Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Heizen im Winter
#512559
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 19:20 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Im Winter muss man mit 20 Prozent weniger Reichweite leben, und wenn es richtig knackig kalt ist können es auch 30 Prozent werden.Und selbst das klingt dramatischer, als es ist, denn Autos mit Verbrennungsmotor verbrauchen im Winter auch mehr als im Sommer. Man darf ja nicht so tun, als sei die Reichweite ausschließlich bei Elektroautos reduziert.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512580
Aw: Heizen im Winter 13.01.2019 20:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Oh Oh da hab ich ja was losgetreten

Ja ich denke auch ist bei mir mit 63jahren und davon 45 Jahre A1 Autos fahren die Sorge im Winter im kalten Auto liegen zu bleiben bzw. im Stau nicht mehr wegzukommen immanent im Exenhirn vorhanden.
Vielleicht kaufen wir uns zur Renten einen reinen Stromer.
Leider muss ich sagen, bin ich noch nicht bereit, grad bei unseren langen Touren, mich auf -E- zu verlassen. Auch weil hier bei mir uffs Dorf nur 3 E-Tankstellen zur Verfügung stehen, die aber meist belegt sind.
PS.
ich habe nix von den Fahreigenschaften geschrieben......
Wer kein Gefühl im Fuss und für sein Auto hat, der hat mit E- und A1 Autos Probleme

Also Asche auf mein Haupt und schreibt freudig weiter, auf das sich mein Exenhirn.....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514641
Aw: Heizen im Winter 24.01.2019 20:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Heizung im Ioniq ist wirklich mehr als beeindruckend!
Ist die Heizung im Tesla oder P4 Plug-in ähnlich schnell ?

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 16:39 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514668
Aw: Heizen im Winter 24.01.2019 22:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Findest Du das beeindruckend? OK, ein PTC-Heizer ist schnell, aber er schluckt auch viel Strom. Deshalb verbauen viele Hersteller auch beim reinen Verbrenner-Auto diese PTC-Heizer, damit es auch schnell warm wird.

Die Reichweite ging aber ziemlich schnell runter. Ich war eher entsetzt. Der Strombedarf zum Heizen war teilweise das doppelte des Verbrauch des Elektromotors. Klar konnte später die Wärmepumpe einiges reduzieren, aber es war immer noch ziemlich viel.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2019 16:41 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514781
Aw: Heizen im Winter 25.01.2019 18:43 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich meinte die eher die Heizleistung !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534249
Aw: Heizen im Winter 14.05.2019 07:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Erfrieren im Stau mit einem Elektroauto?

[...] Es ist wahrscheinlicher im Tesla zu verdursten wie zu erfrieren. Vermutlich sieht es bei anderen Elektroautos nicht anders aus.

- www.impala64.de/blog/tesla/2019/01/11/er...t-einem-elektroauto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534319
Aw: Heizen im Winter 14.05.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da hat der Autor aber auch ein wenig schön gerechnet. 90W reichen auf Dauer, über Stunden, sicher nicht, die Temperatur 27° über der Außentemperatur zu halten. Auch finde ich -5,5° Außentemperatur nicht wirklich kalt. Vom Grundsatz stimme ich aber zu, das wurde im Thread ja schon besprochen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar