Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...22
THEMA: BEV-Alternativen
*
#452713
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 10:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
warte doch noch 1-2 Jahre und hast dann entweder mehr Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, oder auf dem Neuwagenmarkt ebenfalls mehr Modelle die bis dahin auf den Markt gekommen sind. Warum muss es jetzt sein und nicht erst in zB nem Jahr, Egon? Da hättest du deutlich mehr auswahl, wenn man sieht was da grad ansteht.
Es gibt dafür keinen richtigen Zeitpunkt, denn der liegt immer in der Zukunft. Das ist wie mit Schwangerschaften oder der Anschaffung eines neuen Hightech-Produkts.

Ich bin wenig optimistisch in Bezug auf alles, was da gerade "anzustehen" scheint. Auf Ankündigungen der Automobilhersteller gebe ich wenig bis gar nichts und rechne nur in Ausnahmefällen mit einer fristgerechten Einhaltung. Die Erfahrungswerte sprechen eine eindeutige Sprache.

Aber es besteht selbstverständlich trotzdem keine Eile.


eppf schrieb:
kann man so über seinen Schatten springen, um nach diesem Umgang mit den eigenen Kunden innerhalb der letzten Jahre auch nur irgendein Modell dieses Herstellers zu kaufen?
So weit bin ich gedanklich noch gar nicht. Im Grunde bin ich noch beim Daten sammeln.

Jedes näher betrachtete BEV sticht im einen oder anderen Punkt hervor, wobei der e-Golf unter dem Strich bislang den ausgewogensten Eindruck hinterlässt. Das heißt nicht, dass er in jedem Punkt überzeugt, das ist eine Frage der Gewichtung. Geht es beispielsweise primär um Akku-Kapazität, liegen andere Modelle vorne.

Aber eins nach dem anderen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452714
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 10:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Wäre für dich der Kofferraumvolumen auch kein wichtiges Kriterium? Der e-Golf hat 100 l weniger als der normale.
Im Vergleich zu einem Tesla sind das alles mehr oder minder großzügige Handschuhfächer. Der e-Golf sticht dabei aber nicht negativ hervor - im Gegensatz zum BMW i3 und zur Zoe.


Hybridfan5 schrieb:
Dann muss man auch bereit sein, mindestens ebenso viel Geld dafür zu bezahlen, wie für das vergleichbare Verbrenner Modell [...] Euer Traum(Wunsch)-BEV Boom wird noch lange auf sich warten lassen. Ihr selbst sorgt dafür.
Das kann man so sehen, aber auch anders. Wenn man sich die Preisgestaltung genauer anschaut, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es entweder um Abzocke geht (die wenigen melken, die dazu bereit sind) oder um eine indirekte Förderung der Verbrenner. Bei einigen Produkten ist das besonders augenfällig, etwa Erdgas-Golf gegen Elektro-Golf. Das ist aber nicht das einzige Beispiel.

Die hohen Mehrpreise für BEV gegenüber den vergleichbaren Verbrenner-Brüdern sind auffällig. Sie stehen in einem großen Widerspruch zu der oft - auch hier im Forum - zu lesenden Erwartung, Elektroautos seien technisch viel einfacher aufgebaut und daher im Unterhalt, in der Wartung und im Kaufpreis wesentlich günstiger. Bislang ist das Gegenteil der Fall!

Im Gegensatz zu Hybridfan5 sehe ich die Schuld und Verantwortung dafür nicht auf Seite der Kunden, sondern auf Seite der Hersteller. Und weil es gerade so gut passt, habe ich mit den Konfiguratoren der Hersteller herum gespielt und komme in meiner jeweiligen Wunsch-Zusammenstellung zu folgenden Ergebnissen:

Code:

Euro 36.710,00  Hyundai Ioniq EV 
Euro 39.903,58  Nissan Leaf        
Euro 49.060,00  BMW i3
Euro 49.333,50  VW e-Golf   
Euro 49.610,00  Opel Ampera-e 


Natürlich ist keine Eins-zu-Eins-Vergleichbarkeit gegeben, beispielsweise sind die verfügbaren Assistenzsysteme unterschiedlich leistungsfähig. Aber ich denke, es ist gut zu erkennen, bei welchen Marken die dicken E-Auto-Preise aufgerufen werden. Tesla wird sich mit dem Model 3 noch deutlich dahinter einreihen, jede andere Erwartung erscheint wenig realistisch.

Kleine Ankedote am Rande: Der Opel zeigt im Display, wie weit ein vorausfahrendes Fahrzeug entfernt ist. Es ist ihm aber egal, weil er gar keine Abstandsregelung hat, sondern nur einen Einfach-Tempomaten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452716
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 10:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Problem bei den 2. wagen ist, das sie weniger gefahren werden und es sich da weniger lohnt, so rein aus dem Bauch raus würde ich nie mehr als 20k für einen 2. Wagen am liebsten höchstens 15k hinlegen.

Und etwas mehr Platz als im Yaris sollte schon sein (meist 3-5 +Zubehör unterwegs), da scheint der sion noch am besten zu passen, der Soul ist zu teuer und auch nicht hübscher.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452717
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 10:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, bis auf Hyundai, Kia, Renault/Nissan wollen die wohl nicht echt...Hyundai hat Lieferprobleme. Der Kia Niro EV kommt bald.

Wie viel hätte ein Erdgas-Golf in deiner Wünschkonfiguration gekostet?
Ich finde Erdgas als Antrieb eigentlich sehr gut, weil sehr sauber und fast gleichauf mit Hybriden was CO2 Ausstoß angeht. Der Passat oder Audi A4 Kombi mit Erdgas finde ich passend.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452718
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 10:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein Erdgas-Golf ist rund 10.000 Euro billiger als ein Elektro-Golf, ganz grob über den Daumen.

Gestern habe ich auf dem Parkplatz eines großen BMW-Autohauses meinen Tesla an den CCS/Chademo-Schnelllader gehängt. Das hat mir mehrere böse Blicke eingebracht, was mir aber herzlich egal war. Die haben dort zwei Säulen, an denen bis zu vier Autos gleichzeitig laden können - und ich war der einzige. Die anderen drei für E-Autos reservierten Stellplätze waren und blieben leer.

Ich habe die 35 Minuten Ladezeit genutzt und mir im Ausstellungsraum einen BMW i3 näher angeschaut. Das ausgestellte Fahrzeug war ein voll ausgestatteter BMW i3s, er soll 54.600 Euro kosten. Bei aller Liebe: Das ist sehr viel Geld für sehr wenig Auto, finde ich.

Positiv bewerte ich den pfiffigen Materialmix im Innenraum und zumindest auf den ersten Blick auch das ebenso pfiffige Innenraum- und Türenkonzept. Beim näheren Hinschauen und Ausprobieren muss ich aber konstatieren, dass ein unpraktisches Auto dabei herausgekommen ist.

Wenn man hinten ein- oder aussteigen will, muss auch die Vordertür geöffnet werden und der dort Sitzende muss seinen Sicherheitsgurt öffnen, sich also abschnallen. Sonst kann man die hinteren Türen nicht öffnen. Und deren Fenster lassen sich weder öffnen noch ausstellen, es sind einfach fest montierte Glasteile.

Das gar nicht mal so kleine Glasdach lässt sich nur zur Hälfte auffahren und im Innenraum hat man davon sowieso wenig, weil ein Drittel der Glasfläche vom Dachhimmel verdeckt wird. Der winzige Kofferraum hat keinen doppelten Boden. Die Rücksitze lassen sich nur vom Kofferraum aus umlegen und auch nur von dort wieder vollständig aufrichten, von vorne gehen sie nur senkrecht. Immerhin entsteht eine kleine, aber ebene Ladefläche.

Für zwei Personen ist mehr als ausreichend Platz im Auto, für vier ist es eher eine Keksdose.

Ich habe eine Schwäche für originelle Fahrzeugkonzepte und clevere Lösungen, zum Beispiel mochte ich den Audi A2 oder den gescheiterte Peugeot 1007 mit seinen elektrischen Schiebetüren. Aber der i3 - naja. Originell sicher, aber das scheint mir in diesem Fall mehr praktische Nach- als Vorteile zu haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452719
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Gestern habe ich auf dem Parkplatz eines großen BMW-Autohauses meinen Tesla an den CCS/Chademo-Schnelllader gehängt. Das hat mir mehrere böse Blicke eingebracht, was mir aber herzlich egal war.War der Saft kostenlos, wegen der bösen Blicke?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452721
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 11:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Die Säulen sind neu und laufen im Testbetrieb. Der Betreiber ist nicht das BMW-Autohaus. Die haben aber werbewirksam den Platz zur Verfügung gestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452733
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 12:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Als ich mir mal einen i3 angesehen habe, bin ich mit dem Fahrrad gekommen. Das Ergebnis war wie bei Egon zu lesen, ich habe noch nie so wenig Kofferraum entdeckt...
Und die Preise sind sehr, sehr abgehoben. Dann gleich einen gebrauchten Tesla!

Ansonsten wirkt beim BMW alles sehr wertig, das Design gefiel mir sehr gut und das Fahren hat viel Spaß gemacht!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 12:41 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452735
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 12:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Du verkennst die Aufgabe des i3. Der wurde nämlich deshalb herausgebracht, um das grüne Gewissen etwas aufzupolieren, wenn er neben dem X6 in der Garage steht.

Wie viele i3-Fahrer wird es wohl geben, die KEIN zweites Auto besitzen, das nochmals um eine Ecke teurer ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452740
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 13:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
... habe trotz Winter und viel Standheizung meist nur 25 Kilowattstunden zwischen zwei Ladungen benötigt, nur selten waren es 40. ...

Um über einen BEV-Kauf urteilen zu können, sind Streckenangaben vermutlich hilfreicher. 25 kWh bei einem Tesla sind nicht unbedingt 25 kWh bei einem Kompakt-BEV.

Bei mir war das leicht zu beurteilen, weil ich nur wenige und obendrein fixe Strecken habe: Ich hab unterm Strich alles an der regelmäßig weitesten (170 km) festgemacht und mich gefragt, wie oft ich darüber hinaus z.B. nach Wien (200 km) oder Kroatien (300-400 km) fahre.
Der ein- bis zweimal im Jahr Wien wegen weiterhin einen Vollhybriden zu fahren, schien mir absurd, und ebenfalls die Urlaubsfahrt in den Süden, die bisher alle zwei bis drei Jahre anstand, sollte mir nicht das Fahrzeug diktieren. Ich wollte einen Wagen, der nicht auf meiner alltäglichen 2x4-km-Fahrt im Winter andauernd den Verbrenner zuschaltet. Das war ja dann auch der Grund, wieso ich von einem PlugIn abgesehen habe.
Was ich mit dem e-Golf bekommen habe, war mehr, als ich erwartet hatte: Der e-Golf heizt so ausgezeichnet, ich hatte noch nie kalte Füße. Die Vorheizfunktion - ob programmierbar oder per App abrufbar - bringt so viel Mehrwert, dass ich auch nach wenigen Wochen die gesondert gekaufte Sitzheizmatte wieder ausgebaut habe; keinerlei Bedarf! So angenehmes Klima hatte ich seit 2006 nicht mehr...

Wie sieht es aber bei Ihnen aus, Egon? Mir scheint, dass Sie sehr flexible Strecken, sowohl in Länge als auch in Richtung, fahren. Und erinnern kann ich mich an Fotos von vollgeladenen Kofferräumen, die Sie gepostet haben oder von Leuten, die kutschiert werden mussten. Ob man da als Außenstehender überhaupt zu etwas raten kann...?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 13:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452817
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 18:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Das Problem bei den 2. wagen ist, das sie weniger gefahren werden
Ich versuche, mit meinem Yaris (Zweitwagen) auch so viel wie möglich Familienfahrten zu absolvieren. Alles abhängig vom Anspruch.

... so rein aus dem Bauch raus würde ich nie mehr als 20k für einen 2. Wagen am liebsten höchstens 15k hinlegen.
Das geht vielen so. Mancher Nachbar von mir hätte schon gern ein BEV für den Weg zur Arbeit, aber solange die noch nicht im Bereich von vielleicht 6-8 TEUR angekommen sind, wird das nichts.

Und etwas mehr Platz als im Yaris sollte schon sein
Für ein elektrisches Pendant zum Yaris mit Schnelllademöglichkeit und 250 "realistischen" km würde ich bis zu 20TEUR ausgeben. Neu und ohne Akkumiete, versteht sich. Das sind immer noch ein paar Tausender mehr als ich für den Yaris bezahlt habe.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 18:24 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452823
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 18:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hyundai Kona mit 64 kwh Akku soll Ende 2019 kommen. www.autozeitung.de/hyundai-kona-ev-2018-...he-daten-191676.html
Das wäre sehr gute Alternative
. Ich glaube nicht an 470km, 300-350 km wäre locker zu erreichen.
klitchko71
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[/URL]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452824
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 19:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Lieber Egon. Ich wäre sehr gespannt auf deine Testfahrtberichte vom e-Golf und IOniq Electro. Steckt das drin?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 19:17 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452831
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 20:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Konkret geplant habe ich das noch nicht. Mal sehen, ob und wann sich eine Gelegenheit bietet.

wogue schrieb:
sehr flexible Strecken, sowohl in Länge als auch in Richtung [...] vollgeladenen Kofferräumen [...] von Leuten, die kutschiert werden mussten. Ob man da als Außenstehender überhaupt zu etwas raten kann...?
Mein Fahrprofil ist ungewöhnlich: Häufig viel zu transportieren, kein fester Arbeitsplatz, mehrere Wohnsitze und eine Stammstrecke von 2 x 380 km. Wenn man das mit einem Elektroauto abbilden möchte, wird man zwangsläufig bei einem Tesla Model S oder X landen. Ansonsten vielleicht bei einem VW-Bus.

Wenn es also rein nach dem Fahrprofil geht, fahre ich bereits das richtige Auto - wenngleich nicht ohne Einschränkungen. Die bin ich gewohnt, sie sind je nach Fahrzeug mal in der einen, mal in der anderen Richtung ausgeprägt. Mit einem Model X komme ich beispielsweise nicht durch eine häufig genutzte Hofeinfahrt, und beim Model S stört die völlig fehlende Rücksicht auf Passagiere, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Bei den meisten BEV in meiner Liste ist das überhaupt kein Problem. Dafür sind dort Gepäck-Kapazität und Reichweite eingeschränkt. Man muss entscheiden, was im Alltag wichtiger ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452833
Aw: BEV-Alternativen 15.02.2018 20:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
wenn dein MS demnächst evtl. zum verkauf steht würde mich mal der preis interessieren... gern auch als pm

ich suche schon länger aber die meisten sind ja relativ durchgerutscht und nie gewartet

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...22
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar