Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 03.10.2018 07:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich habe es von E-Nutzfahrzeuge hierher geschoben. Aber nur, weil dort hauptsächlich über E-LKW berichtet wird. Das Triple ist sicher ein Grenzfall.
- at.e-scooter.co/tripl-urban-cargo/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 17.10.2018 07:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Liefermoped Tripl
Hier fährt ein Kofferraum
Halb Cargobike, halb Moped: Das dänische E-Lastenmoped Tripl soll Pakete umweltfreundlich an die Haustüre liefern. In Hamburg kommt es bereits zum Einsatz - erfolgreich, aber nicht ganz ohne Probleme.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tripl-umwelt...moped-a-1210305.html
Grüße, Egon
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 17.10.2018 14:30 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Egon schrieb:
Zitat:
Liefermoped Tripl
... erfolgreich, aber nicht ganz ohne Probleme.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tripl-umwelt...moped-a-1210305.html
Interessiert habe ich mich auf den Artikel gestürzt... welche (technischen) "Probleme" macht denn der Triple?
Ach so? Gar keine?
Was sind aus Sicht des Spiegel die "Probleme" des Triple?
Endgegner Kopierpapier
... Zwar ist die Tour durch die Hamburger Hafencity eigentlich perfekt für den Tripl, weil viele Stopps auf kurzer Strecke zu absolvieren sind. Immer mehr Kunden bekommen jedoch einfach zu viele Pakete für den kleinen Laderaum - oder eben zu sperrige: "Sobald jemand eine Ladung Kopierpapier bekommt wird's schwierig, das packt der Tripl nicht", so Löscher. Solche Lieferungen erledigt deshalb immer noch ein Kollege mit einem Transporter.
...
"Der Markt für Citylogistik verändert sich rapide", meint auch Bernd Heid, Experte für Nutzfahrzeuge bei der Unternehmensberatung McKinsey.
...
Kleine Depots fehlen
Kleinere Lieferfahrzeuge brauchen jedoch auch eine Veränderung der gesamten Logistik: Denn die Zustellrouten von Tripl, Lastenrad und Co. sind deutlich kürzer als die eines Diesel-Transporters. Die kleinere Reichweite von etwa 144 Kilometern, vor allem aber der kleinere Stauraum, begrenzen die Länge ihrer Routen. Das klassische Paketdienstmodell mit großen Transportern und riesigen Depots auf billigen Flächen im Nirgendwo lässt sich auf Tripl und Lastenrad nicht übertragen. Der entscheidende Baustein für eine umweltfreundliche Zustellung sind deshalb kleine Depots im Zustellgebiet, in denen der Tripl mehrmals aufgefüllt wird. In diesen dicht besiedelten Gebieten ist der Platz jedoch meistens knapp und dementsprechend teuer. Bei der Einrichtung solcher Mikrodepots sind die Firmen daher auf die Unterstützung der Städte angewiesen, ...
Also: Der Triple hat also "seine" "Probleme", weil im Kurzstreckenverkehr in der Innenstadt in dieses kleine Elektromobil keine sperrigen und sehr schweren Dinge hineinpassen, die jeder normale Mensch auf einer Europalette mit dem LKW und mindestens einem Hubwagen oder möglichst einer Ameise oder Gabelstapler ausliefern würde.
Elektromobilität taugt also nichts, deshalb machen wir möglichst so weiter wie die letzten 110 Jahre und liefern als Kurierdienst 99% der zu befördernden Gegenstände in der Größe eines USB-Sticks, eines Handys oder einer Micro-SD-Speicherkarte mit einem 7,5- oder 11-Tonner mit Kofferaufbau, 200 PS und 300 bis 500 km Dieselreichweite aus... bevorzugt in Innenstädten und Wohngebieten mit mehr als 80 Diesel-Kaltstarts pro Schicht und Parken in der zweiten Reihe.
P.S.: Ich sehe das Problem eher bei DHL, denn es war ja immer schön bequem und billig, dieselsubventioniert Europaletten und Micro-SD-Karten mit ein und dem selben Fahrzeug auszuliefern. Mein Ansatz wäre eher dort im Hinterfragen der bisherigen Logistik. Niemand würde im Baumarkt auf die Idee kommen, Ziervögel, Zement und stinkenden Dünger und Pflanzenschutzmittel gleichzeitig in einem LKW auszuliefern... nachdenken hilft manchmal.
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Letzte Änderung: 17.10.2018 14:38 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 17.10.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Vor einigen Tagen hatte ich ein ungewöhnliches Elektrokleinstfahrzeug gesehen. Von hinten und von der Seite schräg war es ein Segway... allerdings stand niemand drauf. Als ich seitlich vorbeifuhr und das ungewöhnliche Fortbewegungsmittel dann auch schräg von vorn sehen konnte, ergab es ein Bild!
Es war ein zweirädriger Rollstuhl auf der Basis eines Segway, ohne Stützräder und vorn mit verändertem Steuerhebel bzw. Joystick!
www.der-querschnitt.de/archive/19150
Gibt noch zahlreiche weitere Versionen:
youtu.be/gC2KDy2Tzjo
youtu.be/H3_mVryqXpU
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Letzte Änderung: 17.10.2018 16:03 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 23.10.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Neue Klasse der Elektrokleinstfahrzeuge vermutlich ab Ende 2018 oder Anfang 2019:
- BBH 20km/h
- Versicherungspflicht inklusive Versicherungskennzeichen
- Radwegbenutzungspflicht
- Leistungsgrenze 500 Watt, für selbstbalancierende Fahrzeuge 1200 Watt
www.electrive.net/2018/10/23/last-mile-scooter-werden-legal/
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 26.10.2018 17:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat SPON:
Viele kleinere E-Tretroller flitzen bereits durch deutsche Städte - bisher allerdings illegal. Das soll sich dank einer neuen Verordnung ändern. Die ist aber leider typisch deutsch geraten. [...] mehr als 40 Seiten langen Verordnung [...] Versicherungsplakette [...] Fahrer muss aber mindestens 15 Jahre alt sein Totreguliert, was hätte man auch anderes vom BMVI erwartet? Hoverboard, Elektroskateboard und Minisegway fahren bleibt also weiterhin eine Straftat.
Ich nehme noch Wetten an, ob Deutschland zuerst ein flächendeckendes 5G Netz hat oder zuerst Elektrokleinstfahrzeugnutzer entkriminalisiert werden.
www.spiegel.de/auto/aktuell/e-roller-bal...boten-a-1235287.html
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 26.10.2018 19:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Urbanes Elektrofahrzeug zum Mitnehmen
UrmO: Faltbarer Hybrid aus Hoverboard und Segway
- www.homeandsmart.de/urmo-elektrofahrzeug
Grüße, Egon
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 28.10.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Ist das Chaos vorprogrammiert?
Jetzt kommen die E-Roller auf die Straße
Bis dato waren E-Roller die ein Tempo bis 20 km/h erreichen auf deutschen Straßen verboten. Das soll sich im kommenden Jahr ändern. Per Gesetz sollen die flinken Zweiräder ihren Platz im Verkehr erhalten. Eine gute Idee?
- www.n-tv.de/auto/Jetzt-kommen-die-E-Roll...article20689870.html
Grüße, Egon
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 28.10.2018 08:36 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Leider in DE zu bürokratisch und es löst nicht das Problem, dass die Kids schon jetzt diese fahren und nach dieser Regelung auch nicht fahren dürfen (die Kids, die es nutzen sind überwiegend jünger als 15 Jahre und haben keinen Mofa-Führerschein).
Also fahren jetzt auch weiter die Kids illegal diese Geräte, insbesondere Hoverboards, und die Versicherungen freuen sich bei Schäden, weil sie nicht zahlen müssen.
In anderen Ländern funktioniert es auch so. Im Urlaub in Österreich durfte die ganze Familie legal Segway X2 fahren. Dieser bekommt auch nach der neuen Regelung in DE keinen Zulassung, weil zu breit. In DE kann man den schmaleren I2 zulassen. Mit Mofakennzeichen, Ständer, etc. sieht der richtig witzig aus
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Letzte Änderung: 29.10.2018 19:28 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 28.10.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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"Elektroauto" trifft es nicht ganz, aber es ist ja im entsprechenden Thread platziert. Wenn der Preis passt, vielleicht eine interessante Alternative zum Renault Twizy.
LG
Klaus
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Aw: Elektro-Motorräder 18.11.2018 18:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Zitat:
Hype um Elektroroller
Deutschland rüstet sich für den E-Scooter-Boom
Start-ups machen sich bereit für die Zulassung von E-Scootern in Deutschland. In Berlin träumen Unternehmen und Investoren vom ganz großen Geld. Doch der Markt steckt voller Risiken.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-...oller-a-1238874.html
Grüße, Egon
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Aw: Elektro-Motorräder 18.11.2018 18:09 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Hm, zählen elektrifizierte Tretroller tatsächlich auch zu den Motorrädern?
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Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 18.11.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
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Eher nicht. In passenden Thread geschoben.
Grüße, Egon
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Aw: Elektrokleinstfahrzeuge 28.11.2018 19:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Elektrische Tretroller
Bamberg wird erste deutsche Stadt mit Scooter-Sharing
In vielen Ländern gehören Tretroller mit Elektroantrieb bereits zum Straßenbild. Noch in diesem Jahr kommen die Scooter nach Deutschland. Die ersten Fahrer werden allerdings mit einer Sondergenehmigung unterwegs sein.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/bird-bamberg...otern-a-1240839.html
Grüße, Egon
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