Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die Zukunft von CHAdeMO
#508279
Die Zukunft von CHAdeMO 19.12.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
In Zukunft will man mit dem Ladestandard richtig fix werden:

www.electrive.net/2018/12/19/china-und-j...-neuem-ladestandard/

"China und Japan nennen Details zu neuem Ladestandard"
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508291
Aw: Die Zukunft von CHAdeMO 19.12.2018 19:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Interessant, danke!
CHAdeMO 2.0 mit 400kW (Japan)
GB/T 900kW als vage Wunschvorstellung (China)

Ich bin auf die passenden Akkus gespannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508296
Aw: Die Zukunft von CHAdeMO 19.12.2018 19:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Hier gibt es schon 350KW: (A61) "CCS"

Es müssen nur die Akkus groß genug werden (Kapazität) dann kann man schon kurzzeitig mit hoher Leistung Strom tanken

Busse und LKW haben bereits sehr große AKKU

www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...uYjowpIEdodkukgt-ap6


edit by shar: Bild auf Grund Urheberrecht entfernt und ein Link zur (möglichen) Quelle gesetzt.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 22:06 von Shar.Grund: Bild entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508302
Aw: Die Zukunft von CHAdeMO 19.12.2018 20:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ein Porsche wird jetzt schon mit 400kw geladen :


www.autosieger.de/e-autos-ultra-schnelll...ge-article37715.html

Bald kommen die Turbolader !

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508330
Aw: Die Zukunft von CHAdeMO 19.12.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bitte bei der Ladeleistung immer auch die dabei inkauf genommene reduzierte Lebensdauer des Akkus berücksichtigen.

Bei einer Ladeleistung von 400 kW wäre ich nur dann halbwegs beruhigt, wenn der Akku eine Kapazität von >=300 kWh hätte. Wenn er weniger Kapazität hätte, würde ich so eine Schnellladung nur akzeptieren, wenn ich die Ladeleistung selbst auf weniger schädliche Leistungen herunterregeln könnte.

Zur Info, Tesla kann das bei einer schnellen DC-Ladung (noch?) nicht. Das geht nur bei AC-Ladung.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508371
Aw: Die Zukunft von CHAdeMO 20.12.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Bitte bei der Ladeleistung immer auch die dabei inkauf genommene reduzierte Lebensdauer des Akkus berücksichtigen.

na ja - das haengt natuerlich stark vom Aufbau des Akkus ab.
Und die Ladeleistung bei 'Schnellladung' schwankt ja auch stark.
stark anfangen, stark nachlassen

Meiner Meinung nach, sind diese 400kW sind eher ein "Marketing"-Wert.


Bei einer Ladeleistung von 400 kW wäre ich nur dann halbwegs beruhigt, wenn der Akku eine Kapazität von >=300 kWh hätte.


Du nimmst jetzt implizit an, dass 'Schnelladen' mit ~2C geht.
Kann durchaus sein, dass neuere Zellen - hier besser sind, und z.B. 3C oder gar 4C abkoennen ...

Aber 400kW bei z.B. 100kWh waeren IM DURCHSCHNITT 4C fuer 100% Ladehub - und sogar deutlich mehr bei weniger Ladehub (z.B. von 10% auf 90%) --- kann ich aktuell nicht glauben.

Bzw., wenn es technisch geht, ohne 'venting with flames' - dann auch nicht dauernd, sondern eher als 'one-off Demo' fuer die Presse.

Wenn er weniger Kapazität hätte, würde ich so eine Schnellladung nur akzeptieren, wenn ich die Ladeleistung selbst auf weniger schädliche Leistungen herunterregeln könnte.

abwarten


Zur Info, Tesla kann das bei einer schnellen DC-Ladung (noch?) nicht. Das geht nur bei AC-Ladung.


Da fuer DC-Ladung die Leistungselektronik in der Ladesauele steckt (statt wie bei AC-Ladung im Auto) - muesste das Auto lediglich mit der Ladesauele 'reden'. Macht es ja bereits, um z.B. ab 80% SoC die Ladeleistung zu reduzieren...

Aber wie gesagt - wir 'vergleichen' hier eine "Fantasie-Technik" mit real existierender ...

Mein 'bald verfuegbares' Perpetuum-Mobile ist von den technischen Daten auch deutlich besser als Dein Tesla.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508378
Aw: Die Zukunft von CHAdeMO 20.12.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, auf die Zellenchemie und auf die Fertigung kommt es an. Und sicherlich noch einiges mehr. Tesla verwendet die NCA-Chemie. Das wird m.W. von keinem anderen eAutohersteller eingesetzt. Und es kommt sicher auch auf die Bauform an, wie z.B. kann man kleine Zellen in einem Metallgehäuse leichter kühlen als Zellen "ohne" Gehäuse, aber diese haben dann an anderer Stelle Vorteile...

Wenn ich eine Ladeleistung vergleiche, vergleiche ich immer nur die Spitzenleistung. Und die Spitzenladeleistung habe ich beim Model S zwischen ca. 5% und ca. 60% SOC. Bei 90% SOC bin ich noch bei ca. 25% der anfänglichen (bezogen auf die Ladeleistung die dem neuen Akku in der Zone zwischen ca. 5% und 50% SOC zugemutet wurde) Ladeleistung.

Ich vermute, dass die aktuelle Akkuentwicklung vor allem 2 Ziele hat: die Kosten herunterzubekommen und die Energiedichte zu erhöhen, sowohl hinsichtlich Gewicht als auch hinsichtlich Volumen (da ein Akku aus Lithiummetall anstatt eines Li-Salzes eine höhere Energiedichte hat als Benzin oder Diesel ist der Feststoffakku schon sehr interessant, aber leider auch sehr weit weg, von der einen chinesischen Firma vielleicht abgesehen ...). Wenn sie auch noch gleichzeitig die Leistungsdichte erhöhen wollen würden, oder die Auflademöglichkeit bei Temperaturen <=0°C ohne Zerstörung des Akkus, oder die Zyklenfestigkeit u.v.m., dann warten wir wohl eher auf den Wunderakku.

Ich sehe das wie Du, die 400 kW sind ein Marketing-Gag und deshalb habe ich meine Sicht der Dinge dazu dargelegt. Mein Akku hatte original 1.333 C (120 kW/90kW, wenn ich die originale Schummelzahl von Tesla verwende, ansonsten sogar 1,4). Jetzt ist er bei 1,3 unter Berücksichtigung der Schummelzahl (Schummelzahl deshalb, weil Tesla m.W. nie behauptet hat, dass ein 90-er Modell einen 90 kWh Akku hätte. Ärgerlich ist das aber dennoch, oder gar noch mehr! Andererseits geben sie eine NEFZ-Reichweite an und die war eigentlich wichtiger als eine Aussage wie: Mein Staubsauger hat einen 2500 W-Motor ).

Ich persönlich glaube nicht, dass Tesla oder andere Hersteller es zulassen, dass die Spitzenladeleistung am DC-Lader heruntergeregelt werden kann. Der Grund ist einfach: Tesla will, dass die eAutos möglichst schnell wieder von der Ladesäule verschwinden (wie beim Benzintanken auch) um Platz für kommende Fahrzeuge zu schaffen. Es ist wirtschaftlich für Tesla nicht sinnvoll, die Ladeleistung z.B. auf 50% der bisherigen zu senken (und mit einem Power-Botton zu versehen wenn man es selbst eilig hat) und dann, um die gleiche Anzahl von Fahrzeugen/Ladeenergie zu verteilen, doppelt so viele SuC installieren zu müssen. Das ist dann wohl fast doppelt so teuer im Invest für Tesla. Außerdem nutzen so viele die SuC-Lademöglichkeit seltener aus, einfach wegen der hohen Ladeleistung / C-Rate um ihren Akku zu schonen.

Bei Ionity wird das ebenso sein und die eAutohersteller werden das entsprechend einprogrammieren. Also wenn 400 kW peak angekündigt werden werden sie wohl kommen und einen nur 100 kWh großen Akku ganz schön durcheinanderwirbeln, chemisch in der Zelle gesehen.

Ja, volle Zustimmung. Das Herunterregeln ist eine einfache Softwarefrage. Und die ist schon im Code des BMS programmiert und wird auch angewendet, wie Du ja selbst schreibst. Das geht anhand der verschiedensten Parameter wie SOC, Temperatur, Degradation des Akkus. Auf alles reagiert der SuC von Tesla.

Bei einem Freund mit einem EV-Smart geht da einiges nicht wie z.B. kann er bei schneller DC-Ladung den maximalen SOC nicht einstellen, d.h. der Smart läd, wenn man nicht schnell selbst den Stecker zieht, immer auf 100% SOC. Das ist sehr unkomfortabel und auch schlecht für andere die laden wollen, denn die Leistung wird sicherlich heruntergeregelt. Er daher benötigt alle 2 Jahre einen neuen Akku. Zum Glück ist der Akku für 65 € pro Monat geleast. In den nächsten Wochen bekommt er den 2 (oder schon dritten?) Akku. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Das ist eben doch alles etwas kompliziert, zumindest wenn man ein paar Fehler vermeiden will. Andererseits, beim Verbrenner ist das genauso: Direkteinspritzer/Saugrohreinspritzer oder eine Kombination? Turbolader, Kompressor, wieviele oder nichts davon? Iridium-Zündkerzen oder normale und sehr vieles mehr. Wir dürfen daher das eAuto nicht so kompliziert darstellen, beim Verbrenner berücksichtigen die allermeisten solche Dinge ebenfalls nicht...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596486
Aw: Die Zukunft von CHAdeMO 30.04.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Krieg der Ladestecker: CHAdeMO 3.0 gegen CCS

Die Schlacht um Ladestandards für E-Autos läuft: China und Japan haben einen neuen Stecker entwickelt und wollen damit europäische Modelle ausstechen.
- www.computerbild.de/artikel/cb-News-Conn....0-CCS-25704063.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar