Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bidirektionales Laden
(5 Leser) Dix, Hans1, hoffeck, picard95, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bidirektionales Laden
*
#746461
Aw: Bidirektionales Laden 29.11.2022 09:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
E-Auto: bidirektionales Laden, V2G, V2H, V2L
Wenn das Elektroauto zum Kraftwerk wird

Ein E-Auto kann mit seiner Batterie ein Haus mindestens drei Tage mit Strom versorgen. Was es dafür braucht? Eine Wallbox für bidirektionales Laden.

Warum ist Japan beim bidirektionalen Laden vorn?

www.autobild.de/artikel/e-auto-bidirekti...2h-v2l-22300157.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746466
Aw: Bidirektionales Laden 29.11.2022 09:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
"Ein E-Auto kann mit seiner Batterie ein Haus mindestens drei Tage mit Strom versorgen. Was es dafür braucht? Eine Wallbox für bidirektionales Laden."

... und ein Auto, das dies unterstützen kann.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746477
Aw: Bidirektionales Laden 29.11.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Und dann kommt es noch sehr auf die Details an:

Man hat sich ja allenthalben beklagt, das die Ladeverluste beim Elektroauto zu hoch sind.

Gemeint sind dabei neben den Wandlungsverlusten im AC/DC auch die Nebenverbräuche des Fahrzeugs selbst - je nach Fahrzeug 100 - 300 Watt die immer dann anfallen, wenn das Fahrzeug ge- oder entladen wird, die notwendige Kühlung der Elektronik sowie die Versorgung des Bord-BMS werden hier dauerhaft höhere Verbräuche als ein Standalone-Batterierspeicher bewirken.

Dann kommt noch die RÜckumwandlung DC/AC220 dazu.
Überlegt man sich nun, das ein typischer Stromverbrauch im Haushalt gerade mal 200-300Watt ist, ergibt sich daraus ein extrem beschissener Gesamtwirkungsgrad bei der Verwendung eines Autos als Batteriespeicher, von der Abnutzung des Akkus (vor allem bei Fahrzeugen mit kleinem Akku besonders kritisch) und von winterlichen Akkuheizungsproblemen mal ganz abgesehen.

Gegenbeispiel stationärer Hausspeicher:

Geladen über einen Victron-Laderegler kommen 99% des Stroms im Hausakku an, da muß auch nichts gekühlt oder erwärmt werden (steht ja im Haus und nicht draußen).
Ein kleiner 300Watt Wechselrichter kann daraus mit 97% Wirkungsgrad wieder Wechselstrom machen.

Mag sein, das man irgendwann mal das Auto als virtuelles Kraftwerk mit 11kW (?) anmeldet und dafür dann noch ein paar Euro extra kassiert, so das sich die Strom-Verschwendung lohnt, damit planen würde ich aber nicht.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2022 10:13 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746529
Aw: Bidirektionales Laden 29.11.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich denke schon, daß am 25.12. eine Vielzahl an EV-Akkus zum Gänsebraten einen Beitrag zur Netzstabilität leisten könnte.

Und wenn im Gegenzug bei bundesweitem Sonnenschein oder Starkwind zum halben Preis geladen werden könnte wäre das auch gut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746534
Aw: Bidirektionales Laden 29.11.2022 15:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das wäre technisch schon sinnvoll und 40Mio Stück davon ergäben eine gigantische Spitzenleistung...

Einzig habe ich Zweifel daran, das speziell in Deutschland eine derartige Dienstleistung angemessen vergütet wird, ja man froh sein kann, wenn man nicht noch extra dafür berappen darf am "virtuellen Kraftwerk" teilnehmen zu müssen.

In Kalifornien gibts da auch mal 1$/kWh dafür, bei uns würde das abzüglich Steuern noch nicht mal die eigenen Kosten decken.
Es gibt wohl Überlegungen, hier mit pauschalen Vergütungen zu arbeiten.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746542
Aw: Bidirektionales Laden 29.11.2022 16:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier?

Hier nimmt man lieber die Wind- und Solarkraft vom Netz und verkauft Strom aus importierten fossilen Quellen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749592
Aw: Bidirektionales Laden 21.12.2022 07:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Britische Regierung fördert bidirektionales Laden von E-Booten
Ein britisches Konsortium will die Entwicklung von bidirektionalen Ladetechnologien für Elektroboote vorantreiben. Das von der britischen Regierung geförderte Projekt Virtual Bunkering for Electric Vessels (VBEV) soll zu einem weltweit ersten Demonstrator für E-Boote mit bidirektionalen Ladegeräten führen.
[...]
Viele Boote (vor allem jene in Privatbesitz) werden nur selten genutzt und liegen lange Zeit im Hafen – in dieser Zeit könnte die Batterie eines Elektroboots für netzdienliche Zwecke genutzt werden.

www.electrive.net/2022/12/20/britische-r...-laden-von-e-booten/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751031
Aw: Bidirektionales Laden 04.01.2023 17:32 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
TransnetBW schließt großen Feldtest mit E-Autos als Regelreserve ab
Die Übertragungsnetzbetreiberin TransnetBW hat gemeinsam mit den Partnern im Projekt EV-Fleet einen großen Feldtest zur Regelleistungserbringung durch die E-Mobilität abgeschlossen. Insgesamt haben zwischen Juni 2021 und Juni 2022 155 E-Fahrzeuge am Praxistest teilgenommen.

www.electrive.net/2023/01/04/transnetbw-...als-regelreserve-ab/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760925
Aw: Bidirektionales Laden 29.03.2023 06:53 - vor 1 Jahr  
Pilotprojekt zur Kopplung von bidirektionalem Laden und Solarstrom
Ein von Energiekonzern E.On und weiteren Partnern initiiertes Pilotprojekt namens Bi-ClEVer hat als Zwischenergebnis hervorgebracht, dass sich der Autarkiegrad von Solaranlagenbesitzern mit E-Auto durch bidirektionales Laden mehr als verdoppeln kann.

www.electrive.net/2023/03/28/pilotprojek...aden-und-solarstrom/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760927
Aw: Bidirektionales Laden 29.03.2023 06:58 - vor 1 Jahr  
Welche Überraschung! Der Autarkiegrad lässt sich durch einen großen Batteriespeicher stark erhöhen. Hätte wohl keiner mit gerechnet…

Aber mal ohne Spaß, das ist ja schließlich der Hauptgrund, warum Experten und Enthusiasten seit Jahren schon auf Bidirektionales Laden hinarbeiten.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760931
Aw: Bidirektionales Laden 29.03.2023 07:16 - vor 1 Jahr  
Bemerkenswerte finde ich, das E.On sowas lt. dem Artikel initiiert hat. Also ein Konzern von dem man erwarten kann, das er an Autarkie der Bürger kein Interesse hat, weil er lieber selbst Strom verkauft. Ich kann mir vorstellen, das der Konzern selbst weg von Großkraftwerken und hin zu einem Dienstleister für Ladeinfrastruktur transformieren will, kombiniert mit eigener, dezentraler Stromerzeugung. Unser regionaler Stromkonzern EVM bietet (Privat-) Kunden Solaranlagen im Leasing an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 07:18 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760940
Aw: Bidirektionales Laden 29.03.2023 08:00 - vor 1 Jahr  
EVM bietet auch Balkonkraftwerke an (unter der Marke Solarista). Von denen habe ich nämlich gestern meines bestellt.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760977
Aw: Bidirektionales Laden 29.03.2023 11:58 - vor 1 Jahr  
Ich wäre aus Gründen der Ressourcen-Einsparung auch für BEV als Netzspeicher, glaube aber das es sich aus folgenden Gründen eher nicht durchsetzen wird:

o Deutsche Bürokratie
o Veraltete Elektro Infrastrukturen
o Zurecht Bedenken der jeweiligen BEV Hersteller bez. Akku Lebensdauer!
o Immerhin kommen da schnell kWh zusammen im Jahr die 15-20.000km Fahrstrecke entsprechen!
o Bei moderatem Verbrauch im Haus/Netz!
o Nicht kalkulierbare Verfügbarkeit des BEV als Speicher!
o etc. etc.

Ich meine es ist klüger in BEV nicht so unnütz monströse 100kWh+ Batterien zu verbauen, es sollte sich für die Masse bei 50-60kWh einpendeln.

Dafür können Heimspeicher mit ca. 10-15kWh montiert werden welche auch täglich verlässlich verfügbar sind für den Nutzer und Netzbetreiber.

Ja, es wird, typisch europäisch, falsch gedacht!

Naja ....
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761916
Aw: Bidirektionales Laden 05.04.2023 21:58 - vor 1 Jahr  
Feldversuch ergibt Erlöse im vierstelligen Euro-Bereich durch „Vehicle-to-Grid“-Technologie
The Mobility House hat mit Partnern am EUREF-Campus in Berlin das Potential aggregierter Fahrzeugbatterien im Energiemarkt über reale Anwendungen an der europäischen Strombörse (EPEX Spot) nachgewiesen. Hochgerechnet auf ein Jahr konnten dabei laut dem Technologieunternehmen pro Fahrzeug Erlöse im vierstelligen Euro-Bereich erwirtschaftet werden. Berücksichtige man etwaige Abzüge in Form von unter anderem steuerlichen Abgaben, so resultierten daraus für Endkunden mögliche Einsparungen in Höhe von mindestens 650 Euro.

ecomento.de/2023/04/05/feldversuch-ergib...to-grid-technologie/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767571
Aw: Bidirektionales Laden 13.06.2023 07:25 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
EcoG präsentiert ISO-Standard für bidirektionales Laden
Das Münchener E-Mobilitäts-Start-up EcoG hat gemeinsam mit Partnern aus der Automobilbranche eine standardkonforme Technologie für bidirektionales Laden entwickelt. Diese soll diese Woche auf der Branchenmesse Power2Drive in München vorgestellt werden.

www.electrive.net/2023/06/12/ecog-praese...direktionales-laden/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar