Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Öffentliche Ladestation bauen lassen, geht das?
#512077
Öffentliche Ladestation bauen lassen, geht das? 11.01.2019 14:14 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Hallo!
Auf meiner Suche nach einem Familienauto ist mir noch ein Fahrzeug aufgefallen: Der Mitsubishi Outlander Plugin.
Ich hab mich dann gleich mal schlau gemacht, wie das mit dem Laden gehen würde.
Wir wohnen in einem Zwei-Familienhaus, haben keinen eigene Parkplatz oder Garage, aber einen Parkplatz direkt vor dem Haus auf dem öffentlichen Gehweg.
Nun habe ich gelesen, dass NRW öffentliche Ladestationen mit bis zu 5000 Euro fördert.
Ich hab mich auch gleich mal an den Antrag gesetzt und gelesen, dass ich den Kostenvoranschlag des Installateurs einreichen soll. Danach wird über den Förderungsantrag entschieden.

Ich kann aber im Netz keinen Anbieter für den Bau von öffentlichen Ladestationen finden? Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Danke euch!
ex_frufus
Beiträge: 4358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512080
Aw: Öffentliche Ladestation bauen lassen, geht das? 11.01.2019 14:22 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Der örtliche Stromanbieter ist da sicher ein adäquater Ansprechpartner, zumal diese auch Möglichkeiten haben "intelligente" Ladesäulen (Laden nach Netzauslastung, per Nutzervorgabe bis wann das Auto voll sein muss) anzubieten - ab und an ist dies mit einem günstigeren Stromtarif verbunden.

Als nächstes solltest du bei deiner Stadtverwaltung anfragen, ob da Regularien beim Bau an einer öffentlichen Straße beachtet werden müssen.

Hast du schon bei Goingelectric geschaut, ob nicht doch um die Ecke schon eine Ladesäule steht?
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 3170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512095
Aw: Öffentliche Ladestation bauen lassen, geht das? 11.01.2019 15:43 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Der Plan birgt viel Konflikzpotenzial, du steckst das Geld und die Mühe rein um dich dann nächstes Jahr zu ärgern, dass dein Nachbar immer 5 Minuten früher daheim ist und sein E- Auto an der öffentlichen Säule lädt.
schrubber
Beiträge: 3574
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987