Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.01.2020 09:45 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Der Abgasskandal um die Abschalteinrichtungen, mit denen der Konzern, aber auch andere Automobilhersteller Prüfer und Kunden getäuscht haben, hat deutliche Spuren hinterlassen - auch bei den Zulassungszahlen für Pkw in Ingolstadt.
- www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/De...pufft;art599,4442796
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.01.2020 08:31 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Das Kraftfahrtbundesamt hat seine Jahresbilanz 2019 bekannt gegeben.
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PKW-Erstzulassungen 2019, Deutschland
3.600.000 Fahrzeuge
2.131.200 Benziner (59,2 %)
1.152.000 Diesel (32,0 %)
193.902 Hybride ( 5,39 %) HEV
63.281 Elektro ( 1,76 %) BEV
45.348 Plugin-Hybride ( 1,26 %) PHEV
7.632 Erdgas ( 0,21 %) CNG
7.256 Flüssiggas ( 0,20 %) LPG
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- www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...ett.html;?nn=2562684
- Der im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegene E-Auto-Anteil wird in mehreren E-Auto-Foren als "Durchbruch" und endgültiger Beweis der mittlerweile viele Jahre verspäteten Popcorn-Theorie** angesehen.
- Das kann man aber auch sehr viel nüchterner bewerten: Der E-Auto-Anteil steigt, aber er tut es weiterhin in erbärmlichem Schneckentempo und unterbietet dabei selbst die skeptischsten Prognosen früherer Jahre. 98,2 Prozent aller 2019 zugelassenen Neuwagen in Deutschland haben einen Verbrennungsmotor. Auf jedes neue E-Auto kommen 34 neue Benziner und 18 neue Diesel.
- In Wahrheit sieht es sogar noch schlechter aus, weil diese KBA-Statistik von Monat zu Monat unbrauchbarer wird. Die Behörde wirft nämlich unter "Hybride" und "Plugin-Hybride" alles in einen Topf. Ein erheblicher Anteil der so ausgewiesenen Fahrzeuge sind mit Startergeneratoren ausgestattete Pseudo-Hybride. Selbst Diesel-Hybride verstecken sich unter diesem Punkt, was die Diesel/Benziner-Statistik zunehmend verzerrt.
- Die Prognose sieht immerhin günstiger aus als die extrem lahmarschige Entwicklung der letzten 25 Jahre. Dank der grotesken Plugin-Hybrid-Verarschungsformel haben die Hersteller viele Jahre Zeit gewonnen. Und durch weichgespülte und immer weiter hinausgezögerte Vorgaben müssen ausgerechnet die schlimmsten Spritschlucker erst ab 2021 eingerechnet werden.
Dann aber nimmt der Druck noch weiter zu und viele Hersteller werden auf den Verkauf von E-Autos angewiesen sein. Es ist also in den nächsten Jahren nun tatsächlich mit einem deutlich steigenden E-Auto-Anteil zu rechnen. Nicht aus Überzeugung oder durch disruptive Innovation, sondern aufgrund gesetzlicher Zwänge. Das wird sich aber trotzdem noch mehrere Jahre im einstelligen Bereich abspielen, beim Fahrzeugbestand sowieso. Verbrennungsmotoren werden die Statistik weiterhin sehr klar dominieren.
- Wie in den Vorjahren spielen Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf Wasserstoff-Basis keine Rolle und werden daher nicht separat ausgewiesen. Die Zulassungszahlen der einzelnen Modelle sind statistisch unbedeutend.
** Die Popcorn-Theorie
Zukunftsforscher Lars Thomsen hat in einem vielbeachteten Vortrag im September 2013 auf der "Motor und Umwelt"-Konferenz in Graz folgendes prognostiziert und wurde dafür begeistert gefeiert:
- Mitte 2014 Batteriepreis < 120 US$/kWh und 2400 Lade-/Entladezyklen
- 2015 Mehr als 5% BEV-Anteil der Neuzulassungen in Nordamerika, China, Japan, USA, Europa
- 2016 Massiver Rückgang der Nachfrage nach Verbrenner-Fahrzeugen
- 2017 Gebrauchte Verbrenner-Fahrzeuge sind nahezu unverkäuflich
- 2017 Letzte Hybridfahrzeuge im Angebot
- 2017 Ende der Formel 1, letzte Rennsaison
- 2018 Hybride nur noch als Range Extender
- 2018 Keine Verbrenner mehr in Stadtbussen
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.01.2020 09:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Die Verspätung der "Popcorn-Theorie" hat in meinen Augen folgende 3 Hauptgründe:
1. Zukunftsforscher schätzen Neuentwicklungen traditionell immer deutlich schneller ein als es in der Praxis dann eintritt. Wenn nämlich einmal ihre Prognosen überholt werden würden, dann hätten sie ihren Beruf verfehlt .
2. Um nennenswert Popcorn produzieren zu können, muss der vorhandene Topf groß genug sein. Sprich, es müssen auch die Ressourcen für die neue Technik vorhanden sein und dass deren Aufbau (Stichwort Gigafactory, pro Hersteller!) innerhalb von ein paar wenigen Jahren nicht möglich ist, zeigt einen wichtigen Punkt auf, der bei der Prognose übersehen wurde. Dass diese Engpässe zudem nicht zum prognostizierten drastischen Preisverfall der Akkuzellen führen können, sollte eigentlich klar sein, wenn man sich das Marktvolumen vor Augen hält. Thomson hat in seiner Prognose die nötige Zeit für den Ressourcenaufbau offensichtlich komplett ausgeblendet.
3. Es gab wohl noch nie eine Zukunftsbrache, die derart massiv torpediert wurde, wie die E-Mobilität. Nimm z.B. als Vergleich den Umstieg vom Röhren-TV auf den Flachbild-TV. Da hatte man auch zuerst massiv mit der Preissituation zu kämpfen, die höheren Auflösungen kamen auch erst nach und nach. Aber niemand hat einfach zum Schutz der Röhrenhersteller zu allem Überfluss noch behauptet, Röhren-TVs werden noch über viele Jahre besser sein, Flachbild-TVs seien gesundheitsschädlicher als die alten Röhren und was man sich sonst noch alles an den Haaren herbeiziehen kann.
eppf
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 23.01.2020 21:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Umbruch
Stromer auf der Überholspur: 2030 global mehr Hybride und E-Autos als reine Verbrenner
Die Zeit titelte vergangene Woche „Elektroautos könnten Verbrenner 2030 überholen“. Als Quelle wurde eine vielzitierte Studie der Boston-Consulting-Group (BGC) genannt. Doch die Untersuchung rechnet sowohl reine Elektroautos (Battery Electric Vehicles = BEV) als auch sämtliche Hybridfahrzeuge (Plug-in Hybrid Electric Vehicle = PHEV; Hybrid Electric Vehicle = HEV und Mild-Hybrid Electric Vehicle = MHEV) zusammen. Korrekt ist: Hybride UND Elektroautos könnten reine Verbrenner bis 2030 überholen.
- www.wallstreet-online.de/nachricht/12087...tos-reine-verbrenner
- www.welt.de/motor/news/article205259461/...arten-in-Europa.html
Grüße, Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.02.2020 12:43 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Das Kraftfahrtbundesamt KBA hat die aktuellen Neuzulassungszahlen bekannt gegeben.
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PKW-Erstzulassungen Januar 2020, Deutschland
246.300 Fahrzeuge
126.845 Benziner (51,5 %)
80.294 Diesel (32,6 %)
22.166 Hybride ( 9,00 %) HEV
8.639 Plugin-Hybride ( 3,51 %) PHEV
7.492 Elektro ( 3,04 %) BEV
882 Erdgas ( 0,36 %) CNG
45 Flüssiggas ( 0,02 %) LPG
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- www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...plett.html?nn=646300
- Der E-Auto-Anteil hat nach einer neuerlichen mehrmonatigen Negativ-Phase wieder erheblich zugelegt. Mit 3 Prozent BEV ist ein deutscher Neuzulassungs-Rekord erreicht.
- Der Dieselanteil bleibt anhaltend hoch.
- Der hohe Hybrid-Anteil ist an sich positiv zu werten. Leider vermittelt er insofern ein falsches Bild, als das KBA alles in einen Topf wirft. Die ausgewiesenen Zulassungen enthalten mit ständig wachsendem Anteil mit Startergeneratoren ausgestattete Pseudo-Hybride, andere Mild-Hybride und sogar Diesel-Hybride.
Grüße, Egon
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.02.2020 17:32 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Nun, da lag ich mit meiner Schätzung vor 8 Wochen doch ganz gut - mindestens eine 2 vorm Komma....
Auf die nächsten Monate bin ich jetzt mal richtig gespannt!
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 05.02.2020 17:32 von weinfux.
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 06.02.2020 09:47 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Und bei den 7.492 Elektroautos waren nur 367 Teslas dabei. Wenn jetzt im Februar drei Schiffe voller Teslas aus San Francisco in Seebrügge anlegen, wovon die ersten zwei noch überwiegend im Februar ausgeliefert werden dürften, müssten die Zulassungszahlen im Februar durch die Decke gehen. Man darf gespannt sein.
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Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 08.02.2020 22:16 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
ACEA: Europäer kaufen mehr Elektroautos und weniger Diesel
elektrisch betriebenen Autos – der ACEA versteht darunter neben reinen Elektroautos auch Plug-in-Hybride- ecomento.de/2020/02/07/europaeer-kaufen-...weniger-diesel-acea/
So kann man die Statistik natürlich auch schönrechnen...
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 26.02.2020 13:28 - vor 4 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Weltweite Neuzulassungen
Vollbremsung bei Elektro-Wachstum
Die Neuzulassungen von E-Autos wuchsen 2019 deutlich langsamer als in den Vorjahren. Das lag vor allem an den Märkten in China und den USA. Bei Tesla dürften die Zahlen trotzdem für Zufriedenheit sorgen.
- www.spiegel.de/auto/elektroautos-vollbre...65-a4f6-c7ff1443673a
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 01.03.2020 07:40 - vor 4 Jahren
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Zitat:
In den USA und China schwächeln die Neuzulassungen von E-Autos und Plug-In-Hybriden. Das liegt daran, dass hier die Förderungen zurückgefahren wurden. Andere Märkte legen dagegen bei der Elektromobilität deutlich zu.
[...] Auf Markenebene liegt sowohl bei den addierten Neuzulassungen seit 2010 als auch bei den Neuzulassungen 2019 Tesla klar vorne. [...] US-Marke auf 361 000 Fahrzeuge vor den chinesischen Fabrikaten BYD, BAIC und SAIC mit 219.000, 158.000 und 126.000 Zulassungen. Dahinter folgen die deutschen Marken BMW und VW mit 115.000 und 93.000 auf den Plätzen fünf und sechs.
- www.businessinsider.de/wirtschaft/mobili...gt-eine-neue-studie/
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 05.03.2020 09:52 - vor 4 Jahren
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Zitat:
Deutscher Automarkt
Neuzulassungen im Februar eingebrochen
In Deutschland sind im vergangenen Monat deutlich weniger Autos verkauft worden als im Vorjahreszeitraum. Auch das Geschäft mit SUV lief schlechter.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...af-84b1-df39d005060d
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 05.03.2020 09:52 - vor 4 Jahren
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Das Kraftfahrtbundesamt KBA hat die aktuellen Neuzulassungszahlen bekannt gegeben.
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PKW-Erstzulassungen Februar 2020, Deutschland
239.943 Fahrzeuge
125.010 Benziner (52,1 %)
75.822 Diesel (31,6 %)
21.646 Hybride ( 9,02 %) HEV
8.354 Plugin-Hybride ( 3,48 %) PHEV
8.154 Elektro ( 3,40 %) BEV
720 Erdgas ( 0,36 %) CNG
25 Flüssiggas ( 0,01 %) LPG
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- www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...lett.html?nn=2562684
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Aw: Wo sind die Elektroautos? 05.03.2020 12:05 - vor 4 Jahren
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Ein Plus von 3,4% reinen BEVs, nicht schlecht!
Bezüglich des gesamten deutschen Automarktes: Der VDA berichtet von einem um -11,6% gesunkenen Output der deutschen PKW-Produktion im Monat Februar!
Dieses noch vor Anbeginn des Corona-Virus Effektes - also ist dadurch noch weiter viel Luft nach unten...
Gruß,
Martin
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Letzte Änderung: 05.03.2020 12:07 von weinfux.
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