Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(5 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#559207
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Aber nur an einem 22 kW-Ladepunkt ohne Schieflasterkennung!

- An einem 11 kW-Ladepunkt (3 x 16 A) gibt es nur maximal 1 x 16 A, weil der Ioniq-Bordlader einphasig ist.

- An einem 22 kW-Ladepunkt (3 x 32 A) mit Schieflasterkennung (das sind ziemlich viele) gibt es maximal 1 x 20 A. Das heißt der Ladepunkt begrenzt dann auf 4,6 kW, obwohl der Bordlader mehr könnte und der Ladepunkt auch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559258
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 16:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Schieflasterkennung macht schon Sinn. Nicht ohne Grund ist ein Elektro-Herd i.d.R. an 3 Phasen angeschlossen. Meist aufgeteilt in
- je 1 kleine und 1 große Herdplatte je Phase 1 und 2.
- 3. Phase Backofen
Somit kommen die Standard-Herd-Ofen mit 2,3kW je Phase aus und es gibt keine Probleme; das sind 10A je Phase. Mit den 6,9kW insgesamt überlastet man auch kein Wohnhaus und keine Siedlung aus den 60ern, wenn es auf die Phasen verteilt ist. Und mit dieser Leistung hat man auch große Akkus in 10 Stunden wieder von leer auf voll geladen. Falls es im Einzelfall nötig sein sollte.
Mir kommt es manchmal vor, wie früher Mono vs. Stereo oder Farb-Fernsehen gegen schwarz-weis. Wenn die Hersteller wollten, würden die Stückpreise pro Phase auf Grund der gesamten Stückzahl fallen. Glaube ich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 16:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559284
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 18:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Für mich zählten hier die objektiven Fakten:
- ca. 10% bessere Effizienz des Ioniq

Ja, da macht dem Ioniq niemand so schnell etwas vor.
- 7cm mehr Radstand
Merkt man die irgendwo, außer beim größeren Wendekreis?
- längere Ladefläche
Ist für mich irrelevant, Höhe wäre mir wichtiger. Und da ist der e-Golf minimal besser.
- 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug anstelle von lächerlichen 2 Jahren beim Golf (für Akku bei beiden 8 Jahre)

Sorry, bei dieser Betrachtung fällt der e-Golf im direkten Vergleich schlichtweg unten durch...

5 Jahre Garantie hab ich auch beim e-Golf. Kostet zwar ein paar 100 EUR Aufpreis, aber in der Summe war mein bestellter e-Golf immer noch ca. 5kEUR günstiger als ein Ioniq VFL. Aktuell ~25kEUR für einen neuen e-Golf ist halt ein Preis, wo ich nicht widerstehen konnte.

Wir hatten uns erst den Golf und dann den Ioniq angeschaut. Letzteren mochte meine Frau überhaupt nicht wegen der schlechten Sicht nach hinten (geteilte, relativ schmale Heckscheibe). Wir haben noch den Mazda 3 mit ähnlicher Karosserie-/Kofferraumform. Hatte allerdings außer beim cw-Wert keine Vorteile.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 18:19 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559290
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 19:07 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Merkt man die irgendwo, außer beim größeren Wendekreis?
Den größeren Radstand merkt man in dem Moment, sobald es auch einmal Fondpassagiere gibt.

5 Jahre Garantie hab ich auch beim e-Golf. Man darf die Garantieverlängerung keinesfalls mit der anfänglichen Werksgarantie verwechseln. Das sind 2 Paar Stiefel. Bei der Anschlussgarantie sind z.B. Dinge wie blinde Scheinwerfer ausgeschlossen.

Für mich zählen halt pro Ioniq vor allem folgende 2 Dinge:
1. Die Effizienz und das ist doch der wichtigste Parameter bei einem BEV.
2. Das Misstrauen gegenüber der VW-Qualität. Hier scheinen VW-Kunden allgemein eine größere Leidensfähigkeit zu haben als z.B. Kunden von Japanischen Marken. Mit koreanischen habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Aber was VW-Kunden schon an Fehlern miterleben mussten, was von einer Modellgeneration zur nächsten vererbt wurde, ist mir einfach zu viel.

Ich bin es halt bei Massenprodukten in der Richtung gewohnt, wie bei meinen früheren beiden Corollas E10 und E11 insgesamt in Summe 15 Jahre bzw. 220000km zu fahren, ohne einen einzigen Defekt zu haben. Von der leidigen Bremsenproblematik des E11 durch den Wechsel auf Scheibenbremsen hinten einmal abgesehen.

Dies zudem noch ohne Einhaltung der Inspektionsintervalle. Nach Ablauf der Garantie haben diese beiden Fahrzeuge alle 2 Jahre neues Öl und neue Bremsflüssigkeit erhalten und laut Wartungsplan neue Zündkerzen. Der Luftfilter wurde durch einen Langzeitfilter von K&N ersetzt und das war es dann auch.

Versuche dieses Vorgehen mit einem VW Golf durchzuziehen, viel Erfolg, sage ich da nur.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559295
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 19:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Was soll ein E-Golf mit Luftfilter, Öl und Zündkerzen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559300
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 19:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:

Versuche dieses Vorgehen mit einem VW Golf durchzuziehen, viel Erfolg, sage ich da nur.

Ich hatte bei diesem Vorgehen weder mit einem VW Polo noch einem Ford Ka in jeweils über 10 Jahren irgendein Problem. Warum das bei einem e-Golf nicht funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht.

Da wird es für meinen Yaris Hybrid schwer ähnlich zuverlässig und günstig wie die Vorgänger zu sein. Schon jetzt hat er ein neues Radlager sowie ein neues drittes Bremslicht gebraucht. Da half auch keine Garantie.

Ob Dein Vorgehen bei Deinem Hyundai auch funktioniert, wirst Du sehen.

Ein Pluspunkt bei VW sind die geringeren Ersatz- und Verschleissteilpreise, da dieser so stark verbreitet ist.

Ein Kollege hat den e-Golf als alleiniges Familienauto. Er ist begeistert. Mein Problem mit dem e-Golf ist, dass er durch die vielen Optionen, die ich alle haben möchte, sehr teuer wird. Da lande ich dann auch nach hohem Rabatt immer noch bei 32.000 EUR.

Mich stört beim e-Golf daneben noch, dass er nur mit 50 KW laden kann und keine aktive Kühlung des Akkus hat. Daher ist derzeit der Peugeot e-208 mein Favorit, auch wenn er eher zur Golf-Klasse gehört. Er hat beim gleichen Preis mehr Assistenzsysteme, einen größeren Akku und kann mit 100 KW laden. Als e-208 GT hat er alle Optionen zu einem moderaten Preis bereits dabei. Aber er ist zugegebenermaßen auch eine Nummer kleiner als der e-Golf.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 19:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559310
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 20:42 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Was soll ein E-Golf mit Luftfilter, Öl und Zündkerzen?Es ging um die Aussage, dass trotz minimalistischter Wartung einfach nichts kaputt ging, auch keine Teile, die es bei einem BEV noch gibt.

happyyaris schrieb:
Ich hatte bei diesem Vorgehen weder mit einem VW Polo noch einem Ford Ka in jeweils über 10 Jahren irgendein Problem. Warum das bei einem e-Golf nicht funktionieren sollte, erschließt sich mir nicht.Naja, ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen VW-Fahrer, der eine ähnlich lange Zeit defektfrei blieb. Im Gegenteil, für viele davon ist es ganz normal, dass an einem Auto auch einmal etwas kaputtgehen kann. Genau das meinte ich, als ich sagte, den VW-Kunden wurde bereits eine Leidensbereitschaft anerzogen, die sie als vollkommen normal empfinden.

Einen Defekt kann man natürlich niemals gänzlich ausschließen, für mich ist aber einer der wichtigsten Parameter bei einem Hersteller, wie er auf gehäufte Fehler reagiert und ob diese bei der nächsten Fahrzeuggeneration auch wirklich behoben sind. Bei dieser Art von Qualitätsmanagement können diverse deutsche Hersteller noch viel lernen.

Nenne mir einen akzeptablen Grund dafür, warum das absolute Massenprodukt Golf niemals die selbe Zuverlässigkeit aufweisen konnte, wie das Massenprodukt Corolla. Dies zudem vor dem Hintergrund, dass der Golf innerhalb seiner Klasse immer ein Stück teurer war als seine Konkurrenz.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559330
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 04.10.2019 22:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und ich dachte Du hat den Hyundai Ioniq gelobt. Ob der zuverlässiger als der e-Golf ist muss sich erst noch zeigen.

Der einzige Grund, den ich mir derzeit vorstellen kann, ist die Kühlung des Akkus. Aber hier haben das VW beim e-Golf und Nissan beim Leaf ähnlich gelöst. Bisher habe ich von einigen Akku-Problemen beim Leaf (hohe Degradation bei Leaf-Akkus der ersten Generation sowie #rapidgate) und bisher keinen beim e-Golf in dieser Form gehört.

Ich würde daher eher auf den Kauf eines Nissan Leaf verzichten, aber nicht auf den Kauf eines e-Golf.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 22:16 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559354
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.10.2019 05:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Um mal wieder von "warum ich keinen VW kaufe" zurück zum Thema zu kommen:
Den i3 halte ich für ein hervorragendes Auto, was die Antriebstechnik inkl. Lader betrifft. Leider hat er Nachteile wie die Carbon-Karosserie, die Räder, das eigenwillige Türkonzept.
Den e-Golf halte ich einfach für ein grundsolides Auto, auch wegen der Berichte von @Wogue. Trotz fehlender Akku-Klimatisierung. Er ist aktuell "im Abverkauf" günstiger, als eine Zoe mit 40kWh Kauf-Akku und kann immerhin DC laden sowie 11kW AC. Außerdem hat man die Chance, auch in 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen, bei Renault ist das so eine Sache. Mein Kollege repariert seinen Megane mit Teilen aus UK und PL.

... kann mit 100 KW laden. ...
Nach den Erfahrungen mit dem Ioniq würde ich das nicht überbewerten. Da ist der Wortlaut in der Werbung ähnlich und wenn man genau hinsieht, geht das VFL eigentlich nur mal für ein paar Prozent SOC deutlich über 50kW. Ich glaube, der Vorteil eines Ioniq auf langen Strecken liegt eher zu ⅔ am geringen Verbrauch. Hier scheint der Golf aber auch bei 120km/h recht unauffällig zu sein. Lt. abetterrouteplanner.com sind es dann um 20kWh/100km, ein Wert den eine Zoe schon bei 100km/h gerne verlangt.

Wenn Strecken über 300km nur eine geringe Rolle spielen, spricht gegen einen e-Golf eigentlich nur, daß es ein VW ist. Was aber nicht Thema des Threads ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559355
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.10.2019 06:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Den Mercedes-Benz B Electric Drive würde ich auch noch in die Golf-Klasse einordnen. Über dieses Auto wurde hier noch gar nicht diskutiert. Das Auto hat eine etwas knappe Reichweite aber einen uneingeschränkten Kofferraum mit bis zu ca. 1500 Litern.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559357
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.10.2019 06:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Den hat Mercedes schon Mitte 2017 aus dem Lieferprogramm genommen. Das war auch wieder so ein Auto, das der Hersteller eigentlich gar nicht verkaufen wollte.

Aber das muss ja nicht gegen das Fahrzeug sprechen. Gebraucht ist er noch zu bekommen. Einen guten Überblick über Erfahrungen damit liefert dieses Forum:

- www.goingelectric.de/forum/viewforum.php?f=94

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559381
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.10.2019 09:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
... kann mit 100 KW laden. ...
Nach den Erfahrungen mit dem Ioniq würde ich das nicht überbewerten. Da ist der Wortlaut in der Werbung ähnlich und wenn man genau hinsieht, geht das VFL eigentlich nur mal für ein paar Prozent SOC deutlich über 50kW.

Der Ioniq lädt von 0-77% zwischen 60 und 70 kW. Ist also schon etwas mehr als ein "paar Prozent". Hier hast Du Dich sogar selbst für die Ladekurve bedankt: elektroauto-forum.de/beitrag/ladekurven.465456/
Hyundai hat meines Wissens auch nie behauptet, der Ioniq könne mit 100 kW laden - auch nicht so "ähnlich".

KSR1 schrieb:
Wenn Strecken über 300km nur eine geringe Rolle spielen, spricht gegen einen e-Golf eigentlich nur, daß es ein VW ist. Was aber nicht Thema des Threads ist.
Das sollte Egon entscheiden, ob das für ihn eine Rolle spielt. Bisher hat er sich in diesem Thread noch nicht dazu geäußert, wenn ich nichts überlesen habe.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559387
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.10.2019 09:53 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

... kann mit 100 KW laden. ...
Nach den Erfahrungen mit dem Ioniq würde ich das nicht überbewerten. Da ist der Wortlaut in der Werbung ähnlich und wenn man genau hinsieht, geht das VFL eigentlich nur mal für ein paar Prozent SOC deutlich über 50kW.

Klar das Vorhandensein eines 100 KW Laders, der es kaum über 50 KW schafft, bringt nicht viel.

Ich meinte einen 100 KW-Lader, der beim Laden auf 80% durchschnittlich dauerhaft über 50 KW bleibt.

Zumindest die in der Werbung bzw. technischen Daten angegebene Ladezeit auf 80% sollte ein BEV in der Regel etwa einhalten. Ansonsten werden Konkurrenten bei dem Hersteller "freundlich" anklopfen. Da kann man dann ganz gut ausrechnen mit wie viel KW er durchschnittlich lädt. Dazu kann man sich dann die Tests in der Realität ansehen.

Wenn "A Better Routeplanner" einigermaßen richtig umgesetzt ist, dann sind die Ladepausen auf Langstrecken bei den meisten BEVs mit 50 KW-Lader (wie z.B. BMW i3, e-Golf) schon signifikant länger als bei einem BEV mit 100 KW (z.B. Peugeot e-208, Model 3).

Da würde ich zugunsten der Umwelt eher auf einen großen Akku verzichten, aber auf jeden Fall einen guten Schnelllader haben wollen. Klar, dass der in der Realität getestet werden muss.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559388
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.10.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
sloth schrieb:
Hyundai hat meines Wissens auch nie behauptet, der Ioniq könne mit 100 kW laden - auch nicht so "ähnlich".
Man wirbt darauf hin "und am 100kW-Lader braucht er nur..." und sicher wurde daraus in der "Bericht"erstattung teilweise ein "lädt mit 100kW" gemacht. Das wollte ich nur zu bedenken geben, nicht aber eine Schuldzuweisung aussprechen.

Das sollte Egon entscheiden, ob das für ihn eine Rolle spielt.
Ist das ein reiner "welches Zweit-BEV für Egon?"-Thread? Dann bin ich hier wohl wirklich falsch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32505
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2019 09:57 von KSR1.Grund: Zeichensetzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559398
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 05.10.2019 10:08 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
...spricht gegen einen e-Golf eigentlich nur...Ich glaube Klaus hat das mit einem Augenzwinkern gemeint. Schließlich haben manche hier im Forum schon darüber berichtet, dass der Kollege eines Schwagers ständig Defekte an seinem VW hat.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2019 10:16 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar