Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto
(5 Leser) CdB, ectabane, Luke, PMueller, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto
#526417
Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 20:43 - vor 5 Jahren  
Aus dem Model 3-Thread ausgelagerte Diskussion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:53 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525631
Aw: Tesla Model 3 28.03.2019 15:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Wenn man will, schafft man die 10,5kwh mit dem Prius 4 im Sommer bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 83kmh auch ( topsspeed 110kmh). 2,8l * 8,4kwh (Benzinenergiegehalt) * 0,4 (Wirkungsgrad), komme ich auf 9,4kwh/100km Inklusive Klima! Strecke A2 Bielefeld - Ruhrgebiet.

Natürlich hat man da noch 60% Energieverlust beim Sprit, auch wenn man Natürlich noch rekuperieren kann.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 15:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525640
Aw: Tesla Model 3 28.03.2019 19:40 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
2,8l * 8,4kwh (Benzinenergiegehalt) * 0,4 (Wirkungsgrad), komme ich auf 9,4kwh/100kmZu der Rechnung kann man nur gratulieren!
Je geringer der Wirkungsgrad, umso besser das Ergebnis. Oder was willst du damit sagen?
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525973
Aw: Tesla Model 3 30.03.2019 16:05 - vor 5 Jahren  
Smoothie schrieb:
2,8l * 8,4kwh (Benzinenergiegehalt) * 0,4 (Wirkungsgrad), komme ich auf 9,4kwh/100kmZu der Rechnung kann man nur gratulieren!
Je geringer der Wirkungsgrad, umso besser das Ergebnis. Oder was willst du damit sagen?


Ich will damit sagen, dass der Motor bei 40% Wirkungsgrad 9,4kwh auf 100km bereitgestellt hat. Bei 30% hätte der Motor nur 7,05kwh bereitgestellt. Was aber nicht gereicht hätte und er somit mehr Sprit gebraucht hätte als 2,8l....

Ist ein mathematischer Zusammenhang!

Bei 30% Wirkungsgrad wären es ca 3,73l gewesen!

Bei 20% Wirkungsgrad 5,6l! Ich hoffe ich konnte meine Rechnung verdeutlichen!

Bei 10% Wirkungsgrad 11,2l!

Fahrt von gestern. Bielefeld - Recklinghausen und zurück!

Energieverbrauch von 10,02 kwh / 100km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 16:53 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525991
Aw: Tesla Model 3 30.03.2019 18:47 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
...

Ich will damit sagen, dass der Motor bei 40% Wirkungsgrad 9,4kwh auf 100km bereitgestellt hat.
...


Ja, das ist der verbleibende Wert der beim schlechten Wirkungsgrad am Rad ankommt. Leider sind 60% der Energie aus dem Benzin in Wärme verschwendet worden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:55 von yarison.Grund: [quote]
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526007
Aw: Tesla Model 3 30.03.2019 19:39 - vor 5 Jahren  
priusb78 schrieb:
Ja, das ist der verbleibende Wert der beim schlechten Wirkungsgrad am Rad ankommt. Leider sind 60% der Energie aus dem Benzin in Wärme verschwendet worden.

Ja natürlich, dass habe ich ja bereits erwähnt, aber ein Tesla oder Ioniq zeigt dir auch nur den Verbrauch vom E-Motor/Batterie zu den Rädern an.

Wie der Strom erzeugt oder wieviel er auf dem Weg vom Kraftwerk ins Auto verloren hat spielt auch dort keine Rolle.

Deswegen beziehe ich den Vergleich von Verbrauchter Energie zum Fahrbetrieb, zu verbrauchter Energie zum Fahrbetrieb, damit man die Werte einwandfrei vergleichen kann.

10,02Kwh /100km mit 2 Kaltstarts inklusive sind auch im Prius 4 möglich, bei den moderaten Geschwindigkeiten die auch Egon fährt.

Die 100kmh Höchstgeschwindigkeit sind GPS also laut Tacho ca. 107kmh.#

Finde nur die Reaktion auf mein Gegenbeispiel, naja wie soll ich sagen, nicht einwandfrei. Ich wollte nur Vergleiche anstoßen, dass auch andere Fahrzeuge diese Werte schaffen und der Ioniq Elektro da keine Besonderheit ist. Erst wird sich über meine Rechnung lustig gemacht, die in mathematischer Abhängigkeit steht und dann kommt das Argument … Ja aber Benzin - Verbrenner - Wirkungsgrad - schlecht!

Es geht hier um reine Leistungswerte, um eine bestimmte Strecke, bei bestimmten Geschwindigkeiten zu überbrücken. Da spielt es keine Rolle woher diese Energie im ersten Moment gewonnen wird, ob durch Solar, Atom, Kohle, Gas oder Benzin. Es geht um den Leistungsverbrauch in KWh auf 100km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 19:49 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526292
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 12:37 - vor 5 Jahren  
Noch ein Nachtrag zum Verbrauch.

Wer wie ich den Verbrauch seines Plugin objektiv mit dem eines anderen Autos vergleichen möchte, sollte sich dazu nicht auf seine persönlichen Messungen verlassen, sondern Normverbrauch mit Normverbrauch vergleichen und daraus seine persönlichen Schlussfolgerungen ziehen.

Am besten eignet sich dazu mMn immer noch die US-Norm der EPA. Für den P4 beträgt hier der kombinierte Durchschittswert für rein elektrische Fahrten umgerechnet 15,6 kWh / 100 km und entspricht damit genau dem Wert des sparsamsten Model 3.
Der Kombiwert für die Hybridfahrt liegt bei umgerechnet 4,5 l / 100 km.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526294
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 12:40 - vor 5 Jahren  
4,5 Liter Benzin sind umgerechnet in etwa 45kWh.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526301
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 13:07 - vor 5 Jahren  
Smoothie schrieb:
... Normverbrauch mit Normverbrauch vergleichen ...
Am besten eignet sich dazu mMn immer noch die US-Norm der EPA. ...

Diesbezüglich stimme ich zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526330
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 14:45 - vor 5 Jahren  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
4,5 Liter Benzin sind umgerechnet in etwa 45kWh.

... Wirkungsgrad beachten.... Auch beim E-Auto hast du Verlust vom Kraftwerk zum Auto und das was im Kraftwerk benutzt wird.

Es geht um die reine Leistungsabgabe zur Fortbewegung. Nur die Werte sollte man benutzen zum vergleichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526341
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 15:28 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Auch beim E-Auto hast du Verlust vom Kraftwerk zum Auto und das was im Kraftwerk benutzt wird. Es geht um die reine Leistungsabgabe zur Fortbewegung. Nur die Werte sollte man benutzen zum vergleichen.
Du möchtest also keine Well-to-Wheel-Betrachtung (KLICK), sondern einen Vergleich auf Basis des Energiegehalts der Treibstoffe ohne deren ganze Vorgeschichte. Das nennt man Tank-to-Wheel (KLICK) und das ist dann zwar nur ein Teil der Wahrheit, aber kann man zu Vergleichszwecken natürlich machen.

Der Energiegehalt (Heizwert) von Superbenzin liegt bei 42 MJ/kg, umgerechnet auf Volumen liegen wir dann bei 8,8 kWh/Liter. Der Brennwert ist mit 46,7 MJ/kg noch etwas höher, dann kommen wir auf 9,7 kWh/Liter. Üblicherweise wird bei Vergleichen der Heizwert angesetzt.

4,5 Liter Super 95/100 km entsprechen demnach 42,2 kWh/100 km.

Ein von Leistung und Größe vergleichbares E-Auto wie etwa ein Hyundai Ioniq EV liegt im Schnitt bei 14 kWh/100 km (KLICK). Das ist ziemlich genau ein Drittel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 18:43 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526342
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 15:30 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Wirkungsgrad beachten.... Auch beim E-Auto hast du Verlust vom Kraftwerk zum Auto und das was im Kraftwerk benutzt wird.

Was willst du mir damit sagen? Selbstverständlich betrachte ich zur Vergleichbarkeit nur das, was auf der Strasse verbraucht wird und da sind 4,5l Benzin eben 45kWh und 17kWh Strom sind dann 17kWh...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526353
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 16:27 - vor 5 Jahren  
Ich glaube entweder werde ich hier gewollt missverstanden oder was anderes liegt vor.... Ich rede von der Energie die aus dem Motor als Leistung für die Räder bereitgestellt wird. Nur diese Werte lassen sich richtig vergleichen

Was auf der Straße verbraucht wird.... Woher kommt dein Strom? Vom Himmel ohne Wirkungsverlust? Sorry aber dieses Diskussion erscheint mir zwecklos. Wir haben unsere eigenen Kraftwerke dabei und ihr tankt euer Auto mit Strom und habt kein Kraftwerk dabei.

Ich rede davon zu vergleichen welche Leistung der Motor abgibt um das Auto fortzubewegen und nicht was man oben in unser Kraftwerk reinkippt. Ich vergleiche ja auch keine Gaskraftwerke, Kohlekraftwerke oder Solartechnik wo der Wirkungsgrad sogar unter 20% liegt....

Wenn Egon schreibt der ioniq verbraucht ungefähr ein Drittel. Das wären auf mein Kraftwerk bezogen 33% Wirkungsgrad die es erreichen muss um gleichauf zu sein. Sobald der Prius mehr als 33% Wirkungsgrad schafft ist er effizienter als ein ioniq.

Es geht um den Wert der aus dem Benzin gewonnen wird um das Fahrzeug fortzubewegen. Das ist nunmal Leistung und die wird in kWh angegeben. Wenn ich den Prius mit knapp 10kwh bewegen kann, liegt er niedriger als ein ioniq den Egon mit 10,5kwh bewegt.

Ist es jetzt deutlich geworden? Oder besteht noch Klärungsbedarf?

Für mich ist der Energiebedarf bei euch vom E-Motor (Motorausgangsleistung) zum Rad.
Für mich ist beim Verbrenner / Hybrid vom Motor (Motorausgangsleistung) zum Rad.

Die Werte sind vergleichbar, weil ab da spielt nur das Fahrzeug eine Rolle. Getriebe, Reifen und Karosserie wird dabei gegeneinander verglichen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 16:36 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526361
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 16:54 - vor 5 Jahren  
Du schreibst, dass du deinen Prius mit 10kWh (entspricht 1 Liter Benzin) bewegst, was sind dann die 4,4l oder 44kWh in deinem Spritmonitorprofil?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526363
Aw: Tesla Model 3 01.04.2019 17:01 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Es geht um den Wert der aus dem Benzin gewonnen wird um das Fahrzeug fortzubewegen. Das ist nunmal Leistung und die wird in kWh angegeben. Wenn ich den Prius mit knapp 10kwh bewegen kann, liegt er niedriger als ein ioniq den Egon mit 10,5kwh bewegt.
...Die Werte sind vergleichbar, weil ab da spielt nur das Fahrzeug eine Rolle. Getriebe, Reifen und Karosserie wird dabei gegeneinander verglichen.


Wenn Du so rechnen willst, musst Du auch beim Ioniq die Wandlungsverluste noch rausrechnen. Sonst ist der Vergleich nicht aussagekräftig.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar