Wisedrum schrieb:
"Und fast nichts von dieser Steigerung ist wirklich einer höheren Nachfrage des Produkts aufgrund verbesserter Eigenschaften zuzuschreiben
Das weiß der kluge Verfasser woher? Welche Erhebung hat er dafür herangezogen?
sondern lediglich Sekundäreffekten einer durch Steuergeld subventionierten Politik.
Mag bei den Hybriden vielleicht eine Rolle spielen, bei reinen BEV weniger, da diese kaum in den Firmenflotten eingesetzt werden.
"Laut einer aktuellen Erhebung der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) sind es vier Prozent, genauso viele wie vor einem Jahr."
www.automobilwoche.de/article/20200427/A...flotten-wird-wachsen
Der Strom wird mit hohem CO2 Ausstoß aus Kohle produziert
Nicht ganz richtig, der reine Kohlestrom ist so 19. Jahrhundert, aber woher soll der Verfasser das auch wissen, hat er vermutlich die Entwicklung der Dampfmaschine miterlebt und empfindet diese immer noch als das technologische Nonplusultra....
Dafür hat man bei einem deutschen Strommix, welcher mittlerweile vom Windstrom dominiert wird, vor den Steckdosen der BEV/PHEV-Besitzer (und nur da!) eine Weiche eingebaut, die ausschließlich den Kohlestrom durchlässt. Den Strom der erneuerbaren Energien bekommen ausschließlich Verbrennerfahrer geliefert um ihren CO
2-Fußabdruck zu verschleiern. Voll wahr...
"In einem Kopf-an-Kopf-Rennen bleibt die Menge des ins deutsche Netz eingespeisten Kohlestroms knapp hinter dem aus Windkraft zurück."
www.n-tv.de/wirtschaft/Wind-liefert-erst...article22404746.html
Wenn die Subventionen wegfallen würden, wäre das Thema Elektromobilität in Deutschland keines.
Wie kommen die Subventionen zustande? Politische Notwendigkeit, da der träge deutsche Kunde mit sanfter Gewalt zu den saubereren Technologien gedrängt werden muss, um das umweltpolitische Ziel nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Das Eine ergibt das Andere, weswegen sich die zitierte Frage erst garnicht stellt.
"Die Bundesregierung unterstützt die Elektromobilität - mit Batterie sowie mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle - mit umfangreichen Förderaktivitäten. Ziel ist es, den Verkehrssektor energieeffizienter, klima- und umweltverträglicher zu gestalten. Dafür muss die Elektromobilität wettbewerbsfähig am Markt etabliert werden."
www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/Elektro...ilitaet-kompakt.html
In den Kommentaren unter dem verlinkten Artikel zur Verkehrswende finden sich exemplarisch für weitere die oben zitierten kritischen Worte, die zum Nachdenken anregen können...
Und wenn man über die Worte des exemplarischen Kommentars nachdenkt, dann kommt man zum Schluss, dass der Verfasser umso weniger darüber nachgedacht hat und einfach nur seine Haltung gegen BEV/PHEV niedergeschrieben hat.
Die Kommentare unter diversen Berichten, allen voran zu E-Autos, erneuerbaren Energien oder anderen Zukunftstechnologien strotzen leider oft vor Stammtischgeschwurbel, Unwissenheit und Polemik von durchschnittlich bis wenig gebildeten, mittelalten bis alten Männern...