Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.05.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Nachrichtenbeitrag vom Kongress "Neue Mobilität" in Mainz:
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Ko...av-o1022595-100.html
Besonders hat mich die Aussage gewundert, die Industrie stelle um, "die ersten Hersteller wie z.B. Mercedes sagen, spätestens 2020 wird es den Smart garnicht mehr als Verbrenner geben. Es wird aber nicht Mercedes alleine bleiben".
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32028
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 10.05.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Echt interessant, dass der Kia Soul so nachgefragt wird, ist ja als Modell auch nicht mehr ganz frisch! Oder liegt das daran, dass einige Niro (Kia) und Ioniq (Hyundai) Kaufwillige noch die lange Lieferzeit überbrücken wollen...
Nach dem Studium der Artikel keimt in mir die Hoffnung auf, dass doch etwas E-Pflänzchen zu wachsen scheint...
Gruß
Martin
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Letzte Änderung: 10.05.2018 11:43 von weinfux.
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 10.05.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich denke, dass der Soul vor allem eine gute SUV-Alternative ist: man kann gut einsteigen, sitzt relativ hoch und hat dazu noch ein recht massiges Auto. Außerdem hat er ein zeitloses, frisches Design. Mit seiner Reichweite von 250Kilometern ist er in der derzeit erhältlichen E-Palette im Mittelfeld angesiedelt und dürfte damit für sehr viele Fahrprofile ausreichend sein.
Der Soul EV ist wohl eher ein verkanntes E-Auto und bekommt zumindest in diesem Zulassungsmonat seine ihm zustehende Anerkennung.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 10.05.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Carlos Ghosn: Elektroauto-Reichweite kein Problem mehr
„Wir haben festgestellt, dass die Verbraucher nicht mehr über Reichweite oder Autonomie reden, solange man mehr als 300 Kilometer garantiert“, so Ghosn bei einem Treffen mit Journalisten. Renaults Kleinwagen ZOE bietet bereits seit anderthalb Jahren 400 Kilometer Norm-Reichweite, in der Praxis reicht das je nach Fahrweise und Wetterbedingungen für um die 300 Kilometer.
ecomento.de/2018/05/09/carlos-ghosn-elek...e-kein-problem-mehr/
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 10.05.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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So viele E-Autos sind bis 2022 angekündigt
10. Mai 2018
Der Weg zur Elektromobilität scheint vorgezeichnet. Bei vielen Autobauern bleibt es aber bislang bei Ankündigungen. Hier die Übersicht, wie viele Modelle VW, Daimler und Co wann auf den Markt bringen wollen.www.wiwo.de/unternehmen/auto/elektroauto...endigt/21262218.html
Grüße Christian
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Aw: Wo sind die Elektroautos ? 10.05.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Der Artikel ist zwar schon von Anfang 2018, aber ich finde die Grafiken dennoch als eine gute Zusammenfassung des aktuellen Standes. Was ich nicht verstehe ist, dass sie Tesla in 2017 nur mit 86.770 Fahrzeugen gelistet haben. Meines Wissens wurden in 2017 etwas über 103.000 zugelassen und auch über 100.000 produziert. Aber egal:
www.zsw-bw.de/fileadmin/user_upload/PDFs...hlenElektroautos.pdf
Etwas vom (bezüglich Tesla falschen?) Unterbau sieht man hier:
www.zsw-bw.de/mediathek/datenservice.html#c6700
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.05.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Der Umweltausschuss des EU-Parlaments ist für eine Quote von emissionsarmen PKW und leichten Nutzfahrzeugen. Er fordert auch härtere CO2-Vorgaben für solche Fahrzeuge als sie die EU-Kommission im November vorgestellt hatte [...] "Wir brauchen strengere Vorgaben für die E-Mobilität", sagte die maltesische Berichterstatterin Miriam Dalli von der sozialdemokratischen Fraktion auf der Ausschusssitzung in Brüssel. In ihrem Bericht, der dort breite Zustimmung fand, fordert sie für 2025 einen Marktanteil von emissionsfreien und -armen Fahrzeugen (E- und Hybrid-Autos) von 20 Prozent an den Neuzulassungen eines Herstellers und von 50 Prozent für 2030. Erreichen die Autohersteller diese Benchmarks nicht, sollen sie durch höhere Auflagen für ihre Neuwagenflotte bestraft werden. Das wäre quasi die Einführung einer E-Quote durch die Hintertür.
- www.energate-messenger.de/news/183164/br...wieder-auf-den-tisch
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.05.2018 19:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hört doch mal bitte endlich auf, das gleiche falsche Märchen immer und immer wieder zu wiederholen. Eine vollständige Umstellung aller PKW von einem Tag auf den anderen erhöht den Strombedarf lediglich um ca. 15%.
Der Stromverbrauch in Deutschland lag 2016 bei 516 TWh (Quelle: www.umweltbundesamt.de/daten/energie/stromverbrauch ). Für 40.000.000 PKWs, die jeweils 15.000 km im Jahr fahren und auf 100 km 15 kWh benötigen, liegt der Strombedarf bei
40.000.000x15.000x15÷100=90.000.000.000kWh=90.000.000MWh=90.000GWh
= 90 TWh.
Mehr nicht!
90 TWh von 516 GWh sind 17,4% Mehrbedarf, bei vollständiger Umstellung auf Elektromobilität über Nacht abzüglich der gleichzeitigen Abschaltung der Beleuchtung, Klimatisierung und Pumpen von 16.000 Tankstellen und der Beleuchtung und des Betriebsstroms von ca. 20 Raffinerien, Pumpstationen für Erdöl und Kraftstoff und Wegfall der Notwendigkeit tausender Güterzüge mit Kesselwagen!
Hört endlich auf, das gleiche falsche Märchen immer und immer wieder zu wiederholen! Es ist und bleibt falsch!
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Letzte Änderung: 18.05.2018 19:40 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.05.2018 21:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wer BILD "liest" klaut auch bei KIK. Wenn das Klopapier mal knapp wird, könnte ich mir vorstellen auf dieses Schmierblatt zurückzugreifen.
Zum Thema Stromknappheit:
Die deutschen Stromexporte haben sich in den vergangenen fünf Jahren nahezu verzehnfacht. Grund dafür ist eine Überproduktion aus Braunkohle-und Steinkohle-Kraftwerken.
rp-online.de/wirtschaft/zu-viel-strom-au...hnfacht_aid-17871721
Deutschlands Export von Elektrizität nimmt erneut um fünf Prozent zu. Im ersten Halbjahr 2017 gab es erstmals keinen einzigen Tag mehr ohne Exportüberschuss.
www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/deu...r-zu--138774460.html
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 18.05.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ja und nein, diese Märchengeschichte. Mein PHEV lädt mit 2 KW und das ist zu keiner Tageszeit ein Problem. Geht die Leistung aber deutlich hoch, dann haben die Versorger ein Querschnittsproblem. Manch ein Teslabesitzer wird wohl einen abschlägigen Bescheid von seiner EVU bekommen, wollte er in seiner Garage eine Schnellladestation installieren.
Da muss sich letztlich durch smart grid, usw. noch einiges tun.
Ins Grübeln bringt mich aber die zukünftige Versorgung von Gebäuden mit Bedarfsenergie für Beheizung und Warmwasser. Geht man davon aus, dass das Rohöl dann doch irgendwann zu Ende geht, dann stellt sich die Frage, wie wir heizen. Antwort: Strom.
Auch hier wird das vorhandene Stromnetz nicht annähernd die Last tragen können, die durch Wärmepumpen und Durchlauferhitzer zukünftig kommen wird.
Peinlich, wenn heute Politiker gegen Höchstspannungsleitungen auf die Straße gehen. Bin schon mal gespannt, wie die den Strom herbringen, wenn es dann so weit ist.
Es gibt also mächtig viel zu tun für unsere Dieselschnarcher in Berlin. Aber da ist ja schon eine Datenleitung ein Problem. Probleme mit meinen E-Piepsi habe ich jedenfalls keine, auch nicht zukünftig, wenn meine Solarstromstation in Betrieb geht. Dann wird die Stromgeschichte für mich zum Märchen.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.05.2018 02:34 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Die Stromanbieter werden noch für jede kWh dankbar sein, die zur Stabilisierung des Netzes nachts in geräuscharmen Waschmaschinen, E-Autos und für verstärkte Kühlung von Tiefkühlräumen ABGENOMMEN wird, wodurch Sie Entsorgungskosten in Richtung PL und CZ sparen, ohne übermäßigen Dampf in AKW, Kohle-, Öl und Gaskraftwerken über das Dach abblasen zu müssen.
Daß jede Art wirtschaftlicher Veränderungen mit veränderten Transportwegen von Rohstoffen und Energie einhergeht, ist logisch; dies jedoch alleine der Elektrifizierung des Personenkraftverkehrs anzulasten, ist dagegen Quatsch. Jede neu elektrifizierte Bahnstrecke oder jedes neue Einkaufszentrum erfordern den gleichen Aufwand.
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.05.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Elektromobilität
BMW-Betriebsrat warnt vor drohender Übermacht Chinas
Lange galt BMW als Vorreiter für Elektromobilität. Nun warnt der Betriebsratschef im SPIEGEL vor der Konkurrenz aus China - und fordert eine gemeinsame Offensive der deutschen Autoindustrie.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bm...autos-a-1208483.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 19.05.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Wenn man unter der Quelle:
www.autobild.de/artikel/diesel-verbot-bl...uestung-5832056.html
mal an der "Abstimmung" teilnimmt und dann noch selbst einen Screenshot anfertigt, kommt folgendes bei raus:
1. Bei DER Leserschaft wird klar, welche Klientel (plus Werbekunden) hier bedient werden muß/soll/wird.
2. Der dunkelblaue Balken kennzeichnet das eigene Abstimmungsverhalten (Bezahlbarkeit vorausgesetzt).
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Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 20.05.2018 14:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe ja heimlich schon so was erwartet, auch bei der Regierung. Kaum entwickelt sich ein Markt für Endverbraucher, schon findet man Möglichkeit ihn anzuzapfen.
Jetzt kommt es aber von den Stromanbietern selbst, sie wittern wohl Morgenluft. Zunächst ein Versuchsballon in Österreich, aber man möchte wetten...
E-Auto schnell Laden und Pool Heizen wird künftig teurer
derstandard.at/2000080081862/E-Auto-schn...wird-kuenftig-teurer
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