Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert?
(7 Leser) DanielAC, danieln93, Energy_Master, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert?
#570579
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 30.11.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Naja, manches ist besser, anderes schlechter. Obwohl ich diese ganze Stromanbieter-Hysterie für übertrieben halte, werden es viele doch als Vorteil ansehen, dass sie sich ihren Stromanbieter aussuchen können. Das geht hier nicht.

Technisch ist das mit der uhrzeitbasierten Abrechnung machbar, wie man sieht, aber gerade in Deutschland könnte ich mir vorstellen, dass vor einer eventuellen Einführung erstmal Datenschutzbedenken aus dem Weg geräumt werden müssen. Dann gibt es ellenlange Debatten darüber, wie man denn die Führungsposition im Bereich Stromzähler verteidigen kann, die es nie gegeben hat, und am Ende bleibt dann doch alles so, wie es ist.

Schade eigentlich, denn selbst mit dem Wissen, dass es problematisch ist, sein Auto zu laden oder die Wäsche zu trocknen, während nebenan der Stahlkocher läuft, wird kaum jemand sein Verhalten ändern. Das geht dann halt nur über den Geldbeutel.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570581
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 30.11.2019 16:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ohhh, da wird jetzt wohl die nächste Panikattacke durch Deutschlands getrieben?

Die meisten Küchenherde (unserer hat m.W. eine Anschlußleistung von knapp 11 kW) werden viel zeitsyncroner eingeschaltet als eAutos und haben mehr Leistungsaufnahme als viele der heute üblichen Bordlader der zugelassenen üblichen eAutos. Und genauso wie die eAutos nicht übermorgen den Verbrenner verdrängen (erst in wenigen Jahren) haben die Elektrizitätswerke und die Netzbetreiber Zeit, sich anzupassen. Und dabei hilft auch das Tesla-Megapack mit 3 MWh im Container. Ich denke, auch andere Hersteller werden diesem wahnsinnigen () Konzept (irgendwann) einmal folgen können.

Ich Frage mich nur, was für tolle Ingenieure es unter unseren Vätern/Müttern oder gar unter unseren Großvätern/Großmüttern schon gab, denn diese schafften es sogar mit ihren damals sehr beschränkten Mitteln, alle Elektroherde ohne Meldepflicht oder gar Genehmigungspflicht anzuschließen, ohne dass in Deutschland das Netz zusammenkrachte. Und es gibt verdammt viele Elektroherde in Deutschland, wow...

Die gute alte Zeit eben als es noch Deutsche gab die etwas konnten und voller Optimismus in die Zukunft schauten?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 17:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570584
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 30.11.2019 17:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
CA-Klaus schrieb:

Technisch ist das mit der uhrzeitbasierten Abrechnung machbar, wie man sieht, aber gerade in Deutschland könnte ich mir vorstellen, dass vor einer eventuellen Einführung erstmal Datenschutzbedenken aus dem Weg geräumt werden müssen.

Technisch ist das im Bereich der Smartmeter geklärt. Entsprechende Standards wurden spezifiziert und es gibt Geräte verschiedener Anbieter. Die Geräte stehen kurz vor der Zertifizierung (evtl. jetzt schon zertifiziert?).

Der Stromverbrauch wird dabei alle 15 Minuten an den Anbieter verschlüsselt übermittelt. Die Piratenpartei ist aber dagegen, weil dann Privathaushalte ausspioniert werden könnten. Wie CA-Klaus befürchtet hat. Andererseits wundere ich mich: Gibt es die Piratenpartei überhaupt noch?

In DE ist man erst mal gegen alles.

Ich werde sicherlich nicht einem solchen Smartmeter widersprechen, wenn ich dafür Vorteile analog zu denen in Kanada habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2019 17:14 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570585
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 30.11.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@alupo: Das Wissen und Können Deutscher Ingenieure wird wohl niemand ernsthaft in Zweifel ziehen. Das Problem liegt eher bei der Politik, die trotz aller Lippenbekenntnisse nicht einmal den Steuervorteil für Dieselkraftstoff angehen will. Von einem ernstzunehmenden Ausbau an Ladestationen ganz zu schweigen.

Kein Wunder, denn wer will schon die heilige Kuh schlachten? Mit der Autoindustrie will sich kein Verantwortlicher anlegen.

Da sehe ich das Problem, nicht auf der technischen Seite.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570668
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Ohhh, da wird jetzt wohl die nächste Panikattacke durch Deutschlands getrieben?
...
Ich Frage mich nur, was für tolle Ingenieure es unter unseren Vätern/Müttern oder gar unter unseren Großvätern/Großmüttern schon gab, denn diese schafften es sogar mit ihren damals sehr beschränkten Mitteln, alle Elektroherde ohne Meldepflicht oder gar Genehmigungspflicht anzuschließen, ohne dass in Deutschland das Netz zusammenkrachte. Und es gibt verdammt viele Elektroherde in Deutschland, wow...

Die gute alte Zeit eben als es noch Deutsche gab die etwas konnten und voller Optimismus in die Zukunft schauten?


In der "guten alten Zeit" gab es weniger Elektroherde und vor allem: weniger Paragraphen !
(Hausbesitzer und andere "Rechte"inhaber mal ganz außen vor... )

Insgesamt wird mit der Elektromobilität die Energiebilanz des Autoverkehrs wohl etwa gleich bleiben, eher der Bedarf sogar noch höher werden, weil mehr und leistungsstärkere Fahrzeuge "nachgefragt" werden - Folge:
Die Tankstellen werden vielleicht zwar weniger Sprit abgeben, die größer werdende "Lücke" haben dann die Energieversorger zu füllen !
Gut möglich, daß unsere weisen Staatslenker DAS noch lange nicht auf dem Schirm haben und gleichzeitig lieber auch ihre "Energiewende" durchziehen (wollen) - koste es, was es wolle !

Woher soll der Strom aber dann kommen ???
Kohlestrom: keine Akzeptanz (mehr), Windenergie: keiner will so eine Mühle vor der Haustür -> keine Akzeptanz, Atomstrom: die Meiler werden per Verordnung dicht gemacht, Wasserkraft: haben wir (fast) nicht, Solarkollektoren: vielleicht "hilft" uns ja da der Klimawandel ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 11:00 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570682
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ga2 schrieb:
und dann labert auch noch Prof. Lesch solch Schwachsinn, dass hunderttausende von E-Autos gleichzeitig mit 100 kW laden wollen und die Kraftwerke nicht reichen...Ja, was ihn da geritten hat, diesen Mist zu erzählen, ist auch mir ein Rätsel.

Aber anscheinend ist auch ein anerkannter Professor nicht davor gefeit, unsinnige Milchmädchenrechnungen anzustellen.

Er redete übrigens von 350kW! Dass man mit dieser Leistung in EINER Nacht theoretich bereits deutlich mehr als den durchschnittlichen JAHRES-Verbrauch eines BEV übertragen könnte, dazu hätte es nur einen Plausibilitäts-Check gebraucht, der nicht länger als eine Minute dauert.

Und danach hätte es wohl "Klick" gemacht. So ist aber aus seinem Vortrag ein Werbevideo für eine Technik geworden, die wir uns noch lange Zeit energetisch gesehen noch viel weniger leisten können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570685
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wer von Euch kennt www.awattar.de/ ?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570716
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mit dieser Thematik hatte ich mich im Vorfeld befasst. Ich halte die geäußerten Befürchtungen für - um einen wahren Kern herum - konstruiert und quantitativ völlig überzogen. Sehr verwunderlich, dass die Verbreitung von Elektroherden, Nachtspeicherheizungen, Heizlüftern und Wasserboilern nicht ähnlich engagiert bekämpft wurde.

Ich bewerte das als Bestandteil des allgegenwärtigen E-Auto-Bashings, das hierzulande umso massiver wird, je mehr E-Mobilität an Bedeutung gewinnt. Von politisch interessierter Seite (zweiter Link) wird so etwas natürlich besonders gerne aufgegriffen:

- www.epochtimes.de/politik/deutschland/ab...-autos-a3078343.html
- de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times

Allerdings ist dieses neue durch das Dorf getriebene Borstenvieh vergleichsweise unbedeutend, weil damit lediglich Stammtische mit weiterem Anti-BEV-Futter versorgt werden. Daran mangelt es ohnehin nicht, da macht der an die Wand gemalte Stromkollaps durch E-Autos den Bock auch nicht fett.

Weit schädlicher sind

  • die sehr hohen Strompreise in Deutschland aufgrund der hoffnungslos vergeigten "Energiewende"

  • die weiterhin billigen Mineralölprodukte in Deutschland, inklusive der steuerlichen Förderung von Dieseln

  • der unregulierte oder durch fehlgeleitete Förderungen verursachte Ladestellen-Flickenteppich mit irren Auswüchsen wie zum Beispiel "Bürgermeister-Ladesäulen"

  • der Unwillen der Hersteller, tatsächlich zu liefern, weil sie mit Verbrennern noch immer mehr Geld verdienen (die Lieferzeiten werden sich erst dann verbessern, wenn die Hersteller ihre Flottenverbräuche schönrechnen müssen)

  • die von der Automobillobby installierte ECE R101-Regelung, von der energiehungrige Plugin-Hybride besonders profitieren, sparsame hingegen kaum

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570720
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Würde mich auch interessieren, ob der Tarif HOURLY überhaupt in DE derzeit realisierbar ist. Bin aus deren Angebot nicht schlau geworden. Dort steht:

Voraussetzung für die Nutzung von HOURLY-CAP ist ein fernauslesbarer Smart Meter oder ein Lastprofilzähler, um den stündlichen Bezug (gemessen und übermittelt durch den Smart Meter) den stündlichen Preisen gegenüberzustellen.

Gemäß www.awattar.com/blog/smartmeteroptin muss ich mich selbst um ein Smart-Meter kümmern? Welche Netzbetreiber in DE bietet dies zu welchen Kosten an?
Wenn ich www.pv-magazine.de/2019/10/21/bmwi-infor...smart-meter-rollout/ richtig verstehe, kann das mit Smart-Metern bei den Netzbetreibern noch etwas dauern.

Bin mir aber nicht sicher, ob aWATTar mit den deutschen Smartmetern zurecht kommt,
Netzentgelte und Abgaben ändern sich durch einen Wechsel zu
aWATTar nicht. Sie sind weder in den Energiepreisen noch in der
Grundgebühr enthalten, werden von uns aber auf einer
übersichtlichen Gesamtrechnung ausgewiesen.

Wo finde ich dazu Preise auf der Homepage?

Und letzendlich: Wer steht hinter aWATTar. Man liebt ein Energieunternehmen aus AT. Aber wie groß, wer steht dahinter?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 13:20 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570767
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 18:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
ga2 schrieb:
und dann labert auch noch Prof. Lesch solch Schwachsinn, dass hunderttausende von E-Autos gleichzeitig mit 100 kW laden wollen und die Kraftwerke nicht reichen...Um diesen Nonsens mal in die Verbrennerwelt zu übersetzen: Es gibt in Deutschland etwa 14500 Tankstellen. Angenommen, jede Tankstelle verfügt über sechs Zapfsäulen, dann haben wir 87000 Zapfsäulen. Dem stehen etwa 57 Mio. Fahrzeuge gegenüber. Wenn die alle gleichzeitig tanken wollten, ergäbe sich für jede Zapfsäule eine Kolonne von 655 Fahrzeugen.

Da das aber nicht passiert, sollte Prof. Lesch seine These bzgl. Elektroautos besser nochmal überdenken.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570771
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nur das weder TV´s, Kühlschränke, Heizungen, Klimaanlagen, Laptop´s, Herde,... mit Kraftstoff aus den Säulen laufen. Das Auto mit riesigem Energiebedarf hingegen schon. Während das Kind am PC sitzt, die Frau am Herd das Essen macht und nebenbei Licht brennt, die Heizung heizt...das kann man nicht ignorieren. Ebenso die Aussagen der Energiewirtschaftler.

Ach ja, 10 Autos an einer Säule hintereinander dauert keine Stunde. 10 E-Autoa an einer Ladesäule hingegen wohl Tage.
Apfel vs. Birnen Vergleich.

Warum kann man nicht einfach vernünftig differenzieren?
Das E-Auto in Maßen ja, in MASSEN zwangsweise für Alle- nein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570775
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 18:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570785
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 19:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe nicht, warum alles auf die öffentlichen Ladesäulen schaut. Die Masse der E-Fahrer laden zu Hause oder auf der Arbeit, so wie ich. Ich brauche eine 16A-Schukosteckdosen, wie sie zuhauf in deutschen Haushalten verbaut ist. Welchen Grund sollte ein Versorger haben, diesen Strom abzuschalten? Lachhaft.
Die Hochleistungsladesäulen 350 KW für Porsche und Co. werden die absolute Ausnahme bleiben. In Tests hat man schon festgestellt, das die nicht über die ganze Zeit den vollen Strom liefern. Meist regeln die auf 100 oder 50 KW herunter.
Verschiedene EVU haben schon ausgetestet, was es bedeutet, etliche E-Autos gleichzeitig zu laden. Selbst das hat funktioniert. Mit smart grid muss nur nachgestellt werden.
Im übrigen solle man darauf hinweisen, dass ein E-Auto keine Sprittankstelle braucht, die ja massig Strom zieht. Es ist eine Verlagerung der Energiequelle, ohne Mehrverbrauch für unser Land, denn Stromautos brauchen weniger.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570787
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
Ebenso die Aussagen der Energiewirtschaftler.Was sagen denn die Energiewirtschaftler, die NICHT auf dem Gehaltszettel von RWE und Co. stehen?

Hast du dir schon einmal überlegt, wie es sein kann, dass das Stromnetz in Norwegen immer noch nicht zusammengebrochen ist?

Ich meine nur, man hat dort bereits heute so viele E-Autos, dass es auf die Bevölkerung von D hochgerechnet bei uns bereits über 4 Mio. wären.

Ja, bei gewissen Hotspots fangen dort jetzt auch die Probleme mit der Ladeinfrastruktur an, weil man mit der Bereitstellung nicht mehr nachkommt, aber man tut, was man kann.

Aber bei uns wird der Teufel ja schon an die Wand gemalt, wenn in einer Straße eine Handvoll E-Autos auftaucht.

Wie lange redet man hierzulande bereits über die E-Mobilität? Die Aussage von Merkel mit 1 Mio. E-Autos bis 2020 ist jetzt schon über 8 Jahre alt. Müssten die Versorger nicht schon längst die dafür notwendigen Konzepte in ihren Schubläden liegen haben, bzw. deren Umsetzung bereits angestoßen worden sein?

Mit der an den Tag gelegten Verweigerungshaltung bringt man es noch fertig, dass Deutschland sogar von Dschibuti bei der E-Mobilität überholt wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570794
Aw: Wird Strom für Elektroautos ab 2021 rationiert? 01.12.2019 19:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Und? Wenn du an so einem Hotspot lebst, dann trifft es dich.

Lasst euch nicht über die Bereitstellung der Strommenge pro Tag blenden. Es geht darum wann dieser Bedarf anfällt. So kann es rechnerisch aufgehen. Im realen Leben aber durch die zeitgleiche Abfrage eben nicht.

Wenn JEDER Bewohner einer Stadt ZEITGLEICH eine Badewanne voll mit Wasser einlassen würde, dann sinkt der Wasserdruck in der Leitung. Dieser Effekt würde sich beim massenfaten Laden von Fahrzeugen ergeben. Mit dem Unterschied das es ein stundenlanger Effekt wäre. Vielleicht so lange bis die Frühaufsteher schon aufbrechen müssten aber eben nicht könnten da das Auto eben noch nicht geladen hat.

Aber ich weiß, Logik ist zu doof...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar