Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Bidirektionales Laden
*
#709865
Aw: Bidirektionales Laden 24.02.2022 20:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
In unserer Tiefgarage, mit 11 verschiedene Eigentümern, soll vielleicht bald eine Grundinstallation zum Laden von E-Autos eingebaut werden. Da kommen sicher Komponenten wie Last-Management; Abrechnungssystem und Wallboxen dazu. Um die Grund Infrastruktur möglichst Zukunft sicher zu planen, wie wichtig ist da wohl dass Thema Bidirektionales laden?
Man möchte ja nicht schon nach wenigen Betriebsjahren die ganze Grund Infrastruktur wieder umbauen müssen, nur weil da vielleicht die Komponenten kein Bidirektionales-Laden unterstützen.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709870
Aw: Bidirektionales Laden 24.02.2022 21:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Kabeln und Steckdosen ist es egal, in welche Richtung der Strom fließt. Beim Zähler - siehe 2-Richtungszähler bei PV-Anlagen - sieht es schon anders aus und auch die heutigen Wallboxen "kennen nur eine Richtung". Da wirst Du an einer Umrüstung in x Jahren, falls Autos das mal können werden, an einer Umrüstung nicht vorbeikommen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724271
Aw: Bidirektionales Laden 03.06.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
E-Autos als Stromspeicher: Wie funktionieren V2H und V2G?

Erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch und bereiten den Weg für die Energiewende. Doch die Stromproduktion aus Wind und Sonne ist volatil, also Schwankungen unterworfen. Abhängig von Tageszeit und Wetter wird viel oder wenig Ökostrom erzeugt. Elektroautos könnten dabei helfen, die Schwankungen zuhause oder im Netz auszugleichen – indem die Akkus der E-Autos als mobile Stromspeicher genutzt werden.

[...] Theoretisch könnten schon heute eine Vielzahl von Elektroautos als private Stromspeicher dienen. Der Haken an der Sache: Bei den Fahrzeugen handelt es sich fast ausschließlich um japanische Modelle, die per CHAdeMO-Stecker geladen werden. Der ist in Europa aber kein Standard. Mit CCS-Steckern ist bidirektionales Laden nicht möglich

- www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/tren...onieren-v2h-und-v2g/

Die europäischen Hersteller wollten mit der Brechstange verhindern, dass das Chademo-System in Europa übernommen wird. Das hat bekanntlich geklappt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724291
Aw: Bidirektionales Laden 03.06.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
"In Europa ist bidirektionales Laden mit CCS nicht möglich"

Wie macht das dann VW künftig mit dem ID.3 (77 kWh Version), ID.4, ID.5 etc...

Dort wird es per Softwareupdate hinzugefügt. Ist nur eine Protokollfrage.

HW-Änderung braucht man dafür IMHO nicht.


Vereinfacht ist beim DC-Laden der Akku direkt via Schütz mit der Ladesäule verbunden, spricht die Akkuspannung liegt an der Buchse an und könnte auch abgezweigt werden.


Hier kann man sich das grob ansehen:

link.springer.com/article/10.1007/s42835-020-00547-x/figures/1


DC (Schnellladen) geht direkt (Schütz) auf den Akku.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2022 10:24 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724301
Aw: Bidirektionales Laden 03.06.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
HW-Änderung braucht man dafür IMHO nicht.
Doch. Im Gegensatz zu Chademo ist der CCS-Standard hardwareseitig nicht für biderektionales Laden ausgelegt und nach allem, was ich dazu gelesen habe, ist das keineswegs nur eine reine Protokollfrage. Details kenne ich aber keine, vielleicht fehlt nur ein zusätzlicher Baustein in der Port-Elektronik (EDIT: Das könnte man dann dem Protokoll zurechnen. Das heißt, es geht nicht darum, dass Buchse/Stecker geändert werden müssen).

- www.electrive.net/2019/01/24/charin-bidi...cs-standard-ab-2025/

Was VW genau macht und wie die das umsetzen wollen, weiß ich nicht. Vermutlich wird ab einem bestimmten Stichtag oder in bestimmten Modlllreihen geänderte CCS-Hardware verbaut, zumindest war das 2021 der Plan (KLICK). Ob der aber im genannten Zeitrahmen tatsächlich umgesetzt wurde, ist unklar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2022 11:07 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724305
Aw: Bidirektionales Laden 03.06.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Passend dazu (auch nur Chademo):



Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH

3. Juni 2022

Toyota stellt Batteriespeichersystem für Wohngebäude vor

Technologie basiert auf Funktionsweise von Elektroautos


  • Stromversorgung von Haushalten im Alltag und bei Notfällen
  • Nutzt Batteriesteuerung elektrifizierter Toyota Fahrzeuge
  • Auto kann bei Stromausfällen als Energiequelle genutzt werden

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2022_06_03_Toyota_Hausbatteriesystem.pdf
Dateigröße: 32691
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736111
Aw: Bidirektionales Laden 07.09.2022 07:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Neue Ladesäulen-Generation von Alfen unterstützt Plug&Charge und bidirektionales Laden
Der niederländische Ladeinfrastruktur-Anbieter Alfen hat seine nächste Generation von Ladegeräten angekündigt. Diese wurde zur Unterstützung von ISO 15118 entwickelt und ermöglicht verbesserte intelligente Funktionen wie Plug&Charge und bidirektionales Laden.

www.electrive.net/2022/09/06/neue-ladesa...direktionales-laden/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736214
Aw: Bidirektionales Laden 07.09.2022 16:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
V2X Suisse: 50 Honda e dienen als Speicher für V2G
In Bern ist nun der offizielle Startschuss für das Pilotprojekt V2X Suisse gefallen. Während eines Jahres wird untersucht, wie 50 Honda e an 40 Mobility-Standorten als Speicher genutzt werden können, um Stromlücken zu schließen und die Netzstabilität zu erhöhen.

www.electrive.net/2022/09/07/v2x-suisse-...s-speicher-fuer-v2g/

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#736318
Aw: Bidirektionales Laden 08.09.2022 14:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Pilotprojekt von BMW und E.ON zum bidirektionalen Elektroauto-Laden
BMW und E.ON gehen aktuell in der Praxis der Frage nach, wie die E-Auto-Batterie in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage sinnvoll als Stromspeicher zu Hause genutzt werden kann. Bei diesem sogenannten bidirektionalen Laden fließt der Strom nicht allein in Richtung der Fahrzeug-Akkus, sondern kann bei Bedarf auch wieder ins Hausnetz zurückgespeist werden. Der Einsatz bei Privathaushalten ist Teil des Projekts „Bidirektionales Lademanagement“ von BMW und Partnern, gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

ecomento.de/2022/09/08/pilotprojekt-bmw-...s-elektroauto-laden/

Wenn das so weiter geht, könnte das ja fast in den nächsten 10 Jahren was werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738147
Aw: Bidirektionales Laden 23.09.2022 15:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Elli und Elia Group wollen E-Autos ins Stromnetz integrieren
Die Volkswagen-Tochter Elli, die alle Aktivitäten rund um das Thema Laden und Energie für den Konzern in Europa steuert, der Stromnetzbetreiber Elia Group und dessen Startup re.alto kooperieren, um Elektrofahrzeuge in das Stromnetz zu integrieren. Die Zusammenarbeit soll vier Felder abdecken.

www.electrive.net/2022/09/23/elli-und-el...romnetz-integrieren/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738529
Aw: Bidirektionales Laden 26.09.2022 14:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Offenbach: Acht Hyundai Ioniq 5 werden zum virtuellen Kraftwerk
Nach erfolgreicher Präqualifikation durch den Übertragungsnetzbetreiber Amprion haben acht Ladesäulen und acht Hyundai Ioniq 5 Sekundärregelleistung eingespeist. Das Projekt soll verdeutlichen, dass auch kleine Einheiten und Vehicle-to-Grid einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung von Regelleistung und damit zur Stabilisierung des Stromnetzes in Deutschland leisten können.

www.electrive.net/2022/09/26/offenbach-a...irtuellen-kraftwerk/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738585
Aw: Bidirektionales Laden 26.09.2022 19:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
E.ON fordert stärkere Nutzung des bidirektionalen E-Auto-Ladens
Mit der wachsenden Zahl von Elektroautos muss laut dem Energiekonzern E.ON rasch die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens genutzt werden. „Wind und Sonne richten sich nicht nach unserem Strombedarf, deshalb sind Energiespeicher so wichtig. Bidirektionales Laden ist eine Lösung“, sagte Filip Thon, CEO der E.ON Energie Deutschland, auf dem Auto-Motor-und-Sport-Kongress.

ecomento.de/2022/09/23/e-on-fordert-stae...nalen-e-auto-ladens/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738601
Aw: Bidirektionales Laden 26.09.2022 23:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zum bidirektionalen AC-Laden gibt es eine Norm, die DIN EN IEC 61851-1.
Es gibt noch keine Autos hierfür.

VW will das per DC machen. Da ist die Technik für zu Hause unbezahlbar. Wallbox für €10k? Nein, danke.
Nicht technisch, jeder PV-Inverter könnte das, sondern es wird in D mal wieder alles speziell gemacht. Warum? Weil "man" es nicht will.

Hinzu kommt, dass es für Ersatzstrom in D einer automatische Netztrennvorrichtung bedarf. Kostet wieder €1k plus Einbau, z.B. von Enwitec.

Technisch wäre V2G eine tolle Sache, aber der Wille ist bei der deutschen Politik und den Stromkonzernen einfach nicht da.

Wehe, der Stromzähler entspricht nicht den neusten Normen. Das im EEG keine Gefängnisstrafen angedroht werden kann einen fast wundern. Bei Fehlern kann Rückzahlung von Vergütungen bis 20 Jahre rückwirkend drohen. Es reicht theoretisch schon, den Stromspeicher nicht separat als Anlage im Marktstammregister eingetragen zu haben. Das wurde nachträglich entschieden mit deadline. Angeblich wurde man informiert. Wurde ich auch. Der Speicher muss ins Marktstammregister. Brief weggelegt, da der Speicher ja von Anfang an drin stand. Der Fehler lag darin, dass nach der neuesten Regelung ein separate NEUANMELDUNG nur des Speichers erforderlich war mit Referenz zur Altanlage.
Man war wohl zu doof, aus der Datenbank die Speicherdaten zu ziehen, also musste eine neue her.

Hat man eine alte Anlage, musst man diese ebenfalls neu registrieren. Das alte Markstammregister war nicht datenlastig genug. Man wolle mehr Details zu den verbauten Komponenten. Ursprünglich sollten die Altanlagen automatisch übernommen werden. Was wurde es? Die Betreiber, in dem Fall mein Vater von 80, musste alles neu von Hand selber eintragen. Sanktion bei Nichterfüllung? -> Streichung der Vergütung, Rückzahlungsandrohung.
War die selbe Nummer wie bei der Grundsteuer. Lass den Bürger mal tippen. Der haftet und wir haben keine Arbeit.

Betreib mal gemeinsam eine popelige PV-Dachanlage in D. Selbst als Kleinunternehmer darfst Du dann eine gesonderte und einheitliche Feststellungen sowie eine Gewerbesteuererklärung mit Einnahmen- und Überschussrechnung einreichen und noch die Zahlen in der Einkommensteuer deklarieren.
Einkommensteuer ist entrichten bezüglich der Teilstückkosten auf Stromentnahme auf die kWh genau pro Jahr.

Mit dem Stromer am Netz in bidirektional kommt es ebenfalls zu steuereleganten Bewegungen. Betreibt man das kommerziell, eine Gewinnabsicht von €1 pro Jahr reicht, entspricht jedweder Vorteil einem Einkommen. Da möchte das Finanzamt informiert sein, auch wenn es nur €100 im Jahr sind.
Und nach heutigem Recht muss das Auto im Marktstammregister als Stromspeicher gemeldet werden. Vermutlich muss es bei jedem Abstecken auch wieder abgemeldet werden. Der Standort muss auch angegeben sein. Stimmt was nicht, kommt die Aufforderung zur Korrektur.

Vielleicht in 10 Jahren. Technisch geht das heute schon ohne Probleme. Der Wille der Regulatoren fehlt leider zu 120%.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2022 23:37 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739065
Aw: Bidirektionales Laden 01.10.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
USA:
BIDIRECTIONAL Act introduced in US Senate to promote electric school buses feeding grid
A new bill introduced Friday by US Senator Angus King of Maine could unlock the true potential of electric school buses and provide stability to communities in need. The BIDIRECTIONAL Act would “create a program dedicated to deploying electric school buses with bidirectional vehicle-to-grid (V2G) flow capability.”

electrek.co/2022/09/30/bidirectional-act...hool-buses-with-v2g/
Demnach handelt es sich zunächst um einen Gesetzesvorschlag, elektrische Schulbusse als Netzpuffer zu verwenden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739794
Aw: Bidirektionales Laden 07.10.2022 07:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Volvo EX90 unterstützt bidirektionales Laden
Volvo setzt künftig im großen Stil auf das bidirektionale Laden. Das erste Modell der Schweden mit dieser Technologie wird der kommende EX90 – auch weitere Modelle auf der neuen E-Plattform werden das bidirektionale Laden unterstützen. Dabei weist das System eine technische Besonderheit auf, welche die Möglichkeiten deutlich erweitert.

www.electrive.net/2022/10/06/volvo-ex90-...direktionales-laden/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32419
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar