Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#558470
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

Kleine Kapazität? Der 300er (ab 2017)? Der wird womöglich weiter kommen, als i3 94Ah oder Ioniq vFL.
Kühlproblem? Quelle bitte.

Das Kühlproblem hat Egon doch beschrieben? Dass der Akku halt nicht temperiert wird und man deshalb nicht schnell Laden sollte wenn es zu warm/kalt ist. Wobei sich das mit dem kalt ja regelt wenn erst mal Saft drauf kommt.
Ich kenne die Kapazität des aktuellen Modells nicht, mein Wissen dass die Reichweite gering sei basiert auf dem Video das ich kürzlich gesehen habe, sicher nicht die beste Quelle aber es ist eine, und unterhaltsam
youtu.be/5XdmgHa_FSQ
Da kommt der E-Golf vor. Und fährt nicht sonderlich weit wie ich finde mit angeblich 140km. Ob sich da mittlerweile was getan hat, weiß ich nicht, was schafft denn son "300er"?
Aber das muss ja nicht mal ein Problem sein fürn Stadt-Einkaufs-Auto können 140km ausreichend sein.

KSR1 schrieb:

Freu Dich einfach, daß Du im sicheren Hafen Prius bzw. HSD angekommen bist! Überlege nun in Ruhe die weiteren Schritte. Und freu Dich in passenden Threads über den Camry. Gerne auch mit Bildern.

LG
Klaus

Tue ich aber mein Interesse ist zu groß um es einfach ruhen zu lassen. Es stehen schon langfristige Pläne an keine Sorge

Die Sache ist halt die man muss viel Geld hinlegen weil die Akkus so teuer sind, und dafür muss an anderen Stellen gespart werden wenn das Auto günstig bleiben soll. Dann kauft man sich für viel Geld ein Auto was den bisherigen Maßstäben für den Preis nicht gerecht wird.
Das ist so mein derzeitiger Eindruck zum gesamten E-Auto-Segment.
Ich bin/war gerne early adopter im Technologie-Bereich aber scheinbar nicht so sehr beim Automobil, zumindest noch nicht.

Deshalb beobachte ich den Bereich mit Spannung aber erwarte auch etwas Nachvollzug meiner Meinung, die wird sich im Laufe der Zeit sicher noch ändern.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558477
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 21:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
welches preisliche Limit hast du dir gesetzt? Solange ich beim Preis-/Leistungsverhältnis ein gutes Gefühl habe, passt es.


bernd_w schrieb:
Den E-Golf gibt's bei Vehiculum gerade Die Web-Seite meldet mit Suchoptionen Elektro/VW: Keine Angebote gefunden. Bitte passen Sie Ihre Filteroptionen an. Trotzdem danke für den Tipp.


Marcel21 schrieb:
Was ist denn an dem Auris verkehrt? Nichts. Weltanschauliche und philosophische Aspekte möchte ich an dieser Stelle beiseite lassen, weil das den Rahmen sprengen würde.
Dass der Akku halt nicht temperiert wird und man deshalb nicht schnell Laden sollte wenn es zu warm/kalt ist.Im Sinne der Akku-Gesundheit ist das immer eine gute Strategie. Im Gegensatz zum Leaf reduziert der e-Golf nicht seine Ladeleistung.


KSR1 schrieb:
Ich pers. würde zum Ioniq tendierenIch wäre eigentlich gerne in der Auris-Größenregion geblieben, das sind 4,22 m. Der i3 liegt bei nur 4,01 m, der e-Golf bei 4,27 m. Der Ioniq ist mit 4,47 m schon eine Klasse höher.


weinfux schrieb:
[...] i3. [...] Schweller ist sehr breit und hoch, [...] Der Kofferraum wird Deine Ansprüche bezüglich Transportmöglichkeiten kaum befriedigen könnenDas habe ich beim CT und beim Auris auch gedacht. Die können aber durch ihre ebenen Ladeflächen viel wettmachen. Beim i3 ist das ebenso, aber der ist halt kurz. Zustimmung zum problematischen Zustieg für Ältere.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 21:05 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558478
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 21:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe es wie Marcel, auch wenn das nicht deine Frage war: es stehen soviele interessante Neuheiten in den Startlöchern, daß ich an deiner Stelle noch 1-2 Jahre warten würde. Es gibt ja keine Notwendigkeit, jetzt und sofort einen Nachfolger für den Auris zu finden.
Auch der Gebrauchtwagenmarkt dürfte dann deutlich mehr hergeben, allein der gerade neu erschienene Kia e-Soul wäre die Wartezeit absolut wert.

PS: der e-Soul ist 4,20 kurz.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 21:14 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558481
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 21:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
bernd_w schrieb:
Den E-Golf gibt's bei Vehiculum gerade Die Web-Seite meldet mit Suchoptionen Elektro/VW: Keine Angebote gefunden. Bitte passen Sie Ihre Filteroptionen an. Trotzdem danke für den Tipp.
Oben auf "Business" stellen
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2019 21:24 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558482
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Egon, never change a running/winning team!

Hast Du nicht selber mal geschrieben, der i3 Kofferraum ist ein besseres Handschuhfach..?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558497
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Alle Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Nichts anderes zeigen meine Beiträge auf.

Warten auf das Erscheinen neuer Modelle ist mir völlig fremd und widerspricht allen gemachten Erfahrungen. Es ist nie der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel, denn es ist immer etwas noch besseres angekündigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558510
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
e-Soul und Niro sind doch bereits im Handel, da kann die Auswahl nur größer werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558514
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 23:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die sind zu neu. Es gibt noch auf Jahre hinaus keinen Gebrauchtmarkt und die angebotenen Autos sind meist überteuerte Vorführer und/oder unterliegen langen Lieferzeiten.

Ja, natürlich wird die Auswahl im Lauf der Zeit größer. Bis man aber problemlos Sonderwünsche wie Glasdach, Farbe etc. findet, vergeht viel mehr Zeit als man denkt. Es gibt beispielsweise in ganz Deutschland 6 (sechs!) Ioniq, die in Frage kämen - die meisten davon Vorführer oder Neuwagen in Händlerhand. Zur Erinnerung: Der Ioniq EV ist seit fast drei Jahren (11/2016) auf dem deutschen Markt.

Es dauert regelmäßig vier, fünf Jahre, bis sich ein echter Gebrauchtmarkt von Privat entwickelt. Und selbst das nur, wenn ein Modell in Stückzahlen verkauft wurde. Wenn es soweit ist, gibt es bereits den Nach-Nachfolger oder dessen Ankündigung. Das ist eine Geschichte ohne Ende, kaufen dürfte man nie. Da klinke ich mich aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558515
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Gebrauchtmarkt nicht existiert führt kein Weh um einen Neukauf herum.

Mich würde mal interessieren ob die knappe Verfügbarkeit und langen Lieferzeiten einfach daraus resultieren, dass nicht genug Fahrzeuge produziert werden können, oder dass nicht genug Fahrzeuge produziert werden wollen um weiterhin vorwiegend Verbrenner zu verkaufen.
Ich denke nicht, dass es an mangelnder Nachfrage liegt.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558529
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2019 07:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Soweit meine Gedanke. Das darf gerne nach Herzenslust ergänzt, korrigiert und kommentiert werden. Weitere Modelle, Ideen, Anregungen?
Gefällt mir ausnehmend gut. Sehr schön geschrieben.

Beim i3 könntest Du noch schreiben, dass es den optionalen 11 KW AC-Lader erst ab der 94Ah-Variante gibt. Der 60Ah kann nur einphasig bis 20 Ampere. Bei den Gebrauchtpreisen habe ich schon gemerkt, dass nach Erscheinen des 120 Ah die Preise für den 94Ah gefallen sind. Leider aber nicht so stark wie ich erhofft hatte. Daher kostet ein gebrauchter i3 120Ah mit guter Ausstattung immer noch ab 20.000 EUR und gut ausgestattet immer noch 25.000 EUR. Ein 60 Ah aus 2014, bei dem nach all den Jahren netto nur noch 18-19 kWh übrig bleiben, ist für mich nicht nicht attraktiv.

Das und dann die Carbon-Problematik (bei Unfällen wird es teuer) bin ich derzeit eher bei der Planung eines neuen BEV als Nachfolger des Yaris Hybrid (e-UP oder den neuen Peugeot e-208). e-Golf ist mir persönlich zu groß. Ioniq zu flach.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 07:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558541
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Beim Autohaus Sangl (Landsberg) stand vor ein paar Wochen ein neuer, roter Ioniq 1 mit Glasdach und allem Pipapo für knapp 34.000 €, was ich so in Erinnerung habe... da könnte man schon schwach werden...

Ehrlich gesagt, ich warte mit dem Nachfolger für meinen P3 auch noch etwas - läuft ja wie erwartet!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558554
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es dürfte dann der rote Ioniq hier sein...
www.autoscout24.de/angebote/hyundai-ioni...7178349c4b?cldtidx=2

@Egon: Ich weiss, dass Du Autos mit Farbe bevorzugst und (wie ich im Übrigen auch) ein Frischluftfanatiker bist. Du hast stets von Glasdach geschrieben, meinst aber sicherlich ein Glasdach (?), was man auch öffnen kann. Die Tendenz bei Neuwägen geht da meiner Meinung nach immer weiter weg vom Schiebedach und hin zu Panorama-Glasdächern. Oder ist das nur mein Gefühl?
Sofern es nicht nur mein Gefühl ist, wäre die Hoffnung auf zukünftige gebrauchte E-Autos sowieso hinfällig bzw. wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Aber Egon denkt jetzt über eine elektrische Alternative zum Auris nach.
Da scheint es aktuell (leider) tatsächlich nicht so viele potentielle E-Autos zu geben.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558574
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Benny schrieb:
Oder ist das nur mein Gefühl?

das liegt am besseren CW wert, so hat es mir ein Honda Händler erklärt
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558586
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2019 12:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Benny schrieb:
Es dürfte dann der rote Ioniq hier sein...
www.autoscout24.de/angebote/hyundai-ioni...7178349c4b?cldtidx=2

Viele Grüße
Benny



Danke Benny! Es kann sogar sein, dass der Prius links auf dem Bild meiner ist! Als ich dort war, wurden ein paar Bilder gemacht...
Was es alles für Zufälle gibt?

Ich bin dann einen grauen Ioniq probegefahren...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2019 12:29 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558590
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 30.09.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zur Zeit fahre ich einen Prius PHEV, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings möchte ich gerne auf ein ausschließlich strombetriebenes Auto umsteigen. Weiter oben in diesem Thread sind in der Golf-Klasse drei Autos mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben worden (Golf, JONIC, BMW i3).

Mein Fragen:
1.) Was spricht für und/oder gegen einen Nissan Leaf, der jetzt mit einem recht großen Akku erhältlich ist (62 KWh)?
2.) Im Vergleich zu dem JONIC (38 KWh) soll er schnellladefähiger sein; habe ich das richtig erfasst?
3.) Ist der tatsächliche Verbrauch derart deutlich über dem des JONIC (der offenbar der sparsamste Stromer dieser Klasse ist), dass der größere Akku letztlich gar keinen Vorteil mehr darstellt?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar