachtet wird? Mission erfüllt!

Die richtige Analyse lautet dagegen, in D geht gar nichts mehr weiter, wir fallen in immer mehr Bereichen international zurück. Schau dir doch bloß die Themen Funklöcher und Breitbandausbau an, das ist für so eine Industrienation ein Trauerspiel allererster Güte.

Unser Rentensystem liegt auf der Intensivstation, weil sich die Politik verweigert, endlich Maßnahmen zu ergreifen, wie sie z.B. in NL, A und CH schon längst üblich sind.

Wir lassen zu Zeiten von Negativzinsen unsere Infrastruktur vergammeln, bloß weil die Schwarze Null heilig ist, im Gegenzug aber die Folgekosten durch das Nichthandeln ungleich größer sein werden.

Bei uns herrscht Stillstand, in so ziemlich allen Belangen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570813
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, die evtl. geplante Stromrationierung für Elektroautos hat nachfolgende Gründe, um Versorgungssicherheit im europäischen Verbund garantieren zu können.

n-1 Regel kurz erklärt

Die n-1 Regel ist eine Sicherheitsregel für den Betrieb des Stromnetzes. Diese Sicherheitsregel besagt, dass bei der durch den Netzbetreiber prognostizierten maximalen Höchstlast die Netzsicherheit auch dann gewährt bleiben muss, wenn eine Netzkomponente ausfällt. So wird z.B. ein Umspannwerk oder Kraftwerk immer über zwei Leitungen (z.B. eine Ringleitung) versorgt. Fällt eine Komponente im Netz aus, also zum Beispiel eine Seite der Ringanspeisung, oder z.B. ein Transformator in einem Umspannwerk, darf es weder zu einer Unterbrechung der Versorgung kommen, noch zu einer Ausweitung der Störung durch einen Kaskadeneffekt.
gridradar.net/schweiz_blackout_entgangen.html
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570833
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

CA-Klaus schrieb:
Um diesen Nonsens mal in die Verbrennerwelt zu übersetzen: Es gibt in Deutschland etwa 14500 Tankstellen. Angenommen, .....
Ich finde den Vergleich im positiven Sinne echt lustig und durchaus nachvollziehbar.

Das Problem, warum der Vergleich womöglich etwas hinkt ist der, daß wahrscheinlich unzählige E-Fahrzeuge zur gleichen Zeit dann geladen werden und zwar, wenn die arbeitende Bevölkerung abends nach Hause kommt und den Wagen an die Steckdose hängen. Daß man das so macht und es auch ein Vorteil ist, am nächsten Tag in ein "voll getanktes" Fahrzeug zu steigen, wird ja gerne von den E-Fz.-Befürwortern im Rahmen von Diskussionen als Vorteil angeführt - was ja auch nachvollziehbar ist. In dem Fall werden dann die meisten Fahrzeuge zur ungefähr selben Uhrzeit oder besser gesagt im selben Zeitfenster an die Steckdose gehängt werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570834
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:

Niemand bezweifelt ernsthaft das genügend Strom in der Summe für BEV bereitgestellt werden kann, das Problem sind die örtlichen Verteilernetze sowie die Uhrzeiten zu denen geladen werden soll.

Dann ist es ja ganz einfach. Wir bekommen nächstes oder übernächstes Jahr ein SmartMeter und laden dann, wie von aWATTar angeboten, wenn der Strom in Massen und günstig zur Verfügung steht. Wenn ich mir ein Auto mit 50 KWh Akku kaufe, muss ich für den Weg zur Arbeit nur einmal pro Woche laden. Bei einem 11 KW Lader ist der Akku von 20% auf 100% in unter 4 Stunden voll. Bei einem 22KW-Lader schon in unter 2 Stunden.

Bei aWATTar ist das mit dem go-eCharger ganz einfach und funktioniert automatisch gesteuert. Da lade ich dann, wenn genügend Wind weht bzw. wenn ein Strom-Überangebot zur Verfügung steht. Die Hälfte des Tages steht mein Auto so und so zu Hause und kann jederzeit laden.

Das ganze funktioniert auch lokal. Man muss nur wollen.

Ist also alles heutzutage kein Hexenwerk. Wenn die Leute Geld sparen können, sind die BEV-Besitzer ganz schnell und beschaffen sich einen Smartmeter, einen entsprechenden Stromlieferungsvertrag sowie eine entsprechnde Wallbox. Da braucht man keinen Zwang.

Aber ich denke wir brauchen auch keine Panik machen. Ich sehe nicht dass nächstes Jahr so viele Elektroautos gekauft werden, dass wir uns sorgen müssen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570838
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 22:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wenn ich mir ein Auto mit 50 KWh Akku kaufe, muss ich für den Weg zur Arbeit nur einmal pro Woche laden.
In der Praxis wirst du nicht immer vollladen und nicht ganz leer fahren, sondern irgendwo zwischen 20 und 80% pendeln, außer bei geplanter Langstrecke. Da kommen täglich vielleicht 10kWh zusammen, die selbst an der Schukodose locker nachts genuckelt werden können. Oder tagsüber an der Solaranlage. Nachts die Zuhauselader, tagsüber die Schnelllader. Da mache ich mir keine Sorgen, da habe ich Vertrauen in die Fähigkeiten der Techniker bei den EVU.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 22:05 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570846
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Alle kommen gleichzeitig nach Hause und laden dann Ihre Autos mit maximaler Leistung auf"Das ist ein Schreckgespenst, das es so nicht gibt. Als ich das letzte Mal in Deutschland war, bin ich vormittags nach Hannover gefahren. Wenn alle von Montags bis Freitags 8-17 Uhr arbeiten würden, wären die Straßen frei gewesen. Die Realität sah anders aus.

Es gibt eine erhebliche Anzahl von Leuten, die im Schichtdienst arbeiten. Krankenhauspersonal, Fabrikarbeiter, Polizei, Feuerwehr, Hotel- und Restaurantangestellte, die Liste ist schier unendlich. Ein Teil von denen muss nicht täglich nachladen, weil die Fahrtstrecke es nicht hergibt. Dann kommen noch die Ruheständler hinzu, die nicht jeden Tag und erst recht nicht mit mehr als Steckdosenleistung laden müssen. Die Heimfahrt der Berufstätigen ist ebenfalls unterschiedlich lang, so dass schon deshalb nicht alle gleichzeitig laden werden.

Obwohl derzeit fast alle auf den SUVs herumreiten, habe ich dort noch nicht die Befürchtung gehört, dass wenn alle auf einmal ein SUV kaufen dann plötzlich der Sprit ausgeht. Aber wehe, es geht um die Elektromobilität, da wird wie immer gleich der Teufel an die Wand gemalt.

Ich bleibe dabei: sowohl die Kraftwerke als auch die Netze können das stemmen. Es mag lokal nötig sein, die bereitgestellte Leistung zu erhöhen, aber dann muss das eben getan werden.

Mit dieser "ja, aber, was wenn..."-Einstellung gäbe es heute gar keine Autos, denn anfangs gab es ja noch keine Tankstellen. Oder vernünftige Straßen. Als man irgendwann in den 80ern gemerkt hat, dass Abgase schädlich sind, hat man die Autos auch nicht als nicht praxisgerecht eingestuft, sondern stattdessen Katalysatoren verbaut. Mit dem nötigen Willen geht fast alles.

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch, und langfristig wird man sich dem auch in Deutschland nicht entziehen können.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570847
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 23:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@happyyaris
wenn Du zu Hause laden kannst dann ist es wirklich einfach und mit etwas Planung wirst Du bestimmt auch die Urlaubsfahrt schaffen. Das ist aber nicht so ganz was ich meinte. In Berlin zB sind derzeit etwa 1.2 Millionen PKW zugelassen, der größte Teil dürfte „Laternenparker“ sein, laut der Website hier: www.berlin.de/tourismus/infos/4927092-17...nen-fuer-eautos.html werden von den 3 größten Anbietern derzeit etwa 440 öffentliche Ladestationen betrieben, ich denke doch es liegt sehr klar auf der Hand das diese für den gewünschten massiven Ausbau der Elektromobilität niemals ausreichen. So dürfte es in nahezu allen Großstädten Deutschlands aussehen. Die Situation ist heute so das Pendler mit Eigenheim, generell Eigenheimbesitzer, wohl eine private Ladelösung finden können, aber für die Masse der Stadtbevölkerung sehe ich noch nicht mal ansatzweise das an einer Lösung gearbeitet wird. Wer um 18:00 nach Hause kommt und noch eine freie öffentliche Ladesäule findet stöpselt sein BEV glücklich ein, wird aber ganz bestimmt nicht um 22:00 nochmals umparken, zumal er dann überhaupt keinen Parkplatz mehr findet. Für die Stadt kann die Lösung wirklich nur sein auf das Auto völlig zu verzichten, dafür wird aber ein erheblich gesteigertes ÖPNV Angebot benötigt, derzeit übernimmt der ÖPNV nicht mal 50% des Berufsverkehrs. Pannen wie bei der Berliner S-Bahn wo wochenlang ganze Stadtbezirke keinen S-Bahnverkehr mehr hatten dürfen überhaupt nicht vorkommen.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570850
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
- Gestern um 14:45 Uhr am Hotelparkplatz das Schnarchladegerät in die Schukosteckdose eingesteckt.
Die Spannung an der Steckdose betrug dabei unter Last 211 Volt;
der Ladestrom hat sich automatisch auf 10 (von 13) Ampére eingestellt.

- Heute um 9:50 Uhr das Fahrzeug bei 1°C Innentemperatur auf 21°C für 10 Minuten vorgeheizt (fernbedienbar per App).
- Abfahrt um 10:00 Uhr mit 39,6 kWh zusätzlicher Batterieladung.
Diese zusätzliche Ladung reicht aus, um im Winter 180 km oder im Sommer 250 km zusätzlich zur vorher vorhandenen Restreichweite weiter zu kommen.

Hätte ich an einer blauen Campingsteckdose mit 230 V und 16 A geladen, dann würde der Reichweitengewinn in der gleichen Zeit 450 km im Sommer bzw. 310 km im Winter zugenommen haben.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570851
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 02.12.2019 00:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
ich denke doch es liegt sehr klar auf der Hand das diese für den gewünschten massiven Ausbau der Elektromobilität niemals ausreichen.
Ja, ich sehe es auch wie Du, dass die Ladeinfrastruktur stark ausgebaut werden muss.

Aber hier wird aktuell schon der Teufel an die Wand gemalt (Zusammenbruch der Stromnetze und Beschränkung des Stroms bei Eigenheimbesitzern), obwohl kaum zu erwarten ist, dass Eigenheimbesitzer in größerem Maße Elektroautos kaufen werden.

Wie kann eine Lösung für Großstädte aussehen, deren Mieter keine eigenen ausgewiesenen Parkplätze haben?

Für Ladestationsbetreiber, die diese kostendeckend anbieten wollen, ergibt sich ein Problem, wenn Nutzer ihre Autos die ganze Nacht dort parken, aber nur kurzzeitig laden. Wie wollen diese Ihre Kosten für die Ladestation sowie Abrechnung wieder hereinbekommen? Über Parkgebühren statt Ladegebühren? Sind diese motiviert weitere Ladestationen anzubieten, wenn diese nicht ausgelastet sind?

Lösung könnte hier sein, dass Tankstellen Schnell-Lader anbieten, an denen Mieter in kurzer Zeit schnell aufladen können.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570852
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 02.12.2019 02:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
@happyyaris
wenn Du zu Hause laden kannst dann ist es wirklich einfach und mit etwas Planung wirst Du bestimmt auch die Urlaubsfahrt schaffen. Das ist aber nicht so ganz was ich meinte. In Berlin zB sind derzeit etwa 1.2 Millionen PKW zugelassen, der größte Teil dürfte „Laternenparker“ sein, laut der Website hier: www.berlin.de/tourismus/infos/4927092-17...nen-fuer-eautos.html werden von den 3 größten Anbietern derzeit etwa 440 öffentliche Ladestationen betrieben, ich denke doch es liegt sehr klar auf der Hand das diese für den gewünschten massiven Ausbau der Elektromobilität niemals ausreichen. So dürfte es in nahezu allen Großstädten Deutschlands aussehen. Die Situation ist heute so das Pendler mit Eigenheim, generell Eigenheimbesitzer, wohl eine private Ladelösung finden können, aber für die Masse der Stadtbevölkerung sehe ich noch nicht mal ansatzweise das an einer Lösung gearbeitet wird. Wer um 18:00 nach Hause kommt und noch eine freie öffentliche Ladesäule findet stöpselt sein BEV glücklich ein, wird aber ganz bestimmt nicht um 22:00 nochmals umparken, zumal er dann überhaupt keinen Parkplatz mehr findet. Für die Stadt kann die Lösung wirklich nur sein auf das Auto völlig zu verzichten, dafür wird aber ein erheblich gesteigertes ÖPNV Angebot benötigt, derzeit übernimmt der ÖPNV nicht mal 50% des Berufsverkehrs. Pannen wie bei der Berliner S-Bahn wo wochenlang ganze Stadtbezirke keinen S-Bahnverkehr mehr hatten dürfen überhaupt nicht vorkommen.

LG, Frank
Dass es in Berlin vermutlich nicht klappen wird mit der Stromversorgung kann ich Dir durchaus glauben.

Ganz einfach deshalb: der neue Berliner Flughafen ist ein sehr eindrucksvolles und weltweit beachtetes Vorzeigeprojekt für die Fähigkeiten dort, incl. der Steuergeldverschwendung.
Wie ein Flughafen auch geplant und im Zeitplan gebaut werden kann, das haben, wie peinlich, die Chinesen gerade erst bewiesen.

Die letzte Chance wird wohl der Vergleich der Bauzeit zwischen GF3 und GF4 werden. Das wird noch interessant.

Im übrigen ist es für einen Investor egal, warum (politisch oder mangels der Fähigkeiten) eine Anlage nicht plangerecht fertig wird weil jeder Tag laufende Kosten verursacht bzw. Deckungsbeiträge nicht erwirtschaftet.

Insofern können aufgrund nicht fehlender Steckdosen in Berlin also ein Großteil der im Rest von Deutschland frei werdenden gebrauchten Verbrenner nach Berlin verkauft werden und müssen nicht mehr soweit nach Osten verbracht werden , mehr fällt mir jetzt nicht mehr zur Unfähigkeit ein . Das ist doch gut für alle Nicht-Berliner denn der Preisverfall für veraltete Technik stabilisiert sich .

Aber um das Problem zumindest etwas zu entschärfen gibt es eAutos, bei denen man eine geplante Ladezeit einstellen kann. Ja, das ist der technische Eahnsinn.. Bei Tesla jetzt neu seit Software 10.1 2019.32.2.1 per OTA. Der Kommentar könnte eine Portion Ironie enthalten .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2019 03:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570853
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 02.12.2019 05:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
TF104 schrieb:
Nur das weder TV´s, Kühlschränke, Heizungen, Klimaanlagen, Laptop´s, Herde,... mit Kraftstoff aus den Säulen laufen. Das Auto mit riesigem Energiebedarf hingegen schon.
Du kommst nach Hause, hängst Dein Auto an die Steckdose und fertig. Das braucht nicht mehr Strom als ein Heizlüfter. Und wenn Du es unbedingt schneller voll haben möchtest, hängst Du es an eine dreiphasige Steckdose oder Wallbox. Das braucht dann soviel Strom wie ein E-Herd und Schieflast gibt es auch keine. Ich sehe das Problem nicht...

Warum kann man nicht einfach vernünftig differenzieren?
Das E-Auto in Maßen ja, in MASSEN zwangsweise für Alle- nein.

Ich hätte nichts gegen E-Autos in Massen, aber die werden nicht kommen. Nicht in Deutschland.
...

Grüße, Egon


Es wären an meinem ausgebauten Einfamilienhaus (BJ 1935) dann möglicherweise eben 3 Autos und 2 Herde. Dann kann es bei mir schon eng werden. Die 3 Nachbarhäuser sind da ähnlich.
Bei meinem Selbsttest mit dem e-Niro ging Aufgrund von Jugendweihefeiern im großen Saal einer örtlichen Gaststätte schon die Ladedauer ordentlich hoch.

Und gerade die derzeitige Politik ist von entweder oder geprägt. Nicht von einem sinnvollen nebeneinander. Notfalls mit Verboten weil diese dann regeln.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570855
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 02.12.2019 07:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja das zeigt das Problem deutlich, Einfamilienhaus Baujahr 1935, keines der Wohngebiete Baujahr 1930-1980 ist mit Verteilernetzen ausgestattet die auf eine derartige Mehrbelastung ausgelegt sind, um so älter die örtlichen Netze um so größer das Problem. Ich hab sehr lange in Berlin in einem Altbaugebiet gewohnt, es war gar nicht so selten das irgendein Verteiler abgeraucht ist oder ein Kabel schlapp machte. Etliche dieser Uraltkabel werden in der Pleitehauptstadt wohl noch liegen.

Auch die großen Stromtrassen Nord-Süd hinken beim Ausbau gefährlich hinterher und verursachen gigantische Kosten, durch den nicht zeitgerechten Ausbau, für uns alle. Es ist einfach nur zum kxxxx wie die Politik die Zukunftsfähigkeit unseres Landes aufs Spiel setzt.



LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar