Aw: BEV-Alternativen 18.02.2018 00:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich hätte sowohl beim NX als auch beim Soul 4 Monate warten müssen. Wollte ich nicht, also einfach im Internet geguckt wo was steht und dann die Neuwagen aus dem Showroom gekauft.
Beim Soul passte es zu 100%, beim NX habe ich allerdings Abstriche machen müssen, da die Außenfarbe nicht meine erste Wahl war, aber man sitzt ja meistens im Auto
|
|
|
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden
-------
Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2018 00:53 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: BEV-Alternativen 18.02.2018 06:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Einparkfunktion des Leaf 2018 ist aus Sicht von Bjørn Nyland ganz gut!
youtu.be/zOlMgUOaPCY
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: BEV-Alternativen 18.02.2018 12:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Einige (wenige) Daten korrigiert.
Code: |
Akku-Kapazität Assistenz Schiebe-
Fahrzeug in kWh -systeme dach Laden
------------------------------------------------------------------------------
BMW i3 33,2 Brutto Mittel Ja Schuko [12 A]
94 Ah 27,7 Netto Typ 2 [3,7 kW] einphasig
opt. Typ 2 [11 kW] dreiphasig
CCS [50 kW]
------------------------------------------------------------------------------
Hyundai 28,0 Netto Mittel Ja Schuko [10 A]
Ioniq Electric Typ 2 [6,6 kW] einphasig
CCS [70 kW]
------------------------------------------------------------------------------
Kia 30,0 Brutto Schlecht Panorama Schuko [?? A]
Soul EV 2017 Typ 2 [6,6 kW] einphasig
Chademo [70 kW]?
------------------------------------------------------------------------------
Nissan 40,0 Brutto Gut Nein Schuko [10 A]
Leaf ZE1 2018 Typ 2 [6,6 kW] einphasig
Chademo [50 kW]
------------------------------------------------------------------------------
Opel 68,4 Brutto Mittel Nein Schuko [?? A]
Ampera-e 60,0 Netto Typ 2 [7,4 kW] einphasig
CCS [55 kW]
------------------------------------------------------------------------------
Renault 46,8 Brutto Schlecht Nein Schuko [?? A]
Zoe R90 Z.E. 41,0 Netto Typ 2 [22 kW] dreiphasig
Keine DC-Ladung
------------------------------------------------------------------------------
VW 18,7 Brutto Schlecht Panorama Schuko [5 oder 10 A]
e-up! Typ 2 [3,7 kW] einphasig
opt. CCS [40 kW]
------------------------------------------------------------------------------
VW 31,5 Netto Gut Nein Schuko [5, 10, 13, 16 A]
e-Golf 35,8 Brutto Typ 2 [7,4 kW] zweiphasig
CCS [40 kW]
------------------------------------------------------------------------------
Tesla 85,8 Brutto Sehr Gut Panorama Schuko [5 bis 16 A]
Model S 90D 81,8 Netto CEE [11 kW]
Typ 2 [11 kW] dreiphasig
opt. Typ 2 [22 kW] dreiphasig
opt. Chademo [50 kW]
Supercharger [120 kW]
------------------------------------------------------------------------------
|
Korrekturen und Ergänzungen willkommen!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77129
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BEV-Alternativen 18.02.2018 13:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Super Übersicht! Danke (hier fehlt der "Danke-Button").
Da erkenne ich da erste Mal, dass der ZOE keinen DC-Lader hat. Soeben gemäß Preisliste verifiziert. Hatte ich vorher so gar nicht erkannt. Wird also auch von der Liste gestrichen....
|
|
|
|
|
Aw: BEV-Alternativen 18.02.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das ist ja schon mal eine sehr schöne Übersicht!!! Haben das andere Foren/Plattformen überhaupt so übersichtlich?
Zur Verbesserung hätte ich noch Vorschläge:
1. Ab sofort bitte bei allen tollen Tabellen und Diagrammen von Egon und Knoli der Hinweis im Fettdruck, daß diese Angaben nur mit deutlicher Quellenangabe UND Hinweis auf das Priusforum verwendet werden dürfen! Sonst nutzen Spiegel/Focus, ntv und die Springerpresse das noch gratis und geben eine Kopie davon in der Wochenendausgabe per copy and paste sogar als ("eigene") Marktübersicht aus!
2. Eine weitere Spalte: Preis von (Grundausstattung ohne Extras) bis (Komplettausstattung).
3. Ca. 3 oder 6 weitere Spalten:
Stromverbrauch lt. Hersteller nach NEFZ
Stromverbrauch lt. Hersteller nach WLTP
vermuteter Stromverbrauch nach Tabellenkalkulation
Reichweite lt. Hersteller nach NEFZ
Reichweite lt. Hersteller nach WLTP
vermutete Reichweite nach Tabellenkalkulation
Dann wäre die Marktübersicht kaum noch zu toppen!
|
|
|
Letzte Änderung: 18.02.2018 14:11 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: BEV-Alternativen 18.02.2018 16:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
happyyaris schrieb:
Da erkenne ich da erste Mal, dass der ZOE keinen DC-Lader hat. Soeben gemäß Preisliste verifiziert. Hatte ich vorher so gar nicht erkannt. Wird also auch von der Liste gestrichen....
Dann hat sich die Arbeit schon fast gelohnt, die sich Egon hier macht.
Das ist doch der Grund, warum z.B. ich noch kein passendes Elektroauto finde. Zoe war ein klasse Auto mit super AC-Lader, aber kleinem Akku und kein DC. Der Akku wurde deutlich vergrößert, der AC-Lader abgespeckt und DC weiterhin Fehlanzeige. Andere Autos sind auf AC-Seite nur einphasig, haben einen Kleinen Akku, kein DC oder alles zusammen. Oder sie werden wie der Ampera-E nicht angeboten.
Kennt ihr die Liste de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroa..._in_Serienproduktion ?
Die ist sicher zu global, aber manchmal gibt sie eine gute Übersicht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77129
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: BEV-Alternativen 19.02.2018 16:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo!
Ich glaub, es war hier im Forum, wo ich die Vermutung vor einiger Zeit aufstellte, dass die E-Auto Hersteller erst keine Fahrzeuge mit passender Reichweite herstellen wollten und ihre neue "Ausrede" nun elendslange Lieferzeiten wären.
Auf den e-Golf hab ich knapp über 4 Monate gewartet. Veranschlagt waren etwas über 5 Monate. Länger als 6 Monate wäre ich nicht bereit, auf ein Auto zu warten.
Der Nachbar eines Freundes hat sich den neuen Leaf im November bestellt, wenn ich das richtig im Kopf hab, und der soll nächsten Monat geliefert werden.
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: BEV-Alternativen 19.02.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Es ist schon sehr auffallend, dass es praktisch keine BEV mit niedriger Lieferzeit gibt. Der einzige positive Ausreißer ist der BMW i3 mit nur drei Monaten.
Grüße, Egon
Ich dachte mal gelesen zu haben das ein neu bestelltes Model S innnerhalb von nur 4 Wochen kommt.
|
|
|
|
|
Aw: BEV-Alternativen 19.02.2018 18:25 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Eine Alternative wäre ein Plug-in nach Toyota Art mit mind. 150 Km. echter elektrischer Reichweite !
|
|
|
|
|
Aw: BEV-Alternativen 19.02.2018 19:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hui,
genau meine Prognose.
Man wird sehen....
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: BEV-Alternativen 19.02.2018 19:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Civic2006 schrieb:
Eine Alternative wäre ein Plug-in nach Toyota Art mit mind. 150 Km. echter elektrischer Reichweite !
Ich weiß nicht. Ich glaube das wäre eher kontraproduktiv.
Die Stärke der Toyota Plugin-Hybride liegt ja darin, dass sie auch bei leerem Akku, nicht zu Spritschluckern werden. Habe ich gerade heute wieder gesehen: 200km gefahren, hauptsächlich Autobahn und nur 3,8l/100km. Das kriegen die Möchtegern-Plugin-Hybride der Mitbewerber nicht hin. Die sind bei leerem Akku eher 2-stellig...
Der aktuelle Prius Plugin kommt 50km weit mit wieviel Akku? 8,8kwh? (ist jetzt geraten meiner hat ja noch 4,4kwh). Ich schätze mal für 150km müsste der Akku dann vermutlich um die 30kwh groß sein.
Dessen totes Gewicht müsste er dann im Hybrid-Modus bei leerem Akku mitschleppen. Denke da kommt auch das Toyota Hybrid-System nicht mehr auf angenehm niedrige Spritverbräuche.
Auch müsste der Wagen dann komplett anders konstruiert werden. So große Akkus packt man sich nicht mehr unter den Kofferraumboden.
Ich denke Plugin-Hybride sollten auf Verbrenner-Seite effizienter werden (Toyota zeigt ja das/wie es geht). Die Akkugröße würde ich nur noch minimal vergrößern, z.B. so das "echte" 50km Reichweite drin sind (einfach weil das die Tagesfahrleistung der Masse der Autofahrer abdeckt).
Und Toyota könnte dahingehend seine Modellpalette "sinnvoll" erweitern, in dem sie "Plugin" auch für die anderen Modelle (nicht nur den Prius) als Option anbieten, ähnlich wie sie das ja mittlerweile auch mit dem HSD bei Yaris, Auris, RAV4, usw. machen.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2018 19:36 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
|
|
Aw: BEV-Alternativen 19.02.2018 20:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
helo schrieb:
Der aktuelle Prius Plugin kommt 50km weit mit wieviel Akku? 8,8kwh? (ist jetzt geraten meiner hat ja noch 4,4kwh). Ich schätze mal für 150km müsste der Akku dann vermutlich um die 30kwh groß sein.
Dessen totes Gewicht müsste er dann im Hybrid-Modus bei leerem Akku mitschleppen. Denke da kommt auch das Toyota Hybrid-System nicht mehr auf angenehm niedrige Spritverbräuche.
Du täuschst Dich. Meiner hat nach 4.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 1,0 l. Der EV-Anteil liegt bei 85%.
Strom wird mindestens alle zwei Tage getankt, manchmal auch täglich. Und an manchen Tagen auch zwei Mal - je nach Fahrprofil und Zeit.
Die Reichweite lag bisher zwischen 51,4 und 47,4 km. Ich nehme an, dass ich im Frühjahr/Sommer mit den Sommerreifen dann auf 55km oder mehr Reichweite komme. Dadurch wird der elektrische Anteil noch steigen.
Mein persönliches Fahrprofil kommt dem Prius sehr entgegen...
|
|
|
Letzte Änderung: 19.02.2018 20:35 von Ernie.
|
|
Aw: BEV-Alternativen 19.02.2018 23:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallo!
Was ich an der Tabelle noch hinterfrage, das ist die Kapazität der Soul EV-Batterie: Hat die wirklich nur 30 kWh brutto? Ich dachte, das wäre der Netto-Wert.
Weiß jemand mehr? Oder hat jemand eine Quelle?
LG
W.
|
|
|
|
|
|