Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...37
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#696279
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.12.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Naja, man kauft aber VW, Kia, Tesla. Ich wollte auch nicht sagen: Die E-Autos sorgen für weitere Umweltsünden. Ich bin nur frustriert, daß es 2021 läuft wie 1972 - in der globalen Kette. Und klar werden jetzt mit dem Lithium Abbau vorher unberührte Landschaften zerstört. Wie immer halt, es ist einfach zum Haare Raufen.

NB: Wieviele Smartphone Akkus kann man eigentlich statt eines Model-S Long Range Akkus herstellen? 600kg zu 0,2kg - 3000? Bisschen andere Größenordnung. Dazu kommen all die stationären Puffer Speicher, etc. Das sind schon Faktoren zwischen 2010 und 2030 bei der Lithium Nachfrage. Rio Tinto ist einer der drei Großen würde ich sagen. Wenn die sogar Mafia Methoden anwenden und die zivilisiertere Welt schaut weg...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2021 21:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696285
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 07.12.2021 21:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ohne dies in Abrede zu stellen, empfehle ich zusätzlich einen Blick auf die beiden Videos von Seite 10 in diesem Thread:


Ein paar Worte über Lithium und Elektroautos
Zahlen und Fakten für die Diskussion

Lithium ist das Hauptargument, dass Elektroautos überhaupt nicht umweltverträglich sein sollen. Geht es um Elektroautos, wird in jedem Gespräch, in jeder Diskussionsrunde immer automatisch die dreckige Lithiumförderung als Gegenargument zur Emobilitätswende angeführt.



- youtu.be/w96LbVa_Ahs


Ein paar Worte über Kobalt und Elektroautos
Korrigierte Fassung

Wie kann es eigentlich geschehen, dass man bei genauerer Recherche zum Thema Kobalt und Elektroautos auf eine unfassbare Verdrehung von Tatsachen stößt, um am Ende auf eine unverschämte bodenlose Doppelmoral zu treffen? Tatsächliche Fakten stören in einer ernsthaften Debatte scheinbar.



- youtu.be/s09tpKftRpE


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696317
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.12.2021 00:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Da können wir aber von Glück reden, daß es bei der Verbrennung von Benzin und Diesel nur und ausschließlich um den CO2-Ausstoß aus dem Auspuff geht!

Große Ölteppiche im Nigerdelta und in Sibirien sind unbekannt, Tankerkatastrophen gibt's keine und das Erdöl für unsere Kraftstoffe wird nachhaltig und umweltfreundlich in demokratischen Staaten gefördert, wo faire Löhne gezahlt werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696367
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.12.2021 10:21 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich sagte ja: neue, noch heile, Landschaften werden zerstört. Die Ölsünden werden meiner Meinung nach nicht mehr, da ist das Kind schon mit dem Bade ausgeschüttet. (Nachtrag...hmmm Fracking ist neu und würde mit Weiter-so-Verbrenner extrem ausgeweitet, auch heile Landschaften ... )

Und der Apell meinerseits wäre nicht: keine E Autos, weiter mit Verbrennern. Sondern: wir alle sollten von der Politik (EU?) fordern, beim Umstieg auf Elektroautos gaaaanz genau auf neu zu erschließende globale Rohstoff Förder Projekte zu achten, auch wenn sie in Diktaturen stattfinden. Und zwar wirksam, wir sind schließlich die Endkunden und die Bezahler, hier in den Demokratien.

Die Videos schau ich mir nachher an, hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2021 10:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696383
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.12.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hab es jetzt mal angeschaut, das erste Video. Ab Minute 20: geht es ums Öl, ja das ist um Größenordnungen schlimmer, ich gebe es zu.

Vielversprechend in Minute 25: : die Lieferketten achten jetzt doch viel mehr auf Nachhaltigkeit bei der Lithium Förderung.

Also ja - in der Gesamtbilanz der Umwelt- und Menschen-schäden reichen Verbrenner den E-Autos buchstäblich nicht das Wasser.

Jetzt fühle ich mich schlecht, den Prius-2 bis 2030 fahren zu wollen
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2021 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703936
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 21.01.2022 06:02 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:


Jedenfalls: Eine der Kehrseiten der Medallie "saubere Elektromobilität", dieses mal: in Serbien

Umweltproteste gegen Rio-Tinto-Mine in Serbien


Dazu folgende News:

Ein umstrittenes Bergbauprojekt in Serbien ist vorerst auf Eis gelegt.

...

Völlig vom Tisch ist das Projekt damit nicht, Rio Tinto muss nur sicherstellen, das nach höchsten Umweltschutzstandards produziert wird.


de.euronews.com/2022/01/19/serbien-umstr...f-eis-gelegt-vorerst
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703967
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 21.01.2022 11:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Klingt zunächst, gut. Ist klar, daß es nie völlig sauber abgeht. Aber man darf halt nicht auf Teufel komm raus die Umwelt und Anwohner/Bauern geht zum Teufel, Gewinn-Maximierung betreiben.

Ein bescheidener Gewinn sollte den "Investoren" reichen, wir leben im Zeitalter des Schwundgeldes und negativ bezinster Staatsanleihen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 11:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703976
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 21.01.2022 12:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Arbeiter dort anständig bezahlt würden und gute Arbeitsbedingungen hätten, würden sie auch nicht ihre Kinder unter solchen Bedingungen arbeiten lassen. Das gilt nicht nur für den Kongo!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704068
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 22.01.2022 08:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Diplomatische Verstimmungen
Serbien verbietet britisch-australischem Konzern den Abbau von Lithium

Der britisch-australische Konzern Rio Tinto wollte in Serbien Lithium abbauen und hat bereits viel Geld investiert. Die Regierung erteilte dem Projekt nun eine Abfuhr. Spielt der Fall Djoković dabei eine Rolle?

- www.spiegel.de/wirtschaft/serbien-verbie...87-a464-b0b55f6d5535

Beachtlich, dass ein Zusammenhang zu dem politischen Gezerre um einen umgeimpften Tennisspieler nicht ausgeschlossen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704076
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 22.01.2022 08:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich packe der serbischen Regierung nachher ein Paket mit unseren ausgedienten Sandkastenschippchen. Dann können sie sich auf ihrem eigenen Niveau kloppen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704084
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 22.01.2022 09:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es der Umwelt und meinem Aktienkurs dienlich ist, so kann ich jeden "Kindergarten" nur befürworten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704126
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 22.01.2022 14:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wau! Ich bin beeindruckt . Bravo! Ist mir wurscht ob Sandkasten (ist es sowieso immer da ganz hoch oben - machen wir uns doch nix vor).

Haupsache der eingewachsenen Umwelt und Alteingesessenen geht es gut, nur das Endergebnis zählt

Unsere CO2 Probleme, welche Umweltkosten verursachen, müssen wir schon selbst lösen, also ran ans Erzgebirge ...

Daihatsu_Fahrer: Aktien und Umwelt schließen sich doch einander aus - bester jüngster Beweis: die EU Taxonomie. Es muß also "oder" heißen, statt "und".
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704128
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 22.01.2022 14:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es muß also "oder" heißen, statt "und".

Nein, in dem Fall heißt es "und".

Rio Tinto kann in Serbien nicht produzieren - > Umwelt freut sich und es bleibt beim verknappten Lithium-Angebot, wovon andere Anbieter (aufgrund Preissteigerungen) profitieren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 14:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704135
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 22.01.2022 15:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
Diplomatische Verstimmungen
Serbien verbietet britisch-australischem Konzern den Abbau von Lithium

Beachtlich, dass ein Zusammenhang zu dem politischen Gezerre um einen umgeimpften Tennisspieler nicht ausgeschlossen wird.

Grüße, Egon


Die Tage habe ich gelesen, dass bei der Ungültigerklärung des Visums der australische Premierminister eine Rolle gespielt haben soll. Er war wohl vorher in einer leitenden Position bei Rio Tinto.
Wenn ich den Artikel wieder finde, kann ich ihn ja noch verlinken.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704138
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 22.01.2022 15:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Anfang Dezember hatte sich laut serbischen Medienberichten Novak Djokovic hinter die Proteste gegen Rio Tinto gestellt
...
Australiens Regierungschef Scott Morrison gilt als Unterstützer des größten Bergbau-Konzerns der Welt mit Hauptsitzen in London und Melbourne


de.euronews.com/2022/01/17/heftige-prote...serbien-und-djokovic
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 15:37 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...37
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar