priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Die Frage ist ja nicht, wie viele km ein Auto aushält, sondern wie viele es gefahren wird.
Aber in der Regel wird das zugunsten des EV ausgehen. Dass in dieser Betrachtung ein Verbrenner das EV schlägt, wird wohl eine Ausnahme sein.
Es sei denn, weitere Entwicklungen bei der Emissionsvermeidung von Verbrennumgsmotoren und/oder Treibstoffen können das noch einmal umdehen.
In so einem Vergleich backt sich jeder an ihm Interessierte seinen mehr oder weniger persönlich gefärbten Reim. Mir sind Ergebnisse deswegen ziemlich egal. Sage mir, mit welchen Augen Du diesen Vergleich betrachtest und ich erahne bereits das Ergebnis, ohne es mitgeteilt bekommen zu haben.
Mich persönlich interessieren diese ewigen Vergleiche kaum noch. Im Prinzip juckt es die wenigsten Auto Käufer überhaupt nicht, wie umweltschädlich ein Fahrzeug ist und was hinten raus kommt!
Diese Einstellung ist vorallem jetzt bei winterlichen Verhältnissen zu beobachten. Man lässt das im Freien geparkte Auto im Stand warm laufen, während es von Eis und Schnee befreit wird...
Wer etwas schlauer ist, hat zumindest eine Scheibenfolie!
weinfux schrieb: Man lässt das im Freien geparkte Auto im Stand warm laufen, während es von Eis und Schnee befreit wird...
Man munkelt, das BEV-Eigner mitunter das Auto schon Minuten bevor sie in die Nähe kommen einschalten und laufen lassen. #Whataboutism. Ich mache es auch manchmal so, das ich warm laufen lasse, während ich Eis kratze. Weil ich nicht lebensmüde bin und auf abermals zufrierende Scheiben nach Fahrtantritt verzichten kann. Und btw.: auch ein HSD hat bei meiner Methode den Vorteil bzw. Ausgleich, das man wesentlich früher elektrisch fahren kann. Aufwärm-Energie braucht man immer. Sei es für Kat oder Scheiben. Wer was gegen laufen lassen im Stand hat, sollte nicht schimpfen, sondern sich für eine Pflichtausstattung Heizbare Frontscheibe und Seitenscheiben vorne einsetzten! Was nützen beheizte Außenspiegel, wenn sie nach 200m durch die erneut zugefrorenen Scheiben nur schemenhaft zu erkennen sind?
Um wieder zum Thread zu kommen: Toll, wenn man schon per "Fernbedienung" ein BEV aktivieren kann, das leicht angetaute Eis bei Ankunft entfernen und die Fahrt gefahrlos beginnen kann!
Priuskater schrieb: Es wird immer nur BEV mit herkömmlichem Verbrenner verglichen, wie sieht es denn BEV gegen HEV wie dem Prius aus?
Je sparsamer der Verbrenner, umso besser wird er dastehen.
Je kleiner der Akku beim BEV, umso besser wird er dastehen (auch ein Grund, warum ich mir nach dem e-Golf noch den Ioniq bestellt habe).
Ich bin etwas enttaeuscht von manchen BEV-Fahrern, die so verweichlicht sind, dass sie ihn vorheizen (wer ko', der ko') um ihn dann ohne Jacke zu fahren, auch nur 5km, und auf den Verbrauch sch...en.
Als ich noch mein Model 3 als Firmenwagen hatte, wurde mir im tff-forum tatsächlich mal entgegen geworfen, dass sich meine Kinder hoffentlich nicht erkälten, weil ich geschrieben habe, dass ich im Winter auf Kurzstrecken (wie etwa die 15 Minuten Fahrt zur Kita) die Heizung nur auf 18 Grad stelle, um etwas energiesparender unterwegs zu sein (als Laternenparker kommt es auf jede kWh an)
@bgl-tom
Das sehe ich genauso, je sparsamer und schadstoffärmer der Verbrenner um so besser ist es, deshalb meine bewusste Entscheidung für den P4. BEV mit kleinerem Akku sind besser für die Umwelt als welche mit riesigen Akkus, deshalb Deine bewusste Entscheidung für eGolf und Ioniq. Schnelle Lademöglichkeiten brauchen die kleinen BEV, daran hapert es teilweise noch in der Fläche.
Was mich wirklich enttäuscht: wie wenig Ökologie beim Autokauf für die großen Mehrheit in Deutschland eine Rolle spielt. Sehr häufig ginge es kleiner, sparsamer und umweltfreundlicher nur leider fehlt dann das „Prestige“ eines großen Wagens. Denken von vorgestern.
marratj schrieb: .....die Heizung nur auf 18 Grad stelle, um etwas energiesparender unterwegs zu sein
Das könnte schlicht daran liegen, das sie eine falsche Vorstellung von 18°C im Tesla haben, wir stellen auch nur 19 ein und schwitzen schon 20s nach dem Einsteigen
Im Yaris bin ich es gewohnt, die 10 Minuten Fahrt die Heizung zwischen Garage und Tiefgarage einfach auszulassen. Wenn ich sie auf z.B. 20*C stellen wuerde, wuerde die ICE nicht mehr ausgehen. Wenn die Scheiben anlaufen, versuche ich es mit 16*C, LO oder einfach Scheiben einen Spalt auf (ja, auch heute bei -5*C Aussentemperatur wieder gemacht). Ist ja kein Problem, immerhin hab ich ja auch warme Jacke und Hose an, Jacke natuerlich offen und trotzdem gute Bewegungsfreiheit. Wenn draussen der kalte Winterwind pfeift, ist es doch im windstillen Autochen richtig kommod, im BEV hat man dann wenigsten noch Sitzheizung und bei manchen Lenkradheizung.
OK, fuer Laternenparker sieht die Situation anders aus. Dort geht es wohl in erster Linie darum, die Frontscheibe eis- oder beschlagsfrei zu halten, aber ueber diese Situationen rede ich ja nicht.
Zitat: Französische E-Autos sauberer als deutsche
Kohle-Stromer VW ID3: Wie aus 0 Gramm CO2 plötzlich 500 werden
Nicht erst seit Wissenschaftler von der EU eine realistischere Emissions-Berechnung fordern, wird die Klimabilanz von E-Autos heiß diskutiert. Dabei könnten Stromer tatsächlich super-sauber sein, wenn Deutschland eine bestimmte Entscheidung überdacht hätte.
Die Zeitschrift "Auto Motor & Sport" hat untersucht, wie sauber die Stromer tatsächlich unterwegs sind - mit einem interessanten Ergebnis: "Wer glaubt, mit einem Elektroauto sauber und klimafreundlich unterwegs zu sein, der kann sich gewaltig irren. In einem Land wie Polen stoßen Elektroautos sogar noch mehr CO2 aus als Verbrennerautos, in Deutschland hält sich die Bilanz die Waage. Allein in Frankreich sind Elektroautos wirklich fast CO2-neutral unterwegs"- www.focus.de/auto/elektroauto/klima-bila...and_id_13451710.html
Man kann alle Fakten und Fake News so lange zerlegen und verdrehen, bis aus weiß schwaz wird und umgedreht. Siehe Beispiel Windkrafträder und Imfraschall. Da haben sich Experten mal eben zm den Faktor 4000 vertahen. Das kann ja mal passieren. Über die Umwelt Verschmutzung durch die Förderung und den Transport von Öl sowie die Herstellung des Kraftstoffs redet man dagegen lieber nicht.