Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchsangabe von Elektroautos
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauchsangabe von Elektroautos
#682269
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 16.09.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Elektroautos gelten als klimafreundlich. Doch tatsächlich gehen nicht alle Modelle sparsam mit dem Strom um. Wo der Verbrauch besonders hoch ist.

...

Fünf Elektromodelle schneiden beim standardisierten ADAC Eco-Test besonders schlecht ab:


amp2.handelsblatt.com/auto/adac-ranking-...resser/27613790.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682271
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 16.09.2021 14:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wenn man den Lieferwagen aus der Wertung nimmt, ist der Mercedes EQC der Zweitschlechteste in dem Test. Und das wo der EQS für den Verbrauch gelobt wird. 27,6kWh/100km sind schon ziemlich schlecht. Man könnte meinen es sei ein Erstlingswerk.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682323
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 17.09.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn man den Lieferwagen aus der Wertung nimmt, ist der Mercedes EQC der Zweitschlechteste in dem Test. Und das wo der EQS für den Verbrauch gelobt wird. 27,6kWh/100km sind schon ziemlich schlecht. Man könnte meinen es sei ein Erstlingswerk.

LG
Klaus


Der von mir mir Fett gekennzeichnete Wert entspricht nach rechneronline.de/elektroauto/ einem Benzinverbrauch von 3,3 Litern, bzw. 2,8 Liter Diesel.
So schlecht sind die E-Autos generell nicht.
Verbrenner gehen elendig mies mit der Energie um.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682338
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 17.09.2021 11:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
27,6kWh/100km möchte ich nicht löhnen müssen. Nicht jetzt und nicht in Zukunft. Selbst 20 wären mir zuviel.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2021 11:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682342
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 17.09.2021 11:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Selbst 20 wären mir zuviel.

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge:

20 x 0,23€/kWh (mein Stromtarif) ist warum nochmal teurer als 3,6lhk zu 1,509€/l (E10, nächstgelegene günstigste Tankstelle nach "mehr-tanken.de")?

Und wenn du es tatsächlich schaffst, den Prius dauerhaft auf 3,6 zu halten, dann würdest du mit E-Auto derartige Verbräuche nicht sehen. Siehe dazu meinen Verbrauch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2021 11:36 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682346
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 17.09.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dein Stromtarif ist nicht mein Stromtarif. Eine Zahl dazu: 31Cent/kWh. Egal, jeder zahlt und lädt, wie und wo er kann, wenn er denn will.

Es gelingt mir, seit ich den P4 fahre,
seinen Verbrauch bei 3,6l/100km mit Tendenz in Richtung 3,5l zu halten.

Es ist mir durchaus vorstellbar, einem E-Auto dauerhaft seine Verbrauchsarmut zu entlocken. Dennoch wird es mir kein Geld, wieder viel zu viel Geld entlocken.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2021 11:46 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682462
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 18.09.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Dein Stromtarif ist nicht mein Stromtarif. Eine Zahl dazu: 31Cent/kWh. Egal, jeder zahlt und lädt, wie und wo er kann, wenn er denn will.

Es gelingt mir, seit ich den P4 fahre,
seinen Verbrauch bei 3,6l/100km mit Tendenz in Richtung 3,5l zu halten.

Es ist mir durchaus vorstellbar, einem E-Auto dauerhaft seine Verbrauchsarmut zu entlocken. Dennoch wird es mir kein Geld, wieder viel zu viel Geld entlocken.

Die sagenhaften 3,5L/100km sind für einen Verbrenner toll.
Aber wieder mal eine Umrechnung in kWh.
3,5L Benzin entsprechen beim Energiegehalt 29,4kWh.
Da sind doch die meisten E-Autos drunter.
Und wenn man durchgängig sutje fährt um 3,5L/100km zu schaffen, werden es bei elektrischem Antrieb eher 15kWh/100km werden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682471
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 18.09.2021 11:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also, wer es schafft einen Prius mit 3,5 l/100km zu bewegen, sollte ein BEV, auch so ein wenig effizientes Vehikel wie den EiDi 3, mit 10 kWh/100km zu bewegen in der Lage sein. Meine ich jetzt ernsthaft. Im Schnitt hatte ich seinerzeit einen Verbrauch mit meinem Ct200h von 6,2 l/100km.

Das angehängte Bild ergab sich aus normaler Fahrweise, dabei hatte ich sogar noch, in einem Anfall von Blödheit, an einer Ampel Vollstrom gegeben. Wenn man denn also im Eco- Modus das Strompedal nur streichelt ist also weniger Verbrauch möglich.



Grundsätzlich behaupte ich: Die Verbrauchsanzeige einen BEV ist genau so zuverlässig wie die in einem Verbrenner.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684816
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 04.10.2021 21:30 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schönes Online-Tool:

- www.ecalc.ch/evcalc.php

Der Prius 3 ist zum Vergleich auch enthalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684821
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 04.10.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mmmh, laut diesem Tool habe ich auf einer meiner öfter gefahrenen Langstrecken eine Reichweite von 230km und einen Verbrauch von knapp 30kWh/100km.

Erfahrungsgemäß liegen diese Werte völlig ab der Realität: die Reichweite ist deutlich zu gering errechnet und der Verbrauch massiv überhöht.

Einen Bedienfehler konnte ich nicht ausmachen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2021 21:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693125
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 22.11.2021 11:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir die zuletzt unter E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse vorgestellten Autos etwas näher angesehen. Was ich nicht begreife, ist der zum Teil enorme Verbrauchsunterschied, wo man doch glauben könnte, dass zumindest die Elektr(on)ik bei allen vergleichsweise ähnlich effizient sein sollte.

Die beiden, die mich am ehesten interessieren, habe ich im Detail verglichen und es ist mir unerklärlich, wie z.B. der kombinierte Verbrauch eines Honda-e fast ein Drittel über dem des größeren und schwereren VW ID.3 zu liegen kommt.

(Zum Vergleich habe ich die jeweils niedrigsten Werte aus carwow.de genommen).
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 11:20 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693141
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 22.11.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Du solltest den Praxisverbrauch vergleichen und da scheinen 13.1kWh für den ID.3 nicht zutreffend zu sein.

Bei der noch zugegeben geringen statistischen Basis auf spritmonitor liegt der ID.3 bei 18.62kWh und der Honda e bei 19.56kWh.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693143
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 22.11.2021 12:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Honda gibt WLTP Werte an. VW jongliert gerne noch mit NEFZ nach WLTP runtergerechnet.

Die 13,1kwh/100km sind nämlich kein WLTP Wert.

Zitat VW Seite :

"Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet."
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2021 12:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693196
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 22.11.2021 19:23 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke, alles klar.
Ich war irrtümlich der Meinung, der Verbrauch müsse schon nach WLTP angegeben werden.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#693201
Aw: Verbrauchsangabe von Elektroautos 22.11.2021 19:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man es bei der Umrechnung einer Betrugsformel in eine andere Betrugsformel über einen aus der Luft gegriffenen Betrugsfaktor vor dem Kauf genauer wissen möchte hilft wohl nur eine Probefahrt über mehr als 50 km auf der gleichen Strecke mit warmem Auto und anfänglichem Reset.

Auf den jeweils ca. 96 km Probefahrt mit Yaris und Corolla (gleiche Strecke, fast gleiches Tempo) konnte ich lt. BC eine Verbrauchsdifferenz von 0,8 l beobachten. Das hat mir vor dem Kauf als Information gereicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar