priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: BEV-Alternativen 26.04.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
Ja, es stimmt beides.
Tesla verbaut grundsätzlich keine Wärmepumpen. Der Hersteller verwendet in seinen Autos ein sehr komplexes und flexibles Temperaturmanagement, wie man es sonst aus größeren Gebäuden kennt. Angeblich - ich kann das nicht beurteilen - würde eine Wärmepumpe in diesem System zu keinem weiteren Effizienzgewinn beitragen.
Aw: BEV-Alternativen 26.04.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
Naja, eine Wärmepumpe zum Kühlen ist in jedem Tesla schon drin, nur zum Heizen nicht.
Beim vorheizen bzw. Akku temperieren in einer Garage würde die ja auch nix bringen, nur beim Laternen parken. Während der Fahrt wiederum, reicht weitestgehend die Abwärme vom Motor.
Aw: BEV-Alternativen 26.04.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
Danke für den Link. Habe ich auf Anhieb nicht ganz verstanden. Dort wird davon gesprochen, dass Tesla einen Kompressor hat und auch die Wärme dieses verteilt. Wo da der Unterschied zur normalen Wärmepumpe ist, verstehe ich auf Anhieb nicht. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Der Thread ist auch reichlich lang mit viel Diskussion.
Warum der E-Motor Wärme in relevantem Umfang produzieren soll, verstehe ich nicht. Vermutlich nur, wenn man "ordentlich" Gas gibt. Bei Verbrennern ist mir klar, dass es eine Menge Abwärme gibt.
Relevant wäre für mich wie viel kWh initial beim Tesla zur Erwärmung des Innenraums im Winter bei Minustemperaturen benötigt wird und wie viel kWh pro Stunde, um die Temperatur bei für mich normalen 22 Grad zu halten.
Aw: BEV-Alternativen 26.04.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
Nach knackig kalter Nacht im Freien und einem deutlich in den Minus-Bereich ausgekühlten Innnenraum braucht die Heizung (6 kW Peak) 10 bis 15 Minuten, bis es angenehm warm ist. In dieser Zeit konsumiert sie ungefähr 1,2 bis 1,5 Kilowattstunden.
Das kann man aber nur messen, wenn man den Reichweitenmodus eingeschaltet hat, da sich ansonsten die Batterieheizung mit weiteren 5,5 kW dazu schaltet. Weitere Zahlen kann ich nicht liefern, dazu sind die Anzeigen des Fahrzeugs zu niedrig aufgelöst.
Die Wärmeentwicklung im Akku durch Stromentnahme, durch Rekuperation und Ladung sowie die Wärme in den E-Motoren darf man nicht unterschätzen. Hier wird immerhin mit Leistungen im dreistelligen Kilowattbereich hantiert, was selbst bei hohen Wirkungsgraden zu Verlustleistungen (= Wärme) von bis zu einigen Kilowatt führen kann.
Das ist schon eine Menge und diese Wärme muss halt irgendwo hin. Bei Tesla ist das recht elegant gelöst, weil sie über den Kühlkreislauf die Heizung unterstützt. Das gilt auch für die Abwärme der AC-Bordlader.
Aw: BEV-Alternativen 26.04.2018 19:15 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
Dazu sei nur das #rapidgate beim Leaf erwähnt: da entsteht so viel Wärme, das man langsam laden muss...
Bei 95% Motor-Wirkungsgrad sind das bei ca. 15kw bei 90kmh schon ca. 750Watt.
Solche Heizlüfter gibt's im Supermarkt und reichen um ein Zimmer (20-30qm) zügig aufzuwärmen.
Dazu kommen dann noch 150 Watt im Akku und die Leistung der Bordelektronik wird auch überwiegend in Wärme umgewandelt, 1kw kommt sicher zusammen.
Wenn man alle 10 Minuten einmal für 5 Sekunden 200kW abruft, werden weitere 300Watt Wärme erzeugt.
Aw: BEV-Alternativen 28.04.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten
Nachtrag (weil ich nicht mehr editieren kann):
Hieße ja, dass der e-Golf, wo der Ioniq 11,2 braucht, 15 verbraucht.
Selbst der "unvoreingenommene" Tester, der kein gutes Haar am e-Golf findet, hat den VW bei vermutlich ähnlicher Fahrweise weiter gebracht:
LG
W.
PS: Von den im Video in Aussicht gestellten "massiven Reichweiteneinbußen aufgrund fehlender Akku-Heizung im Winter" kann bisher kein lebend Wesen berichten.
Aw: BEV-Alternativen 07.05.2018 20:39 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Keine Ahnung ob schon jemand diese Liste hier gepostet hat?
Wenn nein, dann schafft sie m.M.n. einen guten, weil vollständigen Überblick über alles was aktuell an auspufflosen Autos käuflich ist: generationstrom.com/preis-check/
Insbesondere die Exceltabelle ist gut, weil da weitere Daten enthalten sind.
PS:
Er ist m.W. Porsche Mitarbeiter und arbeitet an Akkus
Aw: BEV-Alternativen 26.05.2018 01:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Gibt es eigentlich aktuell Elektroautos (BEV) vom Hersteller mit Anhängerkupplung mit dem man ohne Verlust der Garantie einen kleinen Hänger ziehen kann?
Hintergrund: Möchte mir ein Elektroauto zulegen (kein Hybrid mehr). Habe derzeit einen Yaris Hybrid sowie einen Plugin-Hybrid. Beide Autos ohne Anhängerkupplung (erlauben beide Hersteller nicht), was sich mehr und mehr als Problem herausstellt. Bei Gartenarbeiten ist es beispielsweise manchmal viel einfacher, wenn man einen kleinen Hänger an das Auto hängen kann, um beispielsweise spontan eine Motorfräse darauf zu transportieren, die man ansonsten in keines der Autos bekommt. Es geht mir also nicht darum einen Wohnwagen zu ziehen.
Ich will mir ungerne zusätzlich einen Verbrennerauto mit AHK hinstellen, um ein paarmal im Jahr einen Hänger ziehen zu können. Transporter mieten ist auch nicht so einfach (meist nicht frei, wenn man den braucht) und Mietwagen mit AHK gibt es bei mit in der Gegend nicht.
Aw: BEV-Alternativen 26.05.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten
Blackmen schrieb: ...im Fließtext die fehlende Straßenzulassung versteckt zu platzieren ist echt halbseiden...
Nimm halt den hier,"mit Traktor-Zulassung".
Aber BTT bitte. Ich glaube nicht, daß ein Quad mit 48V-Technik den Yaris von happyyaris ersetzen soll. Ok, es sind auch irgendwie BEV. Aber doch äußerst speziell. Passt fast eher bei Leichtfahrzeuge wie CityEL oder einen neuen Thread, wenn's genügend Gesprächsbedarf gibt. Aber "BEV-Alternative"? Eher nicht.