Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto
#677511
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 15.08.2021 21:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Allerdings.

Wie oben erläutert: Im Gegensatz zu einigen anderen BEV/PHEV-Modellen (Volvo, Renault) laden Teslas fast immer lautlos, außer an Schnellladern über 50 kW Leistung.

Wenn also ein Tesla lautstark lüftend auf dem Campingplatz steht, hat das eher keine technische Notwendigkeit. Ich würde den Besitzer ansprechen und fragen, warum sein Auto Rabatz macht / ob und warum er den Innenraum klimatisiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679519
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 27.08.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Reisemobil: Knaus e-Power Drive
27. August 2021, 07:58 Uhr
Knaus e-Power Drive - Das erste voll elektrische Reisemobil
Zitat:
Die Knaus-Tabbert-Gruppe präsentiert auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon ihre Vision vom Reisemobil der Zukunft -mit vielfältigen Möglichkeiten für die zeitnahe Serienumsetzung.
motorzeitung.de/news.php?newsid=6476215

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700434
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 30.12.2021 23:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Stark am Haken - E-Autos als Zugmaschinen

Elektroautos mit Anhängerkupplung gab es lange Zeit überhaupt nicht. Mittlerweile wurden auch die Stromer auf den Dienst als Zugmaschine eingestellt. Auch wenn die Lasten noch lange nicht so groß sind, wie bei den Verbrennern, kann doch was an den Haken genommen werden. Hier sind fünf Beispiele.

- www.n-tv.de/auto/E-Autos-als-Zugmaschinen-article23028189.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700458
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 31.12.2021 11:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Der KIA gefällt tatsächlich.
Nur frage ich mich weshalb diese Kategorie als SUV bezeichnet wird. Es ist ja eher eine Big Size Limousine. Bodenfreiheit die meiner Meinung nach der Urgedanke eines SUV beinhaltet sehe ich da nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727269
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 00:40 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hier ein Test des ADAC mit dem KIA EV6 und Wohnwagen.
Wie gestaltet sich die Urlaubstour mit dem E-Auto Richtung Süden?

youtu.be/sXYYHh5bsCE

Kurzes Fazit: Das Auto an sich kommt mit dem Wohnwagen völlig easy klar. Ähnlich wie beim Hybrid funktioniert dies um Welten besser als man denken mag.
Aber selbst eines der besten E-Autos am Markt wie der KIA EV6 hat mit Wohnwagen eine relativ geringe Reichweite. Okay, ich persönlich fahre auch meist nicht längere Etappen als etwas mehr als 300 bis vielleicht 350km am Stück. dann gibt's eine Pause. Und frischen Kraftstoff.
Das E-Auto lädt man halt. Wenn dann die Karten funktionieren, wenn dann die Ladesäulen funktionieren...
Und genau hier sehe ich derzeit noch kräftig Nachholbedarf.
Ich tanke da wo ich lang komme und plane keine extra Tankroute.
Ich kann mit meiner Kreditkarte oder EC Karte quasi an jeder Tanke zahlen und muss nicht sämtliche Daten weitergeben.
Den vollgepackten Wohnwagen kann ich auch dran lassen am Auto.
Das ständige Abkoppeln und Einparken des Wohnwagens wird in der Praxis wohl mehr als nervig. Dazu braucht es Platz und wer schiebt den Wohnwagen dahin? Die Frau, das Kind...? Und das im Urlaubsreiseverkehr wo dann jeder Ladeparkplatz noch einen Abstellplatz für einen Wohnwagen bieten muss. Das Szenario ist unwahrscheinlich das dies so entspannt wie im Video klappt.
Also da muss definitiv noch etwas passieren.
Mit Ladestopps aller 200km würde ich bis Kroatien rund 7x je 30 Minuten laden.
Das zieht sich womöglich noch mit Kind an Bord.
Da wird der erholsame Urlaub schnell zur nervigen Ladesäulensuche.
Das muss man schon wollen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727281
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 08:12 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Dann warte Mal ab wenn auf der A8 südlich von München Stau war und plötzlich Dutzende Gespannfahrer ihre Pause machen und laden wollen. Bei der geringen Dichte an Rastmöglichkeiten wird das kein Spaß, du bekommst ja schon keinen Parkplatz mehr mit dem Gespann, weil die LKW diese mitnutzen. Deswegen ist unser Zugfahrzeug ein PlugIn geworden. Vor Ort fahren wir alles elektrisch, in den Urlaub geht es mit Benzin. Den Wohni jedes Mal an- und abzukuppeln ist auch ein No-Go. Da bin ich in jeder Pause eine halbe Stunde beschäftigt nur damit.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2022 08:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727297
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727299
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, ich bin da völlig bei dir. Bei mir ist es sogar ein normaler Hybrid als neues Zugfahrzeug geworden. Der PlugIn ist mir viel zu teuer und es fehlt an Lademöglichkeiten. Die nächstliegende Ladesäule ist rund 5km weg und meist besetzt vom Besitzer. Zu Hause laden ist Aufgrund meiner Einstufung als sehr sparsamer Verbraucher auch zu teuer. Deshalb ist der Hybrid für mich die beste Wahl.

Am unrealistischsten an diesem Test sehe ich den Wohnwagen herrenlos am Rastplatz stehen zu lassen weil die Ladesäule nicht funktioniert und der Strom nicht mehr als Gespann bis zur nächsten Lademöglichkeit reicht. WER lässt seinen Wohnwagen da stehen? Splittet man die Familie im Urlaub auf damit der Wohnwagen nicht allein da steht?
Überhaupt ist nach dem Vollladen die Suche nach der nächsten Lademöglichkeit angesagt da die Reichweite ja halbiert ist.Die Nerven dafür möchte ich im urlaub nicht haben. Und wenn ich wie erwähnt 14x Laden muss um Urlaub in Kroatien zu machen...hmm, da weiß ich nicht wieviel Urlaub da als Erholung bleibt. Viel Urlaub an Ladeparks überzeugt die bessere Hälfte nicht wirklich.
Und selbst die Ostsee wäre nur mit einem Ladestop zu erreichen. Negativrekord an Fahrzeit aufgrund des Verkehrs waren schon mal 10h...
Auch Umleitungen bin ich dort schon gefahren. Lediglich 90 von 330km auf der Autobahn, der Rest Überland.
Es gibt für die nächsten Jahre sehr viel zu tun und zu verbessern, wenn man uns zwangsweise das batterieelektrische Auto schmackhaft machen will. Hybride und PlugIn Hybride sind ja dann auch verboten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727316
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 13:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Hybride und PlugIn Hybride sind ja dann auch verboten...

Na ja, die Politik arbeitet ja schon fleissig daran, daß die Verbrenner nicht aussterben dürfen! Warten wir also ab, wie sich das entwickelt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727324
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 15:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja was 2035 tatsächlich kommt, das wissen wir nicht. Aber die Beschlüsse laufen dahingehend das Verbrenner nicht mehr zugelassen werden dürfen. Da gibt es keine Unterschiede ob es sich um reine Verbrenner handelt (die man heute schon kaum noch braucht)oder eben auch was dort verbrannt wird.

Das Thema E-Mobilität ist für den Wohnwagenbetrieb oder gar allgemein für den schweren Anhänger noch ungeeignet.

Also auch da ist das Thema Anhänger noch nicht dort wo es sein will. Und da wird es zugegeben mit dem Hybrid noch eng, wenn wir um die größeren Anhänger reden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727330
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Selbst wenn das Verbot von Neuzulassungen ab 2035 kommt. Kauf halt 2034 nochmal einen RAV4, der hält dann 15 Jahre und bis 2049 kann sich auch in Deiner Region viel ändern. Bis dahin lebe ich vermutlich nicht mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32499
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727346
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 20:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Könnte mir auch vorstellen, das es 2034 noch zig tausende Tageszulassungen geben wird, die dann in ganz Europa noch verkauft werden.
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727349
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 20:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Das glaube ich weniger, die Autohersteller steuern rechtzeitig um. Müssen sie auch bei den langen Produktzyklen. Das kann ganz schnell gehen mit dem Umstieg.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2022 20:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727362
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 26.06.2022 23:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Mal sehen was 2035 überhaupt so los ist. Wenn man sich die Entwicklung in den letzten 3 Jahren so ansieht...Vieles was heute ist, hätten wir vor 3 Jahren nicht für möglich gehalten.

Wenn es 2035 noch eine EU gibt, wenn es 2035 noch ein Deutschland gibt, dann könnte das Verbot greifen.

Und ehrlich, ich bin mir auch ziemlich sicher das wir bis dahin vielleicht über Technologien reden die wir heute noch nicht kennen. Technische Fortschritte in der Akkutechnik etc.

Vielleicht fahren wir dann alle gar kein Auto mehr, wer weiß das schon mit Sicherheit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727366
Aw: Wohnwagen/Anhänger und E-Auto 27.06.2022 06:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Momentan läuft auf einigen Sendern in den Morgenstunden eine Werbekampagne für E-Fuels. Ich vermute, dass es bald in diese Richtung gehen wird.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar