Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lightyear One / Zero / 0
(5 Leser) Francek, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Lightyear One / Zero / 0
#737151
Aw: Lightyear One / Zero / 0 15.09.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Cw = 0,175!
De Lightyear 0 noteert in de windtunnel namelijk een Cw-waarde van 0,175 en dat betekent dat de eerste auto van het in Helmond gevestigde Lightyear nog efficiënter door de lucht snijdt dan de EQS.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737154
Aw: Lightyear One / Zero / 0 15.09.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Richtiges Messen ist wohl nicht so einfach.
Wenn Lightyear denselben Wert gemessen hätte, würde sie wahrscheinlich nicht mit "less then 0,19" sondern mit "less then 0,18" werben.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737260
Aw: Lightyear One / Zero / 0 16.09.2022 07:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nachtrag:
Offensichtlich hat man noch einmal nachgemessen (gemäß WLTP, FKFS Windkanal in Stuttgart) und der neue, bessere Wert hat sich noch nicht bis zur PR-Abteilung herumgesprochen.
Lightyear’s Chief Technology Officer, Arjo van der Ham, said
"We are extremely proud of this incredible achievement"
insideevs.com/news/610569/lightyear-0-mo...amic-production-car/
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746766
Aw: Lightyear One / Zero / 0 01.12.2022 13:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Serienproduktion des Lightyear 0 gestartet
Valmet Automotive hat in seinem Werk im finnischen Uusikaupunki mit der Serienproduktion des Langstrecken-Solarautos Lightyear 0 begonnen. Zunächst wird allerdings nur ein Exemplar pro Woche gefertigt. Im ersten Quartal 2023 soll die Produktion schrittweise hochgefahren werden.

www.electrive.net/2022/12/01/serienprodu...ghtyear-0-gestartet/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753583
Aw: Lightyear One / Zero / 0 24.01.2023 08:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Lightyear stellt Produktion von Solar-Elektroauto 0 ein, Fokus auf Volumenmodell
Das niederländische Start-up Lightyear hat überraschend die Einstellung der Produktion seines Erstlingswerks 0 verkündet. Die Fertigung der 250.000 Euro teuren Limousine mit Solarzellen auf der Karosserie für mehr Reichweite war Anfang Dezember 2022 beim Auftragsfertiger Valmet Automotive in Finnland gestartet worden. Eigentlich sollten 946 Exemplare vom Band rollen, das Unternehmen will sich nun aber auf ein für Mitte des Jahrzehnts geplantes Modell für den Massenmarkt konzentrieren.

ecomento.de/2023/01/24/lightyear-stellt-...auf-volumenmodell-2/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754059
Aw: Lightyear One / Zero / 0 27.01.2023 16:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Lightyear-Betriebsgesellschaft Atlas Technologies ist insolvent
Atlas Technologies, die für die Produktion der Solarautos von Lightyear verantwortliche Betriebsgesellschaft, wurde jetzt von einem niederländischen Gericht für insolvent erklärt. Wie es nun mit dem gesamten Projekt weitergeht, ist sehr ungewiss.

Vor einigen Tagen hatte Lightyear bereits angekündigt, die Produktion des Lightyear 0 einzustellen, um sich auf den Lightyear 2 zu konzentrieren. Der damals gestellte Antrag auf Eröffnung eines Zahlungsaufschubverfahrens für Atlas Technologies wurde nun gerichtlich genehmigt und ein Insolvenzverwalter bestellt, der prüfen soll, „wie das Lightyear-Konzept fortgeführt werden kann“.

www.electrive.net/2023/01/27/lightyear-b...ogies-ist-insolvent/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754296
Aw: Lightyear One / Zero / 0 29.01.2023 19:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist doch echt schade, dass er nicht kommen wird! Zumal auch er in Uusikaupunki/Finnland bei Valmet Automotive produziert werden sollte - wie Anfang der 90er Jahre mein SAAB-Cabrio und etliche andere gute Fahrzeuge wie auch der Boxster&Cayman, die A-Klasse&GLC und der Fisker Karma.

Ob wohl was aus dem Massenmodell von Lightyear wird? Oder verhallt das analog zum Sion im herausgeschobenen Nichts?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762524
Aw: Lightyear One / Zero / 0 13.04.2023 13:27 - vor 1 Jahr  
Lightyear möchte neu durchstarten und versteigert deswegen ältere Prototypen, Versuchsträger, Teile, Akkus...hat jemand Interesse?!
www.troostwijkauctions.com/nl/auction/01-46135/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 13:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764167
Aw: Lightyear One / Zero / 0 02.05.2023 17:25 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Aus die Maus:

Aus für den Tesla-Konkurrenten Lightyear

Lightyear-Pleite: Insolventes Start-up versteigert Solar-Auto-Prototypen

Eigentlich wollte das niederländische Start-up Lightyear mit seinen innovativen Solar-Autos voll durchstarten. Jetzt wurde jedoch bekannt, dass die Firma bereits pleite ist. Das gesamte Inventar der Firma lässt sich jetzt ersteigern.


www.computerbild.de/artikel/cb-Haus-Gart...gerung-35625371.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764170
Aw: Lightyear One / Zero / 0 02.05.2023 17:50 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Ich werde nicht Bild anklicken um deren Ergüsse zu lesen. Aber Meldungen andernorts sehen so aus:

27.01.2023
Lightyear-Betriebsgesellschaft Atlas Technologies ist insolvent

www.electrive.net/2023/01/27/lightyear-b...ogies-ist-insolvent/
04.04.2023
Lightyear schließt Umstrukturierung ab

www.electrive.net/2023/04/04/lightyear-s...umstrukturierung-ab/
Und dann halt
19.04.2023
Lightyear versteigert Prototypen und Komponenten

www.electrive.net/2023/04/19/lightyear-v...pen-und-komponenten/

Es macht Sinn sich von alten Dingen zu trennen, wenn man einen neuen Weg gehen will. Oder anders gesagt mal abwarten, wie es mit dem Lightyear 2 weiter geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773789
Aw: Lightyear One / Zero / 0 22.08.2023 14:16 - vor 8 Monaten  
Solarauto-Hersteller findet frisches Kapital
Lightyear ging zu Beginn des Jahres in die Insolvenz und verscherbelte bereits sein Inventar. Nun investiert ein Schiffsproduzent in die Niederländer.

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/ligh...oinvestor-suedkorea/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777301
Aw: Lightyear One / Zero / 0 06.10.2023 20:55 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Lightyear: Fokus auf Solarmodul-Geschäft, eigenes Solarauto aber weiter möglich
Lightyear geht von seinem Plan für eigene Elektroautos vorerst auf Abstand. Stattdessen will das niederländische Solarauto-Start-up der Herstellung von Solarmodulen für Fahrzeuge anderer Hersteller Priorität einräumen.

ecomento.de/2023/10/06/lightyear-fokus-a...ber-weiter-moeglich/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777303
Aw: Lightyear One / Zero / 0 06.10.2023 21:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Wo habe ich das denn schonmal gehört? Ich glaube von einer Firma deren Aktien aufgrund Bedeutungslosigkeit nur noch OTC gehandelt werden.

Mal schauen, ob das Lightyear besser hinbekommt, aber einen nennenswerten Markt für das Solarmodul-Geschäft scheint es ja nicht zu geben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777378
Aw: Lightyear One / Zero / 0 07.10.2023 21:53 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Was immer wieder auffällt: Enorm viele Autos, die es gar nicht gibt, geistern jahrelang durch die Medien. Auch dieser Thread ist nun schon über 5 1/2 Jahre alt. Zunächst hieß es, "niederländisches Solarauto wird 2020 erwartet.", und danach erschienen mit schöner Regelmäßigkeit jahrelang Durchhalteparolen.

Das erinnert an Loremo, Sion, Obrist, Gumpert, Quant NanoFlowcell (seit 2012), Mercedes F600 Hygenius (das war schon 2007) und so fort. Auch einen Mercedes EQXX oder Concept CLA werden wir wohl nie in Serie sehen.

Siehe auch

- de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroauto-Prototypen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777382
Aw: Lightyear One / Zero / 0 08.10.2023 07:30 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Die Liste der "bald kommt, nein doch nicht"-Modelle von etablierten Herstellern dürfte dürfte deutlich länger sein, als die Liste Ideen von Startups, aus denen nichts wurde. Das haben wir bezüglich Hybridantrieb ja schon vor Urzeiten beklagt.
Was mich am meisten stört ist die Rolle der Medien. Ich verstehe, das man hierzulande den einheimischen Firmen wohl gesonnen ist. Aber der Stil "übernächstes Jahr kommt der Superhybrid" ohne mal zu erwähnen, das von den 7 vorherigen Superhybrid nie was kam, das ist schwach. Oder bezogen auf Lightyear oder Sonomotors: selbst nach scheitern des Projektes bezeichnet man die Firma noch als Auto-Startup. Ich fand es schon in den letzten Jahren schwer erträglich, das man eine Firma als Hersteller bezeichnet, die niemals etwas hergestellt hat. Klar, ich bin auch Nobelpreisträger. Nächstes Jahr schreibe ich mich an einer TH ein, studiere und dann bin ich schon bald Dr. Ing., danach gehts los und schon bald...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar