Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...37
THEMA: Umweltsünder Elektroauto?
#636214
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 03:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
tom9404 schrieb:
... wenn soviel an Ressourcen für eines verschwendet werden, obwohl damit eigentlich zwei sparsame, effiziente produziert werden könnten. Ich bin halt manchmal ein Spassverderber.
OT: Die Vernunft sagt mir, daß ich auch "Spaßverderber" sein sollte, damit die Menschheit noch länger überhaupt Spaß haben kann.

Bei mir zu Hause gibt es eine Parkmöglichkeit (parallel zur Fahrbahn), wo 4 "Durchschnittsautos" (in meiner Gegend Klein- und Kompaktwagen) locker und bequem hinpassen. Ich habe mal gesehen, daß der Platz durch nur 3 Fahrzeuge ausgefüllt war (Passat, Mondeo und noch was anderes), die Parkmöglichkeit war aber auch schon mal mit 5 Kleinst- und Kleinwagen besetzt.

Wenn einem das so extrem vor Augen geführt wird, sagt einem doch der vernünftige und logische Menschenverstand, daß unser Lebensstil und der Geiz nach eigenem "Spaß" zum Nachteil aller anderen einen Einfluß auf Ressourcenverbrauch, Parkmöglichkeiten, Verkehrsdichte und Staulänge hat. Ganz konkret verursachen kleinere Fahrzeuge bei o.g. Problemen nur 4/5, 3/4 oder 3/5 des Impacts, während größere Fahrzeuge einen 5/4, 4/3 oder sogar 5/3 so großen Fußabdruck haben.

Unter diesem Aspekt war meine Entscheidung, 1½ Fahrzeugklassen kleiner als vorher zu kaufen, eine vernünftige.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 03:53 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636248
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 09:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Bitte allmählich zurück zum Thema finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636252
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es wird nicht einfach, inhaltlich sauber zu trennen ohne gleichzeitig in diesem Thread mehrfach inhaltliche Lücken zu hinterlassen. Das ist in solchen Fällen immer das Hauptproblem. Ich schau nachher mal, was ich tun kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636256
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 10:21 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Egon.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636258
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 10:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
"Unter diesem Aspekt war meine Entscheidung, 1½ Fahrzeugklassen kleiner als vorher zu kaufen, eine vernünftige."

Da stimme ich gern zu.
Es wird sehr gern ignoriert, bzw. vergessen, oder nicht berücksichtigt, dass die ach so angesagten Stadtpanzerwagen auch Platz und somit Ressourcen zum herumstehen "verbrauchen".

Und es macht mir sogar Freude mit meinem Einkaufswägelchen da herum wuseln zu können wo schon das Model 3 mit seinen Abmessungen mehr Vorsicht, mehr Herumdrehen am Lenkrad erforderte, oder schlicht weg einfach keine Parkmöglichkeit mehr ausreichte.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636271
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
HSD 1.8/2.0-Diskussion in diesen separaten Thread ausgelagert:

- Was spricht für HSD 1.8, was für HSD 2.0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636275
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 11:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
youtu.be/7dYtn7ifPkc

Die Kritiker der Elektromobilizät setzen hauptsächlich auf die Problematiken Battetieproduktion und Stromerzeugung. Leider geben sie keine wirkliche Anteort auf Alternativen. Denn bei sämtlichen Alterbaziven werden Sämtliche Provleme komolett ausgeblendet. Zudem wird stets ignoriert, dass die Elektromobilität noch sehr viel Potential zur Weiterentwickkung hat. Sebstverdtändlich müssen Missstände, wo auch immer sie sind, abfwstellt werden. Da wären die kinderarbrit und due unerträglichen Arbeitsvedingungen in den Kobaktmuenen im Konho oder die Verseuchung von Bödrn durch Fracking und leckenden Ölpioelines ( Russlanf, Süd Amerika, Afrik ...), Taketunglücke wie der MT "EXON VALDEZ"in Priz Willian Sund, Supergaus von AKKs in Tsherbobyl und Fokushima und vieles mehr. Aer auch in der Landwurtschaft mut den wektweit grössten Anteil an Kindetarbeit um extrener Fesunheitsschädigung durch den Einsatz von Insektizieden muß entgegengewikt werden. Aber man muß auch sehen, dass es möglich ist, diese Mängel sowohl bei der Stromerzeugung sls auch bei der Akkuerzeugung sfatk zu reduzieren oder sogar ganz zu beseitigen. Zu hlaubrn, dass sich das von ganz allrine lösz, ist nicht zielführend. Aber zu gksuben, dasd man anetwas festjaltrn soll,dass unsere Lebensgrundkage zerstört ist töricht und ein Verbrechen gegen die nachfolgenden Generationen. Wir müssen aufhören die Diskussion mit Retorik, das heist mit Demagogie unf Habwahrheuten und Lüfen (Falschinfornatioben, alternativen Fakten) zu führen. Es wird Zeit alle Zusammehänge und alle erkennbaren Lösungsmöglichkeiten zusamme betrachten und dann nach den besten Lösungen zu suchen. Es muß aber an allen Probejengleicbzeitig gearbeitet werden. Es reicht nicht, keine Kinder in den Kovaltmirnen arbeiten zu kassrn und sie dann verhungern und auf der Flucht nach Griechenland im Meer ertrinken zu lassen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2020 12:23 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636282
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 04.12.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die Wahrheit über Elektroautos(Video)

Wie umweltfreundlich sind Elektroautos wirklich? Wie viel CO2 verursacht die Produktion der Batterie? Sind E-Autos alltagstauglich? Und wie ist das eigentlich mit Lithium, Kobalt und seltenen Erden? Es gibt eine Menge Mythen und falsche Annahmen über E-Autos – ich wollte ein für alle mal herausfinden, was wirklich stimmt.


youtu.be/w0uUKHxxCu4

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636600
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 05.12.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hier gibts jetzt die Langversion der Analyse der Arte-Doku - ist aber 2h lang

straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636683
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 06.12.2020 11:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
…man sollte vor dem abschicken eines Beitrages noch einmal das Geschriebene lesen.

Und im Gegenzug die Beiträge RICHTIG lesen!

Für priusfreunde.de gilt die Prämisse: Man soll sich wohlfühlen in unserem Forum und keine Angst haben müssen, etwas Falsches zu schreiben.

Da der Beitrag von Bergfex nicht zur Prämisse passt und dazu auch inhaltlich ziemlich daneben ist, lagere ich den Beitrag und die darauffolgenden Reaktionen nach „Sachen, die eh keinen interessieren“ aus.

Hier bitte weiter zum Thema „Umweltsünder Elektroauto“.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2020 11:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643056
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.01.2021 14:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Mehr Feinstaub durch Elektroautos

Lange Zeit dominierte der Feinstaub die Nachrichten. Die Corona-Krise verdrängte das Thema in die dritte Reihe. Nun könnte es zurückkommen, weil Elektroautos durch ihr höheres Gewicht mehr Feinstaub produzieren.

- www.autobild.de/artikel/elektroautos-meh...nstaub-18682793.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643080
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.01.2021 16:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Egon, bitt scheen,

da ich nicht auf die BILD Zeitung gehe, kriege da nen Epileptischen -

kannst Du in zwei Sätzen dazu schreiben wieso
Feinstaub = f(Gewicht) und != f(Antriebsart) ?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 16:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643082
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.01.2021 16:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ist zwar auch nicht meine Zeitung aber ich bekomme keine Pickel im Gesicht wenn ich mal reingucke. Ganz vereinfacht ausgedrückt geht es um Feinstaub der nicht von Verbrennungsprozessen stammt, also Bremsen und Reifenabrieb. Darauf das BEV auch elektrisch bremsen wird zutreffend hingewiesen. Der Artikel bezieht sich auf eine OECD Studie (die nicht konkret benannt wird) und enthält wie immer viele vielleicht, eventuell und könnte.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643085
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.01.2021 16:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mehr Feinstaub durch Elektroautos
Die Bildzeitung versteht es, gegen e-Autos Stimmung zu machen. Wer im Detail (bei anderen Medien) nachliesst, stellt fest, dass es um e-SUV >2t geht. So etwas grosses/schweres ist nie gut, egal ob elektrisch oder fossil.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 22:02 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#643090
Aw: Umweltsünder Elektroauto? 08.01.2021 17:12 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ah (Danke!), Du hast recht. Die Stichworte eingegeben in die Such-KI und schon gibt es ein ganzes Set von gleichlautenden Artikeln mit diesem Thema. Hätt ich gleich drauf kommen können. Verzeihung.
Bin auf den Chip Ableger gegangen (eFahrer).

Das liest sich aber so daß es egal ist, welches (moderne!) Auto. Es geht um Gummi und Straße und Wiederaufwirbelung. Und dann wird über die simple Mechanik (Gedanenexperiment? kein Studium, keine Daten) Mehr Gewicht = Mehr Abrieb die Schlußfolgerung mit "könnte" gezogen. Letztlich eine Nicht-Information. Bin nicht schlauer, ob jetzt ein Diesel VW Toareq, oder ein Model-S mehr Gummi Feinstaub machen.
Wiegen sicher leer das Gleiche. Beides sind 2-Tonner.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2021 17:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...37
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar