Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich
#629686
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 28.10.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Von 163 Grad gibt es dazu ein Info Video auf YouTube. Es gibt genau 900€. Die Wallbox muß sehr viele Bedingungen erfüllen. Der Antrag muß gestellt werden, bevor man eine Wallbox kauft. Die gesammte Installation muß von einer Firma vorgenommen werden und bargeldlos bezahlt werden. Die Wallbox darf entweder maximal 11KW leisten oder muß über ein Powermanagement verfügen, dass nur vom Stromanbieter geregelt werden kann. Außerdem muß die Wallbox auf der Förderliste stehen. Diese Förderliste ist noch nicht bekannt. Allerdings erfüllen wohl nur Wallboxen ab 1600€ alle bedingungen. Dazu kommen ja auch noch die Installationkosten der Elektrofirma. Mir würde eine ca.300€ teure Wallbox von Stark in Strom reichen. Das wird auch ohne Förderung billiger. Warum soll ich für ein Lastenmanagemen, das eigentlich im Zuständigkeisbereich des Stromanbieters liegt bezahlen und dann auch noch dankbar sein, dass der Staat etwas dazu gibt? Mein Herd ist mit drei mal 20A abgesichert. Sollte ich nicht gleichzeitig mit allen vier Platten kochen und gleichzeitig mein Elektroauto laden, gibt es gar keine erhöhte Stromlast bei einer 11KW Wallbox. Meinet wegen könnte man einen einfachen Strom Umschalter in den Sicherungsschalkasten einbauen, sodass ich nur enweder kochen oder Laden kann. Dann wäre eine Überlast nicht möglich. Diese Förderung hilft nur den Stromkonzernen, für die wir Steuerzahler schon über Jahrtausene die Entsorgungskosen des Atommülls übernehmwn müssen. Das ko.. mich an, dass unsere korrupten Politiker denen schon wieder in die Karten spielen und das sie das noch so verkaufen, als würden sie uns danit einen Gefallen tun. Schließlich wollen die Energieversorger doch an den zusätzlichen Strombedarf der Elektroautos verdienen. Dann müssem sie auch dafür investieren und nicht diese Investitionskosten den Staat sowie den Kunden aufbürden.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629688
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 28.10.2020 08:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Bedingungen stimmen soweit, sollten aber noch um den Ökostrom ergänzt werden. Der ist ebenso verpflichtend für die Förderung.
Unser zukünftiges Stromnetz muss intelligenter werden und dazu ist der Faktor „Steuerbarkeit“ bzw. eine Netzdienlichkeit essentiell. Auf YouTube gibt es von „163 Grad“ auch ein neueres Video, in dem er sich von Verschwörungstheorien distanziert. Der Zugriff erfolgt sicherlich nicht in der Nacht, wenn es keine bzw. so gut wie keine Lastspitzen gibt.
Adressaten der Förderung sind WEG´s wie unsere, damit auch dort (endlich) eine Ladeinfrastruktur aufgebaut werden kann.
Für Eigenheimbesitzer genügt eine einfache („dumme“) Wallbox oder noch günstiger CEE blau (3,7 kW) oder rot (11 kW) mit 16 A.
Wer die Förderung möchte, muss sich für eine deutlich teurere Wallbox entscheiden. Auch wenn die Liste der förderfähigen Wallboxen noch veröffentlich wird...aktuell beginnen die Modelle - wie Gerd geschrieben hat - erst bei ca. 1.600 €. Installationskosten und ein Lastmanagement kommen noch on Top. Herstellerunabhängige Lastmanagement-Systeme sind momentan noch selten.
Gut, dass momentan so viel Bewegung in dem Markt ist, sodass auch hier die Preise hoffentlich fallen werden. Da ab 01.12.2020 auch das WEMoG gilt, wird das Thema weiter Fahrt aufnehmen. Zeit wird’s!

Viele Grüße
Benny




PS: Vielleicht schaffen wir es in ferner Zukunft weniger Strom zu exportieren und die eigenen E-Auto-Verbraucher direkt in Deutschland zu bedienen. Wenn dann mal Stromtrassen verlegt sind, was durchaus optimistisch ist, ich weiß, dann müssen wir unsere erneuerbaren Energien auch nicht mehr komplett abregeln. Hier sprechen wir für 2019 von einer Größenordnung von 6,5 TWh, also 6,5 Mrd. kWh, was für ca. 1,7 Mio., E-Autos reichen würde
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629734
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 28.10.2020 11:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Eine einfache dumme Wsllbox wird nicht gefördert, ist aber billiger als eie geförderte nach Abzug der Förderung. Ich bleibe dabei, dass der Sufbau der Imphrastrucktur Aufgabe des Netzbetreibers ist. Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Gena das Gleiche gilt für die Endlager von Atommüll. Trotzdem hat unsere Regierung beschloose, freundicher Weise das mit Steurgeldetn zu bezahlen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631368
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 06.11.2020 20:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Online-Veranstaltungen im November
„E-Autos zuhause laden: Fördermöglichkeiten und Tipps“

Die Lotsenstelle für alternative Antriebe der Energieagentur Rheinland-Pfalz bietet am 12. und am 20. November 2020 eine je einstündige Online-Veranstaltung zum Thema „E-Autos zuhause laden: Fördermöglichkeiten und Tipps“ an. Projektleiter Dr. Peter Götting bzw. Referent Dr. Dominik Böckling werden das KfW-Förderprogramm 440 „Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude“ detailliert vorstellen. Der Bund stellt 200 Mio. Euro bereit und fördert die Installation von Wallboxen ab 24. November 2020 mit pauschal 900 Euro pro Ladepunkt. Wenngleich der Förderantrag vor der Auftragserteilung gestellt werden muss, spricht nichts dagegen, die Installation der Wallbox bereits vorher mit dem Elektroinstallateur durchzusprechen und zu planen sowie die Versorgung der Wallbox mit Strom aus Erneuerbaren Energien sicherzustellen.

Im Anschluss an die Vorstellung des Förderprogrammes gibt Matthias Leonhard, ein begeisterter E-Autofahrer, Tipps zum Aufladen von Elektroautos und berichtet aus seinem Alltag mit dem Elektroauto. Die Teilnehmer*innen zuhause an den Bildschirmen können ihre Fragen während der Online-Veranstaltung in einem Chat stellen.

- www.energieagentur.rlp.de/service-info/d...nd-tipps-im-november

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631867
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 09.11.2020 21:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Das sollten Sie beachten
Wallbox-Förderung der KfW startet

Wer sich seine private Ladestation für das E-Auto installieren lassen möchte, kann ab dem 24. November Geld bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau beantragen. Doch wie so oft gilt es auch hier einige Dinge zu beachten, damit am Ende die 900 Euro abgerufen werden können.

- www.n-tv.de/auto/Wallbox-Foerderung-der-...article22157241.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632149
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 11.11.2020 14:40 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Gerd,

die Frage ist natürlich was eine einfache dumme Wallbox ist...bevor die KfW-Liste mit den förderfähigen Wallboxen am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde, bin ich ebenfalls von > 1.500 € pro Wallbox ausgegangen. Wenn man die Liste aber nun durchgeht, finden sich viele Modelle in der Preisklasse bis 800 € (z.B. Heidelberg Energy Control) wieder. Bei 900 € Förderung kein so schlechter Deal wenn die Voraussetzungen dafür bzw. erfüllbar sind.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2020 20:16 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632151
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 11.11.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich biete eine einphasige Ladestation der Fima WALLBE an:
Einphasiges Laden mit 230V 16A = 3,7kW mit Type 2 Stecker.
Gebraucht, wie neu, Schlüsselschalter fehlt.
Stecker ins Fahrzeug und Laden beginnt.

Preis einschließlich Versand: 260 Euro.

Kontaktaufnahme per PN.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633694
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 20.11.2020 14:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Mobilitätswende
Bundesregierung fördert privaten Ausbau von Elektroauto-Ladestationen

Die staatliche Förderbank KfW unterstützt künftig Hausbesitzer beim Einbau einer Ladestation für E-Autos – unter einer Voraussetzung. Ziel ist es, Privatpersonen zum Umsteigen auf Elektromobilität zu motivieren.

- www.spiegel.de/wirtschaft/mobilitaetswen...a4-9c31-d3748639e85b

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633749
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 20.11.2020 21:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gestern die Umstellung meines Strohmtarifes auf 100% alternative Energieerzeugung veranlasst. Jetzt wird die KWh 1 Cent billiger. Der Grundpreis bleibt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2020 21:11 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633920
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 21.11.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
KfW startet Förderung privater Ladestationen für Elektroautos- www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...6f-acb8-db7cb9e2ccbd

Die Übersicht der förderfähigen Ladestationen ist jetzt hier abrufbar:

- https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/F%C3%B6rderprodukte/Ladesta
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2020 18:34 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635121
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 28.11.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
E-Autos
So laden Sie Ihr Elektroauto richtig an Ladestation oder Wallbox

Zu Hause, am Arbeitsplatz oder auch an öffentlichen Ladesäulen lässt sich ein E-Auto laden. Kosten, Ladestationen, Wallboxen – das müssen Sie wissen! Und: So fördert die Politik das Stromladen noch stärker.

- www.autobild.de/artikel/e-autos-laden-ko...lektro-17419097.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635563
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 30.11.2020 15:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt habe ich meinen Zuschuß für die Wsllbox bri der kFW pgestellt. Die 900 € wurden auch gleich bewilligt. Der Antrag ist kurz und einfach. Dann druckt man das Ganze inclusive des Identifizierungsschreibens aus und geht damit zu seiner Hausbank bzw. Sparkasse. Dann hat man ein Jahr zeit, die wallbox zu kaufen, installieren und anmelden zu lassen.

Wahrscheinlich bestelle ich mir den GOE Charger Homefix 11 KW zu 609 €. Ein 7m langes Typ2 Kabel 3 Phayen 32A habe ich schon.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2020 15:40 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635629
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 30.11.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Einfach bestellen ist da nicht - es sei denn, Du bist Elektrofachkraft. Von einer solchen muss das ordnungsgemäß installiert sein, nebst Bestätigung, dass die Wallbox auf 11kW eingestellt ist, falls wählbar.

Und ich hab nichts gesehen, was mich veranlasst hätte, mit dem Antrag zur Hausbank zu gehen. Rechnung etc. soll man meinem Verständnis nach bei der KfW hochladen, dann wird der Zuschuss überwiesen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635662
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 01.12.2020 07:48 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Um die 900€ zu bekommen mußt Du dich wegen dem Geldwäsche Gesetz identifizieren. Das kannst Du direkt bei der KFW Bank machen. Das währen für mich 300Km Anreise und 300Km Rückreise. Es gibt noch die Mögluchkeit des Postidentverfahren. Die Post wollte jedoch einen Barcode zum Scamnnen, den ich nicht hatte. Dann gibt es noch die Möglichkeite das nei einer Behörde zu tun odrer über die Hausbank sich zu identifizieren. Meine HASPA ismachte dad einfach und kostenlos. Das Formular kann man bei Google mit "kfw identifizierung" finden. Einfach öffnen, ausfüllen, ausdrucken und zur Hausbank gehen.

Ja, die Wallbox muß von einem Elektriker angeschlossen werden. Aber man kann die Installation selber vornehmen. Dann muß man aber einen Elektriker finden, der das abnimt. Das sollte man besser vorher klähren. Die Wallbox kann ich schon nach erfolgter Antragsstwllung bestellen. Nach Antragsstellung hat man ein Jahr Zeit, die Wallbox installieren zu lassen und die Rechnung sowie alle Nachweise einzureichen. Ein Kostenvoranschlag ist für die Antragsstellung nicht nötig. Die Wallbox muß auch bei dem Stromnetzbetreiber angemedet werden und nan braucht auch 100% Ökostrom. Einen Elektriker habe ich schon.

Noch überlege ich, welche Wallbox ich nehme.
Der GOE Charger Homfix 11KW ist mit 609€ recht günstig, hat aber kein integrietes Typ2 Ladekabel. Mein Elektriker meint, dass der nicht für eine dauerhafte Steckverbindung geeignet währe.

Die Wallboxen von Keba sind nicht gerade billig.

Stark in Strohm gefällt mir gut. Made in Germany, einfacher Aufbau und große Auswahl. Mir gefällt die Pro Connect recht gut. Sie ist abschließbar, mit 5 oder 8m Type2 Kabel Gleich- und Wechselstromüberwachun, Vorsicherung, geeichter Zähler, App und Browsersteuerung, Internetschnittstelle, um z.B. über Wettervorhersage den Überschußstrohm einer Solaranlage zu nutzen und noch mehr. Die kostet mit 8m Typ2 Kabel 849€. Die Wallbox kann auch 22KW, muß aber vom Elektriker auf 11KW gedrosselt werden und er muß das schrifzlich bescheinigen. Sie ist förderfähig.

Stark in Strom bietet auch für, die bei ihnen gekauften Eallboxen, ein Anmeldeformular für den Stromanbieter käuflich an.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635692
Aw: Ladestationen/Wallbox-Modelle im Vergleich 01.12.2020 12:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Aufklärung wegen der Identifikation, hatte ich bei der Antragstellung nicht gesehen.

Mein Elektriker hat mir die ABL eMH1 Basic angeboten, 6m Kabel ist dran, kann alles, was ich brauche, und kostet über den Fachbetrieb 586,0 zzgl. MWSt.
Die eMH1 ohne "Basic" kann mehr, vor allem anscheinend die Einbindung in intelligente Steuerung betreffend. Hab mich mangels Möglichkeiten für Solardach (Denkmalschutz) aber weiter nicht damit befasst.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar