priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zitat: Hybrid-Mercedes für den Ölboss
Shell-Chef will Elektro fahren - zumindest ein bisschen
Ben Van Beurden führt den größten börsennotierten Ölkonzern Europas und will bei der Fahrzeugwahl jetzt ein Zeichen setzen. Doch Mercedes scheint nicht ganz so weit zu sein wie der Shell-Chef.
- www.handelsblatt.com/unternehmen/energie...sschen/20115942.html
Die BMW Group hat heute angekündigt, dass der neue, vollelektrische MINI eine Variante des MINI 3-Türers sein wird. Die Produktion des vollelektrischen MINI Modells startet 2019. Der Kunde kann bei der Marke MINI künftig zwischen drei Antriebsarten wählen: Verbrennungsmotor, Plug-In Hybrid oder reiner Elektromotor.
Zitat: Archaisch und spartanisch
Bollinger bringt Elektro-SUV B1
In ein SUV gehört eigentlich ein Diesel. Doch dessen Zukunft scheint ungewiss. Da kommt das US-amerikanische Start-up Bollinger mit seinem B1 gerade zur rechten Zeit - und ist durch den fehlenden Motor ein echtes Ladewunder.
- www.n-tv.de/auto/Bollinger-bringt-Elektr...article19963235.html
So langsam werden wir uns an immer neue E-Start-ups gewöhnen müssen.
Und unsere tolle Autoindustrie wird sich wohl oder übel mit der neuen Konkurrenz messen lassen.
Hier bin ich mir sicher, dass es dafür in den USA einen Markt gibt!
Man könnte bei seinen Argumenten beinahe meinen, er glaube selbst, was er schreibt.
Die FAZ ist mir schon ein paar Mal negativ aufgefallen, weil sie gern Meinungsmache betreibt, aber das beschränkte sich eher auf rein politische Themen.
..na ja, die FAZ ist schon sehr konservativ und industriefreundlich, das ist ja bekannt. Wenn denn auch noch vom Ausland Gefahr droht, dann muss man sich eben zusammenschließen, zur Not mit der Dieselindustrie, schon wegen der Arbeitsplätze in dieser Schlüsselindustrie...
Aber sind die Hersteller nicht schon dabei, weltweit über den Horizont zu blicken und eine Alternative zum individuell nutzbaren Transportmittel zu entwickeln......?
Dann gilt das alles nicht mehr, ob Diesel, Benzin oder was auch immer - ich bin gespannt, aber leider schon als Rentner zu alt, um diese wichtigen Veränderungen noch miterleben zu dürfen..
Solange der Markt noch mit Verbrennern funktioniert, solange werden sie noch bleiben!
Ich bin ja nach wie vor überzeugt davon, dass die Arbeitsplatz-Keule, die die Industrie beim E-Auto-Thema immer schwingt, durch längerfristige Planung der Unternehmen bzw. durch konsequente Vorgaben durch die Politik obsolet wäre.
Das Problem war einfach nur GIER. Melken, ohne echten Fortschritt, solange es geht. Vor Jahren hab ich schon moniert, dass die Deutschen es schaffen, LED dort und da anzubringen und alles mögliche IM und AM Auto elektrisch zu betreiben, nur nicht den Wagen selbst.
Der Toyota-Clip von vor über 10 Jahren kommt mir da in den Sinn: "We've been moving, we just haven't been moving forward."
Edit: Hab ihn sogar noch gefunden. Er ist wohl von 2004:
Am 08.08.2017 auf heise.de Im Ausland laufen die Geschäfte der deutschen Autobauer mit E-Autos laut einer Auswertung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags gut. Die Grünen sehen darin bestätigt, dass die Autoindustrie E-Autos gut vertreiben kann, wenn sie es denn muss.(Hervorhebung von mir)
Zitat: E-Auto: Hofreiter wirft Autoindustrie und Politik Versagen vor
Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat der Industrie und der Politik im Bereich der Elektro-Mobilität Versagen vorgeworfen. So sei es bislang versäumt worden, ein einheitliches Ladesystem aufzubauen, wie es beispielsweise in England und Holland gelungen sei. Die deutsche Automobilindustrie habe es verpasst, rechtzeitig auf E-Mobilität umzusteigen. www.daserste.de/information/politik-welt...-mobilitaet-100.html